ich habe eine E41 mit einem Tams LD-W-33 umgerüstet und würde nun gern den Anfahrkick per CV ändern. Leider schaffe ich es bisher nicht, eine Programmierung über CV´s durchzuführen. Die mickrige Anleitung der MS2 sagt dazu nichts aus und die Anleitung für den Decoder beschreibt den Einstieg über gleichzeitiges Drücken der Stop- und Go-Taste.
ich gehe mal davon aus das der Decoder normal programmierbar ist und nicht irgendwelche Spirenzchen erfordert ... Die Lok muss als DCC-Lok angelegt sein. Das geht nur über „Shift“+„Lok-Symbol“ --> „Manuell anlegen“ --> „DCC“ Dann wieder „Shift“+„Lok-Symbol“ --> „Lok programmieren“ --> CV eingeben, mit Funktionstaste unten rechts bestätigen --> MS2 versucht, die CV auzulesen und zeigt den Wert dann an --> neuen Wert eingeben und wieder mit Funktionstaste unten rechts bestätigen --> MS2 programmiert und springt dann zurück aufs Lokmenü
In der Anleitung der Tams-Decoder sind auch die Register angegeben. Zum Beispiel ist für den Anfahr-Kick ist die CV=65, daß Register=60.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
zur Zeit wird die Lok wohl über MM gesteuert -glaube ich-. Der Decoder soll aber auch DCC können. Ich werde Deinen Tipp, Moritz, also mal ausprobieren. Muss ich also die Lok erst ganz löschen und manuell wieder anlegen?
Mit den Registern kann ich leider genauso wenig anfangen, Didi. Wie komme ich auf den (oder heißt es das?) Register 60?
Zitat von King-Lui... Mit den Registern kann ich leider genauso wenig anfangen, Didi. Wie komme ich auf den (oder heißt es das?) Register 60?
In der Anleitung: 1.Spalte: Name der CV / des Registers 2.Spalte: CV-Nr. 3.Spalte: Reg.-Nr. 4.Spalte: Eingabewert (Defaultwert) 5.Spalte: Erläuterungen und Hinweise Einige CV's haben keine Registerangabe. Diese CV's sind nur über DCC programmierbar. Alle anderen Einstellungen können auch mit MM vorgenommen werden.
Auf der Seite von Henning Voosen gibt es einen guten und kostenlosen Programmer. Zumindest ist er eine Hilfestellung beim Programmieren.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Die Tabelle der Decoder-Anleitung ist klar. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich der MS2 beibringen soll, dass ich jetzt ein Register ändern möchte. Mit dem Tipp von Moritz werde ich versuchen in den DCC-Modus zu kommen. Bisher bietet mir die MS2 nur die Lokfunktionen Adresse, Symbole, Vmax, Vmin, Acc und Dec an.
Wenn du Shift + Loksymbol drückst, kommst du doch in ein Menu.
Hast du dort die Einträge "Lok bearbeiten" und "Lok Programmieren"?
Falls nein, vermute ich das du die LOK als "MM mit Schieberegister" angelegt hast.
MM mit Schieberegister/Codierschalter sind alte Decoder, die sich nicht programmieren liessen, nur eben über diese Codierschalter, klar das dich die MS2 dann nicht programmieren lässt.
Versuche also mal die Lok neu anzulegen als DCC oder MM programmierbar
das Menü Lok bearbeiten habe ich. Bisher kann ich aber weder Register noch CV´s eingeben. Die MS2 lässt mich schon etwas verändern, wie geschrieben: Vmax, Vmin usw. Ich werde heute nachmittag den Tipp von Moritz ausprobieren und dazu vorher die Lok aus der Lokliste löschen.
jetzt habe ich die E41 aus der Lokliste gelöscht und manuell als DCC-Lok wieder angemeldet. Im Menü "Lok bearbeiten" erscheint jetzt das zusätzlich Auswahlfeld "Fahrstufen". Hier kann ich zwischen 14, 28 und 126 auswählen. Dank des Hinweises von Moritz habe ich auch den Punkt CV programmieren gefunden.
Das Fahrverhalten ist aber nicht so wie ich es mir wünsche. Die Lok fährt erst an, wenn der Regler über ca. 40% steht. Dadurch ist der Regelbereich bis zur Höchstgeschwindigkeit zu klein. Außerdem dauer es zu lange, bis die Lok losfährt.
Hier mal die Werte, die zur Zeit gemäß Tams Anleitung eingestellt sind: CV2 = 60 CV3 = 10 CV4 = 5 CV5 = 255 CV65 = 65
Hat jemand einen Tipp, wie die Parameter verändert werden müssen :
Es ist dabei nicht verkehrt, wenn mann sich die Werte vor und nach dem Programmieren aufschreibt.
Zuerst würde ich die CV 3 (Beschleunigungsrate) heruntersetzen = Wert 2 Danach die Lok genau beobachten / hören : brummt der Motor, ohne zu beschleunigen, dann die CV 65 (Anfahrkick) hochsetzen zB. Wert 100
Wieder die Lok beobachten. Wenn jetzt die Lok im unteren Regelbereich einen Anfahrsprung macht, dann einen Mittelwert von 65 bis 100 versuchen.
Jetzt kommt die eigentliche Frage: Das hat alles nicht geholfen, dann untersuche doch die Mechanik - Getriebeschwergang, Kollektorverschleiß, Kollektorverschmutzung, sprich der Kohlenstaub zwischen den Kollektorlamellen vermischt mit dem Öl -
Vor der CV2 sollte man die CV124 (Optimierung der Lastregelung) bei hoher Geschwindigkeit versuchen. Hier kann man auch in 5er Schritten vorgehen.
Auch hier wieder vor weiteren Versuchen die Lok und die Reglerstellung während der Fahrt beobachten. Dann kann man noch die CV2 (Startspannung) hochsetzen. Wert zB: 100
In der Tat brummt der Motor auf Teufel komm raus, und zwar bis der Regler bei ca. 40% steht und die Lok losfährt.
Zwischenzeitlich habe ich noch die CV9 (Motorfrequenz) auf 1 = 60Hz gesetzt, was die Fahreigenschaften schon wesentlich verbessert und auch das Brummen verringert hat. Deine Tipps zu den Einstellungen werde ich gleich mal ausprobieren.
Der LD-W-33 hat leider keine Lastregelung , daher kann ich an CV124 nichts ändern.
endlich bin ich dazu gekommen, Deine Tipps auszuprobieren.
Und tatsächlich hat erst die Reinigung des Motors zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. Dabei sah der Motor eigentlich völlig in Ordnung aus. Was mich gewundert hat ist, dass der Motorblock unglaublich heiß geworden ist. Die CV65 (Anfahrkick) war bei einem Wert von 95 in Ordnung. Die CV3 habe ich dann anschließend wieder auf 8 gesetzt.