Hallo an Alle,
ich möchte Euch heute mal wieder von den Fortschritten in Mausberg berichten und mich bei allen bedanken, welche hier wieder zu Besuch waren.
@ Stefan7: vielen Dank für die lobenden Worte, überhaupt bezüglich des Rungenwagens, vom einem Meister der Farben und Gestaltung.
@ Matthias: ich habe lange, sehr lange überlegt, wie ich den Bahnhofsvorplatz anlegen soll, hatte nie so eine richtige Idee, aber ich finde auch in der Kombination mit der Jausenstation ist es so die für mich beste Lösung. Der Ziehbrunnen wird noch etwas gealtert und es werden dort auch noch Tische und Stühle aufgestellt, auch fehlt natürlich noch etwas Grünzeug. Die E03 ist neben der 151 eine meiner "Lieblingslokomotiven"
@ Phil: ich wollte bei meinen ersten Alterungsversuchen an "Rollendem Material" nicht unbedingt etwas versauen, darum habe ich mich mit Wasserfarben versucht. Ich finde das Ergebnis selbst auch schon recht überzeugend, hätte nicht unbedingt gedacht, dass diese auf Kunststoff überhaupt halten.
@ Torsten: überwinde Dich ruhig, mit Wasserfarbe machst Du nichts falsch, diese kann man leicht wieder entfernen, wenn etwas in die Hose geht. Oder beginne einfach mit einem alten, ausgedienten Wagen um die Wirkung der Farben zu testen. Ich hätte gerne noch eine Güterverladung von der Schmalspurbahn auf die Normalspur dargestellt, aber leider reichte der Platz nicht und es sollte auch nicht überladen wirken. Ich denke, dass ich hier eine gute Lösung gefunden habe.
@ Rex: vielen Dank für Deinen Besuch. Die Begrünung des Gebirges wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, aber so ist das Gesamtbild einfach nicht so wirklich stimmig. Bei meinen vorherigen Bahnen, welche ich gebaut und wieder abgerissen habe, habe ich oft den Fehler gemacht und an der Kanten entlang die Gleise verlegt. Auch sahen die Geländeformationen immer so sehr eckig und kantig aus, eben ähnlich einer Anhäufung von Schuhkartons, dieses will ich in Mausberg vermeiden und versuche gerades, tischplattenähnliches Gelände zu vermeiden, was mir bis jetzt, denke ich, ganz gut gelungen ist.
Nun zu den Arbeiten der letzten Tage:
Der MB-Trac wurde dezent verschmutzt und auch Horst sitzt schon an den Hebeln und freut sich endlich das Holz verladen zu können.
Der alte Güterschuppen an der Schmalspurbahn wurde aufgestellt, zwar wird hier nichts mehr verladen, aber das Schmalspurmuseum soll hier entstehen.
Das Gelände um den Tunnel und am alten Güterschuppen wurde aus Styropor erstellt und mit Gips überzogen.
Der Lokführer sieht die Tunneleinfahrt von der Paradestrecke aus so (da fällt mir jetzt der Oberleitungsmast im Tunnel auf, ich hätte hier doch eine Deckenbefestigung wählen sollen, zwar sieht man ihn jetzt nur auf dem Foto, aber irgendwie ärgert es mich trotzdem).
Nachdem der Gips (einfacher Füll- und Glättspachtel) angetrocknet war, habe ich die Felsen herausgearbeitet und den Vorplatz vor dem alten Güterschuppen geglättet.
Zwischendurch wurde ein Kaugummiautomat gebastelt und an seinen Platz verbracht,
desweiteren habe ich einen alten Gepäckwagen der Nebenbahn etwas gealtert.
Zudem wurde auch der „Schandfleck“ zwischen der Talstation der Kanzelwandbahn und dem Bahnhof endlich begrünt. Dieses wollte ich schon seit Wochen, bin aber immer irgendwie davon abgekommen.
Und so sieht Familie Preiserlein die Kanzelwandbahn vom Bahnsteig aus.
Das war es mal wieder für heute, ich wünsche allen einen schönen Sonntag.
es grüßt
Frank