Da die aber noch das alte DB-Logo tragen, passt eine 111 eigentlich besser. Wobei es da auch vielleicht zwei Jahre Überlappung gab mit der 143, aber dann achte darauf, dass die 143 das DR-Logo trägt (bei x-Wagen kommt dann neben S-Bahn-orange auch Reichsbahnrot in Frage). Die waren nämlich nur an die DB verliehen und wurden dann 1994 direkt auf das neue DB-Logo umgeklebt, zusammen mit den Wagen. (Du kannst natürlich auch eine neuer 143 nehmen, und den Wagen einen neuen Keks spendieren).
Hallo Remo,
ich denke den X-Wagen verpasse ich noch den DB-AG Keks. Vorher muss ich aber noch recherchieren, ob die Wagen mit dieser ersten Lackierung das DB-AG Logo je trugen. Weist Du das? Die Nachfolgelackierung sah so ähnlich aus, hatte aber noch einen zusätzlichen dünnen helleren orangen Streifen unter dem Fensterband. Die hatten auf jeden Fall das DB-AG Logo. Ne 143 wäre auch Klasse, dann aber nur in den S-Bahnfarben.
Zitatich denke den X-Wagen verpasse ich noch den DB-AG Keks. Vorher muss ich aber noch recherchieren, ob die Wagen mit dieser ersten Lackierung das DB-AG Logo je trugen. Weist Du das?
Ja, weiß ich und ja gab es
Da ich ja selbe einen x-Wagen-Zug einsetzte und den auch farbgemischt einsetzte habe ich mich mal genauer dazu informiert. Damals stieß ich auf folgende Seite, die ich nach einigem Suchen gerade wiedergefunden habe: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,379544
Siehe dazu der vierte Post. Eine Übersicht über alle 2005 eingesetzten orangen x-Wagen. Im aktiven Einsatzstand waren von Deinem Farbschema (kieselgrau/orange) noch zwei 2.Klasse-Wagen, davon einer mit Werbung. Das ist immerhin 11 Jahre nach dem neuen Keks (1994). Wenn es 2005 noch 2 gab, wird es sicher Mitte/Ende der 90er auch noch reinrassige Garnituren gegeben haben - Dazu würde ja dann auch die 143 in orange gut passen. Wenn es bei Dir eher in Richtung Jahrtausendwende geht, oder auch Mitte der 2000er würde ich noch einen roten oder "neuorangen" zur Auflockerung reinmischen.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
Zitatich denke den X-Wagen verpasse ich noch den DB-AG Keks. Vorher muss ich aber noch recherchieren, ob die Wagen mit dieser ersten Lackierung das DB-AG Logo je trugen. Weist Du das?
Ja, weiß ich und ja gab es
Da ich ja selbe einen x-Wagen-Zug einsetzte und den auch farbgemischt einsetzte habe ich mich mal genauer dazu informiert. Damals stieß ich auf folgende Seite, die ich nach einigem Suchen gerade wiedergefunden habe: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,379544
Siehe dazu der vierte Post. Eine Übersicht über alle 2005 eingesetzten orangen x-Wagen. Im aktiven Einsatzstand waren von Deinem Farbschema (kieselgrau/orange) noch zwei 2.Klasse-Wagen, davon einer mit Werbung. Das ist immerhin 11 Jahre nach dem neuen Keks (1994). Wenn es 2005 noch 2 gab, wird es sicher Mitte/Ende der 90er auch noch reinrassige Garnituren gegeben haben - Dazu würde ja dann auch die 143 in orange gut passen. Wenn es bei Dir eher in Richtung Jahrtausendwende geht, oder auch Mitte der 2000er würde ich noch einen roten oder "neuorangen" zur Auflockerung reinmischen.
Hallo Dirk,
danke für die Info. Also würde die alte Lackierung mit DB-AG Logos ja passen. Logos zum Aufkleben hab ich noch hier. Ein zusätzlicher roter Bx wäre eine schöne Farbkombi. Roco hat in H0 aber nur die Ursprungslackierung und dann nur die rein rote Variante im Programm. Hab mich für ne 143 entschlossen, Die solles werden! Aber nicht mit DR Beschriftung.
ich begrüße Euch hier in meinem Thread zur Benelux-Anlage. Schön das Euch die Anlage gefällt.
Demnächst kommen wieder neue Bilder internationaler Züge. Der NS und SNCB Nahverkehr muss auch noch betrachtet werden. Leider ist bis dato kein SNCB Nahverkehr Material vorhanden. NS und CFL ist vorhanden.
es freut mich dass du den CNL ausgepackt hast..und die 103 mit DB AG Logo ist bestimmt keine zufällig ausgewählte Zuglok Ich habe mir schon fast gedacht dass du dich für eine blau rote Variante entscheiden würdest..leider hast du ja nicht den kompletten Zug fotografiert, mich hätte die Wirkung des Zuges sehr interessiert
@Alex: Hätte noch ne rote BR101 oder BR120 davor hängen können. Die Farbkombi mit der rot/beigen 103 ist einfach Klasse. Ich weis, die Maschinen fehlt noch bei dir. Sehe es mal als Ansporn zum Kauf.
Diesmals habe ich bewusst den Zug nicht komplett abgelichtet um die Rohbauwüste nicht ständig auf den Bildern zu haben. Du bekommst aber noch einen Gesamtansicht. Ich möchte den Zug noch um zwei blaue Ruhesesselwagen ergänzen. Steht schon oben auf der Beschaffungsliste.
@Karl: Schlepploks sind ja genügend im BW vorhanden. Wusste garnicht, das es die 103 als Hybridlok gibt.....
einen Monat nichts geschrieben!! Oh Mann, die Zeit vergeht viel zu schnell!!
Ich hole mit zwei CNL-Bildern die Benelux-Anlage mal aus der Versenkung.
Zur Zeit ruht der Bau an der Anlage. Alles andere nimmt einen in Beschlag. Garten, Garagenanbau usw. usw. .....
Ich denke das kennt Ihr auch!
@Alex: Nun mal ein Gesamtbild des CNL. Zu Abwechslung mal mit einer 120 von Trix.
@Karl Hein (1zu87), Patrick (Pinball): Toll das Ihr zur Benelux-Anlage gefunden habt. Es war schwierig auf dem nur 50cm breiten Anlagenteil die Gleisführung glaubwürdig unterzubringen. Ist nur möglich, wenn man in die verschieden Ebenen geht und alles als "Bühne" aufbaut. Unter der mittleren Hauptstrecke konnte auch noch ein 2-gleisiger Schattenbahnhof untergebracht werden. Der zur Verfügung stehende Platz ist somit optimal genutzt.
Deine belgischen Tads sind der Hammer. Die will ich auch . Warum sind die so schwer, sind die aus Metall ?
Moin Michael,
habe gerade nochmal nachgesehen, nein die sind nicht aus Metall. Im Laderaum ist nur ein sehr großes Gewicht verbaut. Vielleicht kann man das ein wenig kürzen. Habe mir auch noch die braunen Tads in B-Cargo Ausführung bestellt.
Die Wagen haben mich überzeugt. Wenn ein Kleinsereienhersteller solch eine Qualität erbringen kann, warum schafft das Roco mit den neuen Schwenkdachwagen nicht? Die van Biervliet Wagen haben annährend den gleichen Preis. Ich habe den kauf nicht bereut. Die belgischen Hersteller haben mittlerweile tolle Lok- und Wagenmodelle im Angebot! Ist halt nur immer ein wenig schwierig diese zu bekommen.
Zu Deine Anlage und Epoche würden die hervorragend passen!!!!!!!
ich freu mich immer über Bilder von Zügen und Waggons auf Deiner schönen Anlage.
Manchmal gehen andere Dinge vor. Das kenne ich auch. Manchmal habe ich auch keine Lust auf Modellbahn.
Hallo Gerhard,
na da bin ich ja froh das ich nicht der einzige bin, der Mal keine Lust oder Zeit auf Moba hat.
Hatte mir vor einiger Zeit nochmal Deine HP zu Gemüte geführt und bin direkt neidisch auf Deine Abstellmöglichkeiten der Zuggarnituren! Mir fehlen nochmal locker die doppelte Anzahl. Ich hasse diese Schachtelspiel mit dem ewigen Umräumen. Bedingt durch die Platzverhältnisse ist die Anzahl bei meiner Anlage auf 7+4+2 und 2+2 für die Wendezuggarnituren begrenzt. Man glaubt garnicht, wie viel Rollmaterial sich mit den Jahren ansammelt.
fangen wir an mit dem Eilzug von Köln-Deutz nach Venlo. Nach meiner Info fuhr der Zug noch über das Jahre 2000 hinaus. Wann der Einsatz endete kann ich nicht genau sagen. Vorgespann war in den meisten Fällen eine Bügelfalte mit DB-AG Logo. Zumindestens habe ich den Zug so in Erinnerung. Als Wagen kamen die NS ICR Großraumwagen mit Auslandzulassung zum Einsatz. Gebildet ist der Zug aus einer Roco 110er und LS Models Wagen. Das sind die Wagen der ersten Serie von LS Models, mit vorbilgerechter DB Zulassung.
Für einen einwandfreien Lauf, musste ich die Trittbretter ein wenig berabeiten. Diese verhakten sich immer mit dem Wagenkasten. Ein Trittbrett ist auch schon abgefallen und liegt irgendwo auf der Anlage. Bestimmt mal wieder an einer unmöglichen Stelle.
Weiter geht es mit der belgischen Hdl 77. Die Loks kamen oder kommen sogar in Dreifachtraktion bis Köln-Gremberg. Die Modelle sind von Mehano. Klasse Fahreigenschaften! Leider sind gelb Leds verbaut worden. Von www.brelec.be gibt es einen Umbausatz auf warmweiße Leds. Der Umbausatz liegt bei mir schon in der Schubladen und wartet auf Einbau.
das sind wieder sehr schöne Züge. Die Niederländische Blau/gelb-Kombination finde ich schon immer toll und die Wagen von LS sehen wie ja fast immer bei LS toll aus.
Die Doppeltraktion finde der 77er finde ich besonders sehenswert, die passen auch fast gut nach Rheinfort, weil die zumindest in meiner Fahrdienstleiter Zeit immer mit einem Kalkzug bis an den Niederrhein kamen: 2 Loks mit 30 Fal-Wagen. Immer Sonntags in der Spätschicht. Ob sie immer noch fahren weiß ich gar nicht, aber das war immer eine nette Abwechslung.
Dein Beneluxthema ist gerade von den Zügen eben immer sehr reizvoll.
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
das sind wieder sehr schöne Züge. Die Niederländische Blau/gelb-Kombination finde ich schon immer toll und die Wagen von LS sehen wie ja fast immer bei LS toll aus.
Die Doppeltraktion finde der 77er finde ich besonders sehenswert, die passen auch fast gut nach Rheinfort, weil die zumindest in meiner Fahrdienstleiter Zeit immer mit einem Kalkzug bis an den Niederrhein kamen: 2 Loks mit 30 Fal-Wagen. Immer Sonntags in der Spätschicht. Ob sie immer noch fahren weiß ich gar nicht, aber das war immer eine nette Abwechslung.
Dein Beneluxthema ist gerade von den Zügen eben immer sehr reizvoll.
Hallo Dirk,
ich wusste garnicht, das die belgischen 77er bis an den Niederrhein fuhren. Hast Du eventuell ein paar Bilder dieser Leistungen? Die 77er machen schon etwas her!! Gibt es die eigentlich auch in Spur N?
Ich konnte die Maschinen eige Male auf der Strecke Köln - Aachen sichten. Hatten meistens Coil- und Kesselwagen im Schlepp. Ich habe noch einen Maschine im Vorrat um auch einen Dreifachtraktion nachzubilden. Wäre eigentlich mal ein Bild wert.
Ja, das Benlux Thema ist ein dankbares Thema. Nur leider habe ich nicht so viel Abstellmnöglichkeiten wie nötig wären.
Der eisenbahninteressierte Fahrdienstleiter sollte nicht ohne Fotoapparat auf die Arbeit Allerdings habe ich damals noch Dias gemacht. Da ich keinen Diascanner habe, habe ich sie gerade mal an die Raufasertapette gestrahlt und dann die Digitalkamera auf den Projektor gelegt um den gleichen Winkel zu haben und abfotografiert.... Die Qualität könnte daher besser sein. Ich habe mir mal erlaubt noch ein paar Bilder von Zügen, die nach Aachen West fuhren (oder daher kamen) beigefügt, vielleicht ist das auch interessant für Dich. Sie stammen aus dem Jahr 2006
Der kam zwar nicht aus Aachen West sondern aus Emmerich, aber immerhin Benelux:
Und noch zwei Bonusbilder, haben zwar nichts mit Aachen West zu tun, aber Du interessierst Dich ja auch immer für Zugzusammenstellungen
Wenn es Dir zu viele Bilder sind, kann ich sie natürlich wieder löschen!
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
klasse Bilder!! Bloß nicht löschen!! Passen alle hervorragend zur Benelux Bahn!!
Kannst Du mir etwas näheres zur 103 mit den PKP Wagen sagen?!?! Interssanter Zug! Die PKP Wagen in Papagei Lackierung (direkt hinter der Lok) sah man nicht oft in Deutschland!
Die 151 mit den B-Cargo Wagen ist auch genial. Die Maschine fehlt mir leider noch in der Sammlung. Die MAKs habe ich auch schon auf der Angertalbahn gesehen.
Welche Leistung hatten die 77er denn erbracht?
Wenn Du mehr Bilder hast die zum Thema passen, immer her damit!!
Die 77er haben einen Fal-Kalkzug aus Belgien (ich weiß nicht mehr wo genau) gebracht, ich meine zwei oder dreimal die Woche. Die Wagen sind eigentlich für das Chemiewerk in Millingen, aber die kamen immer zu Zeiten (nachts oder sonntags), wenn dort der Güterbahnhof nicht besetzt war, darum wurde die Wagen in Moers abgestellt und dann später von der NIAG weitergefahren. Die Züge gibt es noch, ich weiß aber nicht, ob die 77er die noch fahren.
Der Zug mit der 103 müsste ein Sonderzug nach Königsberg [sic] gewesen sein. Das war so eine Sonderfahrt für Vertriebene, die nochmal die alte Heimat besuchen wollten. Der begann irgendwo eine im Bereich Emmerich - meine ich - und hat dann eine Runde ums Ruhrgebiet gedreht und ist dann Richtung Osten. Ne Woche später kam er zurück. Das dürfte eine der letzten Leitungen der 103 Vorserie vor Fristablauf gewesen sein.
Ich denke, das wars aber nun. Vielleicht stelle ich noch andere Bilder aus der Gegend mal bei mir ein, aber dann mit weniger Benelux-Bezug
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
ich habe soeben mit Schrecken feststellen müssen, dass mein Bilderhoster den Dienst eingestelllt hat! Somit sind alle Bilder, bis Anfang 2015 nicht mehr sichtbar!!! Ob ich die Bilder alle zeitnah ersetzt bekomme, ich weiß es nicht.