RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#1 von Beschwa , 06.02.2012 23:00

Hallo Forumsteilnehmer,
habe den TEE 3471, dieser hat ein Deltamodul.
Habe analog wie auch digital das Problem, dass das teil einmal umschaltet
und das nächste Mal erst am nächsten Tag oder so.
Liegt denke ich am Relais.
Möchte nun das gute Stück auf HLA und ESU Sound umbauen.
Habe das Problem, dass die untere Schraube des Motorschilds unerreichbar ist.
Da ist eine Kunststoffverkleidung aufgeklippst, die das Drehgestell im Rahmen hält.
Bin noch nicht draufgekommen wie ich das Gestell heraus- oder die Schraube freibekomme.
Habe auch unter der Suchfunktion nix gefunden, vielleicht war ich auch ungeschickt, habs
deshalb unter Anfänger eingestellt !
Vielen Dank für eure Mühe
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.109
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#2 von Railstefan , 07.02.2012 09:22

Hallo Bernd,

ich habe diesen Zug zwar nicht, aber bei vielen Märklin-Drehgestellfahrzeugen, musst du dich von unten an diese Schraube heran arbeiten...
Zuerst die Drehgestellblende entfernen und dann ein Blech, das von unten ans Drehgestell angeschraubt ist - danach lässt sich das Drehgestell nach oben aus dem Rahmen nehmen. Leider ist die Explosionszeichnung vom 3071 in der Märklin-Datenbank nicht so wirklich hilfreich an dieser Stelle...

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.367
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#3 von PL88 , 07.02.2012 13:51

Moin moin,
ist zwar der 3071, aber trotzdem ein interessanter Umbaubericht:
KLICK
Gruß Mathias


 
PL88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 89
Registriert am: 04.12.2010
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#4 von Beschwa , 07.02.2012 20:35

Hallo Railstefan,
ja so kenne ich es auch.
Doch bei meinem TEE kann ich die Deichsel und die Blende abbauen,
doch dann gibt es keine Schraube mehr.
Denke das seitlich angesteckte Kunstoffteil an der Aufhängung ist das Geheimniss,
doch hab ich den Dreh noch nicht raus wie's geht.


Hallo Mathias,
danke für den Link, habe mir das mal ausgedruckt, mein englisch ist nicht so perfekt.
Doch wie man den Anker entfernt steht da nicht wirklich.
Aber ich gucks mir an, vielleicht lass ich den Motor einfach wie er ist.

Grüßle und vielen Dank für eure Mühe
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.109
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#5 von Badaboba , 07.02.2012 22:04

Zitat von Beschwa
Hallo Railstefan,
ja so kenne ich es auch.
Doch bei meinem TEE kann ich die Deichsel und die Blende abbauen,
doch dann gibt es keine Schraube mehr.
Denke das seitlich angesteckte Kunstoffteil an der Aufhängung ist das Geheimniss,
doch hab ich den Dreh noch nicht raus wie's geht.



Hallo Bernd,
das massive Teil ist tatsächlich nur an zwei Stellen gesteckt, nicht geklippst. Nach vorsichtigem Abhebeln kann man den Motor regulär tauschen. Ich habe meinem 3471 den 5-poligen Anker für Feldspulenmotoren gegönnt, jetzt hat er eine unglaubliche Fahrdynamik.
Das Drehgestell muss man irgendwie "rausfummeln", evtl. erst eine Seite des Steckteils abhebeln, so genau weiß ich das leider nicht mehr, der "Umbau" ist schon ein paar Jahre her. Evtl. gönne ich dem schönen Zug später noch den sog. HLA.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#6 von jogi , 07.02.2012 22:08

Hallo , Jogi hier

Ich hatte einmal beide 3071 und 3471 . Die hatte ich beide umgebaut auf HL Weiß aber nicht mehr , ob die gleich waren .

Das Triebgestell ist nur geklemmt im Rahmen und geht mit sanfter Gewalt raus . Nach außen und dann nach unten raus .

Ohne Gewähr


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#7 von Beschwa , 14.02.2012 20:26

Hallo Jogi,
genauso gings!
Man muß nix weghebeln, sondern nur Deichsel und Drehgestellblende abschrauben,
danach den Motor nicht rausdrehen sondern mit sanfter gewalt zur Fahrzeugkante
ziehen und das Gestell fällt nach unten raus.
Vielen dank nochmal dir
und allen Anderen für die Mühe,
grüßle
Bernd


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.109
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: TEE 3471 Ankerwechsel

#8 von power , 14.02.2012 21:03

Zitat von PL88
Moin moin,
ist zwar der 3071, aber trotzdem ein interessanter Umbaubericht:
KLICK
Gruß Mathias


Hallo Mathias,Danke für den interessanten Klick-Umbaubericht

Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 700
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz