ich habe mir die V80 aus dem Roco Startset 41251 zugelegt und suche nun passende Wagen. Ich möchte mir gerne Umbauwagen als 3achser zulegen. Von Roco gab es ein Set von 2 festgekuppelten Wagen im gleichen Startset. Laut Katalog soll es Epoche 3 sein.
Es gibt weiterhin zwei Sets von Roco, 45907 und 45908, die laut Katalog Epoche 4 sein sollen. Auch in diesen Sets ist jeweils ein fest- gekuppeltes Pärchen der Dreiachser.
Von den Bildern her kann ich keinen Unterschied ausmachen bzw. würde ich am Keks nicht erkennen, welche Epoche es ist. Ich kenne mich damit (noch) nicht aus.
Ich tendiere zum Kauf der beiden letztgenannten Sets. Aus Sicht der Epoche-Kenner hier im Forum: Welchen kapitalen Fehler begehe ich, wenn die V80 mit den Epoche 4 Sets fährt? Woran erkennt der Fachmann, daß die Umbauwagen zur Epoche 4 gehören?
Hallo Rainer, Allgemein: Epoche IV: UIC-Nr. unter dem DB-Keks Epoche III: DB-Keks ja und nein, Wagennummer oberhalb der Fenster am Wagen linkerhand. Dies gilt aber nicht bei den Umbauwagen. Gruß Holger
Denen entnehme ich, daß der optische Mangel durch Verwendung der 2 RocoSets in EP 4 in Kombination mit der V80 in EP3 verschmerzbar ist.
Dann wird also auch der erfahrene Modellbaukenner nicht in Ohnmacht fallen, sollte er das Gespann bei mir sehen ( im Vergleich zu einem siebener BMW auf einer EP2 Anlage oder so ).
es gibt auch drei Sets mit Epoche IIIb Modellen: 44145, 44158, 44159. Die von dir angesprochenen Wagen der Epoche IV haben die Wagennummer und -bezeichnung unterhalb des DB-Kekses angeschrieben. Dies ist auch aus der Entfernung noch gut zu erkennen.
Außerdem gibt es noch 3 Sets 44146, 44147, 44148. Dies sind die gleichen Wagen wie oben, nur eben in Epoche IIIa-Ausführung ohne Keks und mit 3. Klasse. Diese könnte man eventuell zur Märklin V 80 nehmen, da diese epochemäßig nichts halbes und nichts ganzes ist.
Bei der Roco V80 würde ich aber ganz klar zu den IIIb-Wagen tendieren.
Schau dir unbedingt die Fleischmann an! IMHO die schönsten der drei (Roco, Mä, Fl). Ich habe sie nebeneinander stehen gehabt und mich für die Fleischmann entschieden. So teuer wie Märklin, aber viel feiner gemacht und die Farbe. Roco wäre für mich hier 3. Wahl. Nicht wegen des Preises, aber wegen der schlechteren Bedruckung.
Der Unterschied zwischen Epoche III und IV bei den Umbaudreiachsern liegt in der Bauartbezeichnung. Diese wurde nämlich 1966 geändert, auch wenn keine EDV-Nummer angebracht wurde.
Zitat von CR1970Schau dir unbedingt die Fleischmann an! IMHO die schönsten der drei (Roco, Mä, Fl). Ich habe sie nebeneinander stehen gehabt und mich für die Fleischmann entschieden. So teuer wie Märklin, aber viel feiner gemacht und die Farbe. Roco wäre für mich hier 3. Wahl. Nicht wegen des Preises, aber wegen der schlechteren Bedruckung.
Hallo,
rein optisch vielleicht, aber eben auch Epoche IV, und es gibt nur 4 verschiedene Wagen. Gerade an der Bedruckung gibt es jedoch nichts an den Roco-Wagen zu bemängeln, eher noch an der Form und bei der Kupplung der Wagen-Pärchen. Außerdem müßte man ausprobieren, ob eine Kombination mit den vorhandenen Roco-Wagen stimmig wäre.
3. Wahl ist ganz klar Märklin, da ebenfalls Epoche IV. Hier fehlen sogar die Griffstangen, von den anderen Mängeln (z.B. haben alle Wagen das gleiche Dach) mal ganz abgesehen.
Also, ich habe mir die beiden von mir genannten ROCO-Sets mal bestellt. Die sehen auf jeden Fall besser aus, als die Märklinwagen. Vielleicht werde ich die Sets, wenn ich dann mal weiter durchsteige durch die Epochen, weitergeben oder an eine andere Lok hängen, die passend wäre.
Aber gestattet mir noch eine Frage: Es gibt den Übergangsbereich zwischen EPoche 3b und 4 von 1965 bis 1970.
Ist es absolut ausgeschlossen, bezieht man mal Werkstatttermine zum Umlackieren etc. in die Diskussion mit ein, daß man auf meine Ep3 -Lok mit Keks und "V"-Nummer und die Umbauwagen mit Keks und UIC-Nummer hätte treffen können? Dazu müßte man wohl wissen, wann die letzten V80 in BR 280 umbenannt wurden. Die letzte 280 lebte noch bis 1979 habe ich irgendwo gelesen.
Die EP3a Sets 44146... gibt's nicht mehr bei meinem Händler. Würde auch nicht unbedingt passen, da meine Lok mit Keks ist. Die EP3b Sets sind ebenfalls nicht mehr lieferbar.
#10 von
Torsten R.
(
gelöscht
)
, 23.10.2006 14:55
Hallo!
ZitatIst es absolut ausgeschlossen, bezieht man mal Werkstatttermine zum Umlackieren etc. in die Diskussion mit ein, daß man auf meine Ep3 -Lok mit Keks und "V"-Nummer und die Umbauwagen mit Keks und UIC-Nummer hätte treffen können? Dazu müßte man wohl wissen, wann die letzten V80 in BR 280 umbenannt wurden.
Während die Wagen 1966 umnummeriert wurden, bekamen die Lokomotiven erst 1968 neue Nummern. Buchungstechnisch wurden den Lokomotiven die EDV-Nummer zum 1.1.1968 zugeteilt, im Laufe des Jahres wurde dies dann auch optisch in die Tat umgesetzt. Bereits 1969 waren Lokomotiven ohne EDV-Nummer die große Ausnahme.
fährst Du auf Märklin-Gleisen oder bist Du DC-Bahner?
Ich hatte von Roco die Umbau-Dreiachser als (wirklich schöne) Bauzugwagen, diese aber schließlich wieder verkauft, weil sie trotz AC-Achsen in unregelmäßigen Abständen und nicht reproduzierbar immer mal wieder auf meinen C-Gleis-Weichen entgleisten. Und das auf Normalweichen genauso wie auf Bogenweichen. Mir schien, dass die (Mitlenk-)Mechanik der mittleren Achse immer mal wieder klemmte. Die genaue Ursache konnte ich nicht feststellen.
Als langjähriger Epoche IVa Fan möchte ich hier eine Antwort versuchen:
Da sich die Umzeichnung der Loks und Wagen über einen längeren Zeitraum hinzog und auch zum Stichtag 1.1.1968 nicht vollständig abgeschlossen war, waren Mischbeschriftungen in diesem Zeitraum an der Tagesordnung.
Da die Umbeschriftung der Reisezugwaqen bereits Mitte 1966 begann, die der Loks jedoch erst c.a. ein Jahr später begann, ist eine Epoche3 beschriftete Lok vor umbeschrifteten Wagen prinzipiell nichts ungewöhnliches. Allerdings standen die Dreiachser ziemlich am Ende der Prioritätenliste der umzuzeichnenden Wagen. Auch wurden nur wenige dieser Wagen vollständig umgezeichnet. 3achser im Epoche3-Kleid inkl. alter Position der Raucher/Nichtraucher Klebeschilder waren im Inlandsverkehr selbst Anfang der 70iger Jahre noch häufig anzutreffen. Bei vielen 3achsern wurde lediglich das Anschriftenfeld aktualisiert und die neue Bauartbezeichnung unte den DB-Keks geschrieben (vgl. Beschriftung der aktuellen Märklin-Standardmodelle). Zur Nachbildung eines kunkreten Vorbildzuges zu einem konkreten Zeitpunkt, wäre also nicht nur das Datum der Umbeschriftung der Lok sondern auch Art und Datum der Umbeschriftung der konkret eingesetzten Wagen zu ermitteln.
Sofern es dir jedoch nicht um 250%ige Genauigkeit und nicht um eine konkrete Zugbildung auf einer bestimmten Vorbildstrecke zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt geht, ist die von dir gewählte Kombination meines erachtens durchaus ok.