RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#301 von Acki59 , 17.07.2018 08:29

Zuerst glaubte ich, in einem echten Zug zu sitzen ...



SENSATIONELLER BAHNHOF!


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#302 von Joeys Teppichbahn , 17.07.2018 09:11

Hallo Michael,

nachdem ich bei dir schon längere Zeit regelmäßig still mitlese, möchte ich mich hier nun auch einmal zu Wort melden.

Deine Anlage/Projekte wissen in jeglicher Hinsicht zu gefallen. Seien es die Gleisanlagen, das Gleisumfeld, eingesetzte Rollmaterial oder die Wagensuperungen. Alles spitzenmäßig und wunderschön umgesetzt.
Bei deinem Bahnhofsvideo (und zahlreicher Bilder) hatte ich auch zunächst den Eindruck, in einem echten Zug zu sitzen.
Auch das Thema Straßenbahn finde ich sehr interessant.

Mach weiter so!
LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.281
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#303 von Südrampe , 17.07.2018 10:30

Hallo Michael,


joaaaa .... ganz nett, das Filmchen ....

Ich glaube, inzwischen gehen 6 der Besucherzähler auf mein Konto; ich kann mich einfach nicht dran satt sehen und ständig entdecke ich neue Highlights: gleich zu Beginn die Re 6/6 mit Bügel am Fahrdraht, die Inneneinrichtungen der Reisezugwagen, das perfekte Schotterbett, die vielen kleinen Geschichten, die Du mit den Figuren erzählst (das verliebte Paar an Gleis 4 zum Beispiel oder der Zeitung lesende Fahrgast im letzten Wagen des SBB-ECs), die Fahrleitung ... man könnte soooo viele Details erwähnen, die Deinen Bahnhof zu einem echten Kunstwerk werden haben lassen, es ist einfach der Hammer!!! Wenn jetzt noch Bahnhofsansagen und (Straßen-)Verkehrslärm zu hören wären und ein paar Tauben aufgescheucht von Bahnsteig flattern würden, wäre die Illusion wohl gänzlich perfekt

Ich hätte aber auch noch 2 Anregungen:
1. ich könnte mir vorstellen, dass die Ausleuchtung des Videos besser wird, wenn am Kellerfenster der Rolladen unten ist.
2. bei Min. 3:38 kommt rechts die Nische der Bahnhofshalle ins Blickfeld. Hast Du hier noch eine Ausgestaltung vorgesehen? Mir fielen spontan Geräte und Werkzeuge der Bahnbau-Arbeiter wie Presslufthammer, Rollwagen etc. ein. Oder vielleicht eine Fensterputzer-Truppe, die von innen die großen Scheiben reinigt?

Zurück nochmal zum Video: beim Anblick der einfahrenden Züge mit Re 6/6 oder natürlich auch dem Cisalpino entstand bei mir sofort richtiges "Schweiz-Feeling", was sonst ja nur durch Vorbildaufnahmen transportiert wird - oder, man ist eben selber da. In meiner Phantasie kam z.B. die grüne Re 6/6 mit ihrem Ski-Extrazug aus dem Süden der Schweiz, hatte die Bergregionen schon hinter sich gelassen, um nun, in der geschäftigen Großstadt, ihre Wagen an eine DB-Maschine zu übergeben, die die Wintersporttouristen weiter zurück in Richtung Heimat bringen wird ...

Ich könnte wohl noch viel mehr schreiben ... aber ich mach mich jetzt mal an meinen italienschen EC-Wagen; der wartet nämlich auf seine Figürchen, und nach Deinem Video bin ich wieder mal seeehr motiviert, meine Waggons aufzumotzen


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.836
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#304 von PATs in 1zu87 , 17.07.2018 11:01

Zitat

@Acki: Vielen Dank für soooo viele Jahre "Dranbleiben" an meinen Baufortschritten!

@Giorgio: Natürlich verstehe ich, dass Dir die Bergstrecke besser gefällt (da kann man sich besser zurücklehnen und geniessen). Der Grenzbahnhof macht Arbeit (auch nach der Fertigstellung).

@Emma, Benjamin + Jochen: Auch Euch vielen Dank!

@Patrick: Richtig getippt: Vampisol

@Michael: Schattenbahnhöfe sind durch nichts zu ersetzen!!! Beim Baubeginn vor 20 Jahren dachte ich, 2x 10 Gleise sind mehr als ich jemals zuvor hatte (und der 2. SB (deutsche Seite) ist ja noch gar nicht erreichbar)... das sollte reichen. Heute beneide ich Philipp, der offensichtlich jeden cm3 unter dem Berg zum Abstellen von Zuggarnituren nutzt. Hätte ich nur mal so geplant. Ein paar Ideen für weitere Abstellmöglichkeiten sind durchaus vorhanden... aber die Zeit fehlt einfach... und aufwendig ist's im Nachhinein allemal.



Moin

Ich will diese von Vampisol auch nehmen, allerdings die für die S-Bahn.
Ich habe auch nur S-Bahn Bahnsteige. Vampisol ist der einzige der diese in entsprechender Ausführung hat.

Thema SBF
Jo..ich habe damals ca 22 Gleise geplant, für die S-Bahn auch extra.
Es ist jetzt schon zu wenig

Gerade wenn man wählt ob mehr Personen oder mehr Güter fahren sollen

Gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#305 von Ganzzug , 18.07.2018 08:02

@all: Danke!

@Steffen: Ja, ich finde den Dammtor-Bausatz auch sehr passend. Die Fassade erinnert schon ein bisschen an Basel SBB. Die Plastikteile waren/sind auch bei mir teilweise arg verzogen. Da das Dach nur (in drei Teilen) lose aufgelegt ist, werde ich wohl immer mit irgendwelchen zugigen Ritzen leben müssen.

@Philipp: Sollten wir (Du, Jochen, ??? ... und ich) je eine grosse gemeinsame BLS-/SBB-Schauanlage bauen, steuere ich den Bahnhof gerne bei.

@Stefan: Diesen Satz "Hätte ich gewusst... ich hätte nie gekauft" habe ich mir bei den Perrondächern auch mehrere hundertmal gesagt. Nach dem Kauf der ersten drei Faller-Bausätze landete das Zeug irgendwann für Jahre in einer dunklen Zimmerecke. Das Projekt dann wieder aufzunehmen und nochmal drei Bausätze für den zweiten Bahnsteig nachzukaufen fiel schon verd.... schwer. Wie gesagt... ich habe mehr als 4000 Plastikangussgrate Glattfeilen müssen.

Die Innenbeleuchtungen sind von ESU, Art.-Nr. 50700 (warmweiss) bzw. in jüngerer Zeit die 50708 mit integriertem Funktionsdecoder. Alle ausgestattet mit zusätzlichem Kondensator, um Flackern zu minimieren.

Es sind noch nicht alle Personenwagen damit ausgestattet. Teilweise gefällt mir die Lichtverteilung auch nicht, wenn Abteilgrössen nicht zu den Abständen der LED passen wollen (das hat dann den Effekt, dass es von Abteil zu Abteil dunkler wird und irgendwann wieder heller). Hier wünsche ich mir noch Lichtleisten mit nur 9 oder 10 (statt 11) LED, dafür aber grösseren Abständen.

@Acki: Und dann? Was hat Dich "aus der Realität" wieder "ins Modell" zurückgeholt? Wo kann ich verbessern?

@Joey: Die gleiche Frage wie an Acki geht auch an Dich! Die Strassenbahn wäre auch so ein langjähriges Projekt, dass endlich auf Fertigstellung wartet. Aber diese Gipsmatscherei in den Gleisen geht mir sowas von auf den Zeiger...

@Jochen: Bahnhofsansagen.... jawoll. Ich denke, ich muss mich dazu 1 - 2 Tage in die Halle von Basel SBB stellen und mal einen ganzen Tagesverlauf an Ansagen mitschneiden. Anschliessend wäre tagelanges Schnippeln von Tonsequenzen nötig, um alle notwendigen Ansagen passend für meine "Gleise 1 - 4" zu haben (der für mich relevante Verkehr in Basel SBB findet ja so rund um die Gleise 6 - 8 statt).

Die "Nische in der Bahnhofshalle"... auch dafür habe ich eine Idee: In meinem Herpa-Sammelsurium befinden sich noch ein paar dieser feuerroten Ferraris... diese aufgebockt auf so einem Auto-Ausstell-Gestell (wie nennt man das?) in Schräglage, von einem Scheinwerfer angestrahlt, könnten Reklame für ein Schweizer Autohaus machen... Klischees at their best...

Ansonsten bin ich jetzt natürlich selber auch ein paar Mal per Video durch den Bahnhof gecruised, wobei mir das ein oder andere aufgefallen ist. Gestern Abend war dann schon "Wartungsabend": Z.B. schräg stehende Figuren wurden wieder aufgerichtet und diesmal mit "richtigem" Kleber fixiert (zuerst wurde der "Hin-und-Weg-Kleber" von Noch) verwendet. Mein Top-Neuheiten-Wunsch für 2019: Figuren mit Schuhsohlen im rechten Winkel zur Körperachse, damit die bei Verwendung von dauerelastischem Kleber nicht doch irgendwann zur Seite kippen!

@Patrick: Ich habe Deinem Anlagenprojekt gleich mal einen Gegenbesuch abgestattet. Gefällt mir sehr gut... werde sicherlich auch dort mitschreiben. Vor allem bei der SpDrS60-Steuerung werde ich bestimmt noch auf Dich zukommen. Die hat's mir schon immer angetan.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#306 von 0stefu0 , 18.07.2018 10:27

Hallo Michael

Da stellt sich für mich die nächste Frage: hat dann jeder Wagen eine eigene Adresse oder hat der Zugverband eine eigene Adresse?
Ich plane bei meinen Wagen auch eine Innenbeleuchtung einzubauen. Das jeder Wagen einen Decoder hat, finde ich gut. So kann jeder Wagen individuell mit Lichtfunktionen programmiert werden.

Vielen Dank für deine Antwort


Freundlicher Gruss aus der Schweiz

Stefan


 
0stefu0
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 14.12.2014
Ort: Hettiswil
Spurweite H0
Steuerung Modellstw
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#307 von Ganzzug , 18.07.2018 10:38

Ich vergebe für jeden Wagen eine eigene Adresse... dann sind immer variable Zugzusammenstellungen möglich.

Nach der Einfahrt in die Tunnelstrecke zum Schattenbahnhof schaltet TC alle Innenbeleuchtungen (und Loklampen) des aktuellen Zugverbands einzeln aus... das spart dann hoffentlich ein paar tausendstel an Boosterstrom (im SB wird's sonst stromtechnisch schon ein bisschen knapp, wenn da (sagen wir mal) 50 Wagen mit Innenbeleuchtung rumstehen).

Kurz bevor der Zug wieder an der Erdoberfläche auftaucht, wird von TC alles wieder eingeschaltet.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#308 von Acki59 , 18.07.2018 11:47

Zitat

...
@Acki: Und dann? Was hat Dich "aus der Realität" wieder "ins Modell" zurückgeholt? Wo kann ich verbessern?

...



Die Antwort hast Du weiter unten schon selbst gegeben!
Zwar hängen immer wieder ein paar schräge Gestalten in den Bahnhöfen rum - aber Deine sind mir auch sofort aufgefallen ...
Aber sonst gibt es wirklich nicht mehr viel zu perfektionieren!

À propos schräg stehende Figuren:
Sandro Botticelli hat auch so eine. Schau mal, wo der Schwerpunkt der Venus sich befindet - Die wäre auch schon lange aus der Muschel gefallen!
Oder gab es da auch schon Sekundenkleber?


Gruss Acki

Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)


 
Acki59
InterCity (IC)
Beiträge: 603
Registriert am: 15.12.2010
Ort: CH 4628 Wolfwil
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung iTrain 5.1.x
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#309 von Ganzzug , 18.07.2018 13:17

Lieber Acki,

jetzt hast Du meinen Thread aber ganz schön aufgewertet... nicht nur die Re 460/465 von Pininfarina kommen darin vor... nein, jetzt auch noch die Venus von Botticelli!

Botticelli war bestimmt auch ganz hin-und-weg... auch ohne Kleber.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#310 von kanther , 18.07.2018 23:39

Ich konnte bislang noch nicht antworten, weil es so lange gedauert hat, den Kiefer wieder einzurenken. Das Video ist wirklich einfach nur beeindruckend! Ich ziehe alle Hüte!


Reichenbach in Spur N RE: Meine Spur-N-Anlage Reichenbach - Ein wenig Landschaftsbau (25)


kanther  
kanther
InterCity (IC)
Beiträge: 690
Registriert am: 08.09.2014
Spurweite N
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#311 von PATs in 1zu87 , 19.07.2018 02:47

Hallo Michael

Freut mich das dir meine Anlage gefällt.
ist zwar noch ne Menge arbeit, aber fahren geht schon mal..

Ja das 60er..das wird noch eine Menge arbeit werden.
Freue mich immer auf gute Gespräche in dieser Richtung

gruss
Patrick


Irgendwo im Ruhrgebiet

- Moderner Hauptstreckenverkehr für Nah/Güterverkehr
- Industrieanbindung
- SpDrS60-Stellwerk

Meine HO-Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=179346
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCfgRbZ06vRHmpR5I5hvN3wQ


 
PATs in 1zu87
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.586
Registriert am: 06.05.2017


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#312 von Ganzzug , 30.07.2018 19:58

Liebe Stummis,

nachdem das Projekt "Bahnsteige und Oberleitung" erfolgreich abgeschlossen werden konnte, wurden die vermutlich letzten Weichen meiner Modellbahnerkarriere in Angriff genommen:






Acht von zwölf Weichen (EKW nur einfach gezählt) sind bereits fest eingebaut. Die vier Bahnsteiggleise sollen sich auf zwei zweigleisige Strecken aufteilen, wobei wieder auf die Möglichkeit paralleler Ein- und Ausfahrten geachtet wurde. Auf dem sich anschliessenden Modul wird es pro Strecke noch eine weitere, einfache Weichenverbindung geben, damit von jedem Streckengleis jedes Bahnsteiggleis erreicht werden kann.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#313 von respace99 , 30.07.2018 20:53

Hallo Michael

Schön schlanke Weichenverbindungen - und ja, Parallelausfahrten haben was! Und erst der Prellbock unten rechts

Nachtrag: Bei der E103 sehe ich ja noch einen Version «Bülach»!


Gruss
Giorgio


i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN

Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum


 
respace99
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 349
Registriert am: 01.02.2011
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Peco Code55
Spurweite N
Steuerung TrainController
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#314 von Ganzzug , 30.07.2018 21:01

Zitat

Bei der E103 sehe ich ja noch einen Version «Bülach»!



Hallo Giorgio,

hilf' mir bitte gerade mal auf die Sprünge... was meinst Du mit "Bülach"?


Nachtrag: Ok, ich habe verstanden... den Prellbock!


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#315 von AlpOehi ( gelöscht ) , 02.08.2018 20:48

Hallo "stummi's" ... und insbesondere der TE ... (ich weiss, "Neuvorstellungen" gehören eigentlich woanders hin ...)
nach (in etwa) 2 Jahren "Pause" bin ich, nach denen (aus Datenschutzgründen) mein "alter" Nick gelöscht wurde (resp."... werden musste") -
mit "neuem", aber fast identischem Nick wieder da - und kann nicht umhin, dem "Trööt-Ersteller", also Dir, lieber Michael, meinen
allergrössten Respekt zollen ...

Dieses "gigantische" Projekt "durch zu ziehen", erfordert mbMn ein unglaubliches "Durchhaltevermögen", einen (entsprechend grossen) "Geldbeutel", und eine Begeisterung, die auf dieser Welt selten zu finden ist !!!

... ich freue mich auf weitere Details (... wobei mir insbesondere ein "Gleisplan" narrisch "taugn täät ...)

GLG aus dem schönen (Süd-)Bayern
Flori


AlpOehi

RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#316 von rodgauer , 03.08.2018 12:17

Hallo Michael,

das sieht sehr schön aus. Rank und schlank die Weichenstraße

Ein paar Zentimeter scheinst Du noch gefunden zu haben, verglichen mit den Bildern aus dem Februar. Bin wirklich gespannt, wie es weitergeht und wenn sich die ersten Züge über die Weichenstraßen schlängeln.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 489
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#317 von Ganzzug , 13.08.2018 19:10

@Giorgio, Flori und Michael: Vielen Dank für Euer Feedback!

@all: Mittlerweile sind die Weichen dieses Segments alle komplett montiert:





"The dark side" of Basel-Rheintor:





Drei (4fach-) Switch-Piloten von ESU werden zukünftig die Ansteuerung der meisten Weichen übernehmen. Falls jetzt jemand nachzählt und auf 13 Motoren kommt... auf dem Nachbarmodul liegt ja auch noch eine Weiche direkt am Bahnsteigende von Gleis 1... dort ist noch ein (2fach-) "Flüsterantriebs"-Decoder von MBTronik untergebracht, der dann auch den Motor rechts oben auf diesem Brett mit übernehmen wird.

Die Gleisbelegtmeldung übernimmt wie gewohnt Uhlenbrock via Loconet. Auf diesem Segment konnten die Weichen sinnvoll zu max. acht Abschnitten zusammengefasst werden.

Der anschliessende Modul-Test hat natürlich auch ein paar Fehler ergeben...

- ca. die Hälfte aller Herzstückpolarisationen waren falsch herum (das ist wahrscheinlich der statistischen Normalverteilung geschuldet)
- eine Schiene eines Herzstücks war (trotz Polarisation) stromlos, weil wohl eine Metallverbindungslasche im Schwellenrost abgegangen ist
- eine Stellstange wurde 1mm zu kurz abgeschnitten, so dass sie in einer Stellung immer aus der Stellschwelle herausrutschte

... aber gestern Abend konnten alle Fehler gefixt werden.

Anschliessend wurden die sechs Versorgungsleitungen (2x Wechselstrom, 2x Digitalstrom "Schalten" und 2x Digitalstrom "Fahren") unten links in ausreichender Länge angelötet, um zu den letztbekannten Versorgungspunkten der Anlage zu reichen, und das Segmentbrett wieder provisorisch eingebaut. Natürlich kam es wie es kommen musste... irgendwas stört beim Auflegen... wahrscheinlich kollidiert eine der 3er-Lötleisten links mit dem Strassentunnel darunter... werde also nochmal ein wenig feilen müssen.

TC kennt schon alle Weichen (aber noch keine Fahrstrassen, Belegtmelder oder sich daran anschliessende Blöcke o.ä.)... aber jetzt kann der Integrationstest kommen.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#318 von Martin_B , 13.08.2018 19:45

Servus Michael (noch ein Michael....die haben hier die besten Anlagen.... )

jetzt habe ich mich mal durch deinen gesamten Beitrag gelesen und ich bin geplättet....

Was eine Anlage...
Alles irre gut gemacht. Modellbautechnisch bist du ein Tausendsassa.
Ich habe jetzt hier einen Fuß in der Tür. Danke fürs Zeigen deiner tollen Anlage.


Grüße Martin

Hier geht es zu meiner Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=135741


Martin_B  
Martin_B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.114
Registriert am: 13.03.2016


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#319 von Jonnytulln , 13.08.2018 21:02

Hab mir gerade deine Videos angesehen!
Die großen Radien sind einfach super und bringen einen tollen Realismus mit sich!
Was mir auch sehr gut gefällt schöne Alterungen der Gleise das wirkt auch gleich super.
LG Roman


Realistische Baumherstellung und Gebäudebau!
viewtopic.php?f=64&t=157435


 
Jonnytulln
InterCity (IC)
Beiträge: 642
Registriert am: 18.04.2015


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#320 von Nordseefoto , 15.08.2018 14:28

hab den Tröt jetzt ganz durch, einfach toll was du hier zeigst. Wäre es vielleicht mal möglich den Gleisplan deines ganzen Bahnhofs einzustellen. So auf den Bildern sieht es ja richtig interessant aus, aber ein paar Fragen sind bei mir noch offen. Lg rolf


http://www.nordseefoto.com
meine Bahn: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=122356


 
Nordseefoto
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 02.03.2015
Homepage: Link
Ort: Wilhelmshaven


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#321 von H0er , 17.08.2018 11:36

Hallo,

ich bin ja schon lang ein stiller Bewunderer deiner Anlage die seines Gleichen sucht!

Perfekt bis ins Detail......

Bitte mal ein paar Fotos von der Drehscheibe, wenn ich mir was wünschen darf!



LG

Gottfried

PS. Respekt ein Mammutprojekt das du da schon so weit vorangetrieben hast!


Gottfried
Blutgruppe H0

besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835


H0er  
H0er
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.730
Registriert am: 04.10.2013
Spurweite H0
Stromart Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#322 von philk1285 , 26.08.2018 09:11

Hallo Michael

Heut möchte ich mich dann doch mal als langjähriger, stiller Bewunderer deiner Anlage outen. Was du da aufgebaut hast ist einfach wahnsinn. Das Konzept mit Basel Grenzbahnhof und dann eine DB Strecke, sowie die BLS Süd- und Nordrampe entspricht voll und ganz auch meinen Vorstellungen. Ich werde mangels Platz, aber nie so gross bauen können wie du.

Deine aktuelle Baustelle, die Nordausfahrt Richtung DB, verspricht auch schon wieder sehr viel. Die Weichenstrasse ist dir wunderbar gelungen. Ich bin auch schon der auf den DB-Teil gespannt, der im Anschluss an diese Weichenstrasse kommt. Wie viel Platz hast du denn da noch zur Verfügung? Hast du schon einen Plan bezüglich der Trassen oder machst du das in diesem Bereich eher spontan?

Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran und freue mich schon auf weitere tolle Bilder und Videos deiner super Anlage.

Grüsse
Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#323 von Ganzzug , 26.08.2018 16:24

@Martin + Roman: Vielen Dank!

@Rolf: Einen Gesamtgleisplan habe ich nicht. Bzgl. Basel-Rheintor gibt es weiter vorne in diesem Thread den Gleisplan für die Ausfahrt nach CH... und die Ausfahrt nach D wurde ja jetzt mit den letzten Bildern gezeigt. Wie gesagt, es fehlen noch zwei einfache Weichenverbindungen.

@Gottfried: Die Baustelle "Drehscheibe + Rundschuppen" ist derzeit fast in Vergessenheit geraten. Die dazugehörigen Behandlungsanlagen Bekohlung, Entschlackung und Besandung waren früher schon mal fertig, wurden aber wieder abgerissen. Der Gleisplan dafür sollte an die Nordausfahrt des Rangierbahnhofs angepasst werden. Das wird wohl noch eine Zeit lang dauern.

@Philipp: Hinter diesen Weichen gibt es noch ca. 4m Platz bis zur Wand, wovon die letzten 1,50m bereits mit der Wendel in den Untergrund im Rohbau fertig sind. Es bleiben also noch 2,50m mit den beiden zweigleisigen Trassen zu "überbrücken". Ein Bild von der Anlagenkante gab es bereits mit Beitrag Nr. 40.

Hinter den Weichen wurden provisorisch vier Blöcke zum Rangieren eingerichtet. Zusammen mit den vier Bahnsteig- und zwei Abstellgleisen brachte das schon 28 Fahrstrassen mit sich, die einzeln in TrainController konfiguriert werden mussten. In jedem Blockabschnitt müssen erstmal Bremswege... zu jeder Fahrstrasse die Geschwindigkeiten sowie Start- und Ende-Aktionen ermittelt und eingegeben werden.


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#324 von Schwelleheinz , 26.08.2018 16:37

Hallo Michael,

sehr schön das es noch etwas aus unserer Ecke zu sehen gibt. Bei meiner Anlage sieht der Abstellbahnhof so ähnlich nach Basel-Weil/Rhein aus wenns mal fertig ist


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

Vorbild als Modell: Betriebsdiorama Bhf Säckingen

Nostalgieanlage: Märklin M Anlage 17 neu gestrickt

Im FAM: Märklin-Anlage nach Faller D850 Vorschlag
Eisenbahnfreunde Wehratal
Member of M(E)C Garagenkinder
Member of Marzibahner


 
Schwelleheinz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.999
Registriert am: 03.05.2014
Ort: Großherzogtum Baden
Gleise Märklin K-M, Piko A
Spurweite H0
Steuerung Analog/Digital CS3
Stromart AC, Digital, Analog


RE: BLS + Basel [Hinter der Rheintor-Halle]

#325 von Ganzzug , 24.09.2018 20:38

Kürzlich fanden Wartungsarbeiten auf der Bietschtalbrücke statt. Der reguläre Betrieb konnte daher nur eingleisig erfolgen:


Viele Grüsse
Michael

BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr


Alp Oehi hat sich bedankt!
 
Ganzzug
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 366
Registriert am: 08.10.2011
Gleise RocoLine + Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

HO Fahranlage 4x4 Zum Entspannen ,,, Vol. 1
Winteranlage Laubenstein in Spur N

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz