RE: Alternative zum K-Gleis

#1 von 10 002 ( gelöscht ) , 09.02.2012 13:50

Hallo Modellbahner,

ich plane z.Zt. eine Anlage nach Vorbild. Ziel ist es einen Bhf in Form eines "S" zu bauen. nun benötige ich Kurvenweichen für die Parallelgleise. Der Radius beträgt 2m. Welcher Hersteller bietet dazu (PuKo) etwas an? Gibt es die Weichen evtl. sogar flexibel?

10 002

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 09.02.2012 14:02

Hallo,
für solche Fälle Weichen Walter

Laenderbahner

#3 von 10 002 ( gelöscht ) , 09.02.2012 22:06

Gibt es weitere Alternativen?

10 002

#4 von Jochen K. ( gelöscht ) , 09.02.2012 22:33

Zitat von 10 002
Gibt es weitere Alternativen?

In einem älteren Märklin-Magazin, das müßte Anfang der neunziger gewesen sein, gab es eine Anleitung, wie man die schlanke K-Weiche biegsam macht. Im Prinzip wurde das - damals noch bewegliche - Herzstück fest eingeklebt, Radlenker eingebaut und das Blech mit dem Mittelleiter so eingeschnitten, daß es wie ein Kamm aussieht, also die Stege nur noch auf der geraden Seite übrig bleiben.

Jochen K.

#5 von bjb , 09.02.2012 23:11

Hallo miteinander,

der Artikel über die Selbstbaubogenweichen stand im MM 3/95 und ein etwas aufwendigere Variante davon auf Seite eins von diesem Fred:

viewtopic.php?f=51&t=39257

Die Prozedur ist zwar nicht ganz einfach aber damit lassen sich auch viele Weichenformen nachbauen. Die Weichen sind immer noch im Einsatz und funktionieren sogar ohne Polarisierung.

Mit weichenstellenden Grüßen

BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis

bjb
InterCityExpress (ICE)
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2