RE: Trennmittel für Holzleim

#1 von Samy1981 ( gelöscht ) , 10.02.2012 11:28

Ich möchte ein Gebäude umschottern, das aber weiterhin abnehmbar sein soll.
Damit der Schotter möglichst bündig am Gebäude abschließt, dachte ich mir ich streiche das Gebäude untenrum mit einem Trennmittel ein, bevor ich den Schotter mit Wasser-Holzleim einschlemme, so das das ausgehärtete Schotterbett nicht am Gebäude festklebt.

Was könnte ich da nehmen?Fett?


Samy1981

RE: Trennmittel für Holzleim

#2 von josefh0 , 10.02.2012 11:51

Hallo Thomas

ich könnte mir vorstellen mit Vaseline sollte es gehen du solltest nur nicht zu fest einschlemmen und die Gebäudewand innen und aussen einfetten , nur wie bekommt man dann das fett wieder weg

oder du nimmst Alufolien und legst eine Art Schalung um das Gebäude

mfg Josef


Viele Grüße von Josef


josefh0  
josefh0
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.08.2008
Gleise C-Gleis
Steuerung CS 2


RE: Trennmittel für Holzleim

#3 von K.Wagner , 10.02.2012 11:52

Hallo Thomas,

wenn es um einen Sockel geht und Du das Gebäude abnehmen kannst - dann klebe auf den Sockel einfach Tesafilm, schottere ein, nimm das Gebäude wieder runter und entferne den Tesa - das ist dann gleich die Prüfung, obs funktioniert.
Jedenfalls ist das meine Methode - und die habe ich auch schon bei unregelmäßigeren Strukturen angewandt - heißt halt etwas schnippeln und gut verkleben....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.545
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Trennmittel für Holzleim

#4 von Baureihe 103 , 10.02.2012 12:09

Hallo,

ich tue in solchen Fällen in der Regel den Sockel einschottern/-grasen und setze das Gebäude lose auf den Sockel bzw. mach das Gebäude nur mit zwei Tropfen lösungsmittelfreiem Kleber auf dem Sockel fest.
so kann ich es auch leicht abnehmen wenn eine Beleuchtung defekt ist was bei heutiger LED-Technik jedoch mehr oder weniger nicht mehr vorkommt.

Gruss Matthias


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz