RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#1 von Deecee ( gelöscht ) , 07.02.2012 21:56

Hallo an alle,
habe mich extra hier im Forum angemeldet da ich vorhabe meine lange vergrabene Modellbahn wieder auszugraben nachdem ich vor Jahren meine große (24qm) "Spielanlage" abgebaut habe. Diesmal soll das ganze natürlich etwas Vorbildorientierter werden obwohl ich schon einige kompromisse eingehen würde und auch werden muss !

Aber jetzt mal zu meinem Fragebogen :

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?


DB/SBB Grenze also Gebirge

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?


Auf jedenfall Hauptbahn mit Bahnhof und angedachtem Ort/Kleinstadt

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?


Natürlich das Vorhandene Material, Hauptsächlich SBB und DB Material (lange Schnellzugwagen, Güterwagen evtl ICE) Epoche IV / V

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Epoche IV / V

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?


Durchgangsbahnhof / Abzweigbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?


Schiebebühne / BW wäre nett

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?


Bin für alle Vorschläge offen

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?


Im Anhang ist ein erster Wintrack Plan von mir

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


Soll eine Freistehende Anlage (6x1,5m) werden die man im Wartungsfall von der Wand rollen kann.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?


Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?


HO C-Gleis ist vorhanden, im sichtbaren Bereich gerne schlanke Weichen

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?


Da lange moderne Züge fahren sollen wohl besser kein R1 ausser vielleicht auf einer Nebenbahn

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?


Alles Volldigital per PC (WIN Digipet, TAMS Mastercontrol, Weichendecoder, Rückmelder vorhanden )

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Lange Züge und automatisierter Fahrbetrieb hauptsächlich, natürlich auch ein bisschen Rangieren und klar das bauen !

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


/






Gruß

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#2 von Aachen98 ( gelöscht ) , 09.02.2012 16:44

Hallo Lars,

Bin gespannt auf deine Anlage und die ersten Bilder
Ansonsten noch viel Spaß bei der Planung und beim Bau.

Gruß Kevin


Aachen98

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#3 von Deecee ( gelöscht ) , 11.02.2012 17:44

Hallo,

so hab nochmal den Bahnhof etwas überarbeitet, einen kurzen Schattenbahnhof für kleinere Garnituren eingefügt und die Rückmeldeabschnitte eingezeichnet. Da ich mir noch nicht ganz sicher bin ob ich Rechts oder Linksverkehr nehme hab ich mal so geplant dass beides geht !

Würde mich über Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc freuen ! Lieber jetzt als wenn es gebaut ist !

Gruß

Lars




Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#4 von kanderner , 12.02.2012 12:45

Hi,
ich finde den Plan gelungen, kenne mich aber mit Gleisplanung nicht so gut aus. Ich würde nur versuchen den Bogen beim Tunnel (neben dem Berg) zu entschärfen. Vielleicht wenn du die beiden Gleise austauscht (siehe Skizze).


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#5 von Helko ( gelöscht ) , 12.02.2012 13:22

Zitat von Deecee
Würde mich über Kritiken, Verbesserungsvorschläge etc freuen...


Als erstes würde ich die Scheunentore entfernen bzw so legen, dass man nicht von vorne reinsieht, das gleiche links.



Die untere Strecke (im Bild) hat natürlich keinerlei Bezug, nur damit man sieht, welcher Zug in 14 Tagen kommt, also weg damit.

Und das arme Bietschtalviadukt, das will eine richtige Schlucht, also auch weg, dafür eine ganz normale Hangbrücke, wie z.B. Achtobelviadukt von Kibri (39724) oder zumindest eine Fachwerkbrücke.


Helko

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#6 von Deecee ( gelöscht ) , 13.02.2012 12:46

Hallo

danke für die Tips !

Habe sie berücksichtigt und mal wieder ein bisschen geändert ! Es sind jetzt überall Einzelportale verbaut und dafür beginnen die inneren Kurven jetzt früher um den Gleisabstand zu gewährleisten !

Brücke hab ich auch mal was anderes gemacht, sowie die Abstellgleise rechts geändert !

Mfg

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#7 von Yamby ( gelöscht ) , 16.02.2012 15:01

Hi,

mir sind da noch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen in den Weichenstrassen. Da sind einige aufwendige Rangiermanöver notwendig, wenn das ein Grenzbahnhof mit Lokwechsel werden soll, die die Leistungsfähigkeit einschränken.
Bevor ich aber meine Vorschläge anbringe. Auf welcher Seite befinden sich denn die SBB und auf welcher die DB?

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#8 von Deecee ( gelöscht ) , 16.02.2012 16:53

Hallo Yamby

da hast du mich jetzt eiskalt Erwischt !

Ehrlich gesagt hab ich mir da noch garkeine Gedanken drüber gemacht ! Fang auch gerade erst wieder damit an mich mit dem Thema Modellbahn zu beschäftigen. Da ich halt viele DB/SBB Maschinen habe dachte ich an dieses "Grenzmotiv".

Bin der Hoffnung man bekommt ein einigermaßen realistsisches Bild hin, weshalb ich auch immernoch nicht schlüssig bin ob man Rechts- oder Linksverkehr nehmen sollte.

Wenn du Vorschläge hast die ganze Sache realitätsnäher für meine Ansprüche zu machen höre ich gerne zu und lerne !

Mfg

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#9 von Helko ( gelöscht ) , 16.02.2012 17:14

Zitat von Deecee
Wenn du Vorschläge hast die ganze Sache realitätsnäher für meine Ansprüche zu machen höre ich gerne zu und lerne !


Hallo Lars
es gibt auch eingleisige Grenzübergänge, das käme Deinem Grundriss auch viel mehr entgegen! Oder ist in dem Raum noch mehr Platz??


Helko

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#10 von kanderner , 16.02.2012 18:20

Zitat von Yamby
Hi,

mir sind da noch ein paar Unstimmigkeiten aufgefallen in den Weichenstrassen. Da sind einige aufwendige Rangiermanöver notwendig, wenn das ein Grenzbahnhof mit Lokwechsel werden soll, die die Leistungsfähigkeit einschränken.
Bevor ich aber meine Vorschläge anbringe. Auf welcher Seite befinden sich denn die SBB und auf welcher die DB?

Gruß Jens



Oder soll der Bahnhof in grenznähe sein und sowohl von SBB und DB befahren werden?


Gruß Ramon


 
kanderner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 23.10.2011


RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#11 von Yamby ( gelöscht ) , 16.02.2012 20:19

Hi Lars,

ja dazu solltest du dir am besten einmal Gedanken machen . Wenn du einen Grenzbhf. möchtest dann wird dort ja ein Wechsel der Lok und des Gleises statt finden, ohne Wechsel fahren höchsten die SBBfähigen ICE und einige Güterzüge über die Grenzbahnen hinaus.
Bei deinem jetzigen Gleisplan ist es schwer von Links- zu Rechtsverkehr zu wechseln es geht eigentlich nur über Gleis 4, der Rest ist gar nicht angebunden. Du hast dir zwar Platz für eine Schiebebühne samt Schuppen geschaffen, aber die Kapazität die du bräuchtest wird damit nicht erreicht. Ich weiss das viele einfach ein Bw auf ihrer Anlage wollen aber meist wirkt dies übertrieben. Wenn du nicht schon das Material dafür hast oder darauf bestehst würde ich eher in geeignete Abstellgleise und Wartegleise für die Loks investieren um derzeit aufwendige Rangiermanöver zu beseitigen.
Gehe einfach mal in Gedanken die Situation durch wenn aus jeder Richtung 1 Zug zur selben Zeit kommt, hier die Lok wechselt und alle 4 beteiligten Loks aus und in ihre Abstellgleise im Bw müssen.
Interessant ist auch der Vorschlag das ganze eingleisig zu gestalten, vielleicht auch nur auf einer Seite. Oder du stellst eine Strecke dar die von beiden Bahnen befahren werden kann, sowas gibt es z.B. zwischen Singen und Schaffhausen oder etwas kürzer in Basel.

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#12 von Deecee ( gelöscht ) , 17.02.2012 10:28

Hi Leute,

also eigentlich dachte ich an einen Bahnhof wie "kanderner" geschrieben hat der in grenznähe liegt und halt von beiden befahren wird.

Denke das bei meinem rollenden Material (RE460er, BR151er, Br103er, BR101 usw.) eine zweigleisige Hauptstrecke realitätsnäher ist als einen eingleisige !?

Die Idee mit dem Grenzübergang von "Yamby" gefällt mir aber auch sehr gut, da es das geplante BW rechtfertigen würde.
Dieses hatte ich geplant damit man auch einen kleinen spielerischen Aspekt in der Anlage hat, da der Zugverkehr auf der Strecke eigentlich vollautomatisch ablaufen soll und der Einbau einer kleinen Nebenbahn für den manuellen Betrieb wohl auf der Grundfläche nicht mehr zu realisieren ist.

Ach so die Raumgröße ist mit den 6 Meter breite voll ausgenutzt (Wände grenzen dann direkt links und rechts an), in der Tiefe ist schon noch was zu holen, da der Raum aber auch noch anderweitig genutzt werden sollte wird sie die meisste Zeit mit drei Seiten an der Wand stehen und dadurch schlecht zugänglich sein.

Gruß

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#13 von Yamby ( gelöscht ) , 19.02.2012 13:29

Hi,

hier hätte ich mal einen Vorschlag in welche Richtung man den Plan abändern könnte.


Ich habe einen Grenzbahnhof angenommen und einfach die SBB von der rechten Seite 2gleisig kommen lassen während ich von links die DB 1gleisig zuführe. Eingleisig aus dem Grund weil sonst kein Platz ist um die Streckengleise an diesen Bf. so anzubinden das man ihn nutzen kann. Du kannst da trotzdem viel Verkehr durchlaufen lassen, es wäre nicht der erste Grenzbf. der vom Nachbarland gut erschlossen ist und von deutscher Seite tut sich 50 Jahre lang schon nichts (wäre sogar noch realistisches Zeitgeschehen ). Auf der DB Seite sind noch 2 Wartegleise für DB Loks hinzugekommen um den Lokwechsel durchführen zu können. Im Bereich der SBB kommen noch 2 Gleiswechsel hinzu um auch in die Gleise ein- und ausfahren zu können, du musst ja flexibel sein damit du dich nicht zufährst. Desweiteren ist dort auch noch ein Wartegleis falls der Platz für eine Weiche reichen sollte.

Ich hätte noch weitere Ideen aber dafür müsste ich den Bf. umbauen falls du das möchtest.

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#14 von Deecee ( gelöscht ) , 20.02.2012 15:14

Hi Yamby,

vielen Dank für die vielen Tips und Vorschläge.
Denke aber ich werde doch bei einem "einfachen" Bhf bleiben , wo halt gemischte SBB und DB Züge einlaufen. Ist dann vielleicht nicht so realistisch, aber anderst werde ich wohl meine geplant Vollautomatisierung nicht hin bekommen.
Glaube nicht dass es einfach ist eine Automatik für den Lokwechsel einzubauen und ich möchte persönlich lieber meinen fahrenden Zuggarnituren zuschauen können als immer im Bhf die Lokomotiven wechseln zu müssen.

Mfg

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#15 von Yamby ( gelöscht ) , 20.02.2012 16:53

Da stimme ich dir zu, für automatisierten Betrieb ist ein Grenzbahnhof nicht optimal geeignet. Es ist zwar möglich Lokwechsel automatisiert zu betreiben, auf der "Modellbundesbahn" in Bad Driburg funktioniert es zumindest. Ob dies auch auf Heimanlagen umsetzbar wäre entzieht sich mir allerdings.

Wenn du lieber den Zügen beim fahren zuschauen möchtest würde ich dir empfehlen den Bf. eine Nummer kleiner zu wählen. Ein normaler einfacher Bf. würde dir die Chance geben auch lange Züge in stimmiger Umgebung mit längeren Gleisnutzlängen umzusetzen.

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#16 von Deecee ( gelöscht ) , 24.02.2012 15:24

Hi

aber sieht es nicht auch blöd aus wenn Schnellzüge (geplant ca 6Wagen) durch einen viel zu kurzen Bahnhof fahren ?

Bin mir irgendwie immernoch unschlüssig ob ich den Gleisplan verwirklichen soll.

Gibt es denn keine bessere Möglichkeit lange Schnellzüge im Automatikbetrieb auf einer Anlage (6m x 1,5bis max 1,8m) zu betreiben ?

Gruß

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#17 von Yamby ( gelöscht ) , 25.02.2012 11:15

Hi,

klar sieht es blöd aus wenn Züge durch zu kleine Bahnhöfe fahren, aber das ist auch wieder ein Stück Auslegungssache und persönlicher Geschmack.

Aus dem Fragebogen interpretiere ich das du keine Spiel- und Spaghettibahn möchtest. Ich hätte da noch ein paar Ideen wie du die Fläche anderweitig vorbildorientiert nutzen könntest, habe da noch ein paar ältere Entwürfe von mir auf der Festplatte rumkullern und kann ja mal schauen ob ich sie finde.

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#18 von Deecee ( gelöscht ) , 02.03.2012 15:01

Hi Yamby,

hast du noch ein paar Pläne gefunden ?

Gruß

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#19 von Yamby ( gelöscht ) , 04.03.2012 01:44

Hi.

Jein, mein zweiter PC auf dem die Daten liegen wollte nicht mehr so recht. Ziemlich blöd wenn man da seine Daten lagert. Ich habe aber noch ein paar Skizzen gefunden und versuche die gerade in C-Gleis auf deinem Platz umzusetzen. Ist gar nicht so einfach wenn man flexible Gleise gewöhnt ist .
Gib mir noch ein paar Tage.

Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#20 von Yamby ( gelöscht ) , 08.03.2012 22:25

Hi,

tut mir leid ich bekomme den Zweitrechner nicht mehr zum laufen, dummerweise funktioniert meine Winrail Version nicht unter Win7 um dir da was zu zeichnen. Ich habe es zwar halbwegs geschafft mich in ein kostenloses Programm einzuarbeiten, jedoch komme ich mit dem starren C-Gleis einfach nicht zurecht. Wie schafft ihr das eigentlich damit zu planen, das ist ja schrecklich ?

Als Vorschlag hätte ich für dich den Bahnhof Thayngen zwischen Singen und Schaffhausen. Ein kleinerer Bahnhof in der Schweiz nach deutscher Bauart welcher aber unter der Verwaltung der DB steht die hier für die SBB den Verkehr organisiert so das du alle Produktarten und fast alle Fahrzeuge der DB und von den SBB einsetzen kannst. Auch Automatikbetrieb ist möglich weil hier die Züge nicht enden müssen da die Strecke für die Eigenheiten beider Bahnen ausgerüstet ist. Eigentlich genau das richtige Vorbild für dich.

Da ich zumindest eine grobe Skizze zeigen möchte habe ich mal etwas einfaches mit Paint gepinselt, welches dir vielleicht als Idee helfen könnte. Der Plan ist im Gegensatz zum Vorbild allerdings etwas vereinfacht da alle Güteranlagen wohl zuviel werden. Für ein Bw (wie bei dir) reicht es allerdings nicht da du einen solchen Bahnhof meines Erachtens nicht glaubhaft auf dieser Fläche unterbringen kannst.
Der untere Bahnhof wäre dann etwas ganz ganz einfaches mit dem du lange Nutzlängen erreichst und mit einem kreuzungsfreien Überholgleis für etwas Abwechslung sorgen könntest. Wirklich nur ein kleiner Standardbahnhof für hochfrequentierte Strecken der aber erweiterbar ist.

Sorry nochmals das ich nicht mit mehr dienen kann.
Gruß Jens


Yamby

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#21 von Deecee ( gelöscht ) , 20.01.2013 10:50

So,
hab nach langer Pause mal wieder Zeit zum weiterplanen gefunden.

Habe den gesamten Bahnhofsbereich jetzt auf K-Gleis geändert, sowie zweigleisige Ein und Ausfahrten eingeplant.

Zwischen linker Bahnhofsausfahrt und der Paradestrecke steckt jetzt noch ein weiterer Schattenbahnhof.

MfG

Lars


Deecee

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#22 von Helko ( gelöscht ) , 20.01.2013 11:42

Zitat von Deecee
hab nach langer Pause mal wieder Zeit zum weiterplanen gefunden....jetzt noch ein weiterer Schattenbahnhof.


Der SB kommt bei der Fläche ganz zum Schluss, auch wenn ich sonst etwas anderes sage.
Schaue Dir doch ein paar Grenzübergänge an, die meisten Rheinbrücken sind eingleisig, dann plane doch auch so., z.B. einen Flußübergang mit richtig großer (Fachwerk-) Brücke (Hack, Kibri, Litke), ca 70-80cm, und einem kleinen HP oder Ausweichstelle, dann passen auch lange Züge.


Helko

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#23 von NiJo ( gelöscht ) , 20.01.2013 12:20

Hallo!

Grenze Deutschland<->Schweiz?
Da fällt mir nur der Bodensee und Konstanz/Kreuzlingen ein.

Dann auf der Anlage den See andeuten, eine größere Brücke, wie über den Seerhein. Da könnte man was recht nettes machen, nicht nur langweilige Berge.

Sowas könnte ich mir vorstellen, als Vorschlag.

Grüße
Thorsten


NiJo

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#24 von Helko ( gelöscht ) , 20.01.2013 12:37

Zitat von NiJo
Grenze Deutschland<->Schweiz? Da fällt mir nur der Bodensee und Konstanz/Kreuzlingen ein.


Wieso solche Behauptungen, da gibt es doch wesentlich mehr!


Helko

RE: Anlagenplanung SBB/DB Grenzmotiv 6x1,5m

#25 von NiJo ( gelöscht ) , 20.01.2013 13:01

Natürlich, aber keinen anderen finde ich "schön" gelegen.

Gruß
Thorsten


NiJo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz