ich möchte von der MS1 auf die MS2 umstellen, da die Lokliste der MS1 zu klein ist und ich in der MS2 bis zu 40 Loks verwalten kann. Zur MS2 habe ich noch ein paar Fragen:
1. Brauche ich zur MS2 ein spezielles Anschlußgleis? 2. Kann ich die MS2 mit dem Transformer 60052 betreiben oder ist es sinnvoller, die neuen spannungsgeregelten Netzteile zu verwenden? 3. Brauche ich beim Betrieb mit dem 60052 spezielle Kabel? 4. Welchen Ausgangsstrom hat die MS2?
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Hallo, zum Betrieb der MS2 ohne Central Station wird eine entsprechende Anschlussbox 60113 nebst Netzteil benötigt, die dann einfach an jedes beliebige C- oder K-Gleis angesteckt werden kann. In der Bucht ist die MS2 mit Gleisbox und Netzteil komplett für etwa 90€ zu haben(Neuware vom Modellbahnhändler aus einer Startpackung).
Zitat von Udo Karl2. Kann ich die MS2 mit dem Transformer 60052 betreiben oder ist es sinnvoller, die neuen spannungsgeregelten Netzteile zu verwenden?
Ja, der Trafo geht.
Zitat von Udo Karl3. Brauche ich beim Betrieb mit dem 60052 spezielle Kabel?
Nein.
Zitat von Udo Karl4. Welchen Ausgangsstrom hat die MS2?
Gar keinen, weil die MS2 keine Leistungsendstufe hat, die sitzt in der Gleisbox.
beim Set ist das Netzteil 66361 mit 36 VA dabei, ergibt am Gleis auch etwa 1,9 A. Der Softwarestand bei der MS2 sollte 1.68 (Lokliste mit 40) oder besser 1.81 sein. Update am Besten von einer CS2.
Zitat von Udo Karl2. Kann ich die MS2 mit dem Transformer 60052 betreiben oder ist es sinnvoller, die neuen spannungsgeregelten Netzteile zu verwenden?
Ja, der Trafo geht.
Hallo Murphy,
sind Sie wirklich sicher, daß ich den 60VA Trafo 60052 anschließen darf? Denn dieser liefert am Ausgang 18V Wechselspannung, das Schaltnetzteil 66361 jedoch 18V Gleichspannung. Bei Märklin habe ich hierzu keine eindeutigen Hinweise gefunden.
Gruß Udo Karl - Teppichbahner, analog und digital (MS2), C-Gleis, 49 Loks (überwiegend Märklin), 134 Wagen (überwiegend Blech, Märklin Serien 4000, 4100, 4600, 4700) -
Zitat von Udo Karl... sind Sie wirklich sicher, daß ich den 60VA Trafo 60052 anschließen darf? Denn dieser liefert am Ausgang 18V Wechselspannung, das Schaltnetzteil 66361 jedoch 18V Gleichspannung. Bei Märklin habe ich hierzu keine eindeutigen Hinweise gefunden. ...
Der 60052 liefert 16V AC und ja, man darf den Trafo an die Gleisbox anschließen (nur bringt er nicht mehr Leistung ans Gleis, weil bei 1,9 A Schluß ist).
Gruß Torsten
nächste MISt-OWL-Stammtische: Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de
ich habe es nun doch gewagt, den Trafo 60052 anzuschließen. Mir ist dabei aufgefallen, daß bei MS2 nun eine Gleisspannung von 22,1V statt 18,1V beim Schaltnetzteil 66361 anzeigt, also satte 22% mehr. Die Frage ist, ob die MS2 richtig mißt. Eine Effektivwertmessung kann die sicher nicht.
Auffallend ist jedoch, daß die Lampen der Loks wesentlich heller brennen und auch die Loks schneller laufen. An sich ist das ja nicht schlecht, weil über den Decodergleichrichter und die Endstufe sicher mehrere Volt abfallen und beim Verwenden des Schaltnetzteiles vielleicht noch 15V übrig bleiben.
ich habe es nun doch gewagt, den Trafo 60052 anzuschließen. Mir ist dabei aufgefallen, daß bei MS2 nun eine Gleisspannung von 22,1V statt 18,1V beim Schaltnetzteil 66361 anzeigt, also satte 22% mehr. Die Frage ist, ob die MS2 richtig mißt. Eine Effektivwertmessung kann die sicher nicht.
Auffallend ist jedoch, daß die Lampen der Loks wesentlich heller brennen und auch die Loks schneller laufen. An sich ist das ja nicht schlecht, weil über den Decodergleichrichter und die Endstufe sicher mehrere Volt abfallen und beim Verwenden des Schaltnetzteiles vielleicht noch 15V übrig bleiben.
Hi Udo,
die 22 Volt kommen hin (nach Gleichrichtung von 16 V Wechselspannung UND Glättung mittels ausreichendem Kondensator).
Daher wird die Messung der MS2 richtig sein. Was ja auch durch deine Beobachtung der Beleuchtung und Geschwindigkeit bestätigt wird.