Hallo liebe Gemeinde.
Ich möchte gerne eine C-Gleis (Bogen)Weiche, die einen größeren Radius als R1 und R2 aufweist.
Mir ist klar, dass dies von keinem Hersteller angeboten wird und schon gar nicht von Märklin...
Aber ich finde Bogenweichen im Gleis(vor)feld sehr elegant und in gewisser Weise können sie sogar eine ganze Menge an Platz sparen, oder halt dafür sorgen, dass die Banhhofsgleise bei gleichem Raum länger werden...
Ich hoffe, dass ich nicht die Pionierarbeit leisten muss, sondern schon jemand vor mir versucht hat eine C-Gleisweiche selber zu bauen. So dass ich auf dessen Erfahrungsschatz zurückblicken kann...
Und jetzt bitte keine Fotos einstellen von einer "normalen" Bogenweiche, an der die Böschung ein Stück weg geschnitten wurde oder das Gleis am Ende gekürzt...
Ich meine einen EIGENBAU! Also eine völlig neue Weiche...
Allerdings schwebt mir auch eine Art "Zusammenbau" aus Standartkomponenten vor...
Wenn ich es selbt machen müsste, da es noch keine Vorarbeit gibt, würde ich für das Stammgleis auf jeden Fall einen R5 verwenden um den kleist möglichen Radius, also den größt möglichen Bogen, die kleinste Abzweigung zu bekommen...
und als Abzweig würde ich ebenfalls einen recht großen Radius nehmen wollen, hier kann aber leider kein R4 (was in erster Linie natürlich gleich die erste Idee ist) genommen werden, da der Unterschied der beiden Radien auf deren einfache Länge keinen Abstand zulässt, der für ein Gleis passend wäre. Sprich, ich komme mit den Gleisen nicht weit genug auseinander. Der Abzweig müsste also größer werden, der Radius also kleiner...
Hier könnte man es mit R3 probieren, müsste sich aber wohl mit R2 anfreunden...
Was ja aber find ich nicht schlimm ist wenn man bedenkt, dass ich sonst von R2 auf R1 abbiege und nun eine schöne Abbiegung von Radius 5 auf 2 habe... oder haben könnte. Das ist wesendlich entspanter!
Und schaut (in der Theorie) recht eindrucksvoll aus...
Zudem könnte man die Weiche als "richtige" Bogenweiche auslegen, die "Bogenweichen" von Märklin sind beim C-Glais "Krumm-Gerade-Krumm"-Weichen, was einzeln nicht auffällt, aber wenn man mehrere hinterenandersetzt...
Ich hoffe ihr habt ein bisschen verstanden was mein Begehren ist und versteht was ich vor habe!?
Ich habe auch das Forum durchsucht, stieß aber nur auf Eigenbauten aus Pertinax, hauptsächlich für Gleichstrom(fan)atiker Oder auf Sachen die in Richtung des K-Gleises gehen. ALso Ausrüsten einer DC Weiche mit Pukos oder die Geschichten vom Weichen Walter... Aber ich habe nix in C-Gleis gefunden...
Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen...
Besten Gruß an alle Bastelfreunde da draußen