Hallo erdinger
Da hast Du Dir aber was grosses vorgenommen. Das erste Bild sieht recht krass aus , was ist das für ein Programm?
Erzähl was über dein Projekt. ( Epoche, Gleissystem ect. )
Gruss
Peter
Zum Programm:
Das Schienensystem habe ich mit XTrkCad erstellt. Das habe ich dann per DXF exportiert und in Blender importiert.
Dort habe ich die 2D DXF extrudiert und die Gleishöhen angeglichen. Danach habe ich das Gelände hinzugefügt.
Außerdem (in den Bildern nicht zu sehen) habe ich ein paar technische Dinge gebastelt, wie Zugänge zu den Lokalitäten und die Schattenbahnhofschiebebühne. Das Ganze ist dann mit dem blenderintenen Renderer gerendert.
Allgemein:
Endlich sind die Kinder groß genug ein Familienprojekt daraus zu machen. Man braucht ja ein Alibi
Der Älteste ist in erster Linie auf Geländebau aus, mein Steckenpferd ist die Technik, der Jüngste will fahren. Meine Tochter hat sich noch nicht wirklich festgelegt.
Die Schienen sind zusammengewürfelt aus der Erbmasse meines Vaters, meinen alten Schienen von vor 20 Jahren und ein Paar k-Gleisen zum Testen. Die Kartons sind noch nicht alle gesichtet, so dass ich auch noch nicht genau weiß, wie umfangreich die Stadt + Co wird.
Wir sind schon fleißig dabei Baumbauvarianten auszuprobieren.
Die Lokomotiven sind im Moment noch analog, ich fummel mich aber gerade in die Digitaltechnik ein. Dazu nutze ich im Moment J-Man, den srcp Daemon, und einen Tams B-4 Booster. Ich denke, dass ich früher oder später einen eigenen srcp Client schreiben werde...
Die Weichen werde ich wohl mit RC-Servos ausstetten (die Magnetsteuerung funzt auch nicht mehr zuverlässig) und dann mit einem Arduino Board ansteuern.
Zitat von Swissmetro
Das erste Bild sieht recht krass aus
Das kann man wohl so sagen ...
Ich bin auch sehr gespannt!!
Ohne mich einmischen zu wollen, würde ich Dir zu K-Gleisen raten (wenn Du's nicht eh schon vorhast). Und wenn Du die Metallgleise zusätzlich (z.B. im Untergrund) verwendest, dann achte auf eine wirksame Geäuschdämmung.
Wie gesagt: das sind nur Vorschläge ... Letzten Endes kommt's ja nur darauf an, dass es für Euch passt
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo, wunderbares Großprojekt, das gefällt mir sehr gut
Bin schon gespannt auf die 1.Bilder von Bau!
Dass du dein Eigenes scrp Client schreiben willst, das begeistert mich-klingt sehr interessant!
Weiter so!
Ich vergaß die Epoche zu nennen, sorry.
Durch den bunten Mix an Kartons komme ich auf die Epochen von II bis VI.
Ebenso wie die Loks habe ich auch die Schienen geerbt. Daher werde ich es wohl mit Metallschienen versuchen.
Vielleicht finde ich ein paar Tricks heraus, die möglichst leise zu bekommen.
Hallo Erdinger,
der Gleisplan sieht sehr interessant aus. Was die Steuerung angeht, würde ich Dir einen Blick auf rocrail empfehlen, das ist kostenlos, läuft mit Deiner Hardware und bei einer Anlage dieser Größenordnung wirst Du um ein wenig Unterstützung bei der Steuerung wohl nicht herumkommen...
Herzliche Grüße,
Markus
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |