die Kupplung am Tender meiner S 3/6 hat auf der einen Seite keine Begrenzung mehr, weil der Plastikstift dort fehlt. Was könnte ich dort einbauen? Stück Plastik hinkleben oder eine Minischraube eindrehen oder gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?
Gruß Karl-Heinz
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Eine Stecknadel mit einem scharfen Seitenschneider auf passende Länge schneiden (Vorsicht,beim Abzwicken Hand darüberhalten,sonst fliegt das Teil durch die Gegend),und dann o.1mm dem Durchmesser der Nadel entsprechend kleiner ein Loch bohren und das Stecknadelstück einkleben.
wie ist den das passiert, seltsam, an so einer Stelle hatte ich noch keinen Abbruch. Der Zapfen dient ja nur dazu, das sich die Kupplung automatisch zentriert, daher würde ich an Deiner Stelle mit einen Stahlstift o.ä. nehmen, mit gleichem Durchmesser wie der verbliebene Zapfen und mit einem kleinen Bohrer die Bodenplatte kurz anbohren und dort einkleben. Dürfte vollkommen ausreichen, da hier im Normalbetrieb keine großen Kräfte wirken.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich würde eventuell einen Plastikstiel vom Lollie nehmen, an der Stelle wo der Stift war vorsichtig aufbohren und den Stiel, entsprechend abgelängt, einkleben und dann rot lackieren. Ich weiss noch früher in meiner Kindheit gab es so kleine rote Lollies mit nem grünen Stiel die müssten eigentlich vom Durchmesser passen (der Stiel, nicht der Lollie ). Die Lollies haben früher mal 5 Pfennig gekostet und vielleicht gibt es die ja heute noch in einem Kiosk die Naschkram für Kinder haben.
Danke für die vielen Tipps. Der letzte Vorschlag hat mich auf eine Idee gebracht. Statt Lollystiel könnte auch ein Stück passender Anguß von einem Bausatz in eine Bohrung passen. Werde demnächst mal die Bausatzreste durchstöbern.
Gruß Karl-Heinz
Beste Grüße und bis neulich! Karl-Heinz
Wegen der Betriebssicherheit: Man sollte eher in der Nähe des Trafos bleiben und nicht mit der Zeitung auf dem Lokus sitzen, während die Fuhrwerke kurven.
Sympathisant des Monsignore "Don Camillo v. d. Pälzer Niederungen"
Ich nehme da immer eine kleine Senkkopfschraube (M2, M1,4 M1,6 oder so). So etwas sollte ein echter Modelleisenbahner in den Ersatzteilkisten haben. So bohren, dass die Schraube noch ca. 0,2mm zum Gewindeschneiden hat, vorher ansenken, rein drehen u. mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern.