RE: Neues Phänomen mit CS2 / Märklin App / Ipadbedienung

#1 von rpk , 09.02.2012 11:55

Guten Morgen,
seit vorgestern kämpfe ich mit folgendem doofen Problem via Ipadsteuerung: Ich möchte die Weichen über Layout ansteuern, was vorher 2 Monate einwandfrei funktionierte. Neu ist jetzt, dass nach antippen die Weiche zwar schaltet, auf dem Layout das komplette RESTgleisbild allerdings verschwindet - bis auf die betätigte Weiche. Somit bleibt nur das Weicheneinzelsymbol sichtbar, die Weiche bleibt auch weiternin schaltbar.
Bisherige Abhilfe ist, dass ich auf ein anderes der 4 Anzeigenfelder klicke, wieder zurück gehe und das Gleisfeld ist wieder komplettiert sichtbar. Oder bei 1/4 Feldanzeige ziehe ich das Layout auf groß und es komplettiert sich wieder. Beides ist allerdings im Fahrbetrieb störend.
Der Layout Gleisplan auf der CS 2 zeigt die Ausfälle nicht.
Die Hardware hat den Status: Ipad 5.0.1., CS 2 Stand Dezember 2011, die App ist aus November 2011.

Kurze Vorgeschichte: Alles funktionierte einwandfrei bis ich das Ipad für mögliche updates an meinen Heimcomputer bzw. das Ituneprogramm anschloß. Nun habe ich keinerlei EDV Kenntnisse, vertraue aber den Apple / Itune Leuten in Grenzen, sodass ich auf die Frage zum updaten (oder war es synchronisieren?) mit Ja bestätigte. Ich erhielt dann die Info, dass die neue Synchronisation über eine Stunde dauern könnte, nach 20 Minuten wurde aber bereits ein OK angezeigt.

Gibt es eine einfache Lösung, nach betätigen des Gleissymbols den Komplettgleisplan weiterhin zu erhalten? Ich bedanke mich im Voraus für Tipps, bitte aber berücksichtigen, dass ich eine EDV Null bin.

Viele Grüße von Rainer

rpk  
rpk

#2 von sbetamax , 09.02.2012 12:01

Hi,
lies mal hier:
viewtopic.php?f=5&t=72419

Gruß Stephan
Modellbahn ist nur ein Teil meiner Hobbys
Technisches
Zentrale: 6021, MS1, MS2, CS1 60212 und CS2 60214 (HW4.33) mit RemoteCS2, das ganze nicht mehr auf dem Teppich, man wird ja nicht Jünger. Oder mit dem ZX81 in MM1.

sbetamax
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#3 von rpk , 09.02.2012 13:12

Zitat von sbetamax
Hi,
lies mal hier:

Hallo Stephan,
vielen Dank für die blitzschnelle Information!!!!!!

Somit bin nicht ich der Verursacher durch Fehlbedienung.......

Leider bleiben noch Fragen offen:
WO GENAU muss ich unter Layout 2 x anklicken? Bei allen bisherigen Anklickversuchen tat sich nichts.
Wer hat denn jetzt den Bug verursacht (Bug läßt sich wohl am besten mit Murks übersetzen)?
Würde nun Itunes oder Märklin an ihrer App etwas korrigieren oder würde die Bugkorrektur über ein update der CS erfolgen?
Sollte ich versuchen über Itunes/Apple oder Märklin das ganze zu forcieren?
Weiterhin unfallfreie Fahrt wünscht Rainer

rpk  
rpk

#4 von Murrrphy , 09.02.2012 13:33

Der Bug ist Märklin bekannt und es wird daran gearbeitet.

ITunes hat damit überhaupt nichts zu tun.

Viele Grüße
Achim

Murrrphy
Administrator
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital

#5 von RalphH0 ( gelöscht ) , 09.02.2012 13:44

Zitat von rpk

Zitat von sbetamax
Hi,
lies mal hier:

Hallo Stephan,
vielen Dank für die blitzschnelle Information!!!!!!

Somit bin nicht ich der Verursacher durch Fehlbedienung.......

Leider bleiben noch Fragen offen:
WO GENAU muss ich unter Layout 2 x anklicken? Bei allen bisherigen Anklickversuchen tat sich nichts.
Wer hat denn jetzt den Bug verursacht (Bug läßt sich wohl am besten mit Murks übersetzen)?
Würde nun Itunes oder Märklin an ihrer App etwas korrigieren oder würde die Bugkorrektur über ein update der CS erfolgen?
Sollte ich versuchen über Itunes/Apple oder Märklin das ganze zu forcieren?
Weiterhin unfallfreie Fahrt wünscht Rainer

Auf den Namen des Layouts klicken, bei mir reicht einmal klicken.

Bist Du so wichtig, daß Du das forcieren kannst?

RalphH0

#6 von rpk , 18.04.2012 12:30

Guten Morgen,
heute wurde mir auf dem Ipad ein Märklin App update angezeigt. Nach erfolgter Installation BLEIBT nach erfolgter Weichenbetätigung jetzt das Gleisbild erhalten. Ob zusätzlich etwas geändert oder verbessert wurde, weiß ich allerdings nicht.

Weiterhin gute Fahrt wünscht Rainer (rpk)

rpk  
rpk