Hallo Habe ein kleines Problem mit den Bogobit Classic bistabil Bausteinen. Mehr als 60 Loks bremsen problemlos. Insbesondere die mit Motorola und ESU- sowie einzelnen Uhlenbrock-Decodern. Nur 4 oder 5 von ca. 50 mit Lenz Standard rasen z.T. durch, teils fahren sie kurz zurück, wieder vorwärts und halten dann. Bis auf eine moderne Fleischmann handelt es sich um ältere Mä-Loks. Leider ist dies nicht sauber zu rekonstruieren, und es sind immer wieder andere Halteabschnitte betroffen. Variieren von CV 3 und 4 hat auch keinen sicheren Nutzen. Ich fahre mit Ecos 50200, ausser einigen alten Mä´s nur DCC-Protokoll. Hat jemand eine Idee? Diese Lenz rauswerfen und durch Lopi 4 ersetzen? Wäre teils mühsam, da ich mangels Platz ohne Schnittstelle verbauen musste. Gruss aus der verschneiten Schweiz Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
Hallo, was hast Du in den CVs 29 und 51 stehen? Versuchs mal mit >0 Lok fährt nur im Digitalbetrieb< in CV 29 (Bit 2, nach Lenz-Zählung Bit 3 löschen) und >mit Gleichspannung polaritätsunabhängig anhalten< in CV 51 (Bit 5, nach Lenz-Zählweise Bit 6 [Wert 32] einschalten).
Hallo Manfred Danke für den Tipp. Eingestellt habe ich nach Vorschrift: 29 2 und 51 32. Komme erst morgen abend dazu, das auszuprobieren. Gruss Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
Hallo Manfred Dein Vorschlag entspricht wohl der Bogobit-Anleitung. Wenn ich ein reset durchführe und dann genau die gleiche Einstellung wieder wähle, funktioniert es seltsamerweise, zumindest bei einer Lok. Gruss Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
ZitatDie vom Bremsmodul erzeugte Bremsspannung wird über eine ausgeklügelte elektronische Strombegrenzung eingespeist, so dass beim Überfahren der Trennstelle keine Betriebsstörungen durch Kurzschlüsse entstehen. Übergangs- oder Stoppabschnitte sind daher nicht erforderlich.
Guten Morgen Zwei der "Problemloks" habe ich mit Lopi4 ausgerüstet und es funktioniert. Gruss Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.