Hallo,
danke für Eure Meinungen und Kommentare. Ich schrieb ja bereits, " weitgehend " fertiggestellt, natürlich fehlen noch einige Kleinigkeiten wie z.B. zwei
einsame Wanderer und auch ein paar Steinböcke oder Gemsen.
Sehr gut kommentiert hat es Matthias, genau eine solche " grüne Hölle " wollte ich haben ! Deinen Vorschlag mit dem Bruchholz/ Unterholz finde ich sehr gut, das werde ich in jedem Fall umsetzen. Tja, erste Fotos, da sieht man dann wieder gnadenlos durch das unbestechliche Kameraauge die kleinen Schwachstellen : eigentlich hatte ich mit Bodendeckern genügend Waldboden geschaffen, aber hinterher, wenn man dann feststellt, ohh, da könnte auch noch ein Baum hin oder dort . . . dann passiert es, dass auch mal Bäume aus dem Fels wachsen, ohjee . . . ich werde das natürlich nachbessern, versprochen !
@ Stefan7 : ich habe mich bei den Farben eher zurückgehalten, nur wenige Grüntöne von überwiegend dunkel bis etwas hellgrüner verwendet, um eben zu vermeiden, dass es zu bunt wird, habe auch bewusst keine Blumen oder bunte Büsche dazwischen gesetzt, by the way --
kann es vielleicht auch an Deiner Rot/Grün Schwäche liegen, das das Bild Dir so grell erscheint ??
Stefan, über Kritik werde ich nie " böse " sein, sondern freue mich über jede Anregung, es noch besser machen zu können
@ Alex : ich habe im unteren Bereich mehr Laubbäume verwendet und nach oben hin Kiefern und einige wenige Fichten, ich denke, dieser Mischwald ist durchaus häufiger anzutreffen
Links neben dem westlichen Portal habe ich die Stützmauer selbst gebaut ; ich musste sie dort erstmal enden lassen, da sich dort die Segmenttrennung befindet. Auf Segment 4 wird die Stützmauer dann diagonal abfallend fortgeführt und auslaufend gestaltet. Für Dich jetzt ein Bild, worauf man beide Portale erkennen kann :
@ Matthias : danke auch für Deinen freundlichen Kommentar, die vielen Arbeitsgänge brauchen wirklich sehr viel Zeit ( wenig nach Feierabend, meist am weekend ), am Berg habe ich über zwei Monate gewerkelt, wahrscheinlich muss ich doch mehr Ponal trinken . . .