Zitat von nakottich gebe zu bedenken, dass der Sound "mSD-Spezial" schon auf der Märklin Web Seite war, bevor der 60940 als Neuheit vorgestellt wurde.
Aber von Anfang an mit dem Eintrag "60940"!
Zitat von nakottWoher stammt die Info, dass der 60940 keinen Fahr- und Bremssound hat? Nur weil diese im PDF des Spezial Sounds nicht gelistet sind, bedeutet es doch nicht, dass es der Decoder nicht kann. Warum sollte er es nicht können, wenn man z.B. den Sound der BR 39 aufspielt?
Ich beziehe mich auf das heruntergeladene und dekomprimierte tgz-file. Die dort stehenden html-files habe ich interpretiert. Und wie willst Du NUR einen Fahr- und Bremssound ZUSÄTZLICH in das Soundfile hineinbringen? Der 60940 sollte ja in spätestens 3 Wochen ausgeliefert werden. Also muss er so wie der tgz-file ist, eingesetzt werden können.
Ich habe mir ja einen bestellt; bald werden wir wissen, was es wirklich damit auf sich hat.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Ja aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen Decoder.
Zitat von RickJa aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen Decoder.
Zitat von RickJa aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen Decoder.
Grundsätzlich nichts , aus technischer Hinsicht sind die neuen ESU und die neuen Märklin wie ich es sehe
ebenbürtig, die Märklin sind im Moment sogar günstiger, ABER was zu bedenken ist, ist dass es von Märklin
dzt. nur ca. 10 Soundprojekte gibt, von ESU weit über 100 und man in beiden Fällen ein "Gerät" braucht um die
Sounds auch auf den Decoder in der Lok zu übertragen. Entweder man kauft es , da ist aber die CS2 von Märklin
recht teuer, oder man kennt oder hat jemanden der es macht. Mein Märklinhändler hat zwar
die Hardeware von ESU zum Bespielen, aber keine CS2 in Betrieb.
Märklin soll aber im Herbst ein billigeres Gerät herausbringen, zum Beschreiben der Decoder.
Ich habe sehr grosses Interesse an den neuen Decodern, ich habe genug Krokodile zum Umbauen, ich habe eine
CS2, ABER Märklin ( zumindest im Moment ) keinen Krokodilsound für mich zum download.
Zitat von Kroko911Ich sehe das anders: Wie es auf der Märklinseite steht, sind alle Soundprojekte für alle neuen Decoder verwendbar. Man kann also denke ich zB: den Sound von der 103 herunterladen und auf alle Decoder aufspielen auch auf den 60940 mit der CS2.
Das ist ohne Zweifel richtig.
Zitat von Kroko911Da nicht jeder eine CS2 hat zum selbst aufspielen, und es vom 60940 ja nur eine Auslieferungsvariante gibt, hat der logischerweise bei der Auslieferung keinen Fahrsound draufgespielt, wäre ja blöd wenn den jemand in ein Krokodil einbaut und der 60940 hätte einen Dampfsound vom Werk aus drauf.
Das wäre für Märklin sicher kein Problem, die gleichen Soundprojekte Dampf, Diesel und Elektro (wie oben von Dir durch Selbstaufspielen dargestellt) auch auf dem 60940 werkseitig aufgespielt zu liefern, was nur 3 unterschiedliche (statt 1) Artikelnummern bedeutet. Wo wäre dann Deiner Meinung nach das Soundprojekt Spezial (vom 60940) ohne Fahr- und Bremssound überhaupt einsetzbar?
Denn dieser Sound ist weg, wenn Du ein anderes Soundprojekt drüberflashst.
Viele Grüße, Stephan __________________________________________________________________________ [60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp] Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Die neuen mSd haben aus meiner Sicht derzeit zwei Nachteile, man kann zur Zeit noch keine eigenen Soundprojekteprojekte programmieren und in den Decoder laden. Vielleicht kommt das ja mit dem Märklin Programmiergerät. Somit kann man nur die derzeit verfügbaren Soundprojekte von der Mä-Webseite in die Decoder einprogrammieren.
Bei meinem 60945-Sound habe ich das Problem, daß das Betriebsgeräusch während die Fahrstufe verringert wird, und der Decoder auf die neue Geschwindigkeit herunterbremst, das Fahrgeräusch zu leise abspielt wird. Hier scheint ein Fehler im Soundprojekt in Zusammenhang mit dem Bremsgeräusch vorzuliegen.
Die Vorteile der mSd ist der Preis und der Lieferumfang, sowie das hervorragende Zusammenspiel mit den Mä 5-Sterne HL-Motoren.
ZitatJa aber mal im Ernst, ich bin zwar in dem Thema Decoder nicht so drinn aber was spricht denn nun im Vergleich zu ESU wirklich gegen Märklin im Hinblick auf die neuen Decoder.
Die ESU - Dekoder können im Gegensatz zu den Märklin - Dekodern Railcom und Railcom Plus (4.0 er - Dekoder) und den 'Kupplungswalzer'. Soundprojekte können bei den ESU - Dekodern mit dem Lokprogrammer bearbeitet und verändert werden. Inwieweit das gegen die Märklin - Dekoder spricht oder nicht, muß jeder für sich anhand seiner persönlichen Anforderungen beurteilen.
Zitat von DipsyTeletubbyBei meinem 60945-Sound habe ich das Problem, daß das Betriebsgeräusch während die Fahrstufe verringert wird, und der Decoder auf die neue Geschwindigkeit herunterbremst, das Fahrgeräusch zu leise abspielt wird. Hier scheint ein Fehler im Soundprojekt in Zusammenhang mit dem Bremsgeräusch vorzuliegen.
Ich glaube, das ist ein Feature. Es soll den "geschlossenen Regler" bei Dampfloks imitieren. Denn beim Bremsen, werden ja auch keine Dampfschläge hörbar. Das wäre sonst wie "Gasgeben" und Bremsen gleichzeitig...
OK, klar. Das mit der Programmierung hatte ich mal eben nicht bedacht. Derzeit mache ich das mit ESU's ja über den Programmer und den PC. Aber das wird ja mit den MÄ nicht gehen.
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit den neuen Märklin Decodern über die 21-polige Schnittstelle den großen C-Sinus (Ur-Sinus) anzusteuern ? Oder sind die dafür vorgesehenen Pins nicht beschaltet ?
Zitat von HubertHallo, gibt es eine Möglichkeit mit den neuen Märklin Decodern über die 21-polige Schnittstelle den großen C-Sinus (Ur-Sinus) anzusteuern ?
Das wird nach meinem Wissenstand daran scheitern, dass beim C-Sinus die Motorsteuerplatine und der Decoder in
Einem sind, und du den Decoder daher einfach gar nicht austauschen kannst. Inwieweit es bei dem Soft Sinus geht und
bei welchen Loks, konnte mir Märklin auch nicht vollständig beantworten, es hängt angeblich von der jeweiligen Lok
ab, welche gehen und welche nicht muss Märklin angeblich erst selber austesten. Es soll laut Aussagen hier im
Du musst den Link kopieren und in Deinen Browser eintragen. Die Märklin-Server wollen nicht verlinkt werden bzw. weiß ich nich, wie bei denen Direktverlinkung geht. Wenn Du die Artikelnummer im Link ersetzt, bekommst Du auch die anderen Beschreibungen.
@Märklin: Eine Modellbahn besteht nicht nur aus rollendem Material!