RE: Welche Gleisbettung fürs Märklin K-Gleis

#1 von Simeon ( gelöscht ) , 09.02.2012 11:51

Moin Leute...

Geht um Folgendes: ich bin am überlegen mir neue Module zu bauen. Dabei will ich das Märklin K-Gleis verwenden. Jetzt meine Frage dazu:

Wie habt ihr das K-Gleis eingeschottert, bzw. welche Gleisbettung habt ihr benutzt?

Könntet ihr mir, wenn es möglich ist, hier ein paar Bilder reinstellen? Und natürlich einen kurzen "Baubericht".

Außerdem würde mich dann natürlich interessiern, welche Artikel ihr benutzt habt...

Ist zum Beispiel diese "Gleisbettung von der Rolle" (gibts glaube ich von NOCH) brauchbar?

Ich bin gespannt auf eure Vorschläge....Inspiriert mich...

Danke schon mal für eure Vorschläge...

Schöne Grüße aus Kiel....

Simeon

#2 von kaeselok , 09.02.2012 16:05

Hallo Simeon,

suche mal nach "Merkur Styroplast" oder nach "Mössmer" Gleisbettungen. Da solltest Du auch genug Bilder dazu finden ...

Mössmer gibt's im NOCH Katalog.

Merkur gibt's hier: http://www.merkur-styroplast.de/

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#3 von Schwanck , 09.02.2012 16:16

Moin Simeon,

die Schaumstoffbettung von der Rolle ist weniger empfehlenswert, weil zu weich und in der Vergangenheit nicht alterungsbeständig. Da beim K-Gleis die Weichenmechanik sehr empfindlich ist, muss man dort bei dem Schottern nach herkömmlicher Weise sehr sehr vorsichtig sein. Deshalb empfehle ich Merkur Styroplast Bettung, die hat sich seit nunmehr 27 Jahren bei mir und in MEC Minden gut bewährt.

Tschüss

KFS

Tschüss

K.F.

Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Spurweite H0, 1
Stromart Digital

#4 von kaeselok , 09.02.2012 18:32

Zitat von Schwanck
Deshalb empfehle ich Merkur Styroplast Bettung, die hat sich seit nunmehr 27 Jahren bei mir und in MEC Minden gut bewährt.

Da kann ich dem Kollegen "KFS" nur zustimmen, auch wenn ich noch keine 27 Jahre bieten kann! ops:

(aber 15 sind's auch! )

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#5 von Inn-Sider , 09.02.2012 18:33

Hallo,
ich stimme meinem Vorschreiber voll und ganz zu.
MfG
inn-sider

Nette Grüße

Inn-Sider

Inn-Sider  
Inn-Sider
S-Bahn (S)

#6 von baki87 , 09.02.2012 18:37

Hallo, habe dieses Produkt verwendet:
http://www.lokliege.de/9.html

Michael

http://www.sirz-moba.de/stummitreff-logo.png

baki87  
baki87
InterCity (IC)

#7 von Gebbi , 04.04.2013 15:21

Hallo,

ich muss diese Thema mal auffrischen, da ich derzeit in der Planungsphase bin mich daher u.a. damit beschäftige.
Ich habe mir jeweils ein Muster der 3 in Frage kommenden Varianten besorgt: siehe Bild in pdf-File (NOCH-braun --> links, NOCH-grau --> Mitte, Merkur --> rechts)

Unabhängig von der Frage, welche Variante optisch am ansprechendsten ist, habe ich festgestellt, dass die NOCH-Gleisbetten doch sehr weich sind (wurde bereits in einem Beitrag weiter oben mal erwähnt). Ich möchte die Gleise in die Bettungen nur hineinstecken, nicht kleben --> wie verhält es sich da, wenn ein Zug über die Gleise fährt - verformen sich da die Bettungen so sehr, dass es merklich auffällt?
Die Merkur-Bettung hingegen ist sehr steif, da dürfte sich wahrscheinlich nichts verformen, oder?

Grüße, Gebbi

Bau meiner Modellbahnanlage:
RE: Gebbi´s Anlage: Märklin H0 K-Gleis / digital

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
forum.pdf

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#8 von Mobagere , 04.04.2013 22:08

Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich Dir von der Noch Bettung abraten, damit gab´s bei uns im MEC schon massiv ärger, die haben Wir komplett rausgeschmissen. Die Merkurbettung wurde auch verbaut und ist Ok.

Das Problem ist, das sich die Noch/ Mössmerbettung nach einer gewissen Zeit auflöst. Wenn der Weichmacher weg ist und dann, die züge weiter Ihre runden darauf drehen, kannst Du die Bettung wegsaugen. Kein Witz. Ich würde Dir keine Schaumstoffbettung empfehlen.

Gruß Gereon

Mobagere  
Mobagere
RegionalExpress (RE)
Gleise Peco Code 55
Steuerung Analog

#9 von Winfried Frey , 05.04.2013 00:35

Hallo,

Mössmer Styroplast, nix anderes.
Wird bei mir gerade verbaut.

Gruß
Winfried Frey

Märklinist seit 1966

Winfried Frey
InterCity (IC)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital

#10 von Gebbi , 05.04.2013 00:59

Hallo,

danke erstmal für eure Antworten.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass die NOCH-Bettungen "überarbeitet" wurden und sich jetzt nicht mehr auflösen sollen.
Anscheinend waren/sind (?) sie anfällig gegen UV-Strahlung.

Grüße, Gebbi

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#11 von Ferenc , 05.04.2013 01:00

Hallo,
noch ein Gedankengang von mir. Die Bettung ( nicht das weiche Zeug, sondern die richtige ) mit Gleisen bestücken die keine
Gleisverbinder mehr haben auf beiden Seiten und schon kann eine Weiche wieder sauber nach oben ausgebaut werden.

Gruß
Ferenc

Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle

Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart Digital

#12 von Gebbi , 05.04.2013 11:27

Hallo,

ich habe gerade gesehen, dass die Merkur-Bettungen auch mal von NOCH vertrieben wurden!?!
Ist das lange her? Falls ja, sind diese Bettungen trotz ihres Alters noch zu empfehlen?

Grüße, Gebbi

Nachtrag / 11:35 Uhr: Könnte es sein, dass durch unterschiedliche Fertigungschargen beim Merkur-Gleisbett die Farbe der Schotterung unterschiedlich ausfällt?

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#13 von kaeselok , 07.04.2013 07:03

Zitat von Gebbi
ich habe gerade gesehen, dass die Merkur-Bettungen auch mal von NOCH vertrieben wurden!?!
Ist das lange her?

Das ist schon ein paar Jahre her, dass NOCH die Firma Merkur aus ihrem Sortiment geworfen hat. Merkur Bettung gibt's aber weiterhin ... (=> Google nach Merkur styroplast).

Das Styroplast Zeugs löst sich nicht auf, ich habe teilweise 20 Jahre alte Bettungen hier liegen, die sind immer noch einwandfrei! Zur Mössmer Bettung kann ich nix sagen.

Farblich gab es leichte Unterschiede zwischen den Bettungen die Merkur vor über 10 Jahren hergestellt hat, da war der Korkschotter etwas dunkler. Diese Bettungen sollte man also nicht mit jüngeren mischen, sieht traurig aus. Dann eher ein Abschnitt mit Bettung alt, dann kommt neue ...

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#14 von schnuffi02 , 07.04.2013 11:23

Hallo Simeon,

baue auch Module mit dem Märklin K-Gleis.

Einschotterung:

auf die Platte Acryl dann 4 mm Kork dann Acryl dann das Gleis vorsichtig hineindrücken (Gleise habe ich vorher entsprechend getönt) , die Böschung mit Acryl nacharbeiten - hat den Vorteil, daß du deine eigene Böschung gestalten kannst - Gleissplitt (deine Wunschmischung) darüberstreuen , leicht eindrücken und fertig.

Später nur noch abpinseln oder absaugen.

Kosten: ein paar Cent pro Gleis

Wenn es dich interessiert kann ich dir ein paar Bilder einstellen!

Übrigens die Idee ist nicht von mir - habe sie von Stefan, dem Erfinder der Besenszenen bekommen.

Schönen Sonntag und Gruß

Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#15 von Gebbi , 10.04.2013 20:18

Hallo,

habe jetzt Versuchsfahrten sowohl mit dem NOCH-Gleisbett als auch mit dem MERKUR-Gleisbett gemacht (die Versuchsstrecke befindet sich in meinem Wohnzmmer auf Teppichboden).
Das NOCH-Gleisbett hat sich erwartungsgemäßt verformt, wenn ein Zug drüber gefahren ist (da es ja durch den Schaumstoff sehr weich ist).
Dieses Phänomen konnte ich beim MERKUR-Gleisbett nicht beobachten, jedoch ist dieses sehr laut!

Was kann man machen, damit man das MERKUR-Gleisbett leiser beokommt?

Grüße, Gebbi

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#16 von kaeselok , 11.04.2013 08:50

Zitat von Gebbi
Was kann man machen, damit man das MERKUR-Gleisbett leiser beokommt?

Sehr laut?! Hast Du die Schienen festgeschraubt oder genagelt? Das sollte man bei Bettungen generell nicht tun. Einfach nur die Schienen in die Bettungen reindrücken, die werden dann von der Bettung gehalten. Und die Bettungen mit einem Tropfen Kontaktkleber alle 20 - 30 cm an der Trasse festkleben.

Mir fehlt der Vergleich mit der Mössmer-NOCH Gleisbettung. Aber wenn Du die K-Gleise in die Merkur Bettung reindrückst dann sollte sich DEUTLICH das Laufgeräusch vermindern als wenn z.B. die K-Gleise direkt auf der Holztrasse liegen ...

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#17 von Gebbi , 11.04.2013 21:58

Ich habe meine Versuchstrecke auf nem Teppichboden aufgebaut (die Gleise sind dort nicht fixiert). Dort sind die Züge ohne Bettung sehr leise, man hört nur das Motorgeräusch und die Laufgeräusche der Waggons.
Ich habe versuchsweise an 1 Stelle (1m) das Merkur-Gleisbett untergelegt - und da waren die Züge dann deutlich lauter.
Der Vergleich, wenn die Gleise direkt auf nem Holzbrett liegen, fehlt mir - möglicherweise ist es da dann nochmal um einiges lauter

Grüße, Gebbi

Gebbi  
Gebbi
RegionalExpress (RE)
Spurweite H0
Stromart Digital

#18 von Südbahnler , 11.04.2013 23:00

Hallo Gebbi,

es gibt nichts was leiser ist als lose Schienen auf Teppich, das ist die perfekte Lärmdämmung! Verglichen dazu sind die Merkur-Bettung deutlich lauter, das kann ich auch von meiner Anlage bestätigen. Bei mir liegen die Merkur-Bettungen zum Teil auf Gummiresorbmatten, zum Teil habe ich sie direkt auf die Sperrholzplatte geklebt, meiner Meinung nach schenkt es sich von der Lärmdämmung nichts. Am leisesten sind die Gleise, die lose auf den Gummimatten liegen. Wenn da ne Rocolok langfährt hört man so gut wie garnichts mehr, da muss man dann schauen ob der Zug überhaupt noch fährt.

Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal

Südbahnler
InterCity (IC)
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital

#19 von kaeselok , 12.04.2013 08:52

Zitat von Gebbi
Ich habe meine Versuchstrecke auf nem Teppichboden aufgebaut ...

Naja, wie Albrecht schon schrieb: Das ist ideal! Du kannst sogar die alten Metallgleise auf Teppichboden legen und die Dämmung ist verblüffend.

Das ist aber kein Vergleich.

Nimm ein Stück Holz (Sperrholz, Spanplatte, das was Du für die Anlage verwenden willst) und lege ein paar K-Gleise darauf. Höre.
Dann nimm z.B. Laminattrittschalldämmung aus dem Baumarkt (billig, gibt's in grün und blau, verschiedene Stärken, z.B. 5 mm sind genial) und lege darauf die K-Gleise. Höre.
Dann nimm den Merkur Kram, stecke die K-Gleise rein und höre.

Sobald Du irgendwo "nagelst" oder "schraubst" hast Du Schallbrücken und wenn dort der Zug rollt, dann hört man das deutlich.

Den Effekt mit Deinem Teppichboden wirst Du auf der Anlage nicht erreichen können. Die Gleistrassen müssen ja irgendwie befestigt werden und der Schall überträgt sich auf die gesamte Unterkonstruktion. Selbst ein Entkoppeln der Anlage mit Spikes (liegen manchmal diversen Lautsprechern bei) brachte bei mir vor Jahren keine nennenswerte Verbesserung.

Hier werden auch immer wieder diese Gleisbettungen von IMT-Lenzen präferiert. Allerdings sind die ungeschottert ...

Sieh es optimistisch: Wenn Du C-Gleis nimmst wird die Sache noch deutlich lauter!

Viele Grüße,

Kalle

kaeselok
ICE-Sprinter
Spurweite 1
Stromart Digital

#20 von schnuffi02 , 12.04.2013 10:06

hallo zusammen,

Kalle ich muß dir voll zustimmen - habe unter dem K-Gleis 4 mm Kork (Auch hier gibt es verschiedene Qualitäten) und alles mit Acryl geklebt - bloß nicht nageln oder schrauben!!!

habe jetzt mit der von Kalle schon angeführten Trittschalldämmung ein Probegleis gemacht - auch hier habe ich das Gefühl, daß es leiser als mit Kork ist. Gestern ist mir ein Stück Filz in die Hand gekommen - damit will ich auch noch einen Versuch machen.

Gruß Wolfgang

Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang

Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528

schnuffi02
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital

#21 von Nutri , 04.05.2013 12:40

Meiner Ansicht kann nur eins in Frage kommen:
Flex-Bettung von minitec.
Ich selbst habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht. Selbst den Flex-Kleber von minitec kann ich nur empfehlen: klebt sehr gut, nachträgliches Korrigieren möglich, aber nur mit großem Aufwand.
Also am besten den Streckenverlauf auf der Gleistrasse aufzeichnen und entsprechend dem Verlaufskonturen die Gleisbettungen aufbringen. Möglichst nicht gleich die Gleisbettungen auf den frisch aufgetragenen Kleber aufbringen, Antrocknen lassen, Kontrolle mit der Fingerrückenprobe nach ca. 1 Stundehilft imens.
Anschließendes Verspannen, gerade in Kurvenbereichen, kann nicht schaden.
Die K-Gleise habe ich mit dem gleichen Kleber verklebt und bin von dem Ergebnis absolut überzeugt.
http://www.minitec24.de/gleisbau.htm

Das nachfolgende Schottern werde ich mit folgendem Produkt ausprobieren:
http://www.h0fine.de/Joomla/index.php?pa...emart&Itemid=55

Gruss Markus

Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn

Nutri
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital