RE: Kamerawagen

#1 von Henwen ( gelöscht ) , 05.02.2012 21:14

Ich habe mir einen Mini-Camcorder zugelegt, um meine Strecken vom fahrenden Zug aus aufzunehmen. Bin damit sehr zufrieden, nur:
Auf einem Wagen befestigt, ist das Teil für die Oberleitung leider zu hoch. Gibt es einen Wagen, der (in der Mitte) einen guten cm tiefer ist als die üblichen Fahrgestelle?
Ich habe in einem ersten Versuch die Bodenplatte eines alten Güterwagens aufgeschnitten und die Kanten mit Heißkleber beschichtet. Darin hält die Kamera gut. Leider habe ich beim „Umbau“ den Wagen verhunst; jetzt ist er verzogen und entgleist schon auf gerade Strecke.

Hat da jemand eine Idee?
Danke und allen eine schöne Woche,
Mike

Henwen

#2 von Jochen K. ( gelöscht ) , 05.02.2012 21:35

Zitat von Henwen
Gibt es einen Wagen, der (in der Mitte) einen guten cm tiefer ist als die üblichen Fahrgestelle?

Es gibt Tieflader (z.B. Märklin 4617, 4618), da ist aber die Ladefläche in der Mitte auch ziemlich weit oben und möglicherweise der Träger im Bild. Die US-Bahner haben wannenförmige Wagen, mit denen man zwei Container übereinander transportieren kann. So einer könnte gut passen, sofern Deine Anlage mit den Maßen und den Rädern klarkommt. Falls Du diese Wagen nicht kennst:
Google-Bildersuche nach intermodal double stack hilft weiter.

Jochen K.

#3 von molou , 05.02.2012 22:37

Hallo Mike,

eventuell könnte es mit einem Taschenwagen klappen, die sind in der Mitte etwa 1cm unter Wagenoberkante.

Viele Grüße
Christian

molou
InterRegioExpress (IRE)

#4 von Georg H , 05.02.2012 23:52

Mike,

ein Gedanke wäre, die Kamera flach hinzulegen und über einen im Winkel von 45° montierten Spiegel aufzunehmen. Allerdings ist die Aufnahme dann spiegelverkehrt (links und rechts vertauscht). Wenn Dich das nicht stört oder Du die Möglichkeit hast, das nachträglich am Computer wieder rückgängig zu machen, wäre das eine mögliche Lösung.

Du hast ja schon eine Kamera, sonst hätte ich Dir geraten, eine „Guncam“ zu kaufen. Bei der Kamera ist die Optik an der Schmalseite. Daher kann man sie flach auf den Wagen legen und es gibt kein Problem mit der Höhe. Suche mal mit der Suchmaschine „Guncam“. Sie wird meistens für rund 30 Euro verkauft.

Hier wird die Funktion der Guncam erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=gVk-mjSFGt0

Hier ein damit gemachtes Video von einer Modellbahn:
https://www.youtube.com/watch?v=qHcFRzgYMfo

Man kann sie auch am Motorrad befestigen:
https://www.youtube.com/watch?v=h5oS79_D71E
(da sieht man, wie robust die Kamera ist)

Viele Grüße Georg

Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#5 von Holgi ( gelöscht ) , 06.02.2012 06:22

Hallo,
spontan fällt mir die Rollende Landstraße ein. Einen tieferen Wagen gibt es denke ich nicht.
Holger

Holgi

#6 von Henwen ( gelöscht ) , 06.02.2012 15:47

Danke für das feedback. Ich werde dann mal weiter basteln.

Henwen

#7 von rmayergfx , 06.02.2012 20:40

Zitat von Henwen
Ich habe mir einen Mini-Camcorder zugelegt, um meine Strecken vom fahrenden Zug aus aufzunehmen. Bin damit sehr zufrieden, nur:
Auf einem Wagen befestigt, ist das Teil für die Oberleitung leider zu hoch. Gibt es einen Wagen, der (in der Mitte) einen guten cm tiefer ist als die üblichen Fahrgestelle?
Ich habe in einem ersten Versuch die Bodenplatte eines alten Güterwagens aufgeschnitten und die Kanten mit Heißkleber beschichtet. Darin hält die Kamera gut. Leider habe ich beim „Umbau“ den Wagen verhunst; jetzt ist er verzogen und entgleist schon auf gerade Strecke.

Hat da jemand eine Idee?
Danke und allen eine schöne Woche,
Mike

Hallo Mike,

warum hast Du denn nicht gleich die PDMDV 808 oder PDMDVD 85 genommen ?

MfG
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

#8 von Marsupilami ( gelöscht ) , 06.02.2012 20:54

Ich habe fast die gleiche Kamera und habe sie schon in einem Spur N Kamerawagen verwendet
Ich habe dazu die oben schon genannte Variante mit dem Spiegel im 45° Winkel genutzt.

Im Extremfall kann man die Kamera auch auseinandernehmen und das eigentliche CCD-Modul (hängt nur an einem Folienkabel) nach oben klappen - das spart nebenbei einiges an Gewicht, da das Gehäuse aus Metall ist.

Marsupilami

#9 von X2000 , 09.02.2012 23:12

Wie wäre es denn mit dem Tiefladewagen der SZD? Märklin 47897.

Gruß

Martin

X2000  
X2000
Gleiswarze
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog