Ich besitze einen 12-Wagen Santa Fe Streamlinerzug von Märklin H0. Im Schlußwagen (der der einzige Wagen dieses Zuges mit Schleifer und Massekontakt ist) ist ein DCC Funktionsdecoder 76900 von Uhlenbrock eingebaut, der die Innenbeleuchtung für den ganzen Zug steuert. Die Schlußlichter und die Namenstafel leuchten immer konstant, während die Innenbeleuchtung für den ganzen 12-Wagen Zug mit "function" ein- und ausgeschaltet werden kann. Die Wagen sind mit Viessmann 5048 stromführenden zweipoligen Kupplungen verbunden, damit der Strom weitergeleitet wird. Im Schlußwagen selber befindet sich eine Viessmann 50491 LED-Leiste, während sich in den restlichen 11 Wagen jeweils eine Hufing Tronic 230 mm gelb LED-Leiste befindet.
Ich habe neben diesem Zug noch fünf andere Personenzüge, die alle mit demselben Funktionsdecoder und denselben stromführenden Kupplungen und LED-Leisten von Viessmann ausgestattet sind und einwandfrei funktionieren/leuchten. Nur bei diesem Santa Fe Zug sind die restlichen 11 Wagen die Ausnahme, weil sie statt Viessmann (nur im Schlußwagen) eine Hufing Tronic Innenbeleuchtung haben.
Ich habe vor zwei Tagen die restlichen 11 Wagen mit der Hunfing Tronic LED-Leiste und den Viessmann Kupplungen ausgestattet und alles schön verkabelt und verlötet, genauso wie ich es bei meinen anderen Zügen getan habe. Doch leider will der Zug nicht gescheit leuchten, und ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wenn ich an den Schlußwagen (von dem ja der Strom kommt) zwei Wagen anhänge, leuchten sie alle drei noch super. Wenn ich aber einen dritten Wagen dazuhänge, leuchten der Schlußwagen und der erste Wagen direkt vor ihm weiterhin normal, während die zwei anderen Wagen nicht mal mit halb so starker Helligkeit/Leuchtkraft leuchten! Keine Ahnung warum! Und wenn ich dann einen vierten Wagen dazuhängen will (also mit Schlußwagen wären es dann fünf beleuchtete Wagen), leuchtet dieser Wagen überhaupt nicht, während sich beim Rest nichts ändert. Ich habe schon alle Wagen des Zuges ausprobiert, und auch in beide Richtungen. Habe auch die Kupplungen kontrolliert um sicherzustellen dass sich die Metallkontakte auch richtig berühren, und das tun sie auch. Fakt ist, dass jeder Wagen in beiden Richtungen am Schlußwagen angehängt, leuchtet. So habe ich sie alle durchgetestet. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr, was das Problem ist, denn die LED´s sind mit den Kupplungen richtig verlötet, und die Kontakte an den Kupplungen berühren sich auch so wie es sein muss. Was ist bloß das Problem?
Kann es sein, dass es an den LEDs von Hufing Tronic liegt, dass bei vier beleuchteten Wagen zwei schwächer leuchten als die anderen zwei und dass ein fünfter angehängter Wagen schon gar nicht mehr leuchtet? (Flackern tuts nirgendswo nie)
Denn meine anderen Personenzüge die komplett mit Viessmann 50491 beleuchtet werden, haben wiegesagt keine Probleme und leuchten einwandfrei.
Am Funktionsdecoder kanns auch nicht liegen, da 12 LED-Leisten mit jeweils 9 LEDs immer noch innerhalb seiner Leistungsgrenze sind, und auch sonst schaltet er einwandfrei. Auch an einer Überlastung des Boosters der Anlage kann es nicht liegen, da sich zum Testzeitpunkt kein anderes stromverbauchendes Fahrzeug auf den Gleisen befand.
Hat jemand eine Vermutung?
Bin echt frustriert, da ich mich so darauf gefreut habe, den Zug endlich in voller Pracht zu genießen, denn 12 mit Inneneinrichtung, Figuren und sogar Vorhängen versehe Streamlinerwagen sehen bei Nachtfahrt bestimmt sehr toll aus! Jetzt waren die 4 Stunden Einbauerei/Löterei wohl für die Katz, denn mit nur 3 oder 4 leuchtenden Wagen kann ich nichts anfangen.