Hallo zusammen
Ab wann wurden in der Epoche 2, Lokomotiven mit dem Reichsadler versehen.
Hallo zusammen
Ab wann wurden in der Epoche 2, Lokomotiven mit dem Reichsadler versehen.
Gruss, Lothar
Letzter Eingang: VT 137 041
Beiträge: | 658 |
Registriert am: | 12.11.2006 |
Hallo,
Zitat von E10
Seit 1924
falsch - oder doch nicht ganz - der Fragesteller meinte doch wohl sicher die Lokomotiven mit dem Pleitegeier samt Hakenkreuz am Führerhaus.
Falsch:
Der Pleitegeier nach Entwürfen von Prof. R. Klein (auch die Schriftform stammte von ihm) wurde per RVM-Verfügung 30 Fen 69 vom 12.01.1938 eingeführt.
Richtig:
Bereits vor 1924, also noch weit vor der planmäßigen Umzeichnung aller Lokomotiven in den Jahren 1926-27, und auch noch vor der verbindlichen Festlgung der Eigentumsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn" als Rotgußschild, gab es 1923 einige wenige Lokomotiven die mit dem sog. "Fierle"-Adler als Eigentumskennzeichen ausgestattet wurden.
Die Loks waren Nachbauten bewährter preuß. Baureihen und die ersten Exemplare der BR 95.
Der "Fierle" Adler unterscheidet sich übrigens deutlich vom "Reichsbahn"-Adler der an den Personenwagen angebracht wurde.
Danke Thomas
Weisst du einfach alles, oder weisst du einfach wo nachschlagen?
Gruss, Lothar
Letzter Eingang: VT 137 041
Beiträge: | 658 |
Registriert am: | 12.11.2006 |
Welchen Adler meintest Du denn nun?
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
Beiträge: | 2.890 |
Registriert am: | 30.01.2008 |
Ort: | Kortrijk |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Intellibox II |
Stromart | AC, Digital |
Zitat von Laenderbahner
Richtig:
Bereits vor 1924, also noch weit vor der planmäßigen Umzeichnung aller Lokomotiven in den Jahren 1926-27, und auch noch vor der verbindlichen Festlgung der Eigentumsbezeichnung "Deutsche Reichsbahn" als Rotgußschild, gab es 1923 einige wenige Lokomotiven die mit dem sog. "Fierle"-Adler als Eigentumskennzeichen ausgestattet wurden.
Die Loks waren Nachbauten bewährter preuß. Baureihen und die ersten Exemplare der BR 95.
Der "Fierle" Adler unterscheidet sich übrigens deutlich vom "Reichsbahn"-Adler der an den Personenwagen angebracht wurde.
Beim Firle-Adler gab´s Unterschiede?
Auf den Photographien der ersten 77/95er und Wagen sehen die Adler gleich aus.
Erst später wurde an Lokomotiven nur der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" angebracht.
Hallo Thomas,
Zitat von E10
Beim Firle-Adler gab´s Unterschiede?
Auf den Photographien der ersten 77/95er und Wagen sehen die Adler gleich aus.
Erst später wurde an Lokomotiven nur der Schriftzug "Deutsche Reichsbahn" angebracht.
deutlich - ist vielleicht doch etwas stark - aber sie unterscheden sich - schaus Dir selber an, beim Fierle-Adler haben die Füße einen rechten Winkel.
Ich habe nur eine gut sortierte Bibliothek.
Hallo
Danke für die vielen Antworten hierzu.
Um nochmals zu präzisieren. Gemeint ist der Adler mit angedeutetem Hakenkreuz auf den Lokomotiven wie zum Beispiel
von Märklin E 19, BR 03.1, E 69 oder E 95, BR 06 und BR 19.1 von Brawa sowie auf verschiedenen Waggons.
Gruss, Lothar
Letzter Eingang: VT 137 041
Beiträge: | 658 |
Registriert am: | 12.11.2006 |
Der Pleitegeier an Reisezugwagen wurde per Verfuegung vom 12. Januar 1938 eingefuehrt.
Siehe:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...4594882,4596982
VG Nils
Webseiten zur Länderbahn-Farbgebung
Beiträge: | 541 |
Registriert am: | 12.05.2008 |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |