Für mich das faszinierendste an dieser Lok ist...... wäre diese Lok von Märklin, wäre sie hier schon lange in der Luft zerissen worden..... .
Im Ernst: Die Lok hat mir so gut gefallen, die musste man (also ich) einfach haben. Sie ist, neben dem ICE 3 meines Sohnes ebenfalls meine erste Piko Lok. (aus den Socken hat sie mich dann allerdings auch nicht gerissen)
Die Lok hat zwei (für mich) graphierende Mängel: a) kein CH Lichtwechsel --> hinten brennen dauernd zwei rote Lichter......(oder dann habe ich ein Programierproblem) b) der verbaute Decoder taugt nicht besonders ..... (vermutlich sind die DC-Fahrer bezüglich der Fahreigenschaften viel toleranter)
Zu Problem a) habe ich noch kein Lösung. Ich glaube allerdings, da lässt sich wegen der LED- und Lichtleiteranordnung auch nichts machen, ausser die Rücklichter ganz aus zu schalten.
Das Problem b) habe ich mit einem ESU M4 Decoder behoben. Damit läuft die Lok dann wunderbar.
Doppeltraktion mit Märklinloks habe ich noch nicht versucht. Muss mal ein Versuch starten. Mit dem aktuellen Decoder würde ich das aber nicht machen wollen.
Allgemeiner Zustand erachte ich als gut und in anbetracht des Preises sogar als bis sehr gut (mit Ausnahme von a) und b)) ( Solltest du Metallgehäusefetischist sein, die Lok hat kein Metallgehäuse) Die Pantographen machen einen etwas "billigen" Eindruck. Die Dachpartie ist recht gelungen und detailrecher als diejenige der Mä 185er gestalltet. Auch die neue Frontpartie ist, verglichen mit Bildern aus dem www gut umgesetzt. Insgesammt macht die Lok einen viel "bulligeren" Eindruck als die Märklin 185er. Ob das Vorbildgerecht ist, oder welche der Kontrahenden vorbildlicher umgesetzt ist, kann ich nicht beurteilen. Mit der Schiebelehre gemessen, unterscheiden sie sich in Höhe und Breite dann aber nur um erstaunlich wenige zehntel mm. (Wie man sich täuschen kann....).
Das Highlight der Lok ist aber sicherlich der aufgespritzte "Alpinist".
Mein Fazit: Ich würde sie nochmals kaufen und ich würde nochmals den Decoder ersetzen.
Ach ja: die Lok scheint für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet.
Meine Frage zur "Gli Alpinisti": gibt es diesen Alpinisten auch auf der Re 485 oder nur auf der Re486? denn im www trift man auf einige Bilder von modellen der 485 mit dem Alpinisten!
Ich finde für den Preis, sollte man keinen vorbildgerechten CH Lichtwechsel erwarten! Und als DC Fahrer ist man nicht toleranter, man kauft die Lok ja ohne Decoder, und verbaut, sofern nötig, einen Decoder nach Wahl
Zitatja, es gibt eine Re 485 Alpinisten - eine und zwar die 003
Danke für die Info.
Hallo Steven.....
ZitatIch finde für den Preis, sollte man keinen vorbildgerechten CH Lichtwechsel erwarten!
Wesshalb sollte man nicht? Ist mir schon klar dass einiges dem Preis geschuldet werden muss. Bei einer schweizer Lok hätte ich anstelle der beiden roten Rücklichter eben lieber den CH wechsel gehabt. Diese Lok fährt ja (vermutlich auch im Ausland) selten bis nie im Schiebebetrieb. Anstelle der zwei roten, eine weisse LED und einen leicht geänderten (oder separaten) Lichtleiter hätten die Lok wohl kaum verteuert. Zudem ist eine weiss Spitzenbeleuchtung und eine rote Schlussbeleuchtung (sowie ich das verstanden habe) in Deutschland auch nur bei einer alleine Fahrenden lok zu sehen. Ist die Lok vor Wagen gespannt ist hinten doch Dunkel : . Zumindest hätte man das rote Schlusslicht separat schaltbar programieren sollen.......was ich dann noch machen werde.
Hallo Christopf:
Von wegen Doppeltraktion: Den Versuch habe ich bis auf weiteres verschoben. Weil dir mein Versuch vermutlich nichts nutzt, denn meine Märklin Re485 sind auch mit M4-Decoder und sogar mit Motoren von SB aufgemotzt.
Die Interesse für eine Re 486 Alpinisti habe ich auch. Und zur Zeit nun Piko und Acme herstellen dieses Modell. Vor ich dieses Thread kennengelernt habe, habe ich ein E-mail heute morgen zu Märklin geschickt. Um zu wissen ob eine Re 486 Alpinisti (36###) auf dem Markt kommen sollte. Märklin kann diese Modell auch als Vorschlag für die SommerNH oder HerbstNH nehmen. Die Re 486 Form gibt es schon bei Märklin. Mal sehen was für eine Antwort von Märklin kommt. Dann werde ich gern es hier publizieren.
Die Märklin Reaktivität war sehr schnell. Hier ist die Antwort:
"vielen Dank für Ihre E-mail und dem darin gemachten Vorschlag.
Wir haben Ihre Anregung an unser Produktmanagement weitergeleitet. Sie können sich vorstellen, dass die Wünsche unserer weltweiten Kunden nicht nur recht zahlreich, sondern vor allem auch sehr unterschiedlicher Art sind. Da wir unsere Sortimente jedoch aus verschiedenen Gründen nicht unbeschränkt wachsen lassen können, muß jedes Jahr eine sorgfältige Auswahl der Neuheiten getroffen werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, dass wir heute noch nichts darüber sagen können, inwieweit wir Ihren Vorschlag zur Ergänzung unserer Sortimente Märklin, Trix und LGB realisieren und als Neuheit zukünftig anbieten werden.
hast du was anderes Erwartet? Bei M. dauern Farbvarianten vielfach etwas länger...Wie lange hat's z.B gedauert bis die Re465 in blau mit dem neuen BLS Signet erschien? Also schau die die Piko Alpinisti an, wenn sie dir gefällt, schlag zu. Wenn in 5 Jahren dann eine Alpinisti von M kommt ist die Piko längst amortiseirt.
ich weiß nicht ob allgemein bekannt oder nicht von interesse, jedoch... ...hat die Piko-Lok wie sämtliche andere Traxxe ab 2 aufwärts an den Führerständen nur angespritzte statt angesetzte Griffstangen. Gerade wenn man eine Doppeltraktion mit ner Märklinlok bilden möchte, fällt das mit Sicherheit auf. Vielleicht machts ja der detailliertere Bereich unter dem Gehäuse der Piko-Lok wieder wett...
In Verbindung mit ner Märklin-Lok fällt alles auf...
Nee ernsthaft: Die Piko, Märklin, Roco Traxxe unterscheiden sich in so vielen Punkten, daß es immer auffällt, wenn man Hersteller mischt.
Ich hab meiner 399 die Roco-Stromabnehmer verpasst und etwas den Farbpinsel geschwungen und schon kann man auf den ersten Blick keinen Unterschied erkennen. Auf den zweiten findet man immer was!
Man könnte auch 485 und 486 mischen, dann fallen die Unterschiede nicht mehr auf
Gruß Martin (181fan) ---------
Letztes Projekt: BR 101! Aktueller Zug: IC2020 mit Re460 Next: Es wird die Bahn gebaut!
hast du was anderes Erwartet? Bei M. dauern Farbvarianten vielfach etwas länger...Wie lange hat's z.B gedauert bis die Re465 in blau mit dem neuen BLS Signet erschien? Also schau die die Piko Alpinisti an, wenn sie dir gefällt, schlag zu. Wenn in 5 Jahren dann eine Alpinisti von M kommt ist die Piko längst amortiseirt.
Hallo Heinzi,
Nein hätte ich nicht anders erwartet. Aber wenn niemand meldet die Interesse, je langer kommt der Modell auf dem Markt! Je mehr Leute melden Ihre Interesse für dieses Modell, je mehr Chance gibt es früher auf dem Markt zu sehen. Sonst könnte auch Märklin Schweiz mit diversen schweizer Händler eine limitierte Serie herstellen! Wie es war dem Fall mit die BR 185 RTS Railtraction.
Beim Mä 465 BLS (neu Logo) haben wir auch sehr lang gewartet. Sind HAG und Metallgehäuse die Ursache? weiss ich auch nicht. Nun mit der Alpinisti, wäre der Märklin Modell der einzige mit Metallgehäuse auf dem Markt. Piko kaufen, wenn möglich lieber nicht und warten bis Mä etwas herausbringt.