kann an meiner Farbschwäche liegen ( hab ja jetzt auch meine Liebe zur s/w Fotografie entdeckt ) Aber ich denke auch, weil du die ersten Aufnahmen im Freien gemacht hast. An Ort und Stelle wirkt es gar nicht mehr so bunt.
Hallo Torsten, ich finde Deinen Berg sehr gelungen. Das letzte Foto zeigt es. Nach dem durchschauen Deines Treads fand ich die Schotterbeispiele sehr gut. Dein Rollmaterial trifft voll mein Geschmack. Ich bin auch noch am Anfang des Baus meiner Anlage und konnte bei Dir sehr viele Tips für die Zukunft anschauen. Mach weiter so. Deine Dokumentation ist super. Werde öfter bei Dir vorbeischauen.
ein wenig habe ich weiter gebaut an dem Übergang vom Berg zum davorliegenden, kleinen Waldstück hinter der Dieseltankstelle und Zufahrtsstrasse auch zum Holzhandel : so siehts jetzt aus
andere Perspektive
nochmal vom Stellwerk aus
Inzwischen hatte ich mich aufgrund der Empfehlung von Jürgen ( Topham Hatt ) und seinem grandiosen Schottervergleich ( danke Jürgen !! ) dann für den Schotter " Spilit H0 " von Spurenwelten entschieden, vor kurzem ist er angekommen und wartet auf seine Verarbeitung
@ Wolfgang
vielen Dank für Deinen Besuch, freut mich, wenn Dir mein Berg auch gefällt ; war schon ne Aufgabe für mich, ist nämlich mein erster Bergbau überhaupt . . . 8)
Meine Erfahrung ist, dass das Grundgerüst mit den Wabenplatten gut zu verabeiten ist und auch schön leicht baut. Allerdings sind die Hartschaumplatten nicht leicht zu verarbeiten, um nicht zu sagen, es ist eine ziemliche S . . . rei . Deshalb werde ich auf Segment 7, wo sich dann unter dem zweiten Berg die Kehrschleife befinden wird, im Geländeoberbau dann auf das Fliegendrahtgitter zurückgreifen und darüber dann mit steifem Papier, Leim und Geländebaumörtel ( den kann ich sehr empfehlen ! ) arbeiten, ich glaube, das wird dann ähnlich leicht.
@ Stefan und David : danke auch für Eure nette Rückmeldung, das motiviert mich immer :D
ja, die ersten Bilder habe ich im Garten bei viel Sonnenschein aufgenommen, ich dachte, man kann es so besser erkennen - - - aber, war wohl zuviel des Guten . . .
Die Bilder sind echt toll geworden! Das natürliche Licht lässt die Szenerie noch viel schöner wirken! Die Dieseltankstelle gefällt mir auch ausgesprochen gut! Weiter so!
Die Stellwerkbeleuchtung ist toll! Was hast Du dafür verwendet, wenn ich fragen darf? Der Berg ist in Relation zu dem "Züglein" wirklich mächtig , das gefäält mir sehr gut!
Guten Morgen Torsten, Dein Berg sieht gut aus. Die letzten Fotos vom Stellwerk mit Beleuchtung bringen den Berg verdammt gut rüber. Da bekommt man Lust auf den Geländebau. Leider dauert es bei mir noch bis es so weit ist. Bin gespannt auf die nächste Schotterung von Dir. Danke für Deinen Besuch auf meinem Tread.
jetzt wo der Berg integriert ist und Rollmaterial dabei, sieht man erst, wie imposant der geworden ist. Das macht richtig gehend Appetit auf den Landschaftsbau. Leider wird sich das bei mir noch eine ganze Weile hinziehen, bis ich so weit bin
#140 von
manni1948
(
gelöscht
)
, 05.07.2012 16:18
Hallo Thorsten, habe mal wieder bei Dir vorbeigeschaut, schöne Bilder die Du von deinem Berg gemacht hast, gefallen mir gut, auch die Begrünung ,die Bäume und das Stellwerk, sehr schön... ...aber, ich will nicht meckern oder klugscheißern, mir sind zwei Dinge aufgefallen: ...ist das Tunnelportal für den gewaltigen Fels nicht zu "mickrig", hätte etwas wuchtiger ausfallen können... oder ...und wie ist es bei langen D-Zugwagen, stoßen die nicht an die Portalseiten an oder scheint das nur so
ist aber nur meine Meinung und irren ist menschlich.
danke für Eure Kommentare, habe mich sehr darüber gefreut
@ Manfred : die Portale waren einige der wenigen, die sich auf den Parallelkreisabstand der C- Gleise ( 24430, 24330 ) mit wenig Aufwand anpassen liessen ; ich finde, sie " stützen " schon ganz ordentlich ab, wenn die Lücke mit dem Hintergrund geschlossen wird und auch das Umfeld noch begrünt wird, denke ich, wirds schon passen mit der Gesamtwirkung. Den Lichtraum für die Wagen habe ich vorher haargenau ausgemessen und mit meinen Abteilwagen getestet, passt alles. Allerdings würde ich mit 30 cm Wagen schon Probleme bekommen, aber solches habe ich auch nicht vor anzuschaffen 8)
@ Matze : die VTG Kesselwagen ( 6 Stck. )stammen aus der Mega Start Packung 29440 ; habe sie kürzlich bei meinem Händler für einen sehr guten Kurs bekommen. ( kannst Du auch in der Bucht oft einzeln kaufen )
hier ein paar genauere Bilder von dem Kesselwagenzug
Wirklich eine sehr schöne Anlage hast du da geschaffen. Wie lange hast du dafür eigendlich gebraucht? Auch gefallen mir die schönen Züge die so dort rumfahren.
Höchste Zeit, dir einen Gegenbesuch abzustatten. ops: Ich habe jetzt mal deinen Tröt durchgeschaut und muss sagen, es ist sehr gut zu erkennen, wie du dich in der kurzen Zeit während dem Bau deiner Anlage weiterentwickelt hast. Der anfängliche (darf ich das jetzt sagen?) Plastikglanz verschwindet zunehmend von deiner Anlage und du verstehst es, die richtigen Perspektiven zum Fotografieren deiner Anlage zu wählen! Beim Betrachten deiner schönen Bilder fiel mir auf, dass ich von meinem Fuhrpark noch nicht viel gezeigt habe. Den VT 11.5 (den du ja ganz besonders "liebst" ) hast du bei mir jedoch auch schon entdeckt Bin gespannt darauf, wie es hier bei dir weitergeht! Ich freue mich auf neues von dir!
PS: In deinem ersten Beitrag hast du ein Foto aus deinen Anfängen gezeigt. Unser Stefan 7 "Sammelt" solche Dinge inzwischen in einem eigenen Tröt, den er eröffnet hat! Das wär doch was:Klick mich
nachdem ich eine kleine Auszeit in Form einer Sommerpause genommen habe, geht es in Bad Kiebitzsee ganz langsam wieder los und es wird weiter gebaut
Morgenstimmung im Bhf. Kiebitzsee : plötzlich reisst die dichte Wolkendecke auf und die Sonne schickt ein paar Strahlen auf ein paar noch müde Pendler nach Alexishausen
auch ein junges Mädel wartet auf den Frühzug
der Holzhandel konnte zwischenzeitlich zwei neue Arbeiter einstellen . . .
während die Dieseltankstelle beliefert wird, kann man im Hintergrund die Einbindung des Berges in das Bahnhofsvorfeld schon ein wenig sehen ( bitte achtet nicht auf den Spalt beim Gleisbett , wird später bearbeitet)
hier die neu gestaltete Ecke mit Bauwagen und Fernsprecherbude sowie einige recht filigrane Bäumchen
ein Blick auf Werbegüterwagen Ende der 60iger/ Anfang der 70iger
hier kommt ein Kohleganzzug herein
nochmal etwas näher
hier kommt eine Leerfahrt heran . . .
. . . die offensichtlich dringend nachbunkern muss
So, ich hoffe, Ihr habt ein wenig Spass mit den neuen Bildern und in Kürze geht es dann mit Segment 4 weiter, wo es dann die erste Volleinschotterung geben wird !
Ah, schön, dass man von Dir auch mal wieder etwas hört und dann mit einer wunderbaren Bilderserie, schön!
Natürliches Sonnenlicht lässt sich einfach durch nichts ersetzen und bringt noch mehr Leben in die Szenen. Schön auch der Bergbereich, mit den gutaussehenden Bäumchen und, natürlich, dem herrlichen Rollmaterial.
schöne stimmungsvolle Bilder, macht immer wieder Spaß beim Betrachten. Die Felsen wirken wirklich sehr massiv, da muss man ja Angst haben, dass der Tunnel das aushält.
Mit tonnenschweren Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis
Klasse, dass du wieder weiter machst. Du hast hier schon gefehlt. Die Bilder sind sehr stimmungsvoll geworden und ich freue mich schon auf dein 4. Segment.
Übrigens, sehr sympatisch ist mir die alte und ECHTE Märklin V60 1009.
Bis auf Weiteres schöne Grüße aus Ostholstein Matthias