Hallo! Wer kann mir sagen ,ob man das Problem des Datenverlust / akt Betriebszustand bei Multimaus vermeiden kann? Digitaler Speicherpuffer? Gibts sowas, oder braucht man unbedingt eine grosse Zentrale zb Lenz? oder welche können das noch? Eigentlich wäre ich mit 2 Multimäusen bei meiner Rhb HOm Anlage zufrieden, aber wenn man jede Lok im Schatten bahnhof nach Betriebspause wieder neu anprechen muss reicht keine Gleisbesetztmeldung sondern nur eine Videoüberwachung??? Hat einer eine Lösung zu diesem Problem?
die Roco Multimaus speichert den letzten Betriebszustand eines Fahrzeugs nicht. Da werden alle Daten (Fahrstufen, F-Tasten) beim Einschalten zurückgesetzt, sprich die Geschwindigkeit auf 0 und die F-Tasten alle auf aus.
#4 von
Nichteisenbahner
(
gelöscht
)
, 07.02.2012 10:46
Zitat von silz_essendie Roco Multimaus speichert den letzten Betriebszustand eines Fahrzeugs nicht. Da werden alle Daten (Fahrstufen, F-Tasten) beim Einschalten zurückgesetzt, sprich die Geschwindigkeit auf 0 und die F-Tasten alle auf aus.
Hallo Namensvetter, das ist kein Bug. Das ist ein Feature.
Die große Mehrheit der Modellbahner wünscht nicht, dass beim Einschalten seiner Modellbahn ein Zustand, an der er sich möglichwerweise gar nciht mehr erinnern kann, wiederhergestellt wird. Und ggf. Loks losfahren oder so.
Wenn Du möchtest, dass Deine Modellbahn beim Einschalten von selbst anfängt, mit sich zu spielen, denke ich, dass eine PC-Steuerung das Mittel der Wahl wäre für Dich.
ich habe gar nicht behauptet, daß dies ein Bug ist. Reine Feststellung einer Tasache
Ob die große Mehrheit nicht wünscht, daß der letzte Betriebszustand gespeichert wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Es gibt auf alle Fälle gut Gründe, daß es so sein soll. Beispiel: Nichteinsehbarer Schattenabhnhof und (Halb-)Automatik. Wie steht denn jetzt die Lok vor dem Zug? Kessel oder Tender in Fahrtrichtung? Wie schnell war sie denn noch, damit es gut aussieht/sie nicht unnütz auf den vorherfahrenden Zug aufläuft?
Daher sollte man immer überlegen, welche Feature für einen selbst wichtig sind. Bisher kann ich ganz gut auf das Speichern des letzten Betriebszustandes verzichten. Andere mögen da bestimmt eigene Ansichten haben (siehe obiges Beispiel).
Hallo ! Danke für die Anmerkungen, genau das beschriebene Problem mit dem Schattenbahnhof ist bei mir der Fall. Natürlich ziehe ich nicht den Netzstecker bei noch fahrenden Zügen. In so fern könnte "alles weiterspielen" nach erneutem Betriebsstart, stehen die lLoks doch in einer Stoppstelle im Schattenbahnhof.
Aber meine Frage war ob ein findiger Elektroniker eine Speicherlösung für mein Problem weiss, da wohl Lenz mit der LVZ 100 auch den aktuellen Fahrstatus speichert!
die Lösung hast Du ja schon selbst geschrieben: vernünftige Zentrale besorgen. Und da gibt es durchaus solche, bei denen Du die Roco Mäuse weiterverwenden kannst: z.B. bei Lenz direkt anschließbar oder bei Uhlenbrock gibt's einen Adapter für die iBox.