RE: Meine BENELUX-Anlage

#751 von 44 390 , 16.12.2020 21:12

Hallo Thomas

Das sieht Klasse aus, die Loks kannte ich ja schon, aber die Landschaftsgestaltung.... also den Gärtner brauche ich auch?

Grüße Paul

Epoche 6 Anlage im Aufbau
Vollautomatischer Betrieb mit iTrain
Digitalkomponenten von Fichtelbahn und ESU

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#752 von Ralf Franke , 17.12.2020 08:50

Hallo Thomas,
Deine Aufforstung ist ja ausgezeichnet, toll wie das Blattwerk aussieht, macht wirklich was her.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#753 von Leitwolf-Fan , 17.12.2020 09:15

Moin
wirklich schön ausgestaltet! Aber wie sieht's eigentlich mit deinem Brohltalbahn-Aluminiumzug aus?

MfG
Till

Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital

#754 von FordPuma68 , 17.12.2020 14:24

Hallo Thomas,

ja solche Fisselarbeiten sind schon arg grenzwertig. Aber das gezeigte bestätigt die Mühe. Der Gärtner hat`s echt drauf.

Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254

FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#755 von wolferl65 , 18.12.2020 15:37

Hi Thomas,

was sind denn das genau für gekräuselte Fasern für die Brombeeren, die sind klasse!

Gruß
Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#756 von thertz , 18.12.2020 18:51

Zitat

Hi Thomas,

was sind denn das genau für gekräuselte Fasern für die Brombeeren, die sind klasse!

Gruß
Wolfgang

Hey Wolfgang,
diese Fasern nennen sich Deco Twister. Habe ich bisher nur in Belgien bei einem Händler gefunden. Das sind so Dekofasern in hellgrün, dunkelgrün und rostrot.
Mit dem Woodland Polyfiber hatte ich nicht so gute Ergebnisse erzeugen können. Das Polyfiber ist zu dicht und zu fein.

Gruß Thomas

EP. IV-VI
"Meine BENELUX-Anlage - Update"

thertz
InterCity (IC)

#757 von thertz , 18.12.2020 19:01

Allen nochmal Danke für Ihre Antworten! 👍😬

Der Baum/Buschbau und vor allem das Pflanzen macht richtig Laune. Ich muss mich immer ein wenig einbremsen, sonst ich anschließend alles zugewuchert. 😬

Habe gerade nochmal mit der Knipse vernünftige Bilder gemacht, natürlich auch von dem aktuellen Stand des Aluzuges.
Sobald die Bilder bearbeitet sind, stelle ich diese ein. Kann aber locker Sonntag werden.

Gruß Thomas

EP. IV-VI

thertz
InterCity (IC)

#758 von thertz , 18.12.2020 22:42

Hallo Zusammen,

auf Wunsch einiger Forenteilnehmer hier mal die Bilder meiner Interpretation des Aluzuges der Brohltalbahn.

Auf dem ersten Bild sieht man alle eingesetzten Wagentypen.
Die beiden Wagen direkt hinter der Lok sind umlackierte Fleischmann Wagen vom Typ Res mit Alu-Bordwänden. Ein dritter Wagen mit diesen bunten Wänden soll in naher Zukunft noch als Ergänzung erstellt werden. Danach geht es weiter mit einem klassischen Rungenwagen vom Typ Rs. Hier ein Märklin Modell. Danach kommen die Ex-Schweizer Wagen von Roco und zu guter Letzt wieder die Rs Rungenwagen.

An den Ex-SBB Wagen werden noch die SBB Logos entfernt. Der gedeckte Güterwagen erhalt auch noch eine abgestufte Lackierung. Auf Bildern des Originals sieht man, das der Wagen ca. bis auf 2/3 seiner Höhe einen grünlichen Grauton aufweist. Ob der beidseitig so lackiert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier im Detail zu sehen die umlackierten Alubordwände. Verwendet wurden Elita Farben und ne Airbrush. Die Beschriftung stimmt natürlich nicht mehr, dies ist aber der Kompromiss. Hauptsache der Gesamteindruck der Wagen passt.

So, das ist mein Aluzug der Brohltalbahn. Es werden noch Wagen ergänzt. Über aussagekräftige Fotos vom Original wäre ich sehr dankbar. Im Netz gibt es nicht viele gute Bilder zu den Wagen.
Ach ja, die Lok ist von Roco. SoSe aus 2019. Tolles Modell!!
Weiterhin sollen auch noch die Alubrammen als Ladegut dargestellt werden, sowie eine dezente Alterung der Wagen.

Bis demnächst!

Gruß Thomas

EP. IV-VI

Doppeltraktion hat sich bedankt!

thertz
InterCity (IC)

#759 von thertz , 18.12.2020 23:04

Einfach nur ein paar Bilder zum Gucken!!

Irgendein mit Airbrush gealterter Roco Eaos. Daneben die neuen Piko Eaos-x 051. Tolles Modell! Freue mich auf weitere Varianten. Im Detail auch zu sehen, die diese Woche lackierten und dezent (!) gealterten SNCB Oberleitungsmasten.

Mein derzeitiger Star auf der Anlage, die B-Models Lok vom Typ Reeks 55. Einfach ein geiles Modell!!!!!

Natürlich auch Bilder des heutigen Standes der Aufforstaktion. Alles kam zur Anwendung. Woodland Turf, Noch Micro Vlies, Laub für die Büsche von Polak, Noch, Woodland und Grüning.
Die Büsche entstanden alle im Eigenbau.
Ich lasse die Bilder mal sprechen. Wenn es zu langweilig ist, einfach weiterklicken.

Gruß Thomas

EP. IV-VI

thertz
InterCity (IC)

#760 von TRAXXer , 18.12.2020 23:17

geil! ich freu mich auf den nächsten Besuch!

Schöne Grüße, Niklas

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#761 von PATs in 1zu87 , 19.12.2020 08:39

Moin

Zwar schon alles per Whatts app besabbert..aber einfach nur geil.
Ich hoffe das ich da irgendwann auch mal bin

Grüsse
Pat

Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ

PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)

#762 von Ralf Franke , 19.12.2020 09:39

hallo Thomas,
zu den Alu-Wagenzug kann ich natürlich nicht viel sagen, wohne dazu in der ganz falschen Ecke - ABER über die Beschriftung würde ich mir nicht ganz soviel Gedanken machen. Hatte auch mal darauf achten wollen das die Loks z. B. die richtige Beschriftung haben, passend zu meiner Vorbild Gegend, da es aber nicht genug davon gibt, bildete ich mir ein mir passende Aufkleber machen zu lassen um die aus zu tauschen. Bin aber davon wider weg, um die Schrift richtig lesen zu können muss ich die Wagen vom Gleis nehmen und mit Brille ansehen oder mit einer hochauflösenden Kamera Fotografieren.
Dein Bewuchs gefällt mir sehr gut.

MfG
Ralf

Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld

Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#763 von 44 390 , 19.12.2020 09:54

Hallo Thmas

Einfach der Hammer, da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen

Der Aluzug ist auch ein Hingucker und Unikat

Grüße Paul

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#764 von DerDrummer , 19.12.2020 14:05

Thomas, der Wahnsinn! Die umlackierten Wagen sehen richtig gut aus! Und die Belgieerin ist halt ne fette Diesellok, die geht eh immer.

Auch ein großes Lob an deine Forstwirtschaftsbehörde, die weiß definitiv was sie tut!

Lg Justus

Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!

DerDrummer
Metropolitan (MET)

#765 von ManuG , 19.12.2020 20:43

Hallo Thomas

Landschaftlich einfach genial umgesetzt, schön zum betrachten!

Der Zug der Brohltalbahn gefällt mir auch richtig gut. So ne V160 geht eben immer.

Gruß
Manuel

Meine Anlage: Kleinstanalge Alpenland in H0

viewtopic.php?f=64&t=161382

ManuG
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#766 von Remo Suriani , 19.12.2020 23:19

Hallo Thomas,

das ist ja mal ein in jeder Hinsicht gelungener Beitrag, sowohl von den Fahrzeugen mit dem Aluzug (das mit den bunten Wänden habe ich erst jetzt überhaupt wahrgenommen), der 55er und ich muss sagen, der gealterte Eaos ist mal richtig gut gelungen, auch wenn es hier um den ungealterten geht. Aber die Landschaft ist mal richtig geil geworden. Ich finde gerade solche Brachflächen und zugewucherte Flächen die größte Herausforderung und das ist einfach perfekt geworden.

Bei den Nahaufnahmen finde ich nur die Scheibenwischer bei der 55 sehr dominant, aber soll die Freude an dem Modell natürlich nicht trüben.

Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)

thertz hat sich bedankt!

Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital

#767 von Barbara13 , 20.12.2020 07:32

Zitat

Hallo Thomas, was ein traumhaftes Foto. Die Details sind einfach überwältigend. Besonders die Unterführung und die Straße ... Hammer. Mach weiter so und zeige viele weitere Bilder.

Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087

Barbara13
EuroCity (EC)
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital

#768 von wolferl65 , 20.12.2020 08:10

Morgen Thomas,

in "groß" wirkt das alles nochmal ganz anders. Schließe mich Michael und den anderen an, großes Kino. Die Farbharmonie ist nicht zu toppen, besonders bei den Kunstbauten. Wenn ich mal zu meinen Betonwänden an der Westausfahrt komme, melde ich mich...

Gruß
Wolfgang

Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926

wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)

#769 von thertz , 20.12.2020 14:02

Zitat

Morgen Thomas,

in "groß" wirkt das alles nochmal ganz anders. Schließe mich Michael und den anderen an, großes Kino. Die Farbharmonie ist nicht zu toppen, besonders bei den Kunstbauten. Wenn ich mal zu meinen Betonwänden an der Westausfahrt komme, melde ich mich...

Gruß
Wolfgang

Darfst Dich gerne melden, Wolfgang. Deinen Beton bekommen wir auch noch versaut....
Sehe gerade auf dem Bild, die Straße muss mal gefegt werden.

Zitat

Zitat

Hallo Thomas, was ein traumhaftes Foto. Die Details sind einfach überwältigend. Besonders die Unterführung und die Straße ... Hammer. Mach weiter so und zeige viele weitere Bilder.

Hallo Michael,
weitere Bilder folgen kommender Woche. Wie ein Stummikollege schon richtigerweise bemerkt hatte, ist das fotographieren bei meiner Anlage nicht so einfach. Platz und Perspektiven bedingt ist es sehr eingeschränkt. Mal sehen, was ich da noch rausholen kann. Habe mir erstmal ein neues Stativ bestellen müssen, das alte war purer Schrott....

[quote="Remo Suriani" post_id=2210086 time=1608416362 user_id=18573]
Hallo Thomas,

das ist ja mal ein in jeder Hinsicht gelungener Beitrag, sowohl von den Fahrzeugen mit dem Aluzug (das mit den bunten Wänden habe ich erst jetzt überhaupt wahrgenommen), der 55er und ich muss sagen, der gealterte Eaos ist mal richtig gut gelungen, auch wenn es hier um den ungealterten geht. Aber die Landschaft ist mal richtig geil geworden. Ich finde gerade solche Brachflächen und zugewucherte Flächen die größte Herausforderung und das ist einfach perfekt geworden.

Bei den Nahaufnahmen finde ich nur die Scheibenwischer bei der 55 sehr dominant, aber soll die Freude an dem Modell natürlich nicht trüben.
[/quote]
Hallo Dirk,
die Scheibenwischer der 55er sind in der Tat ein wenig grob geraten. Wenn Roco feinere im Programm hat, werde ich diese austauschen. Ich muss sowieso noch Roco Ersatzteile bestellen.
Die Brachflächen haben es mir angetan. Finde diesen Kontrast aus Kies-Sand-Flächen zu dem Gras-/Buschwerk sehr interessant. Könnte stundenlang einzelne Sandkörner plazieren.

@ManuG, Der Drummer, Ralf:
Danke Euch für Eure Kommentare!
Bin bemüht Euch wieder neue Bilder der Züge und Landschaft zu bieten. Nächste Woche wird der Randstreifen links und rechts der SNCB Strecke gestaltet. Dansch soll endlich die Gleichstrom-Fahrleitung gezogen werden und das Gebäude im Hintergrund vollendet werden.

@Niklas, Patrick und Paul:
Freue mich auf ein Treffen mit Euch. Wird mal wieder Zeit. Hoffe das Corona uns Anfang des Jahres keinen Strich durch die Rechnung macht. Wir bleiben am Ball!

Gruß Thomas

EP. IV-VI

thertz
InterCity (IC)

#770 von thertz , 22.12.2020 16:13

Hallo Zusammen,

habe mit der Kamera und dem neuen Stativ schnell noch mal ein paar Bilder der Bergrünungsaktion geschossen.
Ob Fotoausrüstung oder Landschaftsbaumaterialien - gutes Material zahlt sich halt aus. So macht es auch Laune zu arbeiten.

Und einen Neuzugang gab es heute auch.
Rocos 186 mit Belgienzulassung für den grenzüberschreitenden Verkehr. Habe lange nach dem Modell gesucht. Heute Abend wird noch ein Lopi eingeplflanzt und dann kann die Lok dem harten Betriebsdienst übergeben werden.

Das war es für heute wiedermal. Bis demnächst!

Gruß Thomas

EP. IV-VI

thertz
InterCity (IC)

#771 von 44 390 , 22.12.2020 19:27

Abend Thomas,

Ich denke zu den Landschaftsarbeiten muss man nichts mehr sagen, einfach Wow
Ich denke ein vernünftiges Stativ ist immer eine lohnenswerte Investition, zwar hattest du mir ja mal ein Übersichtsvideo zukommen lassen, wo es doch gar nicht so klein aussah, aber sowas täuscht ja auch mal gern.
Die DB 186 ist natürlich auch eine schicke Lok, immer wieder cool wenn man lang gesuchte Modelle endlich findet.

Grüße Paul

44 390  
44 390
InterCity (IC)
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung BiDiB, iTrain
Stromart DC, Digital

#772 von maxpower , 22.12.2020 20:00

Ja, die 186er ist wegen ihrer Mehrsystemfähigkeit ja ein Muss im BENELUX-Bereich, bei mir sind auch 4 im Einsatz. Daher möchte ich auch erstmal keine weiteren, wird irgendwann zu eintönig (wie die 4 Vectrons auch).

Gruß
Max

maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital

#773 von thertz , 24.12.2020 14:08

Einen Weihnachtsgruß von der Benelux-Anlage!!!

Ich wünsche Euch allen ein schönes geruhsames Weihnachtsfest! Bleibt gesund und kommt gut in das Jahr 2021!!

Frei Fahrt für den Museumszug!

Weil der Fotograph gerade unterwegs war um den Museumszug abzulichten, konnte auch ein Schotterzug mit lauter bunten RailPro Schotterwagen vor dem Halt zeigendem Esig eingefangen werden.

Gruß Thomas

EP. IV-VI

thertz
InterCity (IC)

#774 von TRAXXer , 06.02.2021 23:33

Hallo zusammen,

Thomas hatte mich eingeladen (besser - ich hatte mich bei Thomas eingeladen) um mal wieder, nach viel zu langer Zeit, ein wenig zu fahren und zu fachsimpeln. Ich nutze sowas auch immer schamlos aus, um meine über die Zeit dazu gekommenen Züge probezufahren, die bei mir ja mangels Anlage keinen Auslauf bekommen (wenn ich bei Alex bin, wird ja nur gefilmt und nicht gefahren ).

Beim Fotografieren war ich etwas uninspiriert, die Perspektiven kennt ihr ja meist schon, einfach in loser Folge ein paar Fotos.
Da Thomas so angetan war von meinen gealterten Wagen (worüber ich mich ehrlich gefreut habe!), lasse ich ihm und euch auch ein paar Detailaufnahmen da.

ein bisschen gefilmt habe ich schließlich auch noch, da mir die Anwesenden ständig in den Dreh reingequatscht haben, musste ich etwas tricksen.
(anscheinend habe ich mir die Fotostelle mit ein paar eingefleischten Fuzzis geteilt... )
leider ist die Videoqualität auch richtig schlecht, hatte die falschen Settings drin.

[youtu-be]https://youtu.be/UjlYLuJZa88[/youtu-be]

Also, demnächst gerne wieder!

Schöne Grüße, Niklas

Modernraildk und Doppeltraktion haben sich bedankt!

TRAXXer
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#775 von dede , 06.02.2021 23:46

Hallo Thomas und Niklas,

da scheint ihr 2 ja ein paar schöne Stunden verbracht zu haben.
Auch wenn die Bildqualität besser sein könnte wird man durch die Zugzusammenstellungen mehr als entschädigt
Auch die Fotos wissen zu gefallen.

Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701

dede
InterCity (IC)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

Analoge H0 M-Gleis Anlage von 1958? bis heute
irgendwo in Franken auf kleiner Spur