#201 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 19.08.2013 05:34
Hallo Thomas,
brauche mal ein Tipp aus deiner vorzüglichen Werkstatt
Welchen Gleismittenabstand zwischen den Gleisen und zum Anlagenrand verwendest du? Für solch Mauerwerk und ggf. etwas Vegetation muss ja auch etwas Platz her...
Dein Betonmauerwerk gefällt mir ganz besonders gut, Gratulation!
Ich habe aktuell eine Baustelle, wo ich Betonstützmauern anbringen will, und überlege mir, wie ich auch ohne Spörle-Formen (Horror, der Schweizer Zoll!) mit erträglichem Riesenaufwand zu einem guten Resultat kommen könnte.....
Hallo Don55,
danke das Du den Thread der BENELUX-Anlage mal nach vorne geholt hast! Leider ist bei mir auch das berühmte Sommerloch eingetreten.
So nun zu deiner Frage über Betonalternativen.
Das Betonviadukt habe ich unter Verwendung der Heki-Dur Platten gebaut. Auf einem Holz- oder sonstigem Unterbau habe ich die Platten aufgeklebt. Mit Fertigspachtel (Moltofill) aus der Tube erfolgte nun einen unregelmäßige Verspachtelung der Platten, anschließend noch Ritzen und Fugen mit dem Schraubendreher und der Reißnadel eingraviert. Nach völligem Durchtrocknen einfach die Betongrundfarbe aufbringen und die Alterungsschritte analog zu den Gipsformteieln herstellen. In meinem Thread ist der Bau des Viaduktes mit Bildern gezeigt. Bitte mal ein wenig durchscrollen.
Ich hoffe die Bauweise sagt die zu. Ich kann die Spörle und Langmesserformen nur wärmsten empfehlen. Vielleicht hast Du die Möglichkeiten die Formen über einen deutschen Modellbahnkollegen zu beschaffen. Schick mir doch einen PN dazu.
hier die Bilder zum Viadukt. Hatte darüber in einem anderen Forum geschrieben.
Das ganze Holzgrundgerüst wurde mit Heki-Dur 3mm verkleidet, verspachtelt, geschliffen und einige Details eingearbeitet (Sickerrohre, Risse im Beton/Putz, Ausbesserungstellen). Die Farbgebung erfolgt heute Nachmittag. Als Grundfarbe verwende ich ein sehr helles Betongrau, anschließend Alterung mit sehr verdünntem schwarzbrauenm Gemisch aus Acrylfarben.
brauche mal ein Tipp aus deiner vorzüglichen Werkstatt
Welchen Gleismittenabstand zwischen den Gleisen und zum Anlagenrand verwendest du? Für solch Mauerwerk und ggf. etwas Vegetation muss ja auch etwas Platz her...
Was ist da so deine Erfahrung?
Viele Grüße Rainer...w
So, und nun zu Dir Rainer!!
Bei der unteren belgischen Hauptstrecke (zweilgleisig) beträgt der Gleismittenabstand 57mm. Der im Raster von Roco-Line vorgegebene Abstand von 63mm ist mir zu breit. Rechts und links vom Gleis, vor allen bei den angrenzenden Betonwänden beträgt der Abstand von der Gleismitte zu den Betonwänden 45-47mm. Bei Oberleitungsbetrieb ist das das Mindestmaß, sonst sehen die Fahrleitungsmasten "hingequetscht" aus.
Versuch doch mal mit einer Stellprobe den für Dich optimalen Abstand zu ermitteln. Bei der obersten Ebene musste ich bedingt durch einen Zwangspunkt in der Gleisführung viel zu nah am Hintergrund (32mm von Gleismitt zum Hintergrund) die Gleise verlegen.
Hallo Thomas, deine Betonbauten wissen echt zu gefallen! Klasse Arbeit! Das einzige, was man kritisieren könnte, sind die in meinen Augen etwas zu tief liegenden Abwasserrohre, die aber in der Sache an sich ein echtes Highlight sind! Die Betonstruktur hast du sauber herausgearbeitet, die Risse und Abplatzungen sind sehr gut getroffen! Was soll ich mehr sagen als: beide Daumen nach Oben!
#206 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 19.08.2013 19:46
Zitat von thertzBei der unteren belgischen Hauptstrecke (zweilgleisig) beträgt der Gleismittenabstand 57mm. Der im Raster von Roco-Line vorgegebene Abstand von 63mm ist mir zu breit. Rechts und links vom Gleis, vor allen bei den angrenzenden Betonwänden beträgt der Abstand von der Gleismitte zu den Betonwänden 45-47mm. Bei Oberleitungsbetrieb ist das das Mindestmaß, sonst sehen die Fahrleitungsmasten "hingequetscht" aus.
Hallo Thomas,
das hilft schon, vielen Dank! Deine Arbeit hier zeigt mir klar auf, was ich mir für meine Anlage wünsche (= Vorbild) .
Im Moment bin ich mir nicht so recht schlüssig darüber, welche Abstände ich bei der Gleisplanung für das Bauliche berücksichtigen sollte.
Es soll so wie hier werden:
Schmal an der Wand entlang, oben aber 2 - 3 Gleisstrecken, dahinter teils Stützmauer teils Felswand aus Gibs o.ä. Reichen da 7-8 cm Abstand von Wand zur Gleismitte, also incl. des Baumaterials, oder hält man es großzügiger?
Der noch zur Verfügung stehende Abstand ander oberen Bruchsteinflügelmauer ist von der Gleisachse bis Hintergrund nur 5,5cm. Damit hast Du mit Deinen 7-8cm noch reichlich Platz. Diese Mas würde ich bei der nächsten Anlage auch nicht mehr unterschreiten. Mit einer Stützmauer bzw. Abschlussmauer wie in meinem Beispiel, kannst Du den Abstand noch Gestaltungstechnik glaubwürdig unterschreiten.
Eine blau/beige 221 mit einem schweren Erzzug auf dem Weg ins Ruhrgebiet! Einer meiner Güterzugfavoriten der Epoche IV.
Und hier - 30 Jahre später! Rurtalbahn G1206 mit moderenen VTG Erzwagen!! Die Wagen sind vom Hersteller B-Models aus Belgien. Mittlerweile ist der Zug 10 Wagen stark. Hervorragende Modelle! Sehr detailreich und zum Schnäppchenpreis beim belg. Vertreiber zu bekommen. Das sind Wagen die auch beim Vorbild in Deutschland zugelassen sind.
schön, mal wieder Bilder von dir zu sehen. Dein Fuhrpark ist erste Sahne und die Betonschwellen Ich freue mich hier immer wieder etwas neues zu sehen, ganz genau mein Ding und landschaftlich perfekt..von der Gleisführung will ich gar nicht erst reden. Du hast (zumindest von dem was ich bisher gesehen habe) wirklich aus weniger mehr gemacht.
#210 von
rainerwahnsinn
(
gelöscht
)
, 19.08.2013 22:47
Zitat von thertzDamit hast Du mit Deinen 7-8cm noch reichlich Platz. Diese Mas würde ich bei der nächsten Anlage auch nicht mehr unterschreiten. Mit einer Stützmauer bzw. Abschlussmauer wie in meinem Beispiel, kannst Du den Abstand noch Gestaltungstechnik glaubwürdig unterschreiten.
Nabend Thomas
das hilft! Und so gaaanz nebenbei kann man bei dir auch noch lernen, das etwas Vegetation am Gleis ja auch nicht schadet. Einfach nur Klasse!
Zitat von thertz... So nun zu deiner Frage über Betonalternativen. ...
Vielen Dank, Thomas, für deine Informationen!
Dank einem lieben Schweizer Kollegen bin ich inzwischen zu einem ganzen Satz Spörle-Betonformen (8 Stück) gekommen, die er mir ausgeliehen hat. Bald habe ich 5 kg Modellgips 'vergossen'...
Nun bin ich mir am Überlegen, was ich mit den 'nicht gewollten' Teilen anfange... Eigentlich wollte ich nur eine flache Betonmauer bauen... Aber nun hätte ich auch Teile, mit denen ich etwas Grösseres machen könnte, im Stil von deinem Werk, das mich nachhaltig beeindruckt hat und das ich immer wieder vor mir sehe.....
es ist ja schön, nochmal ein paar aktuelle Fotos deiner Anlage zu sehen. Besonders die Motive mit modernstem Fuhrpark sprechen mich bekanntlich an! Die G1206 hattest du ja mal auf Basis von Mehano herstellen lassen, habe ich das richtig in Erinnerung? Ich habe auch noch eine solche in petto, und überlege, sie mit neuer Lackierung richtig in die Epoche VI zu hieven. Der VTG-Zug ist klasse. Manchmal muss man ein wenig über den Tellerrand schauen, in den BeNeLux-Ländern wird ja tolles Zeug hergestellt. Glückwunsch zu dem Zug!
Hallo Thomas, mir gefallen Deine Betonbauten ebenfalls sehr gut. In Deinem Beitrag vom 19.08. schreibst Du, dass Du Deine Beschreibung zum Bau des Betonviadukts bereits in einem anderen Forum veröffentlicht hast. Kannst Du vielleicht einen entsprechenden Link einstellen?
Hallo zusammen, trotz Urlaub geht es im Moment bei der BENELUX-Anlage nicht weiter. Im Moment baue ich gerade an einem Spur 0 Eas der DB AG.
@Johannes: Habe den Beitrag über das Viadukt am 19.08.13 hier eingestellt. Mehr Bilder habe ich zum Bau leider nicht. Noch zur Info, das Grundgerüst besteht aus 5mm Sperrholz. Die Innenbögen sind eingeklebte Heki-Dur Platten. Wenn du novh mehr Infos benötigst, einfach melden.
@Traaxer: Genau, die RTB G1206 ist ein Mehano modell. KTD Modellbau bietet die Maschinen nur komplett an. Ob Herr Hüsgen deine eigene Maschine umlackiert, kann ich dir nicht beantworten. Pikos G1206er hat er auch im Programm. Schau einfach mal auf die Homepage. Unser Spurnullverein hat auch schon einige umlackierte Modelle in der Spurgrösse 0 im Bestand.
@don55: na hat doch geklappt mit den Spörle Formen! Bin auf deine Betonbilder gespannt! Viel Spass beim "Matschen". Als Tipp: vor dem Auftragen des Grundfarbetons solltest du die eingebauten Abgüsse mit Tiefengrund behandeln, damit die Farbe gesser aufgenommen wird.
Zitat von thertz... @don55: na hat doch geklappt mit den Spörle Formen! Bin auf deine Betonbilder gespannt! Viel Spass beim "Matschen". Als Tipp: vor dem Auftragen des Grundfarbetons solltest du die eingebauten Abgüsse mit Tiefengrund behandeln, damit die Farbe gesser aufgenommen wird.
Interessant, danke! Aber macht Tiefgrund nicht 'zu', so dass die Farbe nicht mehr 'aufgesogen' wird?
Ich hatte geistig schon viel sehr stark verdünnte Betonfarbe vorgesehen, die ich reichlich und mit grossem Pinsel auftrage...
Hallo Thomas, jetzt habe ich mir nochmal alle Seiten von Anfang an angeschaut, und es ist wirklich erstklassig, was du hier baust. Besonders gefällt mir die Farbgebung der fertiggestellten Bereiche, gerade die Betonschwellen im Schotterbett wirken wahnsinnig gut. Dazu kommen dann die Züge nach Vorbild, genau mein Ding Ich finde besonders die Kombination von Loks in der schon eher modernen orientroten Farbe mit Wagen in klassischen Ep.4 -Lackierungen besonders spannend. So wie beim letzten Zug, den du gezeigt hast. Je bunter, desto besser
Also, wirklich toll, ich freue mich auf weitere Bilder..
Zitat von thertz... @don55: na hat doch geklappt mit den Spörle Formen! Bin auf deine Betonbilder gespannt! Viel Spass beim "Matschen". Als Tipp: vor dem Auftragen des Grundfarbetons solltest du die eingebauten Abgüsse mit Tiefengrund behandeln, damit die Farbe gesser aufgenommen wird.
Interessant, danke! Aber macht Tiefgrund nicht 'zu', so dass die Farbe nicht mehr 'aufgesogen' wird?
Ich hatte geistig schon viel sehr stark verdünnte Betonfarbe vorgesehen, die ich reichlich und mit grossem Pinsel auftrage...
Hallo Don, mit dem Tiefengrung will ich genau dieses Aufsaugen vermindern sogar vermeiden, denn durch das starke Saugen des Modellgipses sieht man die Pinselstriche. Selbst mit vorherigem Anfeuchten mit Wasser konnte den Effekt nur abmildern. Probier es einfach mal an einem Bruchstück aus. Zweite Möglichkeit ist hochwertigen Dentalgips zu verwenden. Der ist härter und saugt kaum die Farbe auf. Kostet aber um ettliches mehr wie das "Abfallprodukt" Modellgips.
Servus Thomas, Dein Betonviadukt ist Dir wirklich gelungen. Die Alterungspuren, die Risse finde ich wirklich sehr real nachgebildet. Was ein "bisschen" Farbe in Kombination mit Können doch so alles ausmacht. ops: Sehr gut finde ich auch, dass Du Deine detaillierte Vorgehensweise an das Stummiversum weitergibst. Hochachtungsvolle Grüße
Markus (alias Rhön-Yeti, alias Nutri) Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39) Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)
Zitat von thertz... @don55: na hat doch geklappt mit den Spörle Formen! Bin auf deine Betonbilder gespannt! Viel Spass beim "Matschen". Als Tipp: vor dem Auftragen des Grundfarbetons solltest du die eingebauten Abgüsse mit Tiefengrund behandeln, damit die Farbe gesser aufgenommen wird.
Interessant, danke! Aber macht Tiefgrund nicht 'zu', so dass die Farbe nicht mehr 'aufgesogen' wird?
Ich hatte geistig schon viel sehr stark verdünnte Betonfarbe vorgesehen, die ich reichlich und mit grossem Pinsel auftrage...
Hallo Don, mit dem Tiefengrung will ich genau dieses Aufsaugen vermindern sogar vermeiden, denn durch das starke Saugen des Modellgipses sieht man die Pinselstriche. Selbst mit vorherigem Anfeuchten mit Wasser konnte den Effekt nur abmildern. Probier es einfach mal an einem Bruchstück aus. Zweite Möglichkeit ist hochwertigen Dentalgips zu verwenden. Der ist härter und saugt kaum die Farbe auf. Kostet aber um ettliches mehr wie das "Abfallprodukt" Modellgips.
Das ist ein sehr interessanter Hinweis, den ich berücksichtigen werde. Danke, Thomas!
#221 von
johncoltrane
(
gelöscht
)
, 12.09.2013 19:04
Hi Thomas. Du triffst mit deinem Anlagenkonzept, Epoche, Ausstattung usw. den Nagel auf den Kopf. Deine Anlage ist soooo gut, ich krieg mich kaum noch ein. Herzlichen Glückwunsch, das ist spitzenmässig, was du hier ablieferst. Meisterhaft. Ausserdem gefallen mir deine Nachtzüge ungemein (auch meine Leidenschaft).
@Stephan: Oh, ein Nachbar aus Herzogenrath! Schön das Dir die BENELUX-Anlage gefällt! Wenn Du magst, am 5.10.13 haben wir von der Euregio-SpurNull einen Tag der offenen Tür in unserem vereinsheim in Tetz, Lambertusstr. Wenn Du Bock auf Spur 0 hast, komm vorbei!
@Pasquale: Danke, danke! Freut mich Deinen Epoche getroffen zu haben. Am kommenden Wochenende werde ich noch ein paar Bilder von Nachtzügen einstellen.