Na Michael, aber der Epoche IIIa Kittel von Märklin hat doch das verzogene Kunststoffgehäuse!
Das geht nun wirklich nicht! Da wären doch eher die neuen Brekina Schienenbusse was für Dich, die sind zum selbstbekleben
LG Jürgen (alias katzenjogi)
Na Michael, aber der Epoche IIIa Kittel von Märklin hat doch das verzogene Kunststoffgehäuse!
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Zitat von katzenjogi
Na Michael, aber der Epoche IIIa Kittel von Märklin hat doch das verzogene Kunststoffgehäuse!
Das geht nun wirklich nicht! Da wären doch eher die neuen Brekina Schienenbusse was für Dich, die sind zum selbstbekleben
LG Jürgen (alias katzenjogi)
Hat er? War mir gar nicht bekannt.
Mit den Brekina Schienenbussen meinst Du sicher die MAN? Hm, ich bin eigentlich eher ein Bundesbahnliebhaber.
Viele Grüsse, Michael
Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II
Bis bald!
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Zitat von DwimborZitat von katzenjogi
Na Michael, aber der Epoche IIIa Kittel von Märklin hat doch das verzogene Kunststoffgehäuse!
Das geht nun wirklich nicht! Da wären doch eher die neuen Brekina Schienenbusse was für Dich, die sind zum selbstbekleben
LG Jürgen (alias katzenjogi)
Hat er? War mir gar nicht bekannt.
Mit den Brekina Schienenbussen meinst Du sicher die MAN? Hm, ich bin eigentlich eher ein Bundesbahnliebhaber.
Damit meinte ich eigentlich die Esslinger Triebwagen (1952-1956)... und für eine Nebenstrecke.... aber jetzt wird es tatsächlich etwas OT
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Hallo aus Berlin,
bei dieser Neuheit ist mir aufgefallen, dass der Beiwagen keinen Zugschluss (Lampe bzw. Scheibe) zeigt. Diesen Zug könnte kein Fahrdienstleiter rückmelden . Dafür hat der Triebwagen hinten ein Schlusslicht, das man vielleicht abschalten kann .
Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich mein Video aus Nürnberg ansehen: http://youtu.be/Y8qj3s0d524
Gruß Michael
- 7. Märklin-Heimanlage im Aufbau
- M*-Magazin-Abo seit Beginn und 20 Jahre M*-Insider
- Ich gehe regelmäßig zum MIST1
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Zitat von Leinwand
Hallo aus Berlin,
bei dieser Neuheit ist mir aufgefallen, dass der Beiwagen keinen Zugschluss (Lampe bzw. Scheibe) zeigt. Diesen Zug könnte kein Fahrdienstleiter rückmelden . Dafür hat der Triebwagen hinten ein Schlusslicht, das man vielleicht abschalten kann .
Wer es noch nicht gesehen hat, kann sich mein Video aus Nürnberg ansehen: http://youtu.be/Y8qj3s0d524
Schade, dass so eine Chance wohl vertan wurde...
Viele Grüsse, Michael
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Hallo,
bliebe noch das Wenden via Drehscheibe, wie z.B. beim VT95 praktiziert:
Im ehemaligen Heidelberger Hauptbahnhof (Kopfbahnhof, bis 1955 in Betrieb) waren einige Seitengleise am Kopfende via Drehscheibe zusammengefasst. Die Drehscheibe war lange genug für einen VT95 mit Beiwagen, und da es zu den VT95 bekanntermaßen keine Steuerwagen gab, wurde die ganze Garnitur kurzer Hand auf der Drehscheibe gewendet. Davon gibt es auch ein ziemlich bekanntes Foto, das ich momental leider nicht im Zugriff habe.
Grüße
Manfred
Auch auf der Modellbahn gelten die Gesetze der Physik
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Salü.
Nun mal Butter an die Bodenseefelchen.
Auf Nachfrage am Märklinstand in Nürnberg:
Der VT 75.9 steht ganz kurz vor der Auslieferung.
Der VT 75.9 und der VB 140 haben jeweils auf beiden Seiten Kurzkupplungskulisse.
Der VT 75.9 für Wechselstrom wird wohl 1 Haftreifen haben.
Die Puffer fürs DB-Modell scheinen zu alte Korb-Puffer zu sein.
Nun zum Vorbild des VB 140:
Auf http://www.db58.de/seiten/vb-140-beiwagen-zu-vt-2/ wird man fündig. Ein Bild des 140 044 ist dort verlinkt. Das Vorbild gehörte zu den Wagen von 1932 – wahrscheinlich wird der Märklin-Wagen kein Postabteil erhalten. Die Wagen von 1932 hatten überwiegend keine(!) festinstallierten roten Lampen auf der Stirnseite, sondern wurden überwiegend mit am Dach aufgesteckten Schlusslampen oder Schildern signalisiert.
Zum Modell des VB 140:
Die angesprochenen Details scheinen am Märklin-Beiwagenmodell überwiegend nicht nachgebildet worden zu sein: Nur auf einer Seite scheinen wenigstens Tritte spendiert worden zu sein. Die Halter scheinen ganz zu fehlen. Oder man realisiert die Version mit Lampen (beidseits!). Weinert wird sich freuen.
Schöne Grüße vom schneenassen, angefrorenen Bodensee
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno
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Tja, also Leute - kauft keine VT 75.9/VB 140 Kombi - und schon gar nicht zu der anvisierten UVP.
Die Göppinger haben doch den Schuss nicht gehört
oh mann oh mann.....
fassungslose Grüße
Jürgen (alias katzenjogi)
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Nun, Jürgen, ich habe keinen Schuss gehört. Ich will die beiden einfach. So einfach kann das Leben sein.
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Hallo Bernd,
das soll jeder für sich selbst entscheiden - fassen wir also die technische Ausrüstung noch einmal zusammen.
Der Motorwagen hat mit der Fahrtrichtung wechselndes Spitzensignal, der Beiwagen kommt ohne Spitzensignal und ohne Schlussscheibenhalter. Die beide Fahrzeuge verfügen nur auf einer Seite über eine elektrische Kupplung. Auf dieser Seite des Motorwagens kann dann auch nur das Spitzensignal digital geschaltet werden. Macht es Märklin Spass, seine potentiellen Käufer zu veräppeln?
Wie gut das gerade Karneval ist....
LG Jürgen (alias katzenjogi)
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Jürgen, so kann man aneinander vorbei reden.
Deinen aufgezeigten Fakten will ich nicht widersprechen. Da ich, wie Du an meiner Fußnote siehst, nicht digital fahre, sind mir beispielsweise all' die Beleuchtungsaspekte unwichtig. Ich möchte aber nicht eine starre Kupplung, da würde ich korrigierend eingreifen.
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Moin,
Wolfgang Diener drückt in seinem Kommentar im MIBA Messeheft ebenfalls sein Befremden darüber aus, dass dieses Gespann nicht so konstruiert wurde, dass vorbildgerechter Umsetzbetrieb möglich ist.
In der aktuellen MIBA ist ein Testberichtzu diesem Modell. Offenbar kann man da wohl noch nachrüsten...
Liebe Grüße aus der Pfalz,
Sebastian
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