RE: Liliput h0 "Bauanleitung"

#1 von robin188 ( gelöscht ) , 08.02.2012 14:58

Hallo Forum,

Ich habe hier eine Dampflock in Einzelteilen, kommt aus einem Liliput Karton.

Auf der Dampflock steht die Nummer 75 582

Gibt es dazu eine "Bauanleitung"?

Ich schätze die sind alle ähnlich aufgebaut aber ich weiß nicht mals ob sie vollzählig ist...

Danke im Vorraus

Robin

robin188

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.02.2012 15:14

Hallo Robin,
kannst Du anhand des Kartons feststellen, ob die Lok aus Wiener Produktion oder bereits von Liliput/Bachmann stammt.

Laenderbahner

#3 von robin188 ( gelöscht ) , 08.02.2012 15:31

cool danke, habe mich aber ein bisschen falsch ausgedrückt, also die Eisenbagn ist in einer "Plastikdose" und die ist bis auf den Namen Liliput unbeschrieben.

robin188

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.02.2012 15:58

Hallo,
jetzt wirds kompliziert. Die bad. VIc gibt es sowohl von Liliput/Wien und von Liliput/Bachmann - und beide unterscheiden sich.
Jedoch gibt es für keine der beiden eine "Bauanleitung" - die gabs nur als Fertigmodelle - nur mit den Waschzetteln (Gebrauchsanleitung u. Einzelteilliste) kann ich Dir helfen!
Anyway, Du hast sie also zerlegt bekommen, dann mußt Du feststellen, welche es ist.
Wenn der Abstand der drei Treibachsen der Lok asymetrisch ist, dann stammt sie von Liliput/Wien. In diesem Fall bräuchte ich Deine Email-Adresse, um Die den "Waschzettel" zu schicken. Im anderen Fall findest Du die Einzelteilliste hier. (Einfach auf Ersatzteilliste klicken).

Laenderbahner

#5 von Georg H , 08.02.2012 16:40

Hallo zusammen,

das ist keine Liliput-Lok! Da ist die Plastikdose falsch beschriftet.

Die Nummer 75 582 trägt das Modell der sächsische BR 75.5 von Gützold auf dem Führerhaus. Für die Lok gibt es keine "Bauanleitung". Und wenn es sich um eine Lok aus der Zeit vor der Wende 1989 handelt (mit dem Platinenfahrwerk) ist sie nicht so einfach wieder zusammen zu bauen, wenn man keine Erfahrung hat.

Viele Grüße Georg

Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 08.02.2012 16:47

Hallo,
jau - da hab ich mich auch reinlegen lassen - stimmt 75.5 das könnte die alte Gützold sein.

Im Archiv von Gützold gibt es zum. ein paar Abbildungen.

Laenderbahner

#7 von robin188 ( gelöscht ) , 08.02.2012 17:47

Cool, habs geschafft, hat doch nur 2 Stunden gedauert

robin188

#8 von Georg H , 08.02.2012 18:02

Zitat von robin188
Cool, habs geschafft, hat doch nur 2 Stunden gedauert

Robin,

was hast Du geschafft? Hast Du die Lok schon wieder zusammen bekommen? Alle Achtung!

Ansonsten hätte ich Dir geraten, eine der Loks zu beschaffen, die Du auf der von Laenderbahner verlinkten Seite im oberen Teil findest, um Dir da "abzugucken", wie es zusammen gehört. So teuer sind die alten Loks (bei Ebay) nämlich nicht.

Viele Grüße Georg

Georg H  
Georg H
InterRegio (IR)
Spurweite H0
Stromart DC