Hallo Patrick, Genau. Der Bahnhof besteht aus einem Durchfahrtsgleis, daneben ein Ausweich- bzw. Überholgleis. Dann folgt das einzigste Gleis mit dem geplanten Bahnsteig. Hier soll ein moderner Haltepunkt eines Vorortes dargestellt werden. Der Bahnsteig wird auch nur einseitig angefahren werden können. Max. werden hier Nahverkehrszüge/S-Bahnen halten. Die gesamten Fernzüge passieren den Bahnhof ohne Halt.
Zur Auflockerung ist der Übergabebahnhof in der Höhe abgesetzt. Die Anlage gengrösse ist ca. 4,80x 2,80. Eigentlich sehr kompakt. Ein wenig mehr Raum würde sicherlich nicht schaden. Mehr geht aber leider nicht. War früher der Raum für die Öltanks. Dank Wärmepumpe mit Tiefenbohrung ist der Raum zum Hobbyraum mutiert.
Für mich und die zur Verfügung stehende Fläche habe ich das Optimum an Fahr- und Rangiermöglichkeiten herausgeholt.
Hi
Danke für deine Antwort. Hmm.-.das mit dem Haltepunkt kommt mir doch ganz Bekannt vor. Das war auch mal eine Idee von mir..einen Eingleisigen Haltepunkt für S-Bahn, dann wirds zweigleisig und dann einen weiteren und ein dritten Haltepunkt. Daneben 4 Gleisige Hauptstrecke, geplant auf 7 x 5m. und natürlich viel Industrie. Leider wohne ich nicht mehr in diesem Haus, so das dieser Plan wahrscheinlich ein Traum bleibt.
Mit dem Abgesetzten in der Höhe lockert viel auf, und mach viel her. Bin gespannt auf die Ausgestaltung.
Die Raumgrösse finde ich hat was. Habe schon gesehn das du deine Strecke langgezogen hast. Das Problem mit dem SBF stellt sich mir auch. Ich habe mal grob gerechnet das ich 30 - 40 Gleise Bräuchte um alles auf der Anlage Parken zu können. Und was ich dir veraten kann, Du und ein andere Thread haben mich doch angespornt doch einige ICs nachzubilden, was wieder 4 - 5 weitere Zuggarnituren bedeutet.
P:s die BB Liegewagen von LS sind angeschafft. Fehlt noch einer
Danke für deine Antwort. .... Und was ich dir veraten kann, Du und ein andere Thread haben mich doch angespornt doch einige ICs nachzubilden, was wieder 4 - 5 weitere Zuggarnituren bedeutet.
P:s die BB Liegewagen von LS sind angeschafft. Fehlt noch einer
Gruss Patrick[/quote]
Hallo Patrick,
freut mich das Du jetzt auch in den IC Verkehr einsteigst! :D Wenn Du soweit bist, müssen aber auch Bilder der Züge folgen.
Ich hoffe Du konntest die LS Liegewagen zu einem besseren Kurs einkaufen, wie ich damals direkt nach dem Erscheinen. Aber bei wichtigen Wagen schlage ich immer direkt zu, denn die Stückzahl der Auflagen werden immer geringer. Viel Freude an den Wagen!
ich freue mich über die Wiedererkennung meines ausgewählten Streckenabschnitts am Rhein durch Dich. In nur 14 Sekunden fährt der Zugreisende durch bei Anschnitte durch. Und das bei nur 90 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Zurzeit befinde ich mich mit meinen Zugkompositionen in der Epoche V. Mir haben es dabei Ganzzüge aus Großraum-Schiebewandwagen statt Knick-Kesselwagen angetan. Leider habe ich die Waggons nicht so schön gealtert. Schau mal vorbei. Vielleicht gefallen Dir die Züge auch.
Ganzzüge sind schon mein Favorit! Ich könnte Dir auch noch einen Schiebewandwagenganzzug (tolles Wort) präsentieren, aber im Moment schlägt bei mir voll das Sommerloch durch. Vielleicht schaffe ich es in der Woche Abends mal ein paar neue Bilder zu präsentieren.
Einzige Neuerung, die ich nun endlich umsetzen konnte, die ewig weiße Polystrolstrasse hat endlich ihren Asphalt ähnlichen Grundanstrich erhalten. Sieht schon gleich um Längen besser aus. Bilder folgen auch hierzu. So jetzt geht es Mopped fahren!
bei den wüstenartigen Temperaturen habe ich mich in den Keller verzogen und ein paar Bilder der letzten Bauaktivität geschossen.
Ja, ich habe es endlich geschafft, die Straße ist aspahltiert.
Der Grundanstrich ist mit Hekis Asphaltfarbe erfolgt. Eine Alterung, wie Fahrspuren, Teerflicken etc. wird noch folgen. Um den doch sehr graublauen Farbauftrag ein wenig zu mildern, habe ich die Straße mit feinem Schmirgelpapier abgezogen. Diesen Effekt habe ich in dem letzten Bild festgehalten. Weiterhin hat die Straßenbrücke ein Geländer erhalten. Die Bürgersteige auf der Brücke sind schon gealtert. Am oberen Viadukt sind noch weitere Oberleitungsmasten einbetoniert worden.
So nun die Bilder:
Und jetzt geht es auf ein kühles Bier in den Biergarten. Prost!
Hallo Thomas, die Bilder deiner Anlage sind immer wieder überzeugend. Deine Betonbauten sind eine Ware Augenweide. Deine Straße ist dir auch sehr gut gelungen.
MfG Ralf
Teppichbahner Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld
@rodgauer, Ralf Franke: Danke Euch beiden für die netten Kommentare. Die VW Transporter haben es mir angetan. Wobei der T4/5 noch mit dem Fünfzylindermotor mein Favorit ist. Heute gibt es ja nur noch Downsizing.
Zur Zeit plane ich mit einem sehr kompetenten Forumskollegen die signaltechnische Ausstattung des Bahnhofes und der Strecke. Im Bahnhof möchte ich die wunderbaren Kompaktsignale von Reinhard-Modellbau aufstellen. An ein EOW Bereich habe ich auch schon gedacht, nur gibt es leider die passenden Weichensignsle nicht. Mal sehen, wie es weitergeht.
Die Rheinhardt Signale sind top. Davon habe ich auch bereits eine ganze Menge angeschafft. Warte derzeit auf eine neue Bestellung Für Ende des Jahres auch die BÜ Ampeln sind super gearbeitet.
Auf die Signalisierung bin ich gespannt. das ist ein sehr interessantes Thema und da werden oft Fehler gemacht. Signaltechnik ist ein sehr spannendes Thema.
Die Rheinhardt Signale sind top. Davon habe ich auch bereits eine ganze Menge angeschafft. Warte derzeit auf eine neue Bestellung Für Ende des Jahres auch die BÜ Ampeln sind super gearbeitet.
Auf die Signalisierung bin ich gespannt. das ist ein sehr interessantes Thema und da werden oft Fehler gemacht. Signaltechnik ist ein sehr spannendes Thema.
Gruss Patrick
Hallo Patrick, die Planungsarbeiten zu der Signalisierung sind dank Durk weitgehend abgeschlossen. Zur Zeit stelle ich die Signale, KS wie Kompaktsignale mit den einzelnen Zusatzsignalen zusammen. Dirk wird abschließend noch mal die Plausibilität prüfen und dann geht die Bestellung an Reinhard Modellbau in Auftrag. Ich werde die Q-Dekoder zur Ansteuerung verwenden. Bei VanBiervliet/B Models habe ich auch endlich die belgischen Signale gefunden. Für den belgischen Abschnitt brauche ich 2 Stück.
Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Signale!
Kannst Du mal Bilder der Reinhard Signale einstellen.
Reinhardt ks-signale, mjam! Das wird fesch. Spätestens wenn du die auf der Anlage hast werden die viessmänner auf dem rechten Flügel rausgeschmissen, egal wie aufwändig, erinner dich an meine Worte
Hast du schon was zu bieten zu den Weichensignalen? LG, Niklas
Die Rheinhardt Signale sind top. Davon habe ich auch bereits eine ganze Menge angeschafft. Warte derzeit auf eine neue Bestellung Für Ende des Jahres auch die BÜ Ampeln sind super gearbeitet.
Auf die Signalisierung bin ich gespannt. das ist ein sehr interessantes Thema und da werden oft Fehler gemacht. Signaltechnik ist ein sehr spannendes Thema.
Gruss Patrick
Hallo Patrick, die Planungsarbeiten zu der Signalisierung sind dank Durk weitgehend abgeschlossen. Zur Zeit stelle ich die Signale, KS wie Kompaktsignale mit den einzelnen Zusatzsignalen zusammen. Dirk wird abschließend noch mal die Plausibilität prüfen und dann geht die Bestellung an Reinhard Modellbau in Auftrag. Ich werde die Q-Dekoder zur Ansteuerung verwenden. Bei VanBiervliet/B Models habe ich auch endlich die belgischen Signale gefunden. Für den belgischen Abschnitt brauche ich 2 Stück.
Bin schon sehr gespannt auf die ganzen Signale!
Kannst Du mal Bilder der Reinhard Signale einstellen.
Und nun, ab ins Sommerloch!!!
Hallöle
Habe mal zwei Signale rausgeholt und ein paar Signalbilder angeschlossen. Von der Detailierung sind sie TOP. Sie werden später neben der Brawa Supermodellserie auf meiner Anlage stehen.
Die Versorgungsspannung betrug nur 5V. Und die Leuchtkraft ist schon enorm.
Vorsignal mit Zusatzlich und Voranzeiger
Hauptsperrsignal mit Vorsignal, Zusatzlicht und Hauptanzeiger
Von der Lieferzeit brauchst du Geduld. Habe Letzt Woche mit ihm Telefoniert und er hat echt ohne Ende Arbeit.
@Niklas: Bin schon echt gespannt auf die Signale. Habe endlich so ein Erichensignsl ausfindig gemacht, das man zu Fusd gut erreichen kann, ohne dich in Gefahr zu bringen. Werde es dann vermassen und dir mal alles durchgeben.
@Patrick: Die Kompaktsignale sehn ja verdammt gut aus. Wie lange ist denn aktuell die Lieferzeit? Brauche 4 KS und 4-5 Kompaktsignale. Kannst Du auch mal detailbilder vom Signalschirm einstellen?
Zitat von thertz@Niklas: Bin schon echt gespannt auf die Signale. Habe endlich so ein Erichensignsl ausfindig gemacht, das man zu Fusd gut erreichen kann, ohne dich in Gefahr zu bringen. Werde es dann vermassen und dir mal alles durchgeben.
@Patrick: Die Kompaktsignale sehn ja verdammt gut aus. Wie lange ist denn aktuell die Lieferzeit? Brauche 4 KS und 4-5 Kompaktsignale. Kannst Du auch mal detailbilder vom Signalschirm einstellen?
Nabend
Die aktuelle Lieferzeit laut HP 7 Monate..in der Regel ist es aber auch länger je nachdem was du bestellst. Ich habe immer sp zwischen 6 - und 9 Signale bestellt und habe immer mind. 6 Monate gewartet. Es wird alles von Hand gemacht..Der Viessmann Schrott kann da nicht mithalten, zumal Viessmann Kompakt nicht mehr im Progrmam hat und das Restliche Signalprogramm nicht komplett ist. ZUmal diese Dicken Kabel bei VM einfach nur Grottig sind
Neben Rheinhardt kannst du NMW oder Brawa Supermodell setzen was DB Signale angeht.
Hiermal noch Detailbilder
Die Signale sind top..Ich bin oder muss sagen einen Kleiner Signalfreak..für mich ist die korrekte Signalisierung genau so wichtig wie tolle Fahrzeuge oder ein Toller Gleisbau.
Der EOW Anzeiger hat die Masse 400 x 400 mm und ist ca 200mm dick. Habe es mal vor längerer Zeit grob gemessen, habe es aber leider nicht mehr im Kopf
Könnte die Tage nochmal hin und genau Masse nehmen, ich brauche die Dinger nämlich auch
Gruss Patrick
P.S.Thomas ?? kannst du meine Bilder sehen ? ich kann sie nicht mehr sehen und ein neues Bild kann ich mit Abload nicht einfügen? Weiss jemand warum? Deine Bilder kann ich aber sehen..es geht aber weder mit Firefox noch mit dem Internet Exploer bzw Handy ?? gruss Patrick
mal ein kleines Lebenszeichen von der Benelux-Anlage. Das Sommerloch ist dieses Jahr tiefer wie gedacht.
Die Planung der Signalisierung des Bahnhofes und der Strecke ist fertiggestellt. Im Bahnhof werden nun Kompaktsignale von Reinhardt-Modellbau aus Berlin aufgestellt. An der Strecke oberhalb des Bahnhofes werden KS-Signale ebenso von Reinhardt aufgestellt. Beide Varianten werden mit einigen Zusatzanzeigern ausgestattet. Ebenso wird der Bahnsteig mit Fahrtanzeigern ausgestattet. Freue mich schon riesig auf die Signale. Die zur Zeit verwendeten Viessmann-Signale wrerden dann in Rente geschickt bzw. verkauft.
Da ich schon reichlich LDT-Signaldekoder im Vorrat habe, werden diese für die Kompaktsignale genutzt. Für die doch komplexen Signalbilder der KS-Signale, möchte ich gerne die Q-Decoder verwenden.
Bautechnisch hat sich über den Sommer leider nicht viel getan. Einzig die Gitterbrücke wurde gepimpt und die Straße wurde weiterhin farbtechnisch angepasst. Ende September steht ein Treffen mit Forumskollegen an. Bis dahin muss der Anlagenraum und der Fuhrpark mal aufgeräumt, weggeräumt, angepasst......... werden. Ich denke Ihr wisst was ich meine.
Das war die richtige Entscheidung. Die Signale sind einfach der Hammer.
Die Idee mit den KS Signalen hatte ich auch schon für meine S-Bahn Strecke gedacht..das der Zug dann vom Tisch verschwindet und ins ESTW einfährt..Finde ja gerade die Mehrabschnittsignale einfach toll. Na mal sehen.
Jetzt haste aber ne Lange Lieferzeit für die Signale vor Dir
ZitatEnde September steht ein Treffen mit Forumskollegen an. Bis dahin muss der Anlagenraum und der Fuhrpark mal aufgeräumt, weggeräumt, angepasst......... werden.
Vielleicht stößt Du dabei ja in deinem Wunderschrank noch auf manche Schätze Ein Mehrsystem ICE 3, der völlig in Vergessenheit geraten war, oder sowas in der Art...
Viele Grüße Dirk
Rheinfort Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)
Rheinfort-Kapellen Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)
@Pinball: Kann es kaum erwarten bis die reinhardtschen Signale auf der Anlage Ihren Dienst verrichten. Für diese exclusive Kleinsereinfertigung bin ich gerne bereiet die lange Lieferzeit in Kauf zu nehmen. Nur so erhält man die Möglichkeit, individuelle Signalformen inkl. deren Zusatzsanzeiger darstellen zu können.
@Dirk: Habe nochmals in meinen Regalen gekramt. Es kam wieder ein Triebzug zum Vorschein. Wird noch nichts verraten um welchen es sich handelt! Bilder folgen.
So hier die Bilder von der gepimpten Gitterbrücke. Damit die Gleisrotte bei Bauarbeiten nicht durch die Gleise / Schwellen fallen können, habe ich dem Brückengleis eine Verblechung a la Hohenzollernbrücke in Köln spendiert. Auf der Suche nach geeignetem Material, bin über Messingbleche (zu teuer) bis Kunststoffplatten (meistens zu dick) nicht fündig geworden. Als ich mal wieder ein Paket, natürlich mit MoBa Material, öffnete und ich die Paketbänder durchschnitt und mir diese näher betrachtete, kam mir die Idee. Diese Bänder haben eine vorzügliche Riffelblechstruktur! Vielleicht ein wenig groß für H0, aber ein Versuch war es mir Wert. Kurzerhand fing die Schnippelei an!
Zurechtgeschnitten und mit Pattex aufgeklebt. Hält bombig! Die Farben werden noch angepasst. Die Bänder geibt es in allen möglichen Farben, Breiten und Dicken!
Der ersten Grundanstrich ist erfolgt, mittels normalen Acrylfarben, um eine einheitliche Farbbasis zu erhalten.
Nach einer weiteren farblichen Anpassung und einer Alterung, hier nun das Ergebnis der Verblechung.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Geländer erhält die Brücke selbstverständlich auch noch.