RE: Märklin mLD und mSD Decoder

#26 von TT800 , 07.02.2012 22:06

Hallo Dirk!

Zitat von nakott
ich gebe zu bedenken, dass der Sound "mSD-Spezial" schon auf der Märklin Web Seite war, bevor der 60940 als Neuheit vorgestellt wurde.

Aber von Anfang an mit dem Eintrag "60940"!

Zitat von nakott
Woher stammt die Info, dass der 60940 keinen Fahr- und Bremssound hat? Nur weil diese im PDF des Spezial Sounds nicht gelistet sind, bedeutet es doch nicht, dass es der Decoder nicht kann. Warum sollte er es nicht können, wenn man z.B. den Sound der BR 39 aufspielt?

Ich beziehe mich auf das heruntergeladene und dekomprimierte tgz-file. Die dort stehenden html-files habe ich interpretiert. Und wie willst Du NUR einen Fahr- und Bremssound ZUSÄTZLICH in das Soundfile hineinbringen? Der 60940 sollte ja in spätestens 3 Wochen ausgeliefert werden. Also muss er so wie der tgz-file ist, eingesetzt werden können.

Ich habe mir ja einen bestellt; bald werden wir wissen, was es wirklich damit auf sich hat.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#27 von walker , 07.02.2012 22:41

Zitat von Rick
... Frage mich allerdings, warum MÄ günstiger ( billiger ? ) als ESU ist?!
War da nicht eher immer weniger Ware für mehr Geld drinn?

... damit rächt sich Märklin an ESU für die Knechtschaft im letzten Jahrzehnt

@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)
Steuerung CS2, MS2, MS1, 6021

#28 von Kroko911 ( gelöscht ) , 08.02.2012 08:39

Ich sehe das anders:

Wie es auf der Märklinseite steht, sind alle Soundprojekte für alle neuen Decoder verwendbar.

Man kann also denke ich zB: den Sound von der 103 herunterladen und auf alle Decoder aufspielen auch auf den

60940 mit der CS2.

Es wird auf der Internetseite nur auch angeführt mit welchem Sound die jeweiligen Decoder ausgeliefert werden.

( Eigentlich nur für die Nicht CS2 Besitzer relevant , für die CS2 Besitzer ist es egal ob er zB: einen 60945,46 oder 47

kauft, er kann sich das ja ändern.)

Da nicht jeder eine CS2 hat zum selbst aufspielen, und es vom 60940 ja nur eine Auslieferungsvariante gibt, hat

der logischerweise bei der Auslieferung keinen Fahrsound draufgespielt, wäre ja blöd wenn den jemand in ein Krokodil

einbaut und der 60940 hätte einen Dampfsound vom Werk aus drauf.

Grüße
Michael

Kroko911

#29 von Rick , 08.02.2012 11:25

Ja aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was
spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen
Decoder.

Gibt es da eine handfeste Sache?

Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.

Rick  
Rick
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital

#30 von Michael K , 08.02.2012 11:56

Zitat von Rick
spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen
Decoder.

Gibt es da eine handfeste Sache?

nein, nichts

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#31 von Kroko911 ( gelöscht ) , 08.02.2012 13:57

Zitat von Rick
Decoder.

Grundsätzlich nichts , aus technischer Hinsicht sind die neuen ESU und die neuen Märklin wie ich es sehe

ebenbürtig, die Märklin sind im Moment sogar günstiger, ABER was zu bedenken ist, ist dass es von Märklin

dzt. nur ca. 10 Soundprojekte gibt, von ESU weit über 100 und man in beiden Fällen ein "Gerät" braucht um die

Sounds auch auf den Decoder in der Lok zu übertragen. Entweder man kauft es , da ist aber die CS2 von Märklin

recht teuer, oder man kennt oder hat jemanden der es macht. Mein Märklinhändler hat zwar

die Hardeware von ESU zum Bespielen, aber keine CS2 in Betrieb.

Märklin soll aber im Herbst ein billigeres Gerät herausbringen, zum Beschreiben der Decoder.

Ich habe sehr grosses Interesse an den neuen Decodern, ich habe genug Krokodile zum Umbauen, ich habe eine

CS2, ABER Märklin ( zumindest im Moment ) keinen Krokodilsound für mich zum download.

Grüße
Michael

Kroko911

#32 von TT800 , 08.02.2012 14:27

Zitat von Kroko911
Ich sehe das anders:
Wie es auf der Märklinseite steht, sind alle Soundprojekte für alle neuen Decoder verwendbar. Man kann also denke ich zB: den Sound von der 103 herunterladen und auf alle Decoder aufspielen auch auf den 60940 mit der CS2.

Das ist ohne Zweifel richtig.

Zitat von Kroko911
Da nicht jeder eine CS2 hat zum selbst aufspielen, und es vom 60940 ja nur eine Auslieferungsvariante gibt, hat der logischerweise bei der Auslieferung keinen Fahrsound draufgespielt, wäre ja blöd wenn den jemand in ein Krokodil einbaut und der 60940 hätte einen Dampfsound vom Werk aus drauf.

Das wäre für Märklin sicher kein Problem, die gleichen Soundprojekte Dampf, Diesel und Elektro (wie oben von Dir durch Selbstaufspielen dargestellt) auch auf dem 60940 werkseitig aufgespielt zu liefern, was nur 3 unterschiedliche (statt 1) Artikelnummern bedeutet. Wo wäre dann Deiner Meinung nach das Soundprojekt Spezial (vom 60940) ohne Fahr- und Bremssound überhaupt einsetzbar?

Denn dieser Sound ist weg, wenn Du ein anderes Soundprojekt drüberflashst.

Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/

TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital

#33 von DipsyTeletubby , 08.02.2012 15:27

Zitat von Rick
Ja aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen Decoder.

Die neuen mSd haben aus meiner Sicht derzeit zwei Nachteile, man kann zur Zeit noch keine eigenen Soundprojekteprojekte programmieren und in den Decoder laden. Vielleicht kommt das ja mit dem Märklin Programmiergerät.
Somit kann man nur die derzeit verfügbaren Soundprojekte von der Mä-Webseite in die Decoder einprogrammieren.

Bei meinem 60945-Sound habe ich das Problem, daß das Betriebsgeräusch während die Fahrstufe verringert wird, und der Decoder auf die neue Geschwindigkeit herunterbremst, das Fahrgeräusch zu leise abspielt wird.
Hier scheint ein Fehler im Soundprojekt in Zusammenhang mit dem Bremsgeräusch vorzuliegen.

Die Vorteile der mSd ist der Preis und der Lieferumfang, sowie das hervorragende Zusammenspiel mit den Mä 5-Sterne HL-Motoren.

CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81

DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital

#34 von Modelleisenbahnfan , 08.02.2012 15:29

Hallo Rick,

Zitat
Decoder.

Die ESU - Dekoder können im Gegensatz zu den Märklin - Dekodern Railcom und Railcom Plus (4.0 er - Dekoder) und den 'Kupplungswalzer'. Soundprojekte können bei den ESU - Dekodern mit dem Lokprogrammer bearbeitet und verändert werden. Inwieweit das gegen die Märklin - Dekoder spricht oder nicht, muß jeder für sich anhand seiner persönlichen Anforderungen beurteilen.

Freundliche Grüße

Jürgen

Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#35 von Michael K , 08.02.2012 15:57

Servus!

Zitat von DipsyTeletubby
Bei meinem 60945-Sound habe ich das Problem, daß das Betriebsgeräusch während die Fahrstufe verringert wird, und der Decoder auf die neue Geschwindigkeit herunterbremst, das Fahrgeräusch zu leise abspielt wird.
Hier scheint ein Fehler im Soundprojekt in Zusammenhang mit dem Bremsgeräusch vorzuliegen.

Ich glaube, das ist ein Feature. Es soll den "geschlossenen Regler" bei Dampfloks imitieren. Denn beim Bremsen, werden ja auch keine Dampfschläge hörbar. Das wäre sonst wie "Gasgeben" und Bremsen gleichzeitig...

Viele Grüße
Michael

Michael K
Metropolitan (MET)
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2

#36 von Rick , 08.02.2012 16:13

OK, klar. Das mit der Programmierung hatte ich mal eben nicht bedacht. Derzeit mache ich das mit
ESU's ja über den Programmer und den PC.
Aber das wird ja mit den MÄ nicht gehen.

Wenn ich dafür noch 'ne neue Zentrale bräuchte...

Grüße
Rick

Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.

Rick  
Rick
InterCity (IC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos 50210
Stromart Digital

#37 von Kroko911 ( gelöscht ) , 08.02.2012 16:27

Zitat von TT800
Wo wäre dann Deiner Meinung nach das Soundprojekt Spezial (vom 60940) ohne Fahr- und Bremssound überhaupt einsetzbar?

Denn dieser Sound ist weg, wenn Du ein anderes Soundprojekt drüberflashst.

Das ist eine gute Frage, vielleicht sind die bei Märklin zu faul den 60940 in 3 Varianten oder mehr auszuliefern ?

Du kannst aber auch das Soundprojekt vom 60940 runterladen und wieder draufspielen wenn du möchtest.

Grüße
Michael

Kroko911

#38 von Hubert , 08.02.2012 17:13

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit den neuen Märklin Decodern über die 21-polige Schnittstelle den großen C-Sinus (Ur-Sinus) anzusteuern ?
Oder sind die dafür vorgesehenen Pins nicht beschaltet ?

Gruß
Hubert

aus dem Frankenland

Hubert  
Hubert
EuroCity (EC)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2

#39 von Kroko911 ( gelöscht ) , 08.02.2012 17:38

Zitat von Hubert
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit mit den neuen Märklin Decodern über die 21-polige Schnittstelle den großen C-Sinus (Ur-Sinus) anzusteuern ?

Das wird nach meinem Wissenstand daran scheitern, dass beim C-Sinus die Motorsteuerplatine und der Decoder in

Einem sind, und du den Decoder daher einfach gar nicht austauschen kannst. Inwieweit es bei dem Soft Sinus geht und

bei welchen Loks, konnte mir Märklin auch nicht vollständig beantworten, es hängt angeblich von der jeweiligen Lok

ab, welche gehen und welche nicht muss Märklin angeblich erst selber austesten. Es soll laut Aussagen hier im

Forum eine diesbezügliche Liste kommen.

Kroko911

#40 von walker , 08.02.2012 17:47

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...945_betrieb.pdf

Seite 3 ist bei den mLDs und Standard-mSDs meines Wissens gleich. Spannend ist die Frage, wie diese Liste beim Spezial-mSD aussehen wird.

Grüße René

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)

#41 von Kroko911 ( gelöscht ) , 08.02.2012 17:57

Zitat von walker
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/1/pdf/60945_betrieb.pdf

bei mir kommt da nix, nur eine weisse Seite wo Märklin links oben steht !

Grüße
Michael

Kroko911

#42 von walker , 08.02.2012 18:13

Du musst den Link kopieren und in Deinen Browser eintragen. Die Märklin-Server wollen nicht verlinkt werden bzw. weiß ich nich, wie bei denen Direktverlinkung geht.
Wenn Du die Artikelnummer im Link ersetzt, bekommst Du auch die anderen Beschreibungen.

walker  
walker
InterRegioExpress (IRE)