Toll,super, einfach genial. Immer wieder, für mich eine der schönsten Anlagen hier 
Toll,super, einfach genial. Immer wieder, für mich eine der schönsten Anlagen hier 
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Zitat
Kürzlich fanden Wartungsarbeiten auf der Bietschtalbrücke statt. Der reguläre Betrieb konnte daher nur eingleisig erfolgen:
Hallo Michael.
Habe das Bietschtal Video vorgestern am Abend gesehen. Wie es der Zufall so wollte war gestern, genau wie in deinem Video, Einspurbetrieb über das Bietschtalviadukt wegen Fahrleitungsarbeiten
Liebe Grüsse Oli
| Beiträge: | 125 |
| Registriert am: | 25.12.2017 |
Hallo Michael
Das Video gefällt mir sowohl von der Idee, wie auch von der Umsetzung her mit den zahlreichen Perspektiven sehr gut!!! Es hat mich auch sehr gefreut, wieder etwas von deiner Anlage zu hören.
Bei gewissen Stellen, meint man wirklich am "richtigen" Lötschberg zu stehen.
Etwas neidvoll sehe ich bei dir eine Em 3/3 260 im Einsatz stehen. So eine (nicht zwingend BLS, sondern einfach eine blau/crème) suche ich jetzt schon seit Wochen vergeblich auf den Auktionsplattformen. Rote gibt es wie Sand am Meer.... 
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620
Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291
| Beiträge: | 476 |
| Registriert am: | 04.04.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo!
Anlage der Superlative, das ist schon eine eigene Liga, allein die Größe und dann die Detailverliebtheit....gewaltig!
Ich bin gespannt wie es nach dem Hauptbahnhof weiter geht und wie die Drehscheibe eingebunden wird....
Sehr schön!
Kann man sehr viel lernen hier bei dir...
LG
Gottfried
Gottfried
Blutgruppe H0
besuch mich unter viewtopic.php?f=64&t=98835
| Beiträge: | 2.914 |
| Registriert am: | 04.10.2013 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Analog |
Zitat
Kürzlich fanden Wartungsarbeiten auf der Bietschtalbrücke statt. Der reguläre Betrieb konnte daher nur eingleisig erfolgen:
Hallo Michael
Was ist dieses Oberleitungen (Mast) auf dem Video am Anfang direkt vor der Linse? Ich verstehe, es ist nicht Sommerfeldt...
Grüsse
Игорь (Igor)
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=144688
RE: Deutschland im Aquarium
RE: Meine zweite Anlage der Schweizer Schmalspurbahn
| Beiträge: | 43 |
| Registriert am: | 15.12.2016 |
| Ort: | Russland Sankt-Petersburg |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
@Hans-Dieter: Vielen Dank für Deine Rückmeldung (ging vielleicht bedingt durch meinen Kurzurlaub am Lötschberg *) etwas unter)! Ich hoffe, bald den ersten Lückenschluss zum Schattenbahnhof "D" gemeistert zu haben. Dann gibt's noch viel mehr zu sehen.
@Rolf ("rfurrer"): Danke für die Lorbeeren. Es gibt viele phantastische Anlagen hier, zu denen ich mich oft noch gar nicht geäussert habe. Von daher auch mal meinen Dank ans Stummi-Team für diese Rubrik "Meine Anlage"!
@Oli: Gibt's bei der BLS noch den Posten des Orakels zu besetzen? Dann hätte ich ja jetzt gute Referenzen bei meiner Bewerbung.
Andreas ("Münsti") hatte mittlerweile auch den Grund für die Fahrleitungsarbeiten gefunden: Das aus der Führung gesprungene Tragseil am talseitigen Gleis, gut gleich auf dem Titelbild des Videos zu sehen.
@Rolf ("cougar1234"): Diese Em 3/3 kam ganz zufällig zu mir. Ohne OVP, einiger Original-Teile für den Vitrinen-Einsatz beraubt, musste sie erstmal wieder für den Anlagenbetrieb hergerichtet und digitalisiert werden. Jetzt hat sie ein neues Zuhause und bedankt sich mit geräuschlosem und geschmeidigem Rangierbetrieb (auf dem Video wirkt sie natürlich wie aus einer anderen Zeit... es gibt aber bestimmt ein Wiedersehen in einem zukünftigen Ep.-IV-Video).
Für Deine Suche nach einer o/b 260er drücke ich alle zur Verfügung stehenden Daumen. Wie gesagt, eine o/b 365er hätte ich günstig abzugeben, fehlt Dir nur noch ein AC-Fahrgestell.
@Gottfried: Es wird fleissig gebastelt. Mehr dazu demnächst!
@Igor: Die Ausleger an den (original Sommerfeldt-) Masten sind von Yalcin Barin.
*) Bilder davon sind bei Flickr
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Michael danke für den Link zu Yalcin Barin ich wusste nicht, über diese Firma... Aber ich habe sie nicht gefunden, eine Brücke Typ Spannwerk wie die BLS. Das, wer macht es?...
Grüsse
Игорь (Igor)
Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=144688
RE: Deutschland im Aquarium
RE: Meine zweite Anlage der Schweizer Schmalspurbahn
| Beiträge: | 43 |
| Registriert am: | 15.12.2016 |
| Ort: | Russland Sankt-Petersburg |
| Spurweite | H0, H0e, H0m |
| Steuerung | Z21 |
| Stromart | Digital |
Sämtliche Masten und Quertragwerke stammen von dort. Einfach mal per Mail anfragen. Herr Barin spricht Deutsch.
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Servus Michael,
bin durch Deinen Besuch in der Gleiswüste erstmalig auch hier gelandet. Zu Gesamtkonzept, Umsetzung, Details, Vorbildtreue, Technik und der umfassenden Herangehensweise mit Beleuchtung, Inneneinrichtung der Wagen, Oberleitung usw. wurde schon alles gesagt. Eine Liga für sich. Ganz persönlich bewundere ich die Konsequenz und Kompromisslosigkeit, mit der Du viele Jahre hier tätig bist. Darauf komme ich zurück, wenn es mir wieder mal nicht schnell genug geht, die Zeit fehlt, oder meine Vorstellung vom Resultat die eigenen Fähigkeiten an die Grenzen bringt. Chapeau!
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
| Beiträge: | 1.948 |
| Registriert am: | 30.03.2016 |
Liebe Stummis,
lange gab es auch von hier kein Lebenszeichen. Die aktuellen Bauarbeiten belegten einfach alle Ressourcen. So konnte in den letzten drei Monaten (endlich!) eine erste Verbindung von Basel-Rheintor zum "Schattenbahnhof D" fertiggestellt werden. Dieser wurde vor ca. zehn Jahren gebaut und musste dementsprechend erstmal von stehenden Fahrzeugen befreit und geputzt werden. Nun aber sind erste Fahrten dorthin möglich. Die vorderen beiden Gleise meiner "Baseler Verbindungsbahn" (im Original zwischen Basel SBB und Basel Bad Bf) führen also zur einen Seite des Schattenbahnhofs hinunter. Leider hat diese Rampe eine Steigung von ca. 4% (wesentlich mehr als die 2,7% im Gebirge), so dass diese Rampe zur Belastungsprobe für sämtliche Lokomotiven langer Züge werden wird.
Die hinteren beiden Gleise der Verbindungsbahn sind noch nicht durchgehend befahrbar... sie werden irgendwann das andere Ende des "Schattenbahnhofs D" erreichen. Bis dahin muss in dem SB ein manueller Lokwechsel vorgenommen werden, um wieder in der anderen Richtung ans Tageslicht zu kommen.
Ausserdem wurden 22 SBB-Zwerge aufgestellt, digitalisiert und programmiert... sowie knapp 40 Oberleitungsmasten in den Weichenvorfeldern vom Personen- und vom Güterbahnhof gesetzt.
Zur Feier der Erreichbarkeit des Schattenbahnhofs wurde eine lange verschollene Zuggarnitur ausgegraben... die CityNightLine, wie sie in der Wintersaison (allerdings nicht in der hier gezeigten Zusammensetzung) auch Brig erreichte.
Ausserdem konnte im neuen Jahr die Re 4/4 185 der BLS in Betrieb genommen werden, die zu Anfang eine leichte Aufgabe, den IC 333 Bern - Mailand mit nur sechs Wagen, erhielt.
Im nachfolgenden Video geht es hauptsächlich um diese beiden Züge (sehr personenzuglastig); einige alte Bekannte durften zwischendrin als "Füllstoff" herhalten.
)...Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Michael
Schnittfehler überschaut: ein wunderbares Video mit cooler Idee der fahrenden Kamera!

Gruss Acki
Absoluter Digitaler Beginner (Stand 10/2016)
| Beiträge: | 603 |
| Registriert am: | 15.12.2010 |
| Ort: | CH 4628 Wolfwil |
| Gleise | Peco Code 55 |
| Spurweite | N |
| Steuerung | iTrain 5.1.x |
| Stromart | Digital |
Einfach nur traumhaft 
Grüsse aus Sempach/CH
Rolf
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Märklin-Bahn ¦ Filme meiner Anlage auf YouTube
K-Gleis, CS3+3xBooster, Intel Xeon, Win 10-64, iTrain 5 Pro, uCon S88 Master
Einfach nur traumhaft ist genau richtig!!!
Man(n) fühlt sich wie beim Original!!!
Spitze!!!
LG Dieter
| Beiträge: | 380 |
| Registriert am: | 12.11.2012 |
| Ort: | NRW |
| Spurweite | H0, G |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC, Digital |
Hallo Michael,
wie immer, ein sehr, sehr schönes Video. Allein das Erstellen des Videos ist sehr viel Arbeit. Und dann noch 22 Zwerge, 40 Oberleitungsmasten usw. usw. .... da bist Du richtig gut vorangekommen. Glückwunsch!
Viele Grüße Dirk
| Beiträge: | 7.613 |
| Registriert am: | 04.07.2007 |
Hallo Michael
Ich habe mich schon lange auf einen neuen Beitrag von deiner Anlage gefreut. Das was du wieder geschaffen, ist absolut erste Sahne!!!!
Auch das Video ist absolut der Hammer!!! Die darin vorkommenden Züge treffen genau meinen Geschmack!!!
Von einem 10 Wagen CNL mit Doppeltraktion Re 420 träume ich auch schon lange...
Weiter so!!!!
Herzliche Grüsse aus der Schweiz!
Rolf
Meine H0-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=151620
Meine ehemalige H0e-Anlage:
viewtopic.php?f=64&t=148291
| Beiträge: | 476 |
| Registriert am: | 04.04.2017 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital |
Moin Michael,
auch von mir ein ganz dickes
!
Deine Anlage ist super und trifft voll meinen Geschmack!
Irgendwann möchte ich auch einmal so weit sein...
Viele Grüße
Steffen
SBB/RhB Grenzerfahrungen gibt es hier: viewtopic.php?f=168&t=149754
| Beiträge: | 1.570 |
| Registriert am: | 14.01.2016 |
| Ort: | Magdeburg |
| Spurweite | H0, H0m |
| Stromart | Digital |
Liebe Stummis,
zunächst einmal vielen Dank für Euer Feedback:
@Wolfgang: Danke für Deine "Bewunderung von Konsequenz und Kompromisslosigkeit"! Allerdings befürchte ich, dass die mehr in die Bauberichte hineininterpretiert werden als dass sie tatsächlich vorhanden sind. Auch ich bin nur ein Einzelkämpfer und manchmal (bei der Grösse des Projekts) am Ende meiner Kräfte, so dass letztendlich hier und dort auch mal zwei Augen zugedrückt werden müssen. Du darfst aber immer gerne auf mich zurückkommen, wenn es Dir ab und zu ähnlich ergeht.
@Acki: Der von mir angesprochene Schnittfehler war einfach, dass der Güterzug mit Re 465 und italienischen G-Wagen auf der dritten Ebene noch vor der zweiten Ebene von Blausee-Mitholz nach Süden fuhr (hat aber scheinbar niemand bemerkt). Dafür fiel Jochen ("Südrampe") auf, dass die CNL auf der Südrampe die letzten beiden Wagen verloren hat.
Mal sehen, ob sich das reproduzieren lässt und evtl. irgendwo ein Gleisbuckel ausgeglichen oder eine Kupplungsdeichsel nachjustiert werden muss.
@Rolf + Dieter: Auch Euch vielen Dank!
@Dirk: Danke! Ja, das Video-Erstellen ist schon aufwändig. Züge in Startposition, Beleuchtung ausrichten, Kamera mitten in der Landschaft ohne Stativ ausrichten ist auch immer kein Vergnügen... "Kamera läuft", "Klappe"... und dann passiert irgendwas Unvorhergesehenes (und wenn nur die Steuerungssoftware plötzlich den Zug anders fahren lässt als geplant)... dann "Schnitt", Fluchen, alles zurück auf Anfang...
@Rolf: Dann bin ich ja froh, ein wenig moralische Unterstützung für Deinen zweiten Schattenbahnhof geleistet haben zu können, damit Du auch Platz für die CNL hast.
@Steffen: Mittlerweile baue ich seit knapp 20 Jahren daran, vermutlich brauche ich nochmal so lange, bis alles fertig ist... und ich merke, dass langsam alles etwas schwerer fällt. 
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
In den letzten drei Monaten habe ich aus lauter Bequemlichkeit lediglich Schnappschüsse mit dem Smartphone von den Baufortschritten gemacht, die ich aber auch gerne mal hier zeigen will.
Der grosse Ringlokschuppen "Düsseldorf Abstellbahnhof", der hinter meinen Gütergleisen "Güterbahnhof Wolf" steht, wurde bereits vor gut 15 Jahren gebaut und mit den Aussenlampen versehen. Eine Innenbeleuchtung fehlte bislang. Im Nachhinein war es auch gut so, denn damals gab es noch keine Subminiatur-LED in warmweiss, die ich nun im Oktober 2018 einbauen konnte:
26-ständig erhielt der Schuppen nun in seinen 25 Gleiszwischenräumen je zwei LED eingebaut, die allesamt noch mit Litze in Haaresstärke verdrahtet wurden. Das Schuppendach liess ich damals bewusst in zwei Teilen, um einfacher Wartungsarbeiten durchführen zu können.

Auf der "Dark side" wurden ein paar elektrische Reorganisationen vorgenommen und bei der Gelegenheit gleich ein neuer Booster für Basel-Rheintor in Betrieb genommen (der ist hier zwar noch nicht zu sehen, aber die Gelegenheit wurde für zwei Fotos genutzt).
In eingebautem Zustand sieht das alles wunderbar gleichmässig ausgeleuchtet aus...
zum Vergleich ist die rechte Hälfte noch unbeleuchtet.
Der Schuppen ist eigentlich als reine Dampf- und Dieselherberge gedacht gewesen...
... allerdings stünden ihm auch ein paar E-Loks nicht schlecht. Nur die Höhe der Tore lässt nicht wirklich einen Fahrdraht zu. Auch dürfte die nachträgliche Montage einer Oberleitungsspinne sehr sehr schwierig ausfallen.
Eine Woche später war auch die rechte Hälfte beleuchtet und damit das Projekt "Ringlokschuppen" erstmal wieder beendet.
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Grüß Dich Michael,
einfach nur beeindruckend! Punkt. Wäre es nicht auch vorbildgerecht E-Loks mit einer Köf oder einem Rangiertraktor über die Bühne in den Ringlokschuppen zu bugsieren?
Gruß,
Wolfgang
Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926
| Beiträge: | 1.948 |
| Registriert am: | 30.03.2016 |
Hallo Michael
Zitat
Wäre es nicht auch vorbildgerecht E-Loks mit einer Köf oder einem Rangiertraktor über die Bühne in den Ringlokschuppen zu bugsieren?
... absolut - liebe Kollegen haben uns letztes Jahr die Fahrleitung im Bahnhof Erstfeld so beschädigt, dass wir im und vor dem Depot Erstfeld während längerer Zeit keinen Fahrstrom mehr hatten und für alle Anlässe die historischen E-Loks mit einem TmII herausziehen und am Schluss auch wieder versorgen mussten.
Gruss
Giorgio
i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
2x IB2 / 2x IB1 V2.000 / LocoNet+s88N / Qdecoder Z1-16 +Signal / LDT / WA5+WA4D / WDECN-TN
Link zur Gotthard Nordrampe im Stummiforum
Nachdem im Video von Anfang Januar eine CityNightLine-Garnitur die gerade verlegten ersten beiden Gleise der Basler Verbindungsbahn unter den Rädern hatte, kommt hier die Bauphase im Schnelldurchlauf:
Zunächst wurden die beiden Gleise verlegt, die zuerst in den Untergrund abtauchen, da hier auch noch eine "Güterzugtangente" vom Rangierbahnhof Wolf angeschlossen werden muss, die wiederum die beiden anderen Gleise unterquert:


In der bereits seit über zehn Jahren existierenden Wendel wurde nachträglich eine Bogenweichen-Verbindung ergänzt, damit die Güterzüge aus dem Schattenbahnhof "D" (Rechtsverkehr) auch den Rangierbahnhof Wolf erreichen können:
Der ursprüngliche Plan, diese Weichenverbindung gleich im Anschluss an die erste Weiche zu verlegen (also wo hier gerade die "Lokgewichte" auf frisch verleimten Gleis stehen), wurde verworfen, da es ohne Weichenselbstbau vermutlich nicht funktioniert hätte. Somit ist die o.g. Bogenweichenverbindung später nicht mehr zu sehen.
Am anderen Ende der Rampe wurden die bekannten Heki-Geländer an der Hochbahn zusammengelötet:
In der Bahnhofseinfahrt wurden 18 Weichen (EKW doppelt gezählt) und rund 20 Oberleitungsmasten eingebaut:


Teil 2 (ab Januar 2019) folgt...
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Herrliche Bilder!
Gerade die Trassierung der zweigleisigen Abfahrt wirkt sehr gefällig! Welche Radien verwendest Du zur Ausrundung am Steigungsende und welche Radien kommen im Wendel (bei welcher Steigung) zum Einsatz?
Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil!
Bis dahin
LG aus Wien
Benedikt

1/2022: Gipspflaster aus dem Laser
| Beiträge: | 451 |
| Registriert am: | 05.02.2013 |
@Wolfgang + Giorgio: Vielen Dank für Eure Anmerkungen bzgl. Rangiertraktor am Ringlokschuppen. Ich werde das wollwollend prüfen.
(für's Video, alleine kann ich auch ohne Traktor einfahren... das sieht dann ja niemand).
@Benedikt: In der Wendel liegen Roco-R5 (54 cm) und -R6 (60 cm). Der Rest wurde mit Flexgleisen so schlank wie möglich gemacht. Die Steigung beträgt in der Wendel 2,5% (10 cm / Umdrehung) und auf der Verbindungsrampe leider, leider, leider 4%. Das liess sich nicht vermeiden und eine Lok mit zehn Wagen dran hat hier ganz schön zu schwitzen.
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Michael, das ist mal wieder ein Träumchen

Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht
| Beiträge: | 522 |
| Registriert am: | 03.09.2009 |
| Spurweite | H0, H0e |
| Stromart | Digital |
Viele Grüsse
Michael
BLS + Basel im Stummiforum
BLS + Basel auf Flickr
| Beiträge: | 370 |
| Registriert am: | 08.10.2011 |
| Gleise | RocoLine + Tillig Elite |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |