Willkommen 

RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#1 von ccs800 , 23.10.2006 18:16

Hallo!

Eiegentlich dachte ich ja ich würde bei meiner CS keine Entdeckungen mehr machen. Ich wurde aber gerade eines besseren belehrt.

Ich habe beim rumspielen in der Matrix von der Funktionszuordnung versehentlich gegen das "Licht vorne"-Symbol getippt. Und schwupp-die-wupp öffnetete sich ein mir bislang unbekanntes Menü!

Und zwar hat man für jeden einzelnen Funktionsausgang zusätzlich folgende Effekt-Einstellmöglichkeiten:
- None
- Dimmer (Wertebereich 0-255)
- Flash 1
- Flash 2
- Strobe
- Double-Strobe
- Random
- Smoke
- Zoom
- Mars
- Gyra
Bei jedem einzelnen Lichteffekt lässt sich Dimmer und die Periode in Sekunden einstellen
Die einzelnen Funktionen lassen sich für jeden einzelnen Funktionsausgang separat einstellen.

Da kann mal mal wieder sehen, ich dachte eigentlich das ging alles nur mit dem Lokprogrammer. Wieder was dazu gelernt.
Hab direkt mal das zu grelle Licht meiner V160 etwas gedimmt.

Wollte ich nur mal allen mitteilen, die es auch bislang noch nicht gemerkt haben. Hätte man ja auch mal in die Anleitung schreiben können.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.337
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#2 von X2000 , 23.10.2006 18:39

Danke, Christopfer. Man lernt nie aus!



X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.412
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, 1, Z
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#3 von Zosch , 23.10.2006 21:27

Hallo Christopher,

Vielen Dank für Deine interessante Mitteilung! - echt Klasse!

Noch einen schönen Abend

Roland



 
Zosch
InterRegio (IR)
Beiträge: 193
Registriert am: 04.01.2006
Homepage: Link
Ort: Lyss
Spurweite H0, H0e
Steuerung ECoS 50210
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#4 von Davy ( gelöscht ) , 23.10.2006 23:17

Christopher,

Viele dank.



Davy

RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 24.10.2006 01:31

Wieviele AUX-Ausgänge unterstützt die CS per Konfigurationsmenü?
Kann sie die zwei zusätzlichen, die im LoPi3 mit 21-Pol Schnittstelle
zur Verfügung stehen?

Stehen diese auch beim LoPi 3 mfx zur Verfügung?
Kann sie die Dynamic Brake vom LoPi 3?
Kann dies der LoPi 3 mfx?

Gruss,
Manfred



digilox1

RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#6 von Rainer Müller , 24.10.2006 09:28

Hallo Christopher,

Zitat von ccs800

Bei jedem einzelnen Lichteffekt lässt sich Dimmer und die Periode in Sekunden einstellen
Die einzelnen Funktionen lassen sich für jeden einzelnen Funktionsausgang separat einstellen.


so weit ich weiss, lassen sich Effekte und Dimmung pro Ausgang einstellen, die Periode aber nur gemeinsam für alle Ausgänge. Ist das so?
Zumindest ist es mir bei Versuchen nicht gelungen, zwei Lampen mit unterschiedlicher Frequenz blinken zu lassen, einstellbar sind lediglich Gleich- und Gegentakt (Flash 1 und 2).

Gruß
Rainer



 
Rainer Müller
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 29.06.2006
Homepage: Link
Ort: Korntal
Gleise Mä: K und M
Spurweite H0
Steuerung basrcpd
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#7 von ccs800 , 24.10.2006 11:51

Hallo!

@Digilok1

Die CS ünterstützt insgesamt 6 AUX-Ausgange. 2 getrennt einstellbare für den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. Und dann nochmal 4 separate Aux-Ausgänge.
Alle Angaben beziehen sich auf Märklin MFX-Dekoder. Getestet an der Startpackungs-V160.

Diese ganzen Menüs werden aber nur bei MFX-Dekodern angezeigt. Andere Dekoder lassen sich nur über die CV-Programmierung einstellen.

@Rainer:

Hmm, muss ich mal ausprobieren. Ich hatte bis jetzt nur etwas damit rumgespielt.
Werde ich heute abend oder morgen mal ausprobieren.

Gruß Christopher



 
ccs800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.337
Registriert am: 01.05.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, Z, N
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#8 von Ruhr-Sider , 24.10.2006 12:48

Zitat von ccs800
.... Die CS ünterstützt insgesamt 6 AUX-Ausgange. 2 getrennt einstellbare für den fahrtrichtungsabhängigen Lichtwechsel. Und dann nochmal 4 separate Aux-Ausgänge.
Alle Angaben beziehen sich auf Märklin MFX-Dekoder. Getestet an der Startpackungs-V160.....



Hallo, zusammen,

das mit den AUX-Ausgängen ist nur bedingt richtigt.

AUX3 bzw AUX4 sind Ausgänge die nur TTlL-Pegel (+5V) bringen. Die müssen erst mit einer Funktionsverstärker-Schaltung zu einem vollwertigen AUX-Ausgang aufgepäppelt werden.

Mal ganz zu schweigen davon, dass der AUX3 bisher in den mfx-Decodern vergeblich gesucht wurde.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.632
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#9 von lokbaer ( gelöscht ) , 24.10.2006 13:04

Zitat von Ruhr-Sider

Mal ganz zu schweigen davon, dass der AUX3 bisher in den mfx-Decodern vergeblich gesucht wurde.



Hallo HGH

Beim Loksound 3 / 3.5 leider auch

Es wäre mal interessant zu wissen, wo Aux3 gesperrt ist.
- In der Firmware :
- Die Verdrahtung ab Chipausgang ist nicht ausgeführt :

Leider habe ich es verpennt an deinem neuen MFX Decoder das mal nach zu messen. Vielleicht könntest du ja mal,..



lokbaer

RE: MFX-Dekoder: Erweiterte Aux-Funktionen mit CS (Mars-Light,..

#10 von Reinhard ( gelöscht ) , 24.10.2006 17:01

Zitat von lokbaeer

Zitat von Ruhr-Sider

Mal ganz zu schweigen davon, dass der AUX3 bisher in den mfx-Decodern vergeblich gesucht wurde.



Hallo HGH

Beim Loksound 3 / 3.5 leider auch

Es wäre mal interessant zu wissen, wo Aux3 gesperrt ist.
- In der Firmware :
- Die Verdrahtung ab Chipausgang ist nicht ausgeführt :

Leider habe ich es verpennt an deinem neuen MFX Decoder das mal nach zu messen. Vielleicht könntest du ja mal,..





Och nöööö..warum müssen wir beide denn immer?



Reinhard

   


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 118
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz