RE: altes Motorschild auf 389000

#1 von CSinus , 04.07.2005 18:31

Hallo,
will demnächst meine 3374 (Delta) auf Lokpilot umbauen.
Hab mir dazu einen Märklin Hamo-Magneten 389000 bestellt, jetzt sind mir plötzlich Zweifel gekommen, ob ich da das alte Motorschild weiterverwenden kann?

Weiß jemand ob das alte Motorschild weiterhin auf den neuen Magnten 389000 passt?

Bei den Hamo-Magneten von ESU hat das bis jetzt ja immer einwandfrei geklappt.

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: altes Motorschild auf 389000

#2 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 04.07.2005 18:50

Moin Stefan !

Zitat von CSinus
will demnächst meine 3374 (Delta) auf Lokpilot umbauen.
Hab mir dazu einen Märklin Hamo-Magneten 389000 bestellt, jetzt sind mir plötzlich Zweifel gekommen, ob ich da das alte Motorschild weiterverwenden kann?

Weiß jemand ob das alte Motorschild weiterhin auf den neuen Magnten 389000 passt?



Der 389000 ist erheblich dicker, als das Originalfeld. Der Motor wird also viel breiter. Daher ist das Motorschild 386940 wesentlich flacher gebaut und hebt einen Teil des "Zugewinns" an Breite wieder auf. Nimmst Du das Originalmotorschild könnte es sein, dasdas Drehgestell in Kurven nicht weit genug auslenken kann. Das Motorschild ist in der gleichen Preisgruppe, wie der Permanentmagnet und kostet also höchstens um 5 €.

Und so sieht´s aus !



Bernd Michaelsen

RE: altes Motorschild auf 389000

#3 von CSinus , 04.07.2005 19:52

Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ich montiere dann mal das alte und teste ob es in der Kurve klappt, wenn nicht kauf ich mir dann halt das neue Motorschild.

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: altes Motorschild auf 389000

#4 von anton ( gelöscht ) , 04.07.2005 21:22

Hallo Csinus,

Das Teil mit der Nr. 389000 ist kein HAMO Magnet sondern der Polbügel des Märklin Hochleistungsantriebs 60901.

Da die Passlöcher und Bohrungen für die Befestigungsschrauben hier unverändert sind kann der alte Motorschild weiterverwendet werden, allerdings nur wenn er um ca. 2mm abgeflacht wird (der alte Moschi ist 3,5mm dick, der neue nur noch 1,5mm).

Das geht am Besten mit Fräsen und am Billigsten mit einem scharfen Bastelmesser und einer ruhigen Hand sowie einer Schieblehre zur Masskontrolle.

Die dabei anfallenden Späne sollten allerdings vor dem Zusammenbau entfernt werden!

Ich hoffe dass klar ist dass der bisherige Anker da nicht mehr passt - es sei denn man feilt den auch noch klein.

Die Nummer des neuen Ankers ist 386620.

Gruss,
Toni



anton

RE: altes Motorschild auf 389000

#5 von CSinus , 04.07.2005 21:39

Hallo,
die Sache ist die, die Lok wird mit einem ESU Lokpilot ausgestattet.
Deshalb Feldspule durch Hamo-Magnet ersetzen, da gibt es ja die speziellen HAMo Magnete von ESU, da muss man kein Motorschild und kein Anker tauschen, das hab ich shconmal gemacht.

Jetzt will ich aber statt des HAMO Magneten von Esu einen Märklin HAMO Magneten (389000) verwenden und hoffe, dass das ohne Komplikationen geht, aber solangsam bekomm ich da meine Zweifel....

Ich glaube ich hole mir mal vorsichtshalber einfach einen stinknormalen HAMO-Magneten von ESU für Trommelkollektor, mit dem gehts 100%tig

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: altes Motorschild auf 389000

#6 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.07.2005 05:10

Hallo Stefan


hast du Märklin Motorfragen - einfach HAMSTer sagen


Im Ernst, wenn du Motorteile für Märklinloks brauchst, hier ist alles ganz klar aufgelistet. Besser kann man es einfach nicht präsentieren.

http://www.hamst.de/html/umbausatze.html




Ein Lob an den Ersteller dieser Seiten. Hallo B.



Harry Lorenz

RE: altes Motorschild auf 389000

#7 von Michael Knop , 05.07.2005 12:12

Hallo CSINUS,

Nochmal zum mitschreiben:

DER FELDMAGNET 389000 IST KEIN HAMO-FELDMAGNET, SONDERN DER FELDMAGNET ZUM HOCHLEISTUNGSMOTOR (60901).
Und der hat mit dem Hamomotor nicht das geringste zu tun - ausser das er nur mit Gleichspannung läuft.

Wenn DU den Feldmagnet 389000 verwenden willst, MUSST Du auch den Anker 386820 und das Motorschild 386940 verwenden.

Andernfalls gibts diverse Passungsprobleme, für die Märklin aber nichts kann!!!!!!!! (Der Fehler liegt eindeutig beim Anwender!!)


Nachgeholfene Grüße, Michael



Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.257
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: altes Motorschild auf 389000

#8 von CSinus , 05.07.2005 13:22

@ Harry, danke für den Link.

@ Michael

Zitat
Andernfalls gibts diverse Passungsprobleme, für die Märklin aber nichts kann!!!!!!!! (Der Fehler liegt eindeutig beim Anwender!!)



Ich weiß, hab auch nie was anderes behauptet.

Zitat
DER FELDMAGNET 389000 IST KEIN HAMO-FELDMAGNET, SONDERN DER FELDMAGNET ZUM HOCHLEISTUNGSMOTOR (60901).
Und der hat mit dem Hamomotor nicht das geringste zu tun - ausser das er nur mit Gleichspannung läuft.



Das war dann anscheinend mein Fehler, ich dachte der Märklin Permanent-Magnet (389000) wäre (technisch) derselbe Magnet wie ein ESU Hamo Magnet.

Also muss ich mir einen ESU Hamo-Magneten kaufen.

Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


RE: altes Motorschild auf 389000

#9 von Harry Lorenz ( gelöscht ) , 05.07.2005 13:48

Hallo Stefan


Wenn du bei deiner Lok anständige Fahreigenschaften haben willst, dann vergiss den ganzen "Käse" mit Hamomagnet, ESU und so ein "Zeug" und kaufe dir die drei Enzelteile des 60901 Motors und du bist zufrieden. Alles andere ist Stückwerk.

Gute Preise in diesen Dingen hat z.B. :

http://www.bahnhoefle.de/cgi-bin/iboshop.cgi?show0

Schau dirs einfach mal an.

Dann noch'n guten lastgeregelten Decoder dazu und das Schätzchen läuft so, wie man es gerne hat.



Harry Lorenz

RE: altes Motorschild auf 389000

#10 von CSinus , 05.07.2005 13:58

Hallo Harry,

ich hab schon Lokpilots 1 verbaut, bin damit sehr sehr zufrieden!!
Da wurde die Feldspule nur durch einen ESU Hamo Magneten ersetzt, sogar der alte 3 poler blieb drin...ich muss sagen sehr gute Erfahrungen hab ich damit gemacht.

Klar mit 5 poligem Anker wirds noch besser sein, aber ich probier jetzt wieder mit 3 poler ...und Lokpilot 2


Gruß
Stefan



 
CSinus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 485
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz