Hallo, baut MÄRKLIN jetzt seine Decoder selber oder haben sie anstelle von ESU einen anderen Unterlieferanten?
Hallo, baut MÄRKLIN jetzt seine Decoder selber oder haben sie anstelle von ESU einen anderen Unterlieferanten?
Hallo Manfred, Märklin "baut" schon seit über einem Jahr Decoder selber und hat auch für die Sparte Trix keinen externen Decoderlieferanten mehr (nötig). Ciao und schönes Wochenende, Diego.
PS: ich weiß natürlich nicht, wo der Automat steht, der die Platinen bestückt
talks are cheap, and they don't mean much .…
Steuerung | mfx |
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.
Gleise | Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß... |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA |
Stromart | Digital |
Zitat von DiegoGarcia
Hallo Manfred, Märklin "baut" schon seit über einem Jahr Decoder selber ...
Hallo Diego,
es sind aber schon weit über 2 Jahre ...
Viele Grüße,
Kalle
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Danke für die schönen bunten Antworten. Ich dachte nicht, daß MÄRKLIN selbst in der Lage ist, Decoder zu bauen
Guten Morgen Moba-Kollegen,
ich habe zwei Fragen zu den mSD-Decodern:
wozu ist eigentlich der mSD-Spezialsound gedacht?
http://mediencms.maerklin.de/media.php/d...mSD-Spezial.pdf
Einen Decoder 60940 kann ich im Katalog leider nicht finden.
Kann man eigentlich die Sounds der mSD-Kabel und mSD-Schnittstelle oder mSD-Hobbyloks
untereinander tauschen? Oder gibt dies Konflikte?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo,
"Spezial" sind diverse Sounds aus dem Bahnbetrieb. Also kein Sound einer Lok. Die Sounds können beliebig auf allen mSD benutzt werden. Und der 60940 ist Neuheit 2012. Diese hat unverstärkte Aux3/4. Bei den anderen ist Aux3/4 verstärkt.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
danke für Deine Ausführung.
Ist dieser Decoder dann eine Art Funktionsdecoder
oder ein vollwertiger, eigenständiger mSD-Decoder?
Oder können diese Sounds dann einzeln zu einem
Sound eines anderen Decoders hinzugefügt werden?
Und weißt Du etwas über den Austausch der Sounds der verschiedenen
anderen mSD-Decoder untereinander?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Reinhard,
Du kannst alle Sounds auf der Märklin Web Seite auf alle mSD laden.
Bei Spezial muss man unterscheiden.
Es gibt den Decoder "60940 Sounddecoder-Spezial" und den Sound "mSD-Spezial". Beim Spezial Sound sind es, wie geschrieben, spezielle Bahngeräusche, die nicht zu einer Lok gehören. Beim Spezial Decoder ist der Unterschied zu den anderen mSD, dass Aux3/4 unverstärkt ist. Das sieht man auf dem Bild Neuheiten Prospekt. Mit welchem Sound der Spezial Decoder geliefert wird, weiß ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass man jeden Sound auf den Decoder laden kann. Und natürlich ist der 60940 ein vollwertiger Lok Decoder und kein Funktiondecoder.
Es gibt Loks, wie die 39390, in die kann man den 60945 nicht einbauen, denn der 60945 hat verstärkte Aux3/4 und die 39390 braucht unverstärkte Aux3/4. Für genau den Fall ist der 60940.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich hab's kapiert.
Nur nicht das, warum ich z. B. bei der von Dir erwähnten Lok, keinen Decoder
mit verstärktem Aux 3/Aux 4 nehmen kann.
Wann weiß ich dann bei welcher Lok das nicht geht?
Kannst Du mir das noch erklären?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo,
Zitat von nakott
"Spezial" sind diverse Sounds aus dem Bahnbetrieb. Also kein Sound einer Lok. Die Sounds können beliebig auf allen mSD benutzt werden.
Wie kann ich die eigentlich zu den anderen Projekten hinzufügen?
Danke,
Thorsten
Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr
Hallo Reinhard,
ich kann dazu auch keine 100% Lösung anbieten, aber es gibt gute Hinweise, was passt und was nicht.
Ein erster Hinweis ist, wenn bei SDS Loks im Function Mapping des Decoder für "F" (Fahrt) und "S" (Stand) Aux4 oder Aux3 gemappt ist.
Dann kann man noch schauen, wie der Decoder aussieht, den man aus der Lok ausgebaut hat.
Wurde von Märklin ein ESU Decoder verbaut, dann ist es einfach, denn bei den ESU mfx Decodern war Aux3 und Aux4 nie verstärkt. Somit ist der 60940 dann immer passend.
Ist ein Märklin Decoder drin, dann schaut man am besten, wie dieser aussieht. Auf dem folgenden mSD Bild ist ein Bauteil rot eingerahmt. Hat der eingebaute Märklin Decoder dieses Bauteil, dann sind Aux3/4 verstärkt. Fehlt das Bauteil, dann ist Aux3/4 unverstärkt.
Gruß Dirk
Zitat von kukukZitat von nakott
"Spezial" sind diverse Sounds aus dem Bahnbetrieb. Also kein Sound einer Lok. Die Sounds können beliebig auf allen mSD benutzt werden.
Wie kann ich die eigentlich zu den anderen Projekten hinzufügen?
Hallo,
mir ist kein Weg bekannt. Aktuell kann man ein Sound Projekt nur ganz oder gar nicht in den Decoder laden. Hier ist die Übersicht der Geräusche des Spezial Sounds.
Gruß Dirk
Zitat von Berderwe
Ist dieser Decoder dann eine Art Funktionsdecoder
oder ein vollwertiger, eigenständiger mSD-Decoder?
Hallo Reinhard,
jeder mLD und mSD kann zum Funktionsdecoder gemacht werden. Es gibt keine NUR-mFD
Wie das geht?
Den Parameter "Motortyp" Null setzen, dann werden die beiden Motorausgänge zu verstärkten AUX 5 und 6.
Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin |
Stromart | Digital |
Hallo Stephan, hallo Dirk,
danke für Eure Ausführungen.
Man lernt nie aus.
Eine Bitte an Dirk, könntest Du das Bild vom Decoder wegen Aux3/4
etwas größer einstellen, ich kann es kaum erkennen?
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Reinhard,
ich habe das Bild ausgetauscht. Jetzt ist es oben größer. Ev. musst Du den Reload Knopf im Browser drücken, damit er das neue Bild lädt, denn der Dateiname ist gleich geblieben.
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
nochmals vielen Dank.
Jetzt kann ich das bild gut erkennen.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Welz
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Hallo Forumisten
Wenn hier gerade so schön diskutiert wird über die Decoder,
kann mir mal jemand von Euch erklären, wür was die Aux verstärkt, oder eben unverstärkt sein müssen.
Blicke da noch nicht so ganz durch.
Danke schon mal für Eure Bemühungen.
Grüsse
Freddi
Gruss Freddi
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
Zitat von nakott
Es gibt den Decoder "60940 Sounddecoder-Spezial" und den Sound "mSD-Spezial". Beim Spezial Sound sind es, wie geschrieben, spezielle Bahngeräusche, die nicht zu einer Lok gehören. Beim Spezial Decoder ist der Unterschied zu den anderen mSD, dass Aux3/4 unverstärkt ist. Das sieht man auf dem Bild Neuheiten Prospekt. Mit welchem Sound der Spezial Decoder geliefert wird, weiß ich nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass man jeden Sound auf den Decoder laden kann.
Hallo Dirk,
das sehe ich anders. Die Sounds "mSD-Spezial" gehören sehr wohl zum Decoder "60940 Sounddecoder-Spezial". Das Funktionsmapping in "Decoder FDS" bezieht sich genau auf diese Soundslots. Das Rätsel ist aber, warum hat dieser Decoder keinen Fahr- und Bremssound?
Meine kühne Theorie: Dieser Decoder ist zum Nachrüsten der Sinus-Motoren vorgesehen, deshalb ist auch der Motortyp dafür voreingestellt. Mir ist aufgefallen, dass manche Loks zwar Fahr- und Bremssound haben, aber die wenigen Zusatzgeräusche (oft nur eine Hupe) nur von einem einfachen Soundmodul beziehen. Bei Sinusloks auch irgendwie logisch, denn die Soundsteuerung braucht ja die EMK-Rückmeldung des Motors.
Das heißt, die vom Fahrverhalten gesteuerten Sounds sind schon in der Lok, und dieser Spezialdecoder ergänzt nur die funktionstastengesteuerten Zusatzgeräusche. Das würde auch erklären, warum in der Artikelbeschreibung nichts von beiliegenden Lautsprechern steht.
Ich habe mir jedenfalls einen solchen Decoder bereits bei meinem Händler bestellt - und werde dann ja sehen.
Viele Grüße,
Stephan
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/
Spurweite | H0 |
Steuerung | Märklin |
Stromart | Digital |
Hi,
will mich hier mal kurz anhängen.
Trotz Suche bin ich nicht so richtig schlau aus den bisherigen Beiträgen geworden.
Kann man die neuen Märklin-Deocder mit den ESU-Decodern vergleichen?
Oder sind da doch gravierende Unterschiede in Qualität und Ausstattung?
Kann da jemand pauschal etwas zu sagen?
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos 50210 |
Stromart | Digital |
Zitat von Rick
Kann da jemand pauschal etwas zu sagen?
Hallo Rick,
pauschal? Ja, ESU und Märklin msd Decoder sind "ebenbürdig", d.h. Vollsound-Decoder, updatebar, multiprotokollfähig, ... - die Unterschiede liegen im Detail ...
Viele Grüße,
Kalle
Spurweite | 1 |
Stromart | Digital |
Hallo,
pauschal?
Märklin gibt es 1/3 günstiger als ESU.
Grüße
speedy
Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...
Spurweite | H0 |
Stromart | AC |
OK, war nicht gut gefragt; was heißt schon pauschal.
Aber so in etwa ist es doch klarer geworden.
Gibt es ein besonders wichtiges Detail, das MÄ nicht hat?
Frage mich allerdings, warum MÄ günstiger ( billiger ? ) als ESU ist?!
War da nicht eher immer weniger Ware für mehr Geld drinn?
Grüße
Rick
Immer eine handbreit Gleis unter dem Rad.
Gleise | C-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU Ecos 50210 |
Stromart | Digital |
Zitat von TT800
Hallo Dirk,
das sehe ich anders. Die Sounds "mSD-Spezial" gehören sehr wohl zum Decoder "60940 Sounddecoder-Spezial". Das Funktionsmapping in "Decoder FDS" bezieht sich genau auf diese Soundslots. Das Rätsel ist aber, warum hat dieser Decoder keinen Fahr- und Bremssound?
Hi Stephan,
ich gebe zu bedenken, dass der Sound "mSD-Spezial" schon auf der Märklin Web Seite war, bevor der 60940 als Neuheit vorgestellt wurde.
Woher stammt die Info, dass der 60940 keinen Fahr- und Bremssound hat? Nur weil diese im PDF des Spezial Sounds nicht gelistet sind, bedeutet es doch nicht, dass es der Decoder nicht kann. Warum sollte er es nicht können, wenn man z.B. den Sound der BR 39 aufspielt?
Ich sehe daher noch keinen wirklichen Zusammenhang zwischen Spezial Sound und 60940. Aber ich lasse mich gerne von guten Argumenten eines besseren belehren.
Allerdings stimme ich mit der Einschätzung überein, dass er vorwiegend für Sinus Loks gedacht ist. Daher auch mein Beispiel mit der 39390.
Gruß Dirk
Einfach ein eigenes Forum erstellen |