RE: mein freund der baum

#1 von aircooledrolf , 05.02.2012 18:55

hallo stummianer

um endlich mit meinem bahnhofsvorplatz weiterzukommen und diese verda..... sche...... wetter zu vergessen habe ich mich an einem baum versucht , aus kupferdraht ( oder litze ) mit etwa 180 adern entstand das :

nach dem ersten farbauftrag sah es so aus :

und nach dem ersten begrünen so :

da er am ende kleiner wurde als geplant hat er einen anderen standplatz bekommen und so sieht er dort nach weiterm begrünen und bemalen aus :

weil der erste zu klein wurde hier noch der zweite der genauso entstand aber aus doppelt sovielen drähten besteht , auf seinem platz vor "ROLFSBURG" hauptbahnhof :

er kriegt wohl noch einen kollegen in ähnlicher grösse für die andere grasfläche , der erste baum ist etwa 14 cm hoch , der zweite fast 20 cm , ich denke für die ersten bäume ganz gut und mit etwas farbe lässt sich noch etwas mehr herausholen , ich hoffe ihr seid so zufrieden wie ich ,

gärtnerische grüsse rolf

ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital

#2 von ThomasausBerlin ( gelöscht ) , 05.02.2012 19:09

"...nicht schlecht, Herr Specht......".... Hat was, so ein "Kupferlackdrahtbaum"....

ThomasausBerlin

#3 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 05.02.2012 19:09

Hallo Rolf,

Super! Lass das mal nicht die Fa. Noch sehen!

Gruß, Wolfram.

eisenbahnstube

#4 von kanderner , 05.02.2012 20:28

Zitat von eisenbahnstube
Hallo Rolf,

Super! Lass das mal nicht die Fa. Noch sehen!

Gruß, Wolfram.

Hast du angst dass sie dann auch so schöne Bäume machen?

Gruß Ramon

kanderner
InterRegioExpress (IRE)

#5 von aircooledrolf , 05.02.2012 20:44

hallo

schön wenn sie euch auch gefallen , habe mir schon draht rausgesucht , der nächste baum komm bestimmt !!

gruss rolf

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#6 von Samy1981 ( gelöscht ) , 06.02.2012 07:42

Die Drahtrohlinge gefallen mir sehr gut, allerdings finde ich das Laub etwas zu grell.

Evtl. solltest du dich auch mal mit Heki-Flor befassen, das gibt dem "Laubwerk pro Ast" mehr Volumen, dann brauchst du nicht ganz so viele Kupferäste.......

Ich benutze Kunststoffrohlinge und bin damit recht zufrieden, das mit dem Kupferdrehen ist mir zuviel aufwand.

Samy1981

#7 von hobbiefahrer , 06.02.2012 08:15

Hallo Rolf,

stimme hier meinen Vorschreiber zu: der Rohling ist mehr als nur sehr gut, jedoch finde ich persönlich die Farbgebung der Blätter zu "hell". Da ich selber auch gerade am Testen des Baumbaues bin, ist mir beim ersten Foto der Blitz mit angesprungen. Da sah mein Testbaum auch sehr hell aus, vielleicht hängt es eventuell auch damit zusammen. Jedoch habe ich nun mich dazu entschlossen, den nächsten Testbaum von mir mit gemischten helleren und dunkleren Fasern zu bestücken. Mal schauen wie das aussieht...

hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#8 von eisenbahnstube ( gelöscht ) , 06.02.2012 10:38

Hallo zusammen.

Ich denke, dass es sich bei diesen Kabelbäumen der anderen Art um Versuchskarnickel handelt, die sicher noch die rechte Laubfarbe und ggf. Blüten (Kastanienbaum) kriegen werden. Siehe letzter Satz von Rolf in der Vorstellung des Werkes. Ich find die Dinger jedenfalls super.

Außerdem sind Bilder immer mit Vorsicht zu genießen, wann hat sowohl Kamera wie auch der Bildschirm schon mal den korrekten Weißabgleich?

Gruß, Wolfram.

eisenbahnstube

#9 von aircooledrolf , 06.02.2012 16:44

hallo baumfreunde

danke für die lobenden worte , das laub ist leider auch in echt etwas zu grell aber da mache ich mit farbe noch was dran , das zeug verkauft faller als maigrün und ich habe es halt noch weil ich damit wiesen machen wollte , das eignet sich dazu aber gar nicht sondern doch eher als laub , ich will meine anlage ja im sommer darstellen deshalb sollen die bäume ordentlich grün sein , wie gesagt es wird noch was mit farbe passieren ,
gerade habe ich den nächsten baum beflockt , etwa so gross wie der letzte aber fast doppelt so viele drähte , sieht schon wieder etwas besser aus , ich mache mit dem faller zeug weiter ( 1. weil ich es habe , 2. weil ich sowieso zuviel geld für die bahn ausgebe ) mehr volumen pro ast ist ja nicht schlecht aber ich versuche es mal mit mehr ästen und 400 astspitzen sind noch nicht wirklich viel im vergleich zu echten bäumen , sobald der letzte baum fertig ist werde ich wieder ein foto einstellen

grüsse aus dem maigrünen ruhrgebiet , rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#10 von aircooledrolf , 06.02.2012 20:29

hallo minigärtner

wie angedroht hier 2 bilder vom nächsten baum , etwa 20 cm hoch , aus ca 450 drähten :

und hier aus preisersicht :

alle drei bäume sind inzwischen farblich entschärft und nicht mehr ganz so grell wie am anfang
ich hoff wieder dass sie euch auch so gut gefallen wie mir , mehr schärfe gibt meine kamera oder meine "ruhige " hand leider nicht her

grüsse mit wunden fingern , rolf

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#11 von hobbiefahrer , 06.02.2012 20:33

Hallo Rolf,

sieht wesentlich angenehmer aus
Nun Ruhe Deine Finger erst einmal aus

hobbiefahrer
EuroCity (EC)
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#12 von Beschwa , 09.02.2012 21:20

Für Leute wie mir mit weniger Geduld und Uhrmacher-Fingern:
In der Miba 2/2012 gibt es unter Neuheiten einen Hersteller aus Wien,
der Rohlinge recht günstig verkauft.
http://www.austrodaimlermodell.at
Rolf Hut ab!!!
Mir graust schon davor die fertigen Rohlinge zu "begrasen".
Grüßle
Bernd

Grüßle
Bernd

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#13 von aircooledrolf , 12.02.2012 20:43

hallo stummianer

kann mir jemand sagen warum die beiden bilder nicht mehr direkt erscheinen sondern nur noch durch anklicken ?
auf die gefahr hin dass auch die verschwinden : neuigkeiten von meinen bäumen

hier stehen sie auf ihren richtigen plätzen und haben die endgültige farbe ( sieht bei dem licht greller aus als sie sind) ausserdem hat der erste eine runde bank aus echtem holz bekommen , der besitzer der bank ist eigentlich ein zugpassagier im massstab 1:100 deshalb wirkt er etwas zu klein :

das ganze nochmal aus dem hubschrauber :

der bauer vom stadtrand hat für das käfertreffen eine wiese zum campen zur verfügung gestellt die auch dankbar angenommen wird :

hier der hof des freundlichen :

ich hoffe euch gefällt was ihr seht

gruss rolf

hallo bernd : der preis für die drahtdinger ist ja echt in ordnung , ich brauch für so einen rohling mit 150 drähten locker eine stunde ( trotzdem mache ich sie lieber selber als sie wo zu kaufen wo man mir für die autobahn nutzung ein kleines vermögen abnehmen würde )

aircooledrolf
InterCity (IC)
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#14 von Opa Bernd ( gelöscht ) , 25.06.2012 17:12

Hallo Rolf
Ich verwende beim Baumbau ,Poly Fiber, von Noch
gaaanz fein auszupfen und am Baumrohling verkleben und mittels Mattlackspray
belauben.
noch ein Tipp ,modellbaum-manufaktur-grünig,(Belaubungsmat.)

Mfl
Bernd

Opa Bernd

#15 von manni1948 ( gelöscht ) , 25.06.2012 17:53

Hallo Rolf,
schöne Bilder die Du hier reinstellst, vor allem von Deinen Bäumen, die sind doch als Erstlingswerke gut gelungen, glaube nicht, das mir das auf Anhieb so gelingt. Weiterhin viel Erfolg, es heißt doch, man wächst mit seinen Aufgaben . Die Anlagenbilder sind auch sehr gut, kannst Du evtl. uns mal mehr Bilder der Anlage und einen Gleisplan einstellen?

Schöne Grüße

Manfred

manni1948