Guten Morgen zusammen,
nix Neues erzähle ich ja, wenn es um die Märklin/Trix-Neuheit des VT 75.9 nebst VB 140 geht. Fast zeitgleich mit dem Bekanntwerden der Neuheit konstatierten auch die ersten Kritiker die Unmöglichkeit der Trennung beider Modelle, da diese via stromführender Kupplung fest miteinander verbunden sind. Zwar kann man VT und VB durchaus trennen, dies jedoch nur am Basteltisch und nicht im Betrieb.
Dieser Umstand ist freilich unschön, muss doch der VT 75.9 bei einem Richtungswechsel (z.B. Endbahnhof) zwingend an das andere Ende des Beiwagens umsetzen, da dieser keine Steuereinheit besaß.
Das aber ist mit der genannten Modellinterpretation aus Göppingen nicht möglich!
Stellt sich also die Frage nach den Einsatzmöglichkeiten im Sinne eines vorbildgerechten Modellbahnbetriebes. Es kann ja nicht sein, dass nur Käufer mit "Ovalanlagen" zur potentiellen Zielgruppe gehören, und auch der Verzicht auf den VB und folgend ein Solo-Einsatz des VT 75.9 kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Was also tun, frage ich mich und möchte dazu gerne Eure Meinung hören/lesen.
Liebe Grüße,
Christian