RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#476 von Jürgen , 07.03.2013 08:25

Der Tipp mit dem angeschnittenen EG ist prima. Ich habe so etwas schon im Museum bei Schiffen gesehen, bei denen dann die Inneneinrichtung zu sehen war. Das hat etwas bestechendes, ca. 5 cm Gebäude und dann Einblick ins Innere des Bahnhofs ...

Grüße
Jürgen

Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Projekte:
Maulbronn, 21.Juni 1922
Enztalbahn: Materialsammlung
Wildbad, wie es einmal gewesen sein könnte

Jürgen
Metropolitan (MET)
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

RE: Re: Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen - Um- und Ausbau-18.4. Schotterprobe und neuer GS

#477 von Djian , 07.03.2013 09:37

Moin Torsten,

ich habe mir eben nochmal Wolfgangs zweite 3-D Grafik angesehen, das mit em BÜ würde schon gehen, wenn du das EG etwas weiter rechts platzierst und dort, wo es jetzt steht, quasi direkt vor dem Tummel die Straße queren läßt.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#478 von tennisidefix , 07.03.2013 18:21

Hallo Mathias u. Torsten,
ich habe noch ein Bild mit dem BÜ vor dem Tunnel gemacht, der Nachteil das Gleis vor dem Bahnhof wird etwas kürzer hat so etwa 30cm Länge. Gefälig sieht es aus, da jetzt die Straße durchgehn würde. Die Strasse kann noch etwas vor das Tunnelportal gelegt werden.

Grüsse
Wolfgang

Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901

RE: N-Plan

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital

#479 von VT 11Punkt5 , 08.03.2013 10:50

Hallo,

bin noch weiterhin in der Planung und suche die beste Lösung für die Platzverhältnisse.

@ Lothar : ja, bin auch begeistert über die Beteiligung an der Planung für S 7, da Segment 6 als nächstes ansteht und die Gleisführung für S 7 vorbereitet, musste ich jetzt
nochmal in die Planung gehen ; das EG an Gleis 3 ist schon auch eine gute Idee, allerdings wird es platztechnisch schon eng; ich mag es eigentlich auch lieber, wenn die Höhenentwicklung von Gebäuden und Landschaft von vorne nach hinten geht, so wird dem Betrachter ( und Spieler ) der Blick auf die Züge nicht verstellt

@ Jürgen : ich verfolge deine Idee mit der Platzierung des EG parallel zu anderen Entwürfen auch weiter, allerdings würde mir ein Gebäude im Anschnitt persönlich nicht gefallen, ist Geschmackssache

@ Matthias : habe grundsätzlich nichts gegen den BÜ dort , ich wollte einfach so wenig enge Radien wie möglich offen liegen haben, und das wäre dort in der Kurve
vor dem Tunnel der Fall. Andererseits macht sich die Fortführung der Strasse bis zu diesem BÜ wirklich gut, wie auch das 3 D Bild von Wolfgang zeigt 8)

@ Wolfgang : vielen Dank für deine erneute Visualisierung der Situation von Strasse mit BÜ, das ist wirklich hilfreich für die Vorstellungskraft :D :D

So, ich bin dann weiter am Suchen nach der für mich besten Lösung , bis bald

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2025 | Top

#480 von tennisidefix , 08.03.2013 14:05

Hallo Torsten,
bin gespannt für welche Variante Du dich entscheidest. Wenn Du so weit bist, dann gib den Plan mit den Gleisnummern hier ein und dann machen wir noch mal ein Bild mit Wintrack.

Grüsse
Wolfgang

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#481 von bjb , 08.03.2013 15:00

Hallo Torsten,

wie wäre es hiermit?

Den Güterbereich einfach nach hinten an die Straße legen, dann kann das Bahnhofsgebäude auch wie üblich am Bahnsteigsgleis stehen.

Mit verschiebenden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2

#482 von Djian , 08.03.2013 15:43

Moin Torsten, hallo BjB!

Den letzten Vorschlag finde ich nicht schlecht. Allerdings würde ich es dann bei einem Gütergleis belassen. Zwischen Güterschuppen und EG scheint mir nur sehr, sehr wenig Platz zu sein und ein LKW sollte da für meine Begriffe schon zwischen durch passen.
Alternativvorschlag: Dort, wo das Gütergleis von der Strecke abzweigt, das Gleis parallel zu den beiden anderen legen. Anordnung der Gebäude: Güterschuppen links (am Prellbock) und das EG rechts.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#483 von GottfriedW , 08.03.2013 20:20

Hallo Torsten,

das ist ein schwieriges Terrain, wenig Platz .
Ich meine, dass da die Gleisanlagen ziemlich kompakt verlaufen sollten.
Ein abknicken der Abstellgleise schafft vorne öde Flächen, die dann hinten fehlen.
Der Vorschlag von bjb hat seine Reize, leidet aber ebenfalls unter der Enge.
Wenn man dort anstelle der beiden Abstellgleise eines parallel zu den anderen Bahnhofsgleisen führt, einen Bahnhof mit angebautem Güterschuppen verwendet (das habe ich in Roßbach so), dann wäre am Stumpfgleis vielleicht noch Platz für eine kleine Kopframpe oder einen kleinen Kran?
Am Stumpfgleis könnte vorn ein Schienenbus direkt am Bahnhof halten als Wendezug (Gleiswechsel auf dem vorherigen Modul?) und hinten Güterbetrieb stattfinden.
Ob das alles passen könnte, muss man ausprobieren.

Liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#484 von VT 11Punkt5 , 08.03.2013 20:56

Hallo,

gerade habe ich gesehen, dass es einen neuen Gleisplanentwurf gibt :D

Ganz spontan muss ich sagen -- Bernd-Jost, dein neuer Entwurf gefällt mir ganz ausgezeichnet, vielen herzlichen Dank dafür !

Die Anbindung der Gütergleise passt jetzt erheblich besser, man kann die Strecke rechts
quasi als " Auszieh" - Gleis benutzen, um zu rangieren.
Die Lage von Bahnsteiggleisen und Gütergleisen im Winkel zueinander sieht spannend aus und ergibt ein aufgelockertes Erscheinungsbild
Von der Strasse kann ich auf Höhe der Prellböcke bzw. kurz dahinter einen Abzweig zum GS und zum EG führen.

Alternativ zum BÜ vorne links ( muss zugeben, diese Variante gefällt mir immer besser :) )
könnte ich auch die Strasse weiter hochgelegen führen, auf Höhe der Stumpfgleise über eine Stahlgefachbrücke fortsetzen und die Strasse dann kurz vor dem Bahnhof ( Höhe BÜ ) nach vorne links abführen. Bei dieser Option wäre es sogar möglich, die 2 Abstellgleise unter der Brücke hindurch noch etwas zu verlängern.

Jedenfalls habe ich jetzt eine Gleisführung, die mir sehr zusagt und werde sie so bauen, evtl. mit minimalen, kleinen Änderungen 8)

@ Wolfgang : wenn Du magst, kannst du gerne eine 3 D Ansicht machen, die Gleisstücke sind im Plan schon gekennzeichnet

@ Matthias : danke für deine Überlegung,allerdings wäre mir das Parallelführen der Abstellgleise zu den Bahnsteiggleisen etwas zuviel an " paralleler " Gleisführung
alternativ könnte ich mir ein kurzes Parallelgleis als Kopfbahnsteig für Triebwagen vorstellen
und dann nur ein Gütergleis
Die Gebäude sind von Bernd-Jost auch eher als Platzhalter anzusehen, ich werde ohnehin von den Abmessungen her eher kleinere, ländliche Gebäudemodelle einsetzen, vielleicht sogar wieder ein EG mit
angegliederten GS ; ich werde die Position der Gebäude in jedem Falle noch etwas entzerren,
damit die Zufahrt von LKW ' s gewährleistet ist 8) 8)

EDIT . . . . sehe gerade deinen Beitrag, Gottfried :
ja, mit einem Kurzen Kopfgleis hatte ich auch eine Variante im Kopf
für Triebwagen eben
was du mit öden Flächen meintest, habe ich nicht verstanden
vielleicht kannst du es mir erklären, da stehe ich auf dem Schlauch es ist halt wenig Platz, aber dafür finde ich, haben wir mit den Ideen von Franz-Peter
( kleiner SBF ) und der grosszügigen Gleisführung vorne (BJB ) sehr viel herausgeholt

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#485 von tennisidefix , 09.03.2013 20:05

Hallo Torsten,
ich habe wieder Fotos vom Entwurf gemacht. Dabei musste ich auch feststellen, dass die Situation in Alexhausen sehr eng ist. Aber man kann schon dort Betrieb machen. Die Anregungen von BJB, Martin und Gottfried habe ich versucht zu berücksichtigen. Hier kam heraus ein Gleis für einen Triebwagen VT 98 und ein Gleis für eine kleine GS. Ein schmaler Bahnsteig habe ich auch noch an Gleis 1 am EG vorgesehen. An der Straße musst Du Stützmauern im Bereich des GS und Gleise einplanen. Was vielleicht auch wichtig ist, dass EG und die GS stehen versetzt zueinander und so ist der Blick nicht versperrt, beim Rangieren an der GS und im Bahnhof. Das Gleis seitlich zum Bahnhof kann auch zum Rangieren benutzt werden, wenn gerade kein VT 98 Alexhausen ansteuert.

Die Entscheidung triffst Du Torsten und mit Deiner Erfahrung im Segmentbau wirst Du die richtige Entscheidung treffen. Hoffentlich ist sie mit den Bildern und Plänen Dir etwas leichter gefallen.
Grüsse
Wolfgang

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#486 von GottfriedW , 09.03.2013 22:31

Hallo Torsten,

sieht schon ganz gut aus, aber da geht noch was, glaube zumindest ich .
Mit den "öden Flächen" meinte ich den Zwischenraum zwischen den Streckengleisen und dem Bahnhofsgleis in der alten Version.
Die tollen Bilder von Wolfgang helfen da unheimlich.
Man könnte mal durchspielen, das Gütergleis ala bjb nach rechts abzuknicken und direkt am Hang laufen zu lassen und den Güterschuppen auf die linke Seite platzieren, so dass ein großzügigerer Bahnhofsplatz entsteht.
Vielleicht läßt sich auch das "Schienenbusgleis" verlängern?
Eine "weniger ist mehr" - Variante könnte auch sein, dieses Gleis so lang wie möglich zu machen und auf einen getrennten Güterschuppen samt Extragleis zu verzichten, dafür aber einen Bahnhof mit angebautem Güterschuppen zu verwenden.
Einfach mal alles durchspielen, Planung ist alles und manchmal sind 2cm Gold wert.

Liebe Grüße
Gottfried

Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356

GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)

#487 von VT 11Punkt5 , 10.03.2013 14:34

Hallo,

vielen Dank an Wolfgang für die neuerlichen 3 D Bilder :) , immer wieder gut für den Überblick !

@ Gottfried : habe nochmals den ersten Entwurf angeguckt,weiss jetzt, was du meintest

Heute vormittag habe ich die Gedanken von Matthias und Gottfried, sowie auch Wolfgang
mit aufgenommen und habe einen Alternativentwurf aufbauend auf dem von Bernd-Jost ( der mir nach wie vor auch sehr gut gefällt ) erstellt, mit ein paar kleinen Änderungen.

Hierbei lag mein Augenmerk darauf, die beiden Gebäude gefälliger aufzustellen, mehr Platz für die Zufahrt von Liefer LKW zu schaffen und auch das bei diesem Entwurf angedachte Kopfgleis für eine Triebwagengarnitur mit mehr Nutzlänge zu integrieren.
Die Rampe am GS könnte auch noch mit einem kleinen Kran ergänzt werden.

Da ich bei meinem Programm die Zubehörteile nicht der Gleisführung entsprechend drehen
konnte , habe ich den Plan ergänzend skizziert und mit Buntstift koloriert.
Nicht komplett durchgestaltet, aber ich glaube, man kann das wesentliche erkennen.

Bei der dargestellten Strasse ist es so, dass ich sie im oberen Bogen noch etwas weiter nach hinten ziehen kann ( über den SBF ), da das Strassenniveau bereits höher liegt, und erst auf Höhe des Prellbockes sich abzusenken beginnt ; hierdurch bekomme ich für die Szenerie an der Rampe noch etwas Platz. Natürlich muss die Strasse, wie Wolfgang schon anmerkte, durch Steinmauerwerk abgefangen werden .

Also hier dann der Plan, ich denke, ich bin ganz kurz vor der Entscheidung und freue mich auf Eure Meinung 8)

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#488 von Djian , 10.03.2013 14:50

Hallo Torsten!

Geniale Idee mit der Rampe und dem quer zum Gleis stehenden GS. Sehr gut gefällt mir, dass dabei immer noch ein ansprechender Bahnhofsvorplatz zustande kommen kann. Mit der entsprechenden Begrünung aufgelockert, wird das dem Ganzen auch die Enge nehmen. Auch schön, dass die Straße durch den BÜ ihre logische Fortsetzung erfährt. Stell doch mal ein Foto ein, wenn du die Gleise ausgelegt hast. Wegen meiner auch gerne auf dem Fußboden und die Gebäude angestellt. Dann sieht man schon, wie das wirkt. Ich bin äußerst neugierig!

Schöne Grüße aus dem eingeschneiten Ostholstein (Wenn man bedenkt, dass vorgestern noch Frühling war)
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#489 von VT 11Punkt5 , 10.03.2013 14:55

Hallo, Matthias

freut mich, das es dir gefällt !

Muss leider gestehen, mein Vorrat an Weichen und kleinen Gleisstückchen ist inzwischen aufgebraucht und auch die Gebäude sind noch nicht gebaut, habe die Abmessungen von in Frage kommenden Gebäuden von Auhagen u.a. genommen, insofern, auslegen geht zur Zeit noch nicht :?

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#490 von tennisidefix , 10.03.2013 17:29

Hallo Torsten,
ich hatte die selben Gedanken wie Du und habe noch mal den Entwurf Deiner letzten Skizze visualisiert. Schau es Dir an,so wird es in etwa aussehen. Mir ging es schwerpunktmäßig nur um den Bahnhof und die Gleise dort am Ende des Segments.

Mir persönlich gefällt der letzte Entwurf am besten. Den Plan habe ich noch etwas ausgestaltet. Jetzt hat man so etwa die Vorstellung wie es aussehen könnte.
Mein Beitrag hat sich jetzt überschnitten. Du warst etwas schneller. So haben wir alle Gedanken vereint. Schöne Planung. Zur Info noch der Abstand vom GS bis zum Gleis des VT beträgt etwa 15cm. Die Rampe und den GS quer stellen ist eine gute Idee. Wie Du letztentlich die Straße am Tunnelportal rechts verlegst, dass glaub ich wirst Du bestens lösen.

Grüsse
Wolfgang

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#491 von N Bahnwurfn , 10.03.2013 18:35

Hallo Torsten,

Gegenbesuch und Freude kommt auf wenn ich mir die letzten Entwürfe der Erweiterungsplanung anschaue. Viel würde ich hier nicht mehr ändern.
Schön wenn man wieder erweitern kann und so viel Hilfe hat.
Dann kanns ja bald los gehen mit dem Bau, oder ?

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#492 von Guppy6660 , 10.03.2013 20:40

Servus Torsten,

Ich verfolge das hier schon die ganze Zeit mit, und bin begeistert von den ganzen Hilfestellungen,die du von den Stummis zur Planung bekommst.

DAS GIBT ES NUR IM STUMMILAND rost: rost: rost: rost:

Mir Persönlich gefallen die letzten beiden Entwürfe, also deiner und der vom Wolfgang, am besten.
Einzig das leichte Zickzack über die Weichenstraße zum GS missfällt ein wenig. flaster:
Ich bin zwar im Gleisplanen eine Niete(nzähler) , aber das könnte man doch bestimmt auch geradliniger lösen :

Beste Grüße aus dem Signaltechnisch zusammengeschusterten Buchenhüll rost: rost: rost:

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#493 von tennisidefix , 10.03.2013 21:09

Hallo Richard,
da gebe ich Dir Recht, mit den kleinen hakeligen Kurven nach der Weiche zum GS. Aber das kann man erst sehen, wenn man das Gleis vor Ort mal verlegt hat. Beim Bau kann es wieder ganz anders ausschauen. Aber bei diesen Platzverhältnissen ist es anders nicht zu lösen. Vielleicht ergibt sich das ja noch, wenn Torsten versucht den GS quer zu stellen, dann sehe ich die Lösung für eine gerade Linienführung, dann könnte auch noch genügend Platz zwischen Bahnhof und Rampe sein um dort ein LKW wenden zu lassen, der dann zum Verladen an die Rampe rangiert.

Grüsse
Wolfgang

Wolfsweiler N Umplanung

tennisidefix
EuroCity (EC)
Spurweite N
Stromart DC, Digital

#494 von VT 11Punkt5 , 10.03.2013 22:25

Hallo,

ganz begeistert sehe ich wieder einen neuen 3 D Plan von Dir, Wolfgang, abermals ganz herzlichen Dank an Dich :D :D für deine Zeit und Mühe, habe mich sehr gefreut !!

Ja, offenbar hatten wir ganz ähnliche, um nicht zu sagen dieselben Gedanken zur letzten Planänderung - das spricht doch für sich, finde ich 8)

Die 3 D Ansicht zeigt sehr schön die Gesamtwirkung, Wolfgang, durch deine Geländeeinfügung kommt auch die räumliche Wirkung gut rüber, so habe ich mir das vorgestellt ; ich denke, durch die Queranordnung des GS gewinne ich noch etwas Platz hinzu

@ Peter : danke für deinen Besuch :) , ja, in Kürze kann es dann mit Segment 6, welches die Gleisführung für mein Wendesegment 7 vorbereitet, dann angehen

@ Richard : soso, der bayrische Nietenzähler hatte schon von seinem Ansitz auf der Buchenhüller Wiese einen begleitenden Blick riskiert , darüber freue ich mich natürlich sehr :) . . . . die Sache mit dem " Knick " fällt in natura optisch
nach meiner unmassgeblichen Meinung nicht ganz so ins Gewicht, es ist aus geometrietechnischen ( was für'n Wort ) Gründen kaum anders möglich . . . aber ich werde deinen Hinweis natürlich wohlwollend im Hinterköpfchen behalten

edit . . . bzgl. Knick in der Gleisführung: habe gerade gesehen, dass Wolfgang in seiner Gleisführung andere Gleise verwendet hat wie ich. Wenn du in meinen letzten, handkolorierten Plan schaust, siehst du, dass hier der " Knick " nicht vorhanden ist und die Gleise recht flüssig laufen 8)

Du hast absolut recht mit einer Sache : ich wurde hier von vielen Stummi 's ganz besonders gut unterstützt und wurde einer ganzen Menge guter Gedanken und Ideen zuteil, für die ich mich hier nochmals ganz herzlich bedanken möchte :

:D D A N K E :D 8)

Ganz besonderer und persönlicher Dank geht an Franz-Peter, Jürgen, Bernd-Jost für die raffinierte Gleisführung, Lothar, Matthias und natürlich auch Gottfried und Wolfgang, die mit Gleisplanerstellung ( tollen 3 D Ansichten ) und kritischen Anmerkungen und Ideen meine Gedankenfindung sehr erleichtert haben !

So, ich denke wir haben's jetzt und demnächst geht 's dann normal weiter 8) 8)

Euch allen noch einen schönen Sonntag abend

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#495 von Canidae , 11.03.2013 08:11

Moin Torsten,

Wie ich schon schrieb, bin ich in Sachen Gleisplanung keine Hilfe. Ich bin jedoch sehr beeindruckt von der Hilfe, die du hier bekommen hast, und ich mag auch das Endprodukt. Das sieht echt klasse aus und ich habe auch schon Vorstellungen vor meinem geistigen Auge, wie es bei deinem Baustil am Ende aussehen könnte. Ich sage dir jetzt schon: fabelhaft!

Sollte noch jemand eine Winterlandschaft bauen mögen, so kann er sich zwecks Schnees bei mir melden, ich habe genug davon, der kann hier kostenlos abgeholt werden.

Hab eine schöne Woche und viel Erfolg und Spaß beim Bauen des nächsten Segmentes.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#496 von VT 11Punkt5 , 17.03.2013 21:14

Hallo @ all,

@ Eckard - danke für dein Vertrauen in meinen Baustil

Heute habe ich mich mit einigen Vorbereitungen für den Weiterbau auf Segment 6 beschäftigt ; da es an der Stelle , wo die Strecke nach hinten in den Mini – SBF verschwindet, und die vordere Strecke geradeaus auf den Bhf. Alexishausen zuläuft, relativ eng zugeht, musste ich die Abmessungen bzgl. der geplanten Überführung genau überprüfen.

Nach längerer Überlegung habe ich mich gegen eine Beton-Überführung entschieden, sondern werde eine für mich sehr schön aussehende Stahlgefachbrücke für die Überführung der Landstrasse einsetzen.

Hier einige erste Eindrücke der Brücke, ich werde sie demnächst in Mattgrün sprayen und danach mit Rostnebel weiter verfeinern, habe ein wenig Stellproben gemacht : weiterhin bekommt die Brücke Rollen-Widerlager, die ich heute schon mattgrün und rostbraun vorbereitet habe.

Bei der Überlegung, wie ich die Brückenköpfe herstelle, habe ich schon einige grüne Haare bekommen, da es für eine ehemals doppelgleisig vorgesehene Eisenbahnbrücke ( bei mir als Strassenbrücke abgeändert ) keine herstellerseitigen Brückenköpfe gibt - insofern were ich sie selbst bauen, wahrscheinlich aus Mauerwerksplatten ( Hartschaum ) und ähnlichem Material.

Die Fahrbahn in der Brücke werde ich mit der Einlage von Balsaholz auf gleiches Niveau bringen und dann die übliche Fahrbahn herstellen.

Insofern ab es heute ziemlich zeitaufwendige Sachen zu tun, die mich allerdings nur ein sehr
kleines Stückchen voran gebracht haben -- heute Schneckentempo !!

Ein bisschen was gibt’s dann doch noch zu zeigen, meine Frau hat mir heute ein paar Mohnblumen gebastelt, die ich nach farblicher Verschönerung dann einpflanzen durfte – das hat dann wieder viel Spass gemacht, aber seht selbst :

Das letzte Bild geht mit einem speziellen Gruss an Jan aus Steinbach . . .

( Uufff, beim dritten Versuch des Einstellens hats geklappt )

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#497 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 17.03.2013 21:26

Hallo Torsten,

ich habe hier schon immer mitgelesen, aber noch nie einen Kommentar geschrieben. Aber hier ist er endlich
Die Brücke gefällt mir sehr gut, ist die von Hack?
Und die Landschaft mit den kleinen Blumen ist auch sehr schön geworden!
Ich freue mich schon drauf das es gleich weitergeht, denn wenn man.einen langen Beitrag geschrieben hat und der ist dann weg finde ich immer sehr ärgerlich und habe dann aber auch meistens keine Lust ihn nochmal zu schreiben. Deswegen Respekt, wenn du den oberen Beitrag dreimal geschrieben hast

Leuchtdiode

#498 von VT 11Punkt5 , 17.03.2013 21:32

Hallo Christoph,

danke für deinen Besuch im Kurort Bad Kiebitzsee 8) 8) , vielen Dank für deinen netten Kommentar ; ja, die Brücke ist ein Modell von Hack, hier als Vollmer Modell 2565 !

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#499 von blader2306 , 18.03.2013 00:14

Moin Torsten,

jawoll, seeeehr schöne Wagen hast du dir da auf die Anlage gestellt!! Und dann gleich 3 davon So nehme ich zumindest an, der dritte ist zwar verdeckt, sieht aber gleich aus Oder hängen dahinter gar noch mehr?
Meinen Glückwunsch, die Wagen sind echt schön und bei dir wunderbar passend!

Das Brückenmodell finde ich toll! Ich bin gespannt wie es eingefärbt und eingebaut aussieht, ich stelle es mir beim Betrachten dieser Bilder schon ein bisschen imposant vor

Die Blumen sind schön und fügen sich wunderbar an den diversen Stellen ein. Die könnte ich mir eigentlich auch mal zulegen...

Ich bin schon echt gespannt, wie sich dein letztes Segment machen wird

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#500 von Lokwilli , 18.03.2013 07:37

Moin Torsten,
die Brücke, die Du ausgewählt hast, gefällt mir ausgesprochen gut. Ein schön massives Bauwerk, das zugleich recht luftig daher kommt.
Auch die angekündigte farbliche Behandlung klingt viel versprechend.

Zum Brückenkopf: Ich habe mich ja auch der Mauerplatten bedient. In der aktuellen MiBa gibt es aber gerade einen Artikel zu einerm Brückenkopf auf Kunststoff / Polystyrolplatten, den ich sehr gut fand. Ist dann die etwas aufwändigere Alternative mit einzel angesetzten Kopfsteinen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

Sonnenwalde zur Kaiserzeit in N
Nachbau Brawa-Messeanlage als Modellbahnstudio-Simulation mit Rocrail