RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#1 von hans53 ( gelöscht ) , 05.02.2012 15:35

Die Idee: ich baue eine Straßenlaterne selber, also wirklich selber, klebe nicht nur einfach einen Bausatz zusammen.
Gesagt, getan: es wird ein Gipsabguss von einer alten Straßenlaterne hergestellt (der nicht besonders gut geworden ist, aber egal ), Zahnstocher dienen als Laternenmast.
Nun gibt es da nur ein Problem: Der "Lampenschirm" kann nicht aus Gips bestehen, den würde man aus der Gipsform nicht herausbekommen.
Frage: Gibt es eine Masse, mit der man sowas herstellen könnte?
Okay, ich weiche sonst auch wieder auf gekaufte Lampen aus, aber
1. will ich gerne alles selber herstellen, was selber herzustellen ist und 2. Kosten...

Gruß
Hans


hans53

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#2 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.02.2012 16:27

Welche Laterne willst Du denn nachbauen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gips überhaupt für irgendein Lampenbauteil geeignet ist, der ist viel zu brüchig...


Marsupilami

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.02.2012 16:42

Ich glaube dass es mit der Lichtdurchlässigkeit gewisser Teile auch hapert.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#4 von hans53 ( gelöscht ) , 05.02.2012 17:39

Es soll in etwa so eine Laterne werden:


Zum Gips: Ja, der ist zu brüchig. Deshalb suche ich nach einer Alternative, die ich bisher aber nicht gefunden habe.
Am Anfang habe ich mich wohl falsch ausgedrückt: ich will nur die form aus Gips bauen.

Und zur Lichtdurchlassigkeit: Ich hoffe, dass ich das Licht durch viel Farbe aufhalten kann...

Gruß
Hans


hans53

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#5 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.02.2012 17:48

Hallo Hans,

sicherlich aus Ms - Blech (ggf. Ms- oder Cu- Folie) und ner provisorischen Form (Gießharz) zum Reindrücken, dann löten usw. machbar, aber der Aufwand ... ? Als Leuchtmittel wären da 4 Stück SMD - LED's PLCC 2 / 4 (z.B. vom Billigen Jakob ) geeignet , siehe meine Bastelseiten mit den Lampen.

Gruß, Wolfram.


eisenbahnstube

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#6 von hans53 ( gelöscht ) , 05.02.2012 21:18

Zitat von eisenbahnstube

sicherlich aus Ms - Blech (ggf. Ms- oder Cu- Folie) und ner provisorischen Form (Gießharz) zum Reindrücken, dann löten usw. machbar, aber der Aufwand ... ?


Ja, der Aufwand, wahrscheinlich hast du Recht. Irgendwann geht Zeit auch vor Geld.
Aber ich möchte an der Idee festhalten und jedenfalls eine dieser Lampen bauen, wie auch immer ich das anstellen soll. Mal sehen, vielleicht werde ich später noch eine kleine Anleitung dazu reinstellen (falls es jemanden interessieren sollte

Gruß
Hans


hans53

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#7 von Marsupilami ( gelöscht ) , 05.02.2012 23:33

So eine Lampe würde ich komplett aus Messingprofilen und -blechen bauen - ohne Gußform.

Bei "Massenfertigung" lässt sich da tatsächlich der ein- oder andere Euro einsparen.


Marsupilami

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#8 von Luc_King ( gelöscht ) , 09.02.2012 21:47

Hallo Hans,

Ich gieße mit Gips Mauern und Tunnelportale. Und meine Erfahrung ist, dass bei 4mm Wandstärke Schluss mit Lustig ist. Aber von dem Lieferanten des Latex (123 ist voll davon), gibt es auch ein hitzebeständiges Produkt. Kommt ( so glaube ich) zum Einsatz, wenn man Formen zum Backen von Plätzchen selber machen möchte. Dieses werde ich bei meiner nächsten Bestellung ordern, um zu testen wie sich Kleinteile, wie dein Lampenschirm, sich mit Zinn oder Blei gießen lassen. Ist noch eine Idee in meinem Kopf, müsste aber gehen.
Ich habe als Kind gefühlt 1000 Zinnsoldaten mit nur 3 Formen gegossen. Mein Vater hatte eine Gas-Wasser Installation. Und altes Blei in Form von Rohren lag halt überall. Allerdings würde Ich das meinen eigenen Kindern heute nicht mehr mit Blei erlauben.

Den Glaskörper kann man mit Noch Water-Drops herstellen. Auch dass ist noch Theorie, jedoch habe ich schon mit den Drops gearbeitet. Das Problem könnte die Dosierung des Weichmachers sein. Ohne geht es nicht.

Hier meine erste "Kleinserie" von 10 Laternen.
3mm weiße Led
Der Lampenschirm ist eine M3 Scheibe.
2mm Messingrohr, das bei der nächsten Serie durch lehre Kugelschreiber-Mienen ersetzt wird,
Kosten 2€ alle 10 Laternen.
Und beim Basteln versteht man warum Geiz geil ist.



Links: Das erste Muster mit einem 1,5mm Kupferdraht, nur um mal zu sehen ob das Sinn macht. Und es hat Sinn gemacht.
Mitte: "Kleinserie"
Rechts: Led ohne Schirm.




MfG.

Thomas


Luc_King

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#9 von hans53 ( gelöscht ) , 16.02.2012 16:07

Hallo Thomas,

deine Lampen sehen ja echt gut aus - ich werde es auch mal auf die Art versuchen. Danke!
Ich habe mir heute Latexmilch gekauft-mal sehen, ob ich auch meine Idee verwirklichen kann.

Gruß
Hans


hans53

RE: Straßenlaternen Marke Eigenbau?

#10 von Feuerross ( gelöscht ) , 21.10.2012 14:47

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Laterneneigenbau.
Dabei bin ich unter anderem auf folgenden interessanten Link gestoßen:

http://www.bahn87.de/Lampen

Vielleicht hilft er ja auch nach ein paar Monaten noch weiter (ansonsten evtl. anderen Modellbauern).

Viele Grüße,

Christoph


Feuerross

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz