RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#1 von Hagi ( gelöscht ) , 06.02.2012 21:14

Hallo, habe folgendes Problem. Fahre auf Mä M-Gleis mir der "alten" Mä Oberleitung.

Diese ist nur im sichtbaren Bereich installiert. An den Portalausgängen werden die Pantografen eingefangen. Soweit so gut... die alten Pantografen der alten Mä Lok's 70-iger/80-iger können das ganz gut.

Die filigranen Pantografen der jüngeren Mä Loks 2008+ bleiben im sichtbaren Bereich, im Bereich der Weichen "immer" hängen. Sprich verhaken sich darin.

Nun zur Idee.
Die Pantografen sollen ca. 3 mm Unterhalb der Oberleitung "ausgefahren" fixiert werden. Allerdings das ganze immer noch Flexibel (gefedert). Weil im Untergrund das lichte Maß teils geringer als die eigentliche Oberleitung ist - Dort sind Zwangsführungen / Fänger mittels Kupferrohr.

Hatte schon Überlegt Haftreifen zu verwenden. Sind unauffällig da schwarz. Federn da felxibel. Unterschiedliche Durchmesser, lassen variabeln Einsatz zu...

Eine Idee wie man das ganze Umsetzen könnte?


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#2 von odysee2001 , 06.02.2012 21:35

Hallo Hagi , bevor Du anfängst zu basteln: Hast Du schon mal probiert den Anpressdruck zu vermindern?
Bei Scherenstromabnehmern entferne ich dazu immer eine der 2 Federn , das kann schon einiges bewirken!
Gruß Christof


odysee2001  
odysee2001
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 288
Registriert am: 21.09.2007


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#3 von Rio , 07.02.2012 01:28

Hallo Hagi,
bei den alten Pantos sind vorne und hinten unten so kleine "Nasen" an der Grundplatte. Wenn du die runterbiegst, begrenzen die den "Drehwinkel" des Verbindungsbleches zwischen der rechten und linken Seite des Panto. DAmit kannst Du sehr gut die Höhe begrenzen und der Panto bleibt "elastisch". Bei den neuen habe ich ein Stück Draht (abisoliertes Leiterkabel aus internetkabel) irgendwo unten am Panto befestigt und dann mit einem umgedrehten "U" über einem Panto-Draht die Höhe begrenzt. Der Draht ist dünn, leicht zu biegen und silbern. Fällt also wenig auf. Wenn Pantos farbig sind, muss man den Draht eben anmalen. Ist ewas Fummelei...
Gruss,
Klaus


Rio  
Rio
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 296
Registriert am: 20.03.2011


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#4 von Hagi ( gelöscht ) , 07.02.2012 08:45

Zitat von Rio
Bei den neuen habe ich ein Stück Draht (abisoliertes Leiterkabel aus internetkabel) irgendwo unten am Panto befestigt und dann mit einem umgedrehten "U" über einem Panto-Draht die Höhe begrenzt. Der Draht ist dünn, leicht zu biegen und silbern. Fällt also wenig auf. Wenn Pantos farbig sind, muss man den Draht eben anmalen. Ist ewas Fummelei...



Hallo Klaus. Danke - hatte auch schon an eine Büroklammer gedacht, wieder verworfen wegen Materialstärke. Muss mal schauen, hab meiner Frau verschiedene Stärken an Blumenbindedraht in gekauft... evtl. lässt sich da was biegen


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#5 von silz_essen , 07.02.2012 08:51

Hallo zusammen,

Blumenbindedraht ist immer noch viel zu dick. Dünner Lackdraht oder alternativ ganz normaler Zwirnsfaden erfüllen den gleichen Zweck.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.922
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#6 von Railstefan , 07.02.2012 09:16

Hallo Hagi,

alternativ kann man auch dünne Drachen- oder Angelschnur verwenden - diese ist ja fast durchsichtig.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#7 von Hagi ( gelöscht ) , 07.02.2012 09:22

Zitat von Railstefan
Hallo Hagi,

alternativ kann man auch dünne Drachen- oder Angelschnur verwenden - diese ist ja fast durchsichtig.

Gruß
Railstefan



Hast Du das schon versucht?
War meine ursprüngliche Idee. Aber wenn überhaupt, dann bekomme ich das nicht auf der gewünschten Höhe verknotet


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#8 von Railstefan , 07.02.2012 09:32

Hallo Hagi,

da kannst du allerdings recht haben. Zwei spitze Pinzetten und noch mindestens zwei weitere helfende Hände wären vermutlich nicht schlecht
Sonst versuch es wirklich mal mit dem angegebenen feinen Kupferdraht z. B. von ausgemusterten Feldspulen oder mechanischen Fahrtrichtungsschaltern, die beim Digitalisieren übrig geblieben sind.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#9 von rolfuwe ( gelöscht ) , 07.02.2012 09:53

Ich kenne zwar die Märklin-Oberleitung nicht, aber wenn die nichts taugen sollte, muß man sich davon trennen.
In der Höhe begrenzte Stromabnehmer sehen doch nicht gut aus.
Es gibt Alternativen:
http://www.hobbex.de/home.htm
http://www.sommerfeldt.de/
http://www.viessmann-modell.com/
Wer nicht gerade zwei linke Hände hat, kommt mit dem Hobbex immer zurecht.
Sommerfeld u. Viessmann ist etwas teurer u. anspruchsvoller, aber sieht auch besser aus.
Ich fahre 1/3 Jahrhundert mit Stromabnehmern an der Oberleitung. Mit dem alten DDR-Zeugs (entspr. Hobbex) gab es da überhaupt keine Probleme und jetzt baue ich auch eine Feder aus bzw. baue schwache Federn ein.


rolfuwe

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#10 von Andreas Poths , 07.02.2012 12:00

moin,
wie sieht es mit Zahnseide aus? Ist nicht so störrisch wie Anglerschnur, Nylonschnüre ff.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#11 von Modellbahnhamster ( gelöscht ) , 07.02.2012 18:35

Hi!

Da ich als Teppichbahner zwangsläufig ohne Oberleitung fahren muss, ulkigerweise aber ausgerechnet E-Lok-Fan bin, hat mir das Thema allerhand Bastelei eingebracht. Mir geht es primär darum, den STA so zu begrenzen, dass das Schleifstück 69mm über Schienenoberkante liegt. Dass sich der Stromabnehmer nach dem Eingriff noch absenken lässt, ist mir auch wichtig.
Bisher hab ich mir immer so geholfen:
- Die STA-Mechanik hat meist sowieso irgendwo einen Anschlag. Dort kann man z.B. einen kleinen Klecks Epoxidharz-Kleber auftragen, sodass (nach dem Aushärten) der Anschlag etwas eher erfolgt. Die Schwierigkeit besteht in der exakten Dosis: Ist der Klecks zu dick, öffnet der Bügel nicht mehr weit genug. Da muss man dann mit der Nagelfeile ran... Oder man trägt ganz vorsichtig Schicht um Schicht auf, bis die benötigte Dicke erreicht ist, aber das dauert eben lange.
- Ein exakt abgelängtes Stück Draht in einer der Federn kann auch als Begrenzer fungieren. Ist aber ziemliche Fummelei und neigt zum Aushängen.

Muss noch dazu sagen, dass ich keine Märklin-Loks habe und daher deren Stromabnehmer nicht kenne.

Grüße...


Modellbahnhamster

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#12 von rodgauer , 07.02.2012 23:04

Servus Hagi,

ich hatte mich mit dem Thema auch schon mal auseinander gesetzt und hatte zwei recht interessante Links abgespeichert:

guckst Du hier ... ist zwar N, aber durchaus adptierbar

und

kannst Du auch hier gucken ... musst aber ein wenig nach unten scrollen

Lass´ dann mal hören, wie Du es gelöst hast.


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#13 von saarhighländer , 19.02.2012 14:05

Hallo Hagi,

dein Problem was du im Moment hast ist das gleiche wie ich es in ferner Zukunft auch auf mich zukommen sehen
ABER: Mein Plan, die Oberleitung im sichtbaren Bereich ganz normal zu montieren und im unsichtbaren Bereich ca. 80 cm weiter zu führen allerdings mit einer Steigung und diese so aufsteigend dass nach den spät. 80 cm der Stromabnehmer mind. 6 mm unterhalb der Oberleitung stehen bleibt. Dieses Prinzip ist dann bei allen Gleisen anzuwenden, man sollte dann auch den Vorteil haben bei der Anfahrt mit dem Panto an die Oberleitung, dass die beiden Teile einen relativ langen Zeitraum haben um Kontakt miteinander aufzubauen, beachten sollte man hier auch dass der Panto eine nicht so große Vorspannung über die Feder/n hat so dass es "geschmeidig" abläuft. Aber das ist im Moment nur so meine Theorie.........

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#14 von Henwen ( gelöscht ) , 19.02.2012 19:01

Zitat von saarhighländer
Aber das ist im Moment nur so meine Theorie.........


funktionierende Praxis:




Henwen

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#15 von Hagi ( gelöscht ) , 19.02.2012 20:50

Zitat von Hagi

06.Feb.:
An den Portalausgängen werden die Pantografen eingefangen. Soweit so gut...



Hallo. Danke. Wie am Anfang schon geschrieben habe ich es so auch gelöst
Ab in den Tunnel und Masten um 5 und 10mm unterbaut. Im Bereich der Gleiswendel, wo es eng zu geht habe ich extra Messingrohre gebogen und von unten an den oberen Wendel angebaut...

funktioniert alles mein Problem is mehr der sichtbare Bereich... und mittlerweile auch eine Erweiterung ohne Panto Fänger.

Erster Test war mit 2 ineinander verbunden Haftreifen... hat Prima funktioniert. Panto war so 1-2 mm unter der Leitung bzw. lag sogar teilweise. Wer's nicht wußte, sah's nur auf den zweiten Blick. Mir hat es aber wegen der Materialstärke nicht gefallen.


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#16 von Henwen ( gelöscht ) , 19.02.2012 21:55

Zitat
Panto war so 1-2 mm unter der Leitung ..... Wer's nicht wußte, sah's nur auf den zweiten Blick.


Unter dieser Prämisse mal eine andere Idee: warum nicht einfach in dieser Stellung festlöten?
Spricht da was dagegen?
Gruß Mike


Henwen

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#17 von Hagi ( gelöscht ) , 20.02.2012 09:40

Zitat von Hagi

ebenfalls 06. Februar:
Nun zur Idee.
bla bla bla.... Allerdings das ganze immer noch Flexibel (gefedert). Weil im Untergrund das lichte Maß teils geringer als die eigentliche Oberleitung... bla bla bla



somit hat sich ein "fest löten" dann auch erübrigt. Außerdem möchte ich keine DAUERHAFTEN eingriffe an meinen LOK's vornehmen.


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#18 von saarhighländer , 21.02.2012 11:30

Zitat von Henwen

Zitat von saarhighländer
Aber das ist im Moment nur so meine Theorie.........


funktionierende Praxis:




Hallo Henwen, danke für diese Impression, genau so ist mein Gedanke in die Wirklichkeit umgesetzt.

Gruß Thomas


M-Gleis, denn NUR das "M" macht den Unterschied

viewtopic.php?f=64&t=70077

Mit-Glied "IG-MoBa-Saar-Pfalz" und "M(E)C Garagenkinder"

Sympathisant des "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"


 
saarhighländer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.308
Registriert am: 20.11.2011
Ort: Im Saarland zuhause, in der Welt daheim
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#19 von Hagi ( gelöscht ) , 21.02.2012 12:05

ich hab das direkt mit der Originalen alten Mä Oberleitung gemacht...


Hagi

RE: Wie könnte man Pantografen in der Höhe begrenzen/fixieren?

#20 von Henwen ( gelöscht ) , 21.02.2012 13:16

Hagi,
klar, geht genauso gut. Aber von meiner Analog-Anlage hatte ich halt noch viel der "Schatten-Oberleitung", die viel billiger ist (Masten und Draht). Darum habe ich den genommen.
Entscheidend ist nur der erhöhte Anbau, damit der Panto "einfädeln" kann.


Henwen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz