RE: Bau meiner Modellbahnanlage Mausberg

#176 von Canidae , 19.02.2013 10:16

Moin Frank

die ganze Holzverladung ist ein schöner Eyecatcher, hat ich ja schon ausgiebig bewundert. Da wird es nicht einfach, die Nachbarszenen nicht untergehen zu lassen.
Was mich persönlich noch stört am Gesamtbild ist der Kran. Der glänzt zuviel. Genauso das Förderband. Aber das sind andererseits auch nur Kleinigkeiten, die man mal nach und nach angehen kann.

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#177 von evbv200 , 08.03.2013 23:59

Hallo an alle,

@ Eckard: Tja der Kran, altern muß ich ihn noch (genauso wie die Förderbänder), obwohl ich finde, dass er nicht so richtig dorthin passt, kann mich einfach nicht damit anfreunden.

@ Torsten: schön, dass Dir die Szene gefällt. Ich habe schon ein paar Ideen umgesetzt und die Szene um die Werkstatt schon etwas weiter ausgestaltet (Bretterzaun, Stacheldrahtzaun, Schrott usw.), aber es fehlt noch einiges um die Szene abzurunden.

@ Rex: ich finde auch, dass gealterte Modelle auf der Modellbahn viel besser wirken als diejenigen aus der Sammlervitrine. Anfangs habe ich mich etwas gescheut die schönen Modelle einzuschmutzen, mittlerweile macht es einen riesigen Spass.

@ Matthias: Macht sich echt besser so, manchmal muss man halt mit der Nase draufgestossen werden.

So nun geht es aber los mit den neuesten Basteleien.

Hier habe ich vor, einen alten VW Käfer von Wiking, unter einer Plane verschwinden zu lassen.

Also zuerst mal die Plane aus einer Lage Papiertaschentuch hergestellt. Der Farbauftrag erfolgte mit normaler Wasserfarbe.

Nach dem trocknen wurde die „Plane“ über das Auto gelegt und mit Weißleim-Wassergemisch beträufelt. Nach dem Trocknen wurde das Auto nun an den Platz neben der Landmaschinen-Werkstatt verbracht. Den Bretterzaun habe ich aus Streichhölzern für die aufrechten Balken und Funrnierstreifen für die Bretter erstellt. Zudem wurde dieser noch mit Lasur und etwas Farbe leicht gealtert.

Tja und dort steht er nun, neben alten Ölfässern (die Szene wird noch weiter ausgestaltet).
Den Bretterzaun habe ich aus Streichhölzern für die aufrechten Balken und Funrnierstreifen für die Bretter erstellt. Zudem wurde dieser noch mit Lasur und etwas Farbe leicht gealtert.

Des weiteren habe ich den Bahnhofsvorplatz in Angriff genommen und eine Plattform für die Jausenstation erstellt. Die Kanten sind eigentlich Bahnsteigkanten, gegossen aus einer Spörle-Form.

Auch der Fußweg und der Parkplatz wurde vorbereitet und wartet nun auf die Endbehandlung.

Und hier noch einmal eine kurze Szene, wie sich abgespielt haben könnte:
Willi, Williiiieee, kannst aufhören mit schweißen, der Alte und sein Bengel haben den Huber Sepp schon an der Angel.
Der fährt hier heute noch mit ´nem neuen Deutz vom Hof, dat sach ich dir. Den alten Lanz kannst Du dann auf den Schrott bringen.

So, dass war es mal wieder für heute. Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

Es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#178 von Canidae , 09.03.2013 08:22

Moin Frank,

Der Käfer mit der Plan ist eine gute Idee. Ich habe sowas ähnliches mal gemacht, nur mit Strohballen.

Da du ja eher der realistische Bauer bist: der Käfer scheint noch etwas zu sehr unter der Plane durch. Vielleicht kannst du mir noch etwas farblich decken nach behandeln, dass man zwar noch die Strukturen sieht aber etwas weniger den Käfer selbst.
Als sich die Müllfässer daneben sah, dachte ich spontan: da fehlt noch eine Öllache drunter. Ist nur so eine spontane Idee davon. Wenn ich in unserer Gegend so eine Szene sehe, ein langer abgestelltes Auto mit Fässern oder anderen Autoteilen nebendran, dann sehe ich auch immer Paletten dabei. Warum das so ist, das weiß ich nicht, aber hier ist es irgendwie so.

Mach weiter so, sieht sehr gut aus.

Hab ein schönes Wochenend

Eckard

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#179 von BernhardN , 09.03.2013 09:05

Auch mal kurz durchgeschaut, man hat ja sonst nichts zu tun...

Du hattest mehrfach den Kran angesprochen: um ehrlich zu sein, meiner Meinung hat der an dieser Stelle keinen rechten Sinn. Wie soll denn das Holz dort mit diesem Kran verladen werden können? Das muss erst mühsam in den schmalen Platz zwischen Stütze und Schiene abgelegt werden, nur um anschließend über die Ladebordwand gehoben zu werden. Wie die das mit dem Gabelstapler hinbekommen, möchte ich erstmal sehen. Hätten die größeres Gerät, könnte man sich den Kran gleich sparen. Auch wenn's vermutlich schwerfällt, ich würde diese Art Kran weglassen oder ihm ein anderes sinnvolleres Plätzchen suchen. Dort wo z.B. aus dem Traktoranhänger direkt auf die Bahn verladen werden soll.

Das kleine Sägewerk hier um die Ecke hat für die Verladung einen einfachen Drehkran, mit fester Höhe und einfachem Ausleger, an dem die Rolle mit einem Holzgreifer läuft, gesteuert im Stehen mit einer einfachen Kabelfernsteuerung. Dieses Sägewerk habe ich als Vorbild für meine Anlage im Kopf, deshalb beobachte ich auch deinen Bericht, weil mir dein Holzverladeplatz so gut gefällt.

So, genug Zeit im Forum vertrödelt, ich geh' mal bei mir weiterbauen...

Grüße,

Bernhard

Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.

BernhardN
InterRegioExpress (IRE)

#180 von Speedy12105 , 09.03.2013 10:26

Hallo Frank,

heute Nacht habe ich Zeit gehabt und mir deinen Thread mal durchgelesen. Fazit : Einfach Klasse was Du bis jetzt gebaut hast. Schöne viele kleine Details, selbstgeritzte Strassen und klasse Fotos. Ich glaube das würde den Rahmen jetzt sprengen wenn ich alles weitere aufzählen würde. Freue mich schon auf deine weiteren Fortschritte und wünsche Dir ein schönes WE. Werde auf jedenfall jetzt am Ball bleiben.

Grüße Chris

Besucht uns in Tiefenbach ( Spur N mit CS ) Anlage existiert nicht mehr
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=84481

Neue Anlage Oberschlegel im Bau !

Speedy12105
EuroCity (EC)
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, IB II & Traincontroller Gold 10.0
Stromart DC

#181 von Djian , 09.03.2013 11:20

Moin Frank,

die Werkstattszene ist dir als Gesamtensemble mal wieder sehr gut gulungen. Sehr schön und glaubhaft arrangiert. Ich muss Eckard allerdings Recht geben. Die Plane erscheint mir gerade im Bereich der Forntscheibe noch ein wenig durchsichtig, der Farbton jedoch ist sehr gut getroffen.
Auch der Bahnhofsvorplatz wird sehr schon. Was ist deine Jausnestation eigentlich für ein Gebäude? Die Struktur ist sehr schön.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#182 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 09.03.2013 11:25

Hallo Frank,
der Käfer unter der Plane sieht doch sehr gut aus.
Die Landmaschienenwerkstatt sieht schon richtig belebt aus.
Weiter so.

Modell LKW Fan

#183 von VT 11Punkt5 , 10.03.2013 15:19

Hallo Frank,

deine neuen Bilder haben mir wirklich Spass gemacht, dein Käfer unter der Plane ist eine super Idee, so etwas möchte ich bei mir auch noch mit einbauen. Zur Ausführung selbst wurde schon alles gesagt, sehe ich auch so, aber aller Anfang ist eben schwer, grad wenn man erstmals solch eine Szene ausprobiert, das wäre mir genauso gegangen.

Sehr gut gefällt mir deine Landmaschinenwerkstatt, die wird immer schöner , auch die etwas leckenden Ölfässer sehen einfach nett aus ( Ökologiegedanken lassen wir jetzt mal höflich aussen vor, bitte )

Aber, verflixt, ich habe diesmal gar keine von deinen schönen Topfpflanzen entdecken können,

ts, ts, . . . .

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#184 von Lothar Michel , 31.03.2013 14:02

Hallo Frank,

schöne Szene in Deiner Werkstatt. Das macht Freude an so trüben Tagen

Schöne Ostern wünsche ich Dir. Ich hoffe Du kannst die Tage genießen.

Viele Grüße

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#185 von evbv200 , 05.04.2013 21:09

Hallo an Alle,

vielen Dank für Euren Besuch in Mausberg.

@ Eckard: Danke Die für Deine Kritik, ich werde die Szene noch weiter ausgestalten und mich nochmal an die Plane machen, nur zur Zeit brennt mir der Bahnhof mit seinem Vorplatz irgendwie unter den Nägeln.

@ Bernhard: Danke auch Dir für Deine Worte. Mit dem Kran bin ich ducrh, der kommt weg. Der Gabelstapler eignet sich natürlich nicht für die Verladung von Stammholz, hierzu werde ich mir wohl den Holzgreifer von Kibri (MB trac mit Holzgreifer) zulegen. Die Idee mit dem Kran an dem Sägewerk, welches Du beschrieben hast, hätte aber auch seinen Reiz (Nu kann ich wieder nicht schlafen...).

@ Chris: Es freut mich immer, wenn sich jemand für meine Anlage interessiert. Vielen Dank auch für Deine lobenden Worte.

@ Matthias: Die Szene wird noch weiter ausgestaltet, ist mir noch etwas zu sauber, dabei werde ich die Plane nochmal überarbeiten, war da wohl wieder mal zu vorschnell und konnte es nicht erwarten den Käfer an die vorgesehene Stelle zu bringen. Die Jausenstation ist ein alter Pola-Bausatz (Kiosk), leider weiß ich die Nummer nicht mehr. Habe ihn neu lackiert und gealtert. Das Dach ist gerade in Arbeit.

@ Nico: Auch Dir vielen Dank für Deinen Besuch hier.

@ Torsten: Tja, die leckenden Ölfässer, Giftmüllskandal in Mausberg!!! Aber ich kann Dich beruhigen, die Topfpflanzen haben es überlebt und ich werde versuchen sie in der nächsten Zeit wieder öfter mit aufs Foto zu bekommen

@ Lothar: Vielen Dank für Deine Ostergrüße, ich hoffe Du hattest auch ein paar ruhige Tage. Ich habe diese zum basteln genutzt...

... und nun ein paar Bilder von den letzten Tätigkeiten.

Ich habe den Vorplatz des Bahnhofs "St. Angelus" weiter in Angriff genommen und unzählige Steinchen in den Gips geritzt. Diesen dan anschließend mit grauer Farbe grundiert und mit grau/brauner Farbe satt eingestrichen und sofort wieder abgewaschen. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut. Die leichten Wellen in dem Pflaster habe ich so gewollt. Ich kann mich noch an den Vorplatz des Bahnhofes aus meiner Heimat in den 70er Jahren erinnern, da war es ähnlich uneben.

Hier sieht man den asulaufenden Hügel zur Strasse hin. Zwischen Strasse und Hügel befindet sich ein Wassergraben, welcher natürlich noch ausgestaltet werden will.

So, das war es erstmal wieder, landschaftlich habe ich leider nicht mehr geschafft, da ich noch die Beleuchtung (Strassenlampen, Bahnhofsleuchten etc.) verkabelt habe. Unliebsame, aber notwendige Arbeit. Nur Fotos bekomme ich von der beleuchteten Szene nicht so richtig hin, alle verschwommen, liegt mit Sicherheit an meiner Digitalkamera. Mal sehen, was sich da zukünftig machen läßt.

Es grüßt Euch
Frank

Meine Anlage "Mausberg"

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#186 von Lokwilli , 05.04.2013 21:19

Hallo Frank,
das sieht für meinen Geschmack sehr gelungen aus. Gerade der natürlich geschwungene Vorplatz mit den Bürgersteigen gefällt mir gut.

Eine Frage, da ich mich noch nicht ans Ritzen gemacht habe: Welchen Gips (ganz einfachen) verwendest Du und wie dick muss der sein?
Dünne Ausspachtelungen blättern mir immer zu gerne ab.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#187 von evbv200 , 05.04.2013 21:27

Hallo Phil,

ich verwende ganz einfache Füll- und Spachtelmasse, minimal solltest Du diese mindestens 2mm dick auftragen. Kommt auch darauf an, welchen Untergrund Du hast. Bei Styropor sollte der Auftrag etwas dicker sein, da es, wenn man mit dem Ritzwerkzeug aufdrückt, etwas federn kann und der Gips dann reißt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#188 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 05.04.2013 21:29

Hallo Frank,
der Bahnhofsvorplatz gefällt mir schon gut! Ist ja bestimmt viel Arbeit die ganzen Steine in Gips zu ritzen. Aber du hast daa ganze ja sehr schön bemalt.
Nur den Hügel könntest du vielleicht noch mal überarbeiten! Der sieht boch etwas langeweilig aus, längeres Gras würde da bestimmt schon helfen.

Leuchtdiode

#189 von VT 11Punkt5 , 05.04.2013 21:32

Hallo Frank,

deinen Bahnhof St. Angelus finde ich wirklich schön und das Pflaster davor ist dir formidabel gelungen, gerade die leicht wellige Verabeitung macht 's doch aus, super !
Auch der gealterte Dachbereich kommt gut zur Wirkung, mir gefällts

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#190 von rex , 30.04.2013 16:04

Hallo Frank,

hab gerade mal wieder "Mäuschen" in Mausberg gespielt und etwas geschaut, was es Neues gibt. Der Vorplatz gefällt mir auch gut, da hat sich die Mühe des Ritzens gelohnt. Das gealterte Dach erscheint mir auf den Fotos ein wenig stark "mehlig", weißlich. Kann u.U. aber an der Aufnahme und am Licht liegen, falls nicht, würde ich vielleicht mit der - hier im Forum - oft erwähnten Schmutzbrühe drüber gehen.

Viel Freude beim Weiterbau wünscht dir rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#191 von evbv200 , 03.05.2013 23:58

Hallo an alle,

habe zwar in der letzten Zeit nicht viel basteln können, aber ich habe mir trotzdem endlich den Verladekran auf Basis eines MB-Trac, für die Verladung des Stammholzes, gegönnt.
Die Bilder zeige ich Euch gleich, erstmal möchte ich mich bei Allen für den Besuch in Mausberg bedanken.

@ Christoph: der Hügel wird selbstverständlich noch bepflanzt, auch der Graben davor befindet sich noch im Rohbau.

@ Torsten: das Ritzen hat sich wieder mal gelohnt, wenn man es so bemalt sieht, sind die "Schmerzen" in den fingern und im Handgelenk schon wieder vergessen . Auch das Altern des Bahnhofes bzw. das Bemalen hat sich gelohnt, nur an dem Dach muß ich noch etwas ändern, wie Rex schon bemerkt hat wirkt es auf den Fotos nicht ganz überzeugend. In Natura sieht es da schon ein wenig besser aus.

@ Rex: Danke für Deine Kritik, ich finde das Dach auf dem Hauptgebäude auch nicht so überzeugend und werde hier noch mal nachbessern. Auch die Schornsteinabdeckungen wurden noch nicht gealtert habe ich gerade bemerkt ops:

Aber nun zu meiner neuesten Errungenschaft, nur fehlen derzeit noch die Verschmutzungen, aber ich konnte es nicht erwarten, das Teil schon mal an den zukünftigen Platz zu stellen.

Hier der Bausatz

und hier das gebaute und bemalte Modell, es fehlen die Betriebsspuren.

und hier das Modell an seinem zukünftigen Platz

Als nächstes heißt es nun Stammholz sägen.

ein schönes Wochenende wünscht Euch
Frank

Meine Anlage "Mausberg"

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#192 von raily , 04.05.2013 01:49

Moin Frank,

ich sag nur mal schnell: Hallo.

Bin zufällig hier am Mausberg vorbeigekommen und stutzte, oh, was ist das denn, da betreibst du ja ein richtiges Großprojekt und noch analog!

Bei diesem Foto bin ich das erste Mal hängengeblieben:

(Foto: Frank)

Und danach sofort bei diesem:

(Foto: Frank)

Da ist mir adhoc dieses von meiner Ehemaligen in den Sinn gekommen:

Leider bin ich auch kein begnadeter Fotograf, dafür freue ich mich um so mehr,
wenn ich auf Kollegen treffe, deren Mobaphilosophie meiner sehr ähnlich ist.

Viele Grüße,
Dieter.

Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
___
wd.

raily
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

#193 von Canidae , 04.05.2013 07:27

Moin Frank,

Nun hast du nicht nur einen Holzverladekran, sondern sogar einen mobilen Holzverladekran.

Ich kann dich verstehen, ich hätte ihm bei mir auf der Anlage auch erstmal mit einigen Stellproben ausprobiert. Ist ja auch ein schmuckes Teilchen. Glänzt auch noch richtig schön in der Sonne.

Nun steht wohl der nächste Schritt an: ihn in Gebrauch setzen.

Hab noch eine schönes Wochenende.

Eckard

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#194 von evbv200 , 25.05.2013 09:16

Hallo an alle,

ich möchte mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden, leider hatte ich in den vergangenen Wochen nicht viel Zeit an meiner Modellbahn zu werkeln, möchte Euch jedoch die Fortschritte nicht vorenthalten. Zunächst möchte ich mich bei allen bedanken, welche mal wieder in Mausberg vorbeigeschaut haben.

@Dieter: wie ich sehe hast Du auch eine 151 in grün, ein wirkliches Schmuckstück, wie ich finde. Ich bin Analogbahner aus Leidenschaft und natürlich auch aus Kostengründen. Ich habe mich mit den digitalen Lokomotiven und deren Schaltungen nie richtig befasst (obwohl ich die Geräusche schon toll finde) und so ist auch die Technik ein wenig an mir vorbeigezogen. Tja, ich steuer auf meiner Anlage alles per Hand, Signale, Weichen usw. und wenn mal ein Crash droht habe ich noch einen "Notausschalter"

@ Eckard: Du hast recht, glänzend ist der Verladekran momentan noch, aber der erste Einsatz steht dicht bevor und der Betriebsleiter ist schon ganz stolz seine neue Errungenschaft vorzuführen (wenn da nur nichts schief geht).

Nun zu den Bildern, welche ich von meinen letzten Arbeiten gemacht habe.

Die Straße, der Bahhofsvorplatz und die Bürgersteige haben Farbe bekommen.

Das Stellwerkshäuschen wurde am Bahnübergang platziert.

Die Bürgersteige und die Straße wurde weitergeführt bzw. modelliert.

Die Gleise der Schmalspurmuseumsbahn wurden eingeschottert und die Weichen verkabelt.

Das Gerüst für die Blende aus Sperrholz wurde gebaut, so dass nachher der Anlagenschluss nach vorne auch gut aussieht.

Und hier ist die Blende schon verbaut , sieht doch gar nicht mehr so schlimm aus.
Aber was mir auffällt, die Berge im Hintergrund werde ich noch stärker begrünen müssen, sieht so doch sehr kahl aus.

Desweiteren habe ich mich mal an die Alterung von Rungenwagen für die Holzverladung gewagt. Ich habe dieses mit einfachen Wasserfarben gemacht und ich denke so schlecht ist es nicht geworden.

So das war es vorerst mal wieder aus Mausberg.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende und endlich besseres Wetter.

es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#195 von Stefan7 , 25.05.2013 10:16

Hallo Frank,

immer schön, wenn die stummis mir was in den Beitrag schreiben, danke schonmal dafür.
Dann werde ich gleich aufmerksam und gucke was der andere so treibt.
so in deinem Falle auch.
Also Gegenbesuch und schauen und sich freuen.
Bei dir gint es ja viel schönes zu entdecken und ich schaue auch gerne wieder rein.
Der rungenwagen ist ausgesprochen lecker gestaltet
Zum lesen hatte ich jetzt leider keine Zeit mehr, weil ich gleich abgeholt werde rost: rost: rost: rost:

Bis die Tage und viele Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#196 von Djian , 25.05.2013 10:35

Moin Frank!

Straße und Bahnhofsvorplatz gefallen mir ausgeprochen gut. Aufgefallen ist mir auch der kleine ziehbrunnen an deiner Jausenstation, ein hübsches Detail. Nochmal zurück zum Bahnhof: jetzt mit dem eingefärbten Vorplatz kommt die Insellage des EG so richtig schön zur Geltung, ich finde die Szene von der Anordnung her sehr einfallsreich und gut umgesetzt. Und sehr schön auch deine E03.0 (endlich habe ich auch eine ), die auf nehezu jedem Foto immer wieder keck um die Ecke guckt!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#197 von Lokwilli , 25.05.2013 13:48

Moin Frank,
Dein Rungenwagen ist Dir sehr gut gelungen. Der Vorteil an Wasserfarben ist, dass Du den Wagen zur Not einfach wieder abspülen kann und nichts ist mehr zu sehen!

Ich habe auch gerade an Alterungen meiner Güterwagen gearbeitet und diesmal mit Ölfarben experimentiert. Die kann man zwar zunächst auch etwas abreiben, aber nach dem Fixieren mit Mattlack nimmer mehr

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#198 von VT 11Punkt5 , 27.05.2013 10:21

Hallo, Frank

deine neuesten Bilder mit dem EG in Insellage finde ich klasse, durch die weitere Gestaltung der Bürgersteige und Strassen ( schön gealtert ) bekommt dieses Motiv richtig räumlichen Zusamenhang und auch der Übergang zur Schmalspurbahn wirkt passend.

Sehr gut gefällt mir der Rungenwagen, sehr schön dezent und matt gealtert, wenn ich mich eines Tages dazu überwinde , möchte ich es auch in diese Richtung bringen !

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#199 von rex , 27.05.2013 11:18

Hallo Frank,

das sind ja wieder sehr schöne Fortschritte! Die Anordnung des Bahnhofs gefällt mir ebenfalls sehr. Durch die vielen Diagonalen wirkt die ganze Szene sehr lebendig und eben nicht nach Modelleisenbahn an der Tischkante entlang.
Bei den Bergen hast du recht. So sehen sie mehr nach einem Karstgebirge (Steinernes Meer oder Totes Gebirge) aus. Gerade weil direkt daneben der saftig grüne Campingplatz ist, fällt der Kontrast besonders auf. Da musst du dich wahrscheinlich ein wenig überwinden, deine gut gestalteten Felspartien unter Grün zu verbergen.

Viele Grüße nach Mausberg sendet rex!

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Herzliche Einladung auf meine Website ins detailReich: mit Modellbau Tricks & Tipps

Mein Anlagenporträt findet Ihr hier Sommer im Weserbergland

rex
EuroCity (EC)
Gleise Trix express
Spurweite H0
Stromart Analog

#200 von evbv200 , 09.06.2013 11:27

Hallo an Alle,

ich möchte Euch heute mal wieder von den Fortschritten in Mausberg berichten und mich bei allen bedanken, welche hier wieder zu Besuch waren.

@ Stefan7: vielen Dank für die lobenden Worte, überhaupt bezüglich des Rungenwagens, vom einem Meister der Farben und Gestaltung.

@ Matthias: ich habe lange, sehr lange überlegt, wie ich den Bahnhofsvorplatz anlegen soll, hatte nie so eine richtige Idee, aber ich finde auch in der Kombination mit der Jausenstation ist es so die für mich beste Lösung. Der Ziehbrunnen wird noch etwas gealtert und es werden dort auch noch Tische und Stühle aufgestellt, auch fehlt natürlich noch etwas Grünzeug. Die E03 ist neben der 151 eine meiner "Lieblingslokomotiven"

@ Phil: ich wollte bei meinen ersten Alterungsversuchen an "Rollendem Material" nicht unbedingt etwas versauen, darum habe ich mich mit Wasserfarben versucht. Ich finde das Ergebnis selbst auch schon recht überzeugend, hätte nicht unbedingt gedacht, dass diese auf Kunststoff überhaupt halten.

@ Torsten: überwinde Dich ruhig, mit Wasserfarbe machst Du nichts falsch, diese kann man leicht wieder entfernen, wenn etwas in die Hose geht. Oder beginne einfach mit einem alten, ausgedienten Wagen um die Wirkung der Farben zu testen. Ich hätte gerne noch eine Güterverladung von der Schmalspurbahn auf die Normalspur dargestellt, aber leider reichte der Platz nicht und es sollte auch nicht überladen wirken. Ich denke, dass ich hier eine gute Lösung gefunden habe.

@ Rex: vielen Dank für Deinen Besuch. Die Begrünung des Gebirges wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber so ist das Gesamtbild einfach nicht so wirklich stimmig. Bei meinen vorherigen Bahnen, welche ich gebaut und wieder abgerissen habe, habe ich oft den Fehler gemacht und an der Kanten entlang die Gleise verlegt. Auch sahen die Geländeformationen immer so sehr eckig und kantig aus, eben ähnlich einer Anhäufung von Schuhkartons, dieses will ich in Mausberg vermeiden und versuche gerades, tischplattenähnliches Gelände zu vermeiden, was mir bis jetzt, denke ich, ganz gut gelungen ist.

Nun zu den Arbeiten der letzten Tage:

Der MB-Trac wurde dezent verschmutzt und auch Horst sitzt schon an den Hebeln und freut sich endlich das Holz verladen zu können.

Der alte Güterschuppen an der Schmalspurbahn wurde aufgestellt, zwar wird hier nichts mehr verladen, aber das Schmalspurmuseum soll hier entstehen.

Das Gelände um den Tunnel und am alten Güterschuppen wurde aus Styropor erstellt und mit Gips überzogen.

Der Lokführer sieht die Tunneleinfahrt von der Paradestrecke aus so (da fällt mir jetzt der Oberleitungsmast im Tunnel auf, ich hätte hier doch eine Deckenbefestigung wählen sollen, zwar sieht man ihn jetzt nur auf dem Foto, aber irgendwie ärgert es mich trotzdem).

Nachdem der Gips (einfacher Füll- und Glättspachtel) angetrocknet war, habe ich die Felsen herausgearbeitet und den Vorplatz vor dem alten Güterschuppen geglättet.

Zwischendurch wurde ein Kaugummiautomat gebastelt und an seinen Platz verbracht,

desweiteren habe ich einen alten Gepäckwagen der Nebenbahn etwas gealtert.

Zudem wurde auch der „Schandfleck“ zwischen der Talstation der Kanzelwandbahn und dem Bahnhof endlich begrünt. Dieses wollte ich schon seit Wochen, bin aber immer irgendwie davon abgekommen.

Und so sieht Familie Preiserlein die Kanzelwandbahn vom Bahnsteig aus.

Das war es mal wieder für heute, ich wünsche allen einen schönen Sonntag.

es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog