Hallo Thomas,
deine Videos sind für den Anfang mal garnicht so schlecht.
Ab entschuldige bitte meine Meinung, deine Straßenbrücke past irgend wie nicht zu denen grandiosen Betonbauwerken, sieht dagegen richti plastigmäßig aus.
mfG
Ralf
Hallo Thomas,
deine Videos sind für den Anfang mal garnicht so schlecht.
Ab entschuldige bitte meine Meinung, deine Straßenbrücke past irgend wie nicht zu denen grandiosen Betonbauwerken, sieht dagegen richti plastigmäßig aus.
mfG
Ralf
Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
Gleise | Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Gruß Thomas
EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"
Hallo Thomas
es freut mich dass du jetzt wieder aktiver bist, das gibt Grund zur Hoffnung dass es hier bald in größeren Schritten weiter geht.
Deine kleinen Videoexperimente habe ich gesehen. Über ein kleines Video könntest du im fortlaufenden Fortschritt auch mal nachdenken . Ich hab im Hintergrund irgendwas was sich nach Fernseher oder radio angehört hat gehört..das würde ich dann allerdings ausschalten
In deinem Bild von dem Portal (was mir gut gefällt!) hab ich ne 111 mit Dostos (Hobbytrade, oder?) gesehen..also da könntest du von mir aus gerne in einer Fotosession mit anfangen .
Im übrigen habe ich alle Tunnelportale auf meiner Anlage mit der Grundlage der Portale von Noch genommen, damit ich die Rundung anständig aus dem Styrodur rausgeschnitzt bekommen..ich finde das mit der Scheunentoroptik hält sich in Grenzen. Wenn man wie du auch einen etwas engeren Gleisabstand hat, dann hat man da natürlich einen Vorteil
Ich freu mich auf alles weitere.
Gruß
Alex
Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!
Guten Morgen Zusammen,
@Carsten:
Ja der Größenunterschied der beiden Spurweiten ist schon enorm. Da aber im Anlagenzimmer kein Platz mehr für die Spur 0 ist, gibt es halt nur dieses Werkstattgleis. Reicht mir völlig. Spur 0 bist zum Abwinken gibts im Club http://www.euregio-spurnull.de.
Danke für Dein Kommentar zum Tunnelportal. Auf das Portal kommt noch einen (Beton-)Abdeckung. Das Gelände wird schlussendlich ca 10-12cm hinter dem eigentliche Portal erst ansteigen. Ich versuche das mal als Dummy umzusetzen.
@Ralf:
Die Brücke ist ja auch noch nicht fertig. Eine farbliche Behandlung der Straßenauflage und Gehwege fehlt noch, sowie die seitlichen Geländer.
Der Baustoff der Brücke ist ja auch Plastik!
@Alex:
Die Musik im Hintergrund stört definitiv. Bei diesem ersten Filmversuch, habe ich darüber garnicht nachgedacht.(Wenn man nur Fotos gewöhnt ist , passiert dies halt.)
Im SB steht die Roco 111er mit den Hobbytrade Dostos. Ist ein schöner Zug. Läuft auch einwandfrei gezogen wie geschoben. Anfänglich hatte ein Wagen im geschobenen Verband ein wenig gezickt. Das Gewicht des Zuges drückte zu sehr auf die Kulissenführung, so dass der Kupplungsabstand zusammengeschoben wurde. Dadurch kam es zur Überpufferung und Entgleisung. Eine etwas länger Kupplung (Roco mit Schwalbenschwanzführug) eingebaut und der Verband lief und läuft einwandfrei. Fotos folgen!
Wie oben schon erwähnt, werde ich demnächst am Dummy des Tunnelportal weiter experimentieren.
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Zusammen,
für meinen Straße war ich auf der Suche nach vernünftigen Straßenlampen mit Peitschenmast. Das was ich bei den einschlägigen Herstellern gefunden hatte, hat mich aber nicht überzeugt. Entweder waren diese zu klein, Form passt nicht oder waren einfach zu klobig.
Beim Stöbern in Ebay, bin ich auf die Produkte eines Chinaanbieters gestoßen. Der hat Peitschenlampen in der richtigen Höhe 85mm und mit einer halbwegs gut aussehenden Form im Angebot. 10St wurden angeboten für, wie sagt man bei uns im Rheinland, nen Klicker und en Ei!
Nach ca. 3 Wochen wurden die Lampen geliefert. Jetzt kam die Überraschung, es waren 20St in den Tütchen. Die Freude stieg schon mal. Ausgepackt und auf die Anlage provi. gestellt - und passt!!
Von den Lampen bin ich bis dato begeistert!!! Wenn die LEDs nun noch warmweiß leuchten stimmt alles!! Vorwiderstände sind sogar dabei.
Die Lampe stellt perfekt eine von den neuen Alumasten dar. Mit ein wenig Farbe lässt sich der Mast aber auch für einen frühere Epoche einsetzen.
Seht aber selbst:
... und noch zwei Bildern mit den beiden Brücken.
Ja ich weiss, die Wagen schreien nach einer Alterung! Besonders der blassrote Rivarossie Wagen!
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Thomas,
schöne Bilder. Das Angebot mit den Peitschenlampen habe ich bei ebay auch schon mal entdeckt. Bei deiner Funktionsprobe wünsche ich dir starke Nerven, so wie es ausschaut ist die LED gute 25° zur senkrechten krumm eingebaut - da würde mich mal interessieren wie es nachher ausschaut und vor allem wie die Streuung bei den Lampen ist. Aber selbst wenn sie alle für die Tonne sind auch von der Lichtfarbe her, 'ne gute Bastelgrundlage scheinen sie abzugeben. Halt uns auf dem laufenden.
Ansonsten ist die 6400er immer wieder schön anzusehen!
Schöne Grüße, Niklas
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Thomas,
interessant, dass Du auch moderne Spur 0 machst. Momentan ist es dort durch die Lenz-Initative ja sehr Epoche III, IV lastig. Auf einer Messe habe ich letztens mal ne tolle G1206 gesehen, aber eine 232 ist mir noch nicht untergekommen. Kannst Du von der auch mal ein Bild einstellen? Sieht bestimmt toll aus.
Für mich ist Spur 0 auch die zweitinterssanteste Spur und ich habe immerhin einen E-Wagen und war auchmal eine Zeit im "Spur 0 MEC-Niederrhein" aber aktuell verfolge ich das nicht. Aber es halt doch interessnat zu sehen, was es da so gibt
PS.: Wie groß sind eigntlich Deine Bilder (also in MB, nicht in Pixeln), wenn Du sie zum upload einstellst? Ich habe irgendwie im Moment probleme mit dem Laden Deiner Bilder, währned die von Alex auf der letzten Seite ruck zuck aufgebaut sind. Oder hat einfach Dein Hoster gerade etwas Ladehemmungen? Wobei es natürlich sein kann, dass auch nur ich das Problem habe.
Viele Grüße
Dirk
Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Gleise | Peco Code 55 / Selbstbau |
Spurweite | N |
Steuerung | ESTWGJ |
Stromart | DC, Digital |
Hi Thomas.
Hier so schön wie drüben und Post hast Du auch.
Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ
Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12
Spurweite | H0 |
Steuerung | Selektrix und DCC |
Stromart | DC, Digital |
Zitat von Remo Suriani
Hallo Thomas,
interessant, dass Du auch moderne Spur 0 machst. Momentan ist es dort durch die Lenz-Initative ja sehr Epoche III, IV lastig. Auf einer Messe habe ich letztens mal ne tolle G1206 gesehen, aber eine 232 ist mir noch nicht untergekommen. Kannst Du von der auch mal ein Bild einstellen? Sieht bestimmt toll aus.
Für mich ist Spur 0 auch die zweitinterssanteste Spur und ich habe immerhin einen E-Wagen und war auchmal eine Zeit im "Spur 0 MEC-Niederrhein" aber aktuell verfolge ich das nicht. Aber es halt doch interessnat zu sehen, was es da so gibt
PS.: Wie groß sind eigntlich Deine Bilder (also in MB, nicht in Pixeln), wenn Du sie zum upload einstellst? Ich habe irgendwie im Moment probleme mit dem Laden Deiner Bilder, währned die von Alex auf der letzten Seite ruck zuck aufgebaut sind. Oder hat einfach Dein Hoster gerade etwas Ladehemmungen? Wobei es natürlich sein kann, dass auch nur ich das Problem habe.
Moin Dirk,
nur auf die Schnelle, mein Bilderhoster den ich zur Zeit nutze, versagt mal wieder den Dienst. Ist schon nervig. Ich werde heute Abend den Hoster mal wechseln, damit die Bilder wieder vollständig angezeigt werden.
Na das Du auch der Spur 0 zugetragen bist, finde ich seht gut. Wir, das ist die http://www.euregio-spurnull.de, haben aus diesem Grund eine leeerstehenden Schlecker-Filiale gemietet und bauen dort nach herzenslust Spur 0. Schau mal rein oder vielleicht sogar vorbei!
Die Ludmilla ist von Kiss, eine G1700 der CFL habe ich auch in Spur 0. Klasse Modelle! Mit Sound und allem Pi-Pa-Po.! Bilder werde ich einstellen. Die G1206 die Du ansprachst, wird in 0 leider nicht produziert. Stand ganz obnen auf meiner Wunschliste. Schade!
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Zitat von TRAXXer
Hallo Thomas,
schöne Bilder. Das Angebot mit den Peitschenlampen habe ich bei ebay auch schon mal entdeckt. Bei deiner Funktionsprobe wünsche ich dir starke Nerven, so wie es ausschaut ist die LED gute 25° zur senkrechten krumm eingebaut - da würde mich mal interessieren wie es nachher ausschaut und vor allem wie die Streuung bei den Lampen ist. Aber selbst wenn sie alle für die Tonne sind auch von der Lichtfarbe her, 'ne gute Bastelgrundlage scheinen sie abzugeben. Halt uns auf dem laufenden.
Ansonsten ist die 6400er immer wieder schön anzusehen!
Hallo Niklas,
das besagte LED war nicht verklebt. Ein Tropfen Sekundenkleber und gut war es. Die Lichtausbeute muss ich noch testen. Als Dummylampen sind die Klasse. Treffen sehr gut das Vorbild.
Das Legosteinkunststoffwiderlager ist nun endlich einem Gipsbetonwiderlager gewichen!
Werde noch Bilder von der neuen Situation einfügen!
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Zusammen,
gestern ging der Bau der Benelux-Anlage weiter.
Das bunte Legosteinwiderlager der kleinen Blechträgerbrücke ist endlich dem eigentlichen Gipsbetonwiderlager gewichen. Der Farbauftrag fehlt aber noch.
Zur Anwendung kamen wieder meine bevorzugten Spörle Gipsabgüsse. Nach hinten zum Viadukt laufen die Widerlager mit einer Schräge aus.
Weitehin habe ich das Widerlager der Straßenbrücke mit Kibri Ziegelmauerplatten begonnen zu verkleiden. Ein Nachteil haben die Kibri Kunststoffplatten. Diese sind sehr spröde und brechen dadurch schnell. Allerdings haben die Ziegelsteine den gewünschten Verbund.
Den Bilderhoster musste ich wechseln. Mein bis datiger Bilderhoster, Nimga.de, ist zur Zeit nicht zu gebrauchen. Die Bilder werden nicht vollständig dargestellt. Ist schon sehr ärgerlich, wenn die früheren Bilder nicht mehr vernünftig angezeigt werden können.
Hoffe der neue Hoster picr.de hält was er verspricht.
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Thomas,
schicke Bilder, du weißt die Gipsteile gut einzusetzen. Wenn die Colorierung der Brückenlager genau so gut gelingt wie die der anderen bereits vorhandenen Gipsteile sowie der Brücke selbst, dann haben wir hier nur Bestes zu erwarten.
Und ja, die Fotos laden jetzt besser als vorher
Wann können wir mit Versuchsfotos der China-Laternen rechnen?
Schöne Grüße, Niklas
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Zusammen,
hier wieder ein paar Zugbildungen der Benelux-Anlage.
Beginnen möchte ich mit dem
Ost-West-Express Epoche V
Mitte der 90er Jahre. Abschnitt ab Aachen
Zuglok:
Roco BR103 DB-AG
2x ACME Bdmnu PKP Sitzwagen
2x ACME Bcdmnu PKP Liegewagen
1x Roco Schlafwagen WARS
1x LS Models WLABmee RZD
1x LS Models WLABmee BC
Nach Reihungsplan erstellt. Für die Modellbahn aber verkürzt bzw. angepasst.
In anderer Fartrichtung der
Jan Kiepura Epoche VI ab dem Jahr 2000
Nach loser Zusammenstellung, ohne genauen Reihungsplan.
Modelle von RailTop (CD), LS Models (RZD + Jankiepura + WagonService) und ACME (Jan Kiepura). Lok von Roco.
Und noch ein Bild mit ruhenden E-Loks im BW. Ganz links die BR194 der dortigen Museumsbahn.
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Moin Thomas!
Die Mauer und Brückenbauwerke Deiner Anlage können mich stets aufs Neue begeistern.
Manche Deiner Zugkombinationen(wenn auch vorbildlich) mit Bezug auf die farbenfrohen Reisezugwagen,
gefallen mir überhaupt nicht,dafür aber Dein restlicher Fahrzeugpark,vor allem die Güterzüge.
Wie schafft man es eigentlich,soooo langsam an der Anlage vorranzukommen?
Selbst mit größter Mühe,habe ich das noch nie geschafft.
Schöne Grüße,
Andi
Hallo Thomas,
die Farbgebung / Patinierung der Blechträgerbrücke ist äußerst realistisch geraten: man würde sich schier nicht trauen, dieses "verrostete" Ding anzulangen ... Die Gips-Widerlager werden wieder hervorragend aussehen - eh klar! - und die Kibri-Mauerplatten nach entsprechender Farbbehandlung ebenso. Du hast es ja schon ausgiebig gezeigt, dass Du das drauf hast.
Was den Bilderhoster angeht: ich bin seit Beginn meiner Stummi-Aktivitäten bei picr.de, und es ist nicht ein Bild verlorengegangen, "explodiert" im Thread wieder aufgetaucht oder ähnliches. Der funktioniert bisher völlig reibungslos und frei von irgendwelchen unschönen Überraschungen.
Deine Züge gefallen mir immer wieder sehr gut, und z.B. auf den Beton-Arkaden sind sie auch perfekt präsentiert. Was die manchmal ziemlich bunten Reihungen der Personenzüge angeht, so ist mir spätestens beim Nürnberger S-Bahn-Chaos (verzögerte Auslieferung der 442er) wieder mal klar geworden, dass die Bahn im Zweifelsfall immer noch pragmatisch vorgeht: es fährt, was Räder hat. Das soll natürlich nicht jeden Blödsinn entschuldigen, aber da sehe ich bei Dir eh keine Gefahr
Grüße, Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Na dann will ich mal antworten:
@Randolf: Die Farbgebung der Widerlager wird machbar werden. Die Kibri Ziegelplatten habe ich noch nie coloriert. Realistische Fugen herzustellen, das wird sicher spannend werden. Bin da aber zuversichtlich.
Bin jetzt auch bei picr.de. Bisher keine Probleme. Kann man bei picr die Bilder auch bearbeiten, wie drehen etc.?
Habe noch ein paar bunte Züge nach Vorbild in petto. Kommen aber erst nächste Woche - jetzt ist erstmal Skifahren angesagt!
@Andi: In der Ruhe liegt die Kraft! Im langsamen Bauen bin ich perfekt. Schnell kann doch jeder!
Mir fehlt einfach die Zeit und manchmal auch die Lust zum Basteln. Es kommt durchaus auch vor, das wochenlang an der eigenen Anlage nichts passiert. Dafür geht die Spur 0 Vereinsanlage schneller voran. Ich bin genauso wie du, dem großen Maßstab verfallen!
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Habe heute endlich deinen Thread "durchgeackert" und habe mir für meine noch bevorstehenden "Mauerarbeiten" eine Menge Anregungen geholt.
Freue mich schon auf weitere Berichte von dir.
Liebe Grüße
Karl
Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...
Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn
Gleise | Rolf sein Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | ESU ECoS |
Stromart | Digital |
Zitat von TRAXXer
Hallo Thomas,
schicke Bilder, du weißt die Gipsteile gut einzusetzen. Wenn die Colorierung der Brückenlager genau so gut gelingt wie die der anderen bereits vorhandenen Gipsteile sowie der Brücke selbst, dann haben wir hier nur Bestes zu erwarten.
Und ja, die Fotos laden jetzt besser als vorher
Wann können wir mit Versuchsfotos der China-Laternen rechnen?
Hallo Niklas,
ich hoffe ich muss nicht die ganzen früheren Bilder erneut hochladen. Das bedeutet jede Menge zeitaufwändigd Arbeit!
Na mal abwarten.
Hoffe das ich nächste Woche die Möglichkeit habe, an der Anlage weiterzubauen.
Was machen Deine Wagenalterungen?
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Thomas,
bevor ich Bilder hochladen, schaue ich mir diese immer mit dem Microsoft Bilderviewer an. Unbrauchbare werden dann gleich gelöscht, andere ggf. gedreht. Das geht mit diesem simplen Tool ganz fix. Danach markiere ich die hochzuladenden Bilder im Dateimanager, rechte Maustaste, "senden an", und sende sie an mich per eMail. Es erscheint zunächst ein Dialov, der abfragt, in wel her Auflösung die Bilder verschickt werden sollen. Ich wähle meist 800x600. Dann senden, anschließend die empfangenen Bilder geeignet abspeichern, dann hochladen. Klingt umständlich, geht aber schnell und spart Zeit beim Hochladen.
Gruß Randolf
mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)
Homepage: | Link |
Gleise | GFN Profigleis |
Steuerung | Lenz LZV 100 + TC8 Gold |
Zitat von thertz
Was machen Deine Wagenalterungen?
Den letzten Stand siehst du in meiner Signatur... ein halber Stahlzug. Gegen deinen ist er noch recht kümmerlich, aber das kann ja noch werden. Wird wohl u.U. auch eher ein gemischter, der die gesamte Verwertungskette einbezieht - Coil- und Brammenwagen sowie Eaos mit Schrott. Letztere sind die auf den ersten Blick sehr feinen Modelle von ACME. Könnte dann so aussehen:
(ich darf doch, oder )
...im Moment ist es jedoch allgemein eher ruhig bei mir. Schreibe gerade meine Bachelorarbeit, da ist sowieso nicht so viel Zeit, lediglich das Forum ist meine Beschäftigung mit der MoBa.
Schöne Grüße, Niklas
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Moin Thomas!
Ich bin auch eher ein Freund der modernen Bahn,allerdings gefielen mir schon seinerzeit diese
POP-Lackierungen nicht.
Auch viele Fahrzeuge aus anderen Bahnverwaltungen sind nicht immer mein Ding.
Ich bin da wohl zu sehr auf gewisse Fahrzeugtypen der DB-AG eingeschossen oder aber die
schönen altroten und oxidgrünen Exemplare aus vergangenen Zeiten.
Jeder so wie er mag.
Bei Güterzügen bin ich ein großer Fan von Ganzzügen.
Kesselwagen, offene Wagen zB. wie Eaos,Eanos,Ealos,offene Schüttgutwagen wie Fals,Falns,Faals
können mich erfreuen.
Gruß,Andi
Hallo thomas
für mich als Personenzugfan sind das natürlich zwei leckere Züge.
Eine rot beige 103 mit DB AG logo hätte ich auch noch gerne..die würde sich hervorragend vor meinem CNL machen hab nur keine ahnung welches Modell man da am besten nehmen soll. Die Varianten die von Haus aus das DB AG logo haben sind ja recht teuer.. Alternative ist ja umbeschriften, habe ich schon ein paar mal gemacht, aber das richtige Modell ist da natürlich Vorraussetzung.
Der jan Kiepura ist geil. Aber ich frage mich gerade, wie die Kombination zwischen dem Jahr 2000 und der EP6 möglich ist, die hat doch erst 2006/2007 begonnen, oder?
Eine blau beige Bügelfalte wie man sie auf den abstellgleisen sieht hätte ich auch noch gerne. Der Lok steht einfach jedes Gewand, auch wenn ja viele die modernen Farben an der Lok beklagen was ich auch teilweise nachvollziehen kann. Sie ist ja von der berühmten Fernverkehrslok (mit Ausnahmen) zum Regioschubser geworden.
Freu mich immer über Bilder deiner bunten Bahn.
Gruß
Alex
Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!
Hallo Zusammen,
der Skiurlaub ist ohne Blessuren überstanden, nun habe ich endlich die Möglichkeit Euch zu antworten.
@Alex:Hab ich mir schon gedacht, das Dir die Züge gefallen.
Die 103 mit DB-AG Logo macht sich sehr gut vor dem Zug. Eigentlich sollte eine 112 ( ex DR) mit Lätzchen den Zug bespannen. Da diese aber noch in meinem Bestand fehlt musste die 103 herhalten.
Beim Jan Kiepura gebe ich Dir Recht, muss 2005/2006 heissen.
Um Dir noch ein weiteres Leuchten in den Augen zu zaubern, werde ich am WE Bilder neuer Zugkombinationen einstellen. Darunter auch ein CNL.
@Andy: Für Dich folgen (bunte ) Güterzüge!
@Niklas: Trotz kürzern Zug, finde ich die Alterung Deiner Wagen gelungener. Die Shimms haben schon etwas.
Die Gravita in DB rot sieht stark aus. Hätte mir damals die Brawa Maschine nicht im Voith Look holen sollen. Die rote sieht eindeutig besser aus!
Mach auf jeden Fall weiter mit den Alterungen! Bin auf die Eaos gespannt.
Und viel Erfolg mit Deiner Bachelor Arbeit. Gott sei Dank ist meine Diplomarbeit schon laaaange erledigt.
@Randolf: Danke für Deinen Tipp. So ähnlich ist auch mein Prozess. Nur bearbeite ich vorher die Bilder noch ein wenig in Bezug auf Bildausschnitt, Farbe und Schärfe. Mit Picr habe ich bisher keine Probleme mit dem Hochladen und Anzeigen. Da bleibe ich jetzt mal bis auf weiteres.
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Zusammen,
nun habe ich es endlich geschafft, Bilder der China-Laternen anzufertigen.
Niklas hat auch schon darauf gewartet.
Seht selbst:
Mein Fazit:
- Die Optik einer moderenen Straßenlaterne wird gut getroffen. Um ein paar Grad habe ich die Laterne aber noch nachgebogen.
- Die LEDs sind so ein Zwischending aus Warmweiß und kaltblau. Für meinen Geschmack könnte der Farbton ein wenig wärmer sein.
- Die Helligkeit ist enorm! Der Widerstand muß noch angepasst werden.
- Für den Preis, einfach top! 20 Lampen für 12€ inkl. Versand ist unschlagbar!
Gruß Thomas
EP. IV-VI
Hallo Thomas,
na das sieht doch gut aus. Die Laternen sehen ziemlich filigran, recht maßstäblich und einfach nur modern aus. Da werde ich bei Bedarf auch mal die Augen offen halten.
Was den Farbton angeht, da hast du wohl recht, das ist schon sehr kalt. Ich meine, dass bei Straßenbeleuchtungen eher reinweiß oder was wärmeres zum Einsatz kommt, rein aus psychologischen Gründen. Alternativ wäre auch so ein orange, wie es das teilweise gab. Hier habe ich ein paar LEDs in einer perfekt passenden Farbe aus einem Siemens GigaSet ausgelötet, die schon fest für diesen Zweck verplant sind.
Schöne Grüße, Niklas
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |