Hallo Habe ein kleines Problem mit den Bogobit Classic bistabil Bausteinen. Mehr als 60 Loks bremsen problemlos. Insbesondere die mit Motorola und ESU- sowie einzelnen Uhlenbrock-Decodern. Nur 4 oder 5 von ca. 50 mit Lenz Standard rasen z.T. durch, teils fahren sie kurz zurück, wieder vorwärts und halten dann. Bis auf eine moderne Fleischmann handelt es sich um ältere Mä-Loks. Leider ist dies nicht sauber zu rekonstruieren, und es sind immer wieder andere Halteabschnitte betroffen. Variieren von CV 3 und 4 hat auch keinen sicheren Nutzen. Ich fahre mit Ecos 50200, ausser einigen alten Mä´s nur DCC-Protokoll. Hat jemand eine Idee? Diese Lenz rauswerfen und durch Lopi 4 ersetzen? Wäre teils mühsam, da ich mangels Platz ohne Schnittstelle verbauen musste. Gruss aus der verschneiten Schweiz Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
Hallo, was hast Du in den CVs 29 und 51 stehen? Versuchs mal mit >0 Lok fährt nur im Digitalbetrieb< in CV 29 (Bit 2, nach Lenz-Zählung Bit 3 löschen) und >mit Gleichspannung polaritätsunabhängig anhalten< in CV 51 (Bit 5, nach Lenz-Zählweise Bit 6 [Wert 32] einschalten).
Hallo Manfred Danke für den Tipp. Eingestellt habe ich nach Vorschrift: 29 2 und 51 32. Komme erst morgen abend dazu, das auszuprobieren. Gruss Michael
15 qm Anlage mit Märklin K-Gleis sowie H0e. Epoche Übergang 3/4. Fahre seit 12 Jahren mit ESU 50200, seit 2016 nutze ich (bei der Schmalspur nur zum Schalten) iTrain. Viessmann-Oberleitung. Zusätzlich sammle ich Modellautos 1/87 bis 1978.
Hallo Manfred Dein Vorschlag entspricht wohl der Bogobit-Anleitung. Wenn ich ein reset durchführe und dann genau die gleiche Einstellung wieder wähle, funktioniert es seltsamerweise, zumindest bei einer Lok. Gruss Michael
ZitatDie vom Bremsmodul erzeugte Bremsspannung wird über eine ausgeklügelte elektronische Strombegrenzung eingespeist, so dass beim Überfahren der Trennstelle keine Betriebsstörungen durch Kurzschlüsse entstehen. Übergangs- oder Stoppabschnitte sind daher nicht erforderlich.
Guten Morgen Zwei der "Problemloks" habe ich mit Lopi4 ausgerüstet und es funktioniert. Gruss Michael