ich plane z.Zt. eine Anlage nach Vorbild. Ziel ist es einen Bhf in Form eines "S" zu bauen. nun benötige ich Kurvenweichen für die Parallelgleise. Der Radius beträgt 2m. Welcher Hersteller bietet dazu (PuKo) etwas an? Gibt es die Weichen evtl. sogar flexibel?
In einem älteren Märklin-Magazin, das müßte Anfang der neunziger gewesen sein, gab es eine Anleitung, wie man die schlanke K-Weiche biegsam macht. Im Prinzip wurde das - damals noch bewegliche - Herzstück fest eingeklebt, Radlenker eingebaut und das Blech mit dem Mittelleiter so eingeschnitten, daß es wie ein Kamm aussieht, also die Stege nur noch auf der geraden Seite übrig bleiben.
Die Prozedur ist zwar nicht ganz einfach aber damit lassen sich auch viele Weichenformen nachbauen. Die Weichen sind immer noch im Einsatz und funktionieren sogar ohne Polarisierung.
Mit weichenstellenden Grüßen
BJB
Unser Stammtisch: MUCIS Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449 von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck" Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis