RE: Fragen zu Weinert-Lokmodellen

#26 von C+D , 10.02.2012 14:28

Tops und Flops:

fast alle von mir gebauten Weinert - Modelle kann ich als Tops vorbehaltlos weiterempfehlen.

Es gibt aber auch Flops:

Der genietete 2´2´T 32 Tender, Bauart 1934 hat mich fast zum Wahnsinn getrieben. Zunächst fehlt der bei den anderen 4 - achsigen Tendern übliche 2. Innenrahmen. Den habe ich mühsam aus einem Messingwinkel von Hassler angefertigt (mit Gewinden M 1,4) und mit Stabilit eingeklebt, da sich Aufbau und Fahrwerk sonst nur extrem schwierig montieren und demontieren lassen. Dann die Paßgenauigkeit der Weißmetallteile - fast alles verzogen und aufgrund der dicken Wände nur unter Mühen halbwegs zu richten.

Der neue Wannentender ist auch nicht ganz ohne. Verzogene dickwandige Seitenteile und unsaubere Trennfugen. Hier muß man aufgrund der sicherlich extrem komplizierten runden Ausformungen aber Weinert vielleicht etwas in Schutz nehmen - das Ding ist vermutlich extrem schwierig in der Herstellung.

Schon 2 Mal vorgekommen, bei einem P8 - Bausatz und einem 94 er Bausatz: Der Kurbelversatz stimmte nicht ! (ca. 95 Grad statt 90 Grad) Schlußendlich hat Weinert aber auf Kulanz neue Radsätze geliefert.

Ärgerlich: Bei der 94 ist die vordere Kesselauflage ca. 1 mm zu kurz. Bloß nichts durch Wegfeilen an anderen Teilen richten, sondern Distanzstück anfertigen !

Im übrigen ist immer nur von Weinert die Rede: Auch Bemo - Bausätze sind super !! Nur die Bauanleitung ist teilweise eine Zumutung (alles auf einer einzigen völlig überfrachteten Zeichnung). Aber einer Tssd oder einer IV K beim Fahren zuzuschauen - das hat schon was !!

So, jetzt reicht es aber - ran an die Arbeit !

C.D.

C+D  
C+D
RegionalExpress (RE)

RE: Fragen zu Weinert-Lokmodellen

#27 von Volker Schön ( gelöscht ) , 14.02.2012 22:46

Hallo zusammen, hallo C.D.,
stehts zu Befehl der Herr!

Ich hab mal wieder ein wenig weiter gebastelt. Als nächstes geht's ans weiterlackieren von meinem VB141 von Weinert. Das Dach muss noch Silber , die Schiebebilder drauf und dann noch ein Klarlacküberzug zum Abschluss. Das wär's dann für's Erste. Eine Rückbeleuchtung soll auch noch rein, mal sehen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips...

Gruß aus Mainz
Volker

Volker Schön