Hallo Leute,
ich möchte meine> 30 Jahre alte 3021 auf der digitalen Bahn fahrbar machen, was ist der einfachste/günstigste Weg, Fahreigenschaften sind nebensächlich, die Lok soll nur die Schienenreinigung ziehen.
Andreas
Hallo Leute,
ich möchte meine> 30 Jahre alte 3021 auf der digitalen Bahn fahrbar machen, was ist der einfachste/günstigste Weg, Fahreigenschaften sind nebensächlich, die Lok soll nur die Schienenreinigung ziehen.
Andreas
Hallo Andreas,
da gibt es den Tams LDW-3 für 9.95EUR bei Tams direkt oder bei Conrad.
Für den Anwendungszweck geradezu ideal
Gruß
Andreas
Beiträge: | 103 |
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Stromart | Digital |
Nehme ich besser die Version mit Kabel oder sind die vorhandenen Kabel in der Lok ausreichend undpassend ?
Zitat von m_insider_andreas
Nehme ich besser die Version mit Kabel oder sind die vorhandenen Kabel in der Lok ausreichend undpassend ?
Die Adern in der Lok werden zu dick sein fuer die feinen Loetpunkte des Dekoders.
Ich wuerde mir aber trotzdem den preisguenstigeren ohne Kabel bestellen und ein altes Druckerkabel aufschneiden. In diesem findest Du naemlich ausreichend Draehte, sogar in der richtigen Farbe .
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Die 3072 - 212 hat doch auch einen LFCM, da hätte ich schon gerne vernünftige Fahreigenschaften, ohne Motor etc. tauschen zu müssen
Andreas,
teste den LD-W3 bei der V200 (bei der es Dir ja wurst ist mit den Fahreigenschaften). So richtig grauenvoll sind die Fahreigenschaften nicht (besser als fast jede Delta-Lok!), auch ohne Motorenwechsel.
Beiträge: | 10.164 |
Registriert am: | 26.04.2005 |
Hallo,
ich habe meine V200 mit Hamo-Magnet und Kühn-Decoder ausgerüstet. Ist noch eine mit zwei Glühlampen, dafür nur ZWeilicht-Spitzensignal. Klingt jetzt wie ein Großdiesel (völlig ohne Soundgenerator) und zieht sehr kräftig und gleichmäßig.
Ich werde sie vielleicht noch auf 5-Pol-Motor umrüsten, aber für "niedrige Ansprüche" wäre das mein Tip.
Mein Reinigungszug war allerdings erst mit einer V.188 zufriedengestellt, der ist bei anderen Loks immer auf den Kontaktblechen von Weichen hängengeblieben.
Bye,
Christian
Hallo,
eine Alternative wäre noch der Uhlenbrock 76200. Den habe ich bis jetzt zwar nur in Loks mit Trommelkollektor eingebaut, mit den Fahreigenschaften, bin ich aber zufrieden. Um das Flackerlicht zu vermeiden, muß allerdings die Beleuchtung auf isolierte Fassungen umgebaut werden, dann kann man statt der Gehäusemasse den 20 V+ Lissy Pad verwenden.
Grüße aus dem Land zwischen den Meeren
Ingo
Beiträge: | 107 |
Registriert am: | 27.04.2005 |
Gleise | K-Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | CS2 |
Hi,
vielen Dank für den Tipp mit dem LD-W 3, die Lok lauft, der Einbau war easy.
Die Fahreigenschaften:
* der brummige kernige Sound des Motors ist geblieben, war ja auch nicht anders zu erwarten
* Anfahr und Bremsverhalten übertrifft jede Delta, weil über eine Kennlinie gesteuert, Minimalgesch., Höchstgeschwindigkeit und Verzögerung lassen sich einfach einstellen
Noch eine Frage, ist die Belastungsgrenze des Decoders für jede H0-Märklinlok geeignet, ich möchte nun auch meine alte 216 (3074) und 212 (3072) wieder fahrfähig machen
Andreas
Hallo,
lt. Webseite ist der Decoder mit 1 A belastbar, die Motorausgänge mit 800 mA. Das sind zwar keine Rekordwerte, aber für die von Dir genannten Loks meiner Ansicht nach mehr als ausreichend.
Bye,
Christian
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