RE: Sagau in Segmenten

#251 von Djian , 18.11.2012 18:40

Hallo zusammen!

@ Ralf, Johannes, Alex, Frank und Torsten:
vielen Dank für eure positive Rükmeldung zur Baustellenabsprerrung. Und ja, da war eine echte Fummelarbeit! Aber machbar. Ich habe die Schnipsel mit Nadel und Faden aufgezogen. Da habe ich mir die dünnste Nähnadel genommen, die ich finden konnte. Die größte Herausforderung war dabei, die Faden in die winzige Öhse zu frimeln.

Heute hatte ich hohen und ganz besonderen Besuch in Sagau. Der Besuch kam mit der Post: der Stummi-Wagen war in Sagu zu Gast:

dem Anlass entsprechend wurde mit einem Bahnhofsfest gefeiert:
Meine älteste Dame im Fuhrpark (23 014 - DA 800 mit Kunststoffgehäuse von 1954) hatte die Ehre, den Sonderzug, verlängert um einen TEE Barwagen, der mit reichlich Freibier bestückt, als mobiler Getränkestand fungierte, nach Sagau zu ziehen. Wie es sich für ein Bahnhofsfest gehört, half die Bundesbahn mit einigen Exponaten aus, um eine Fahrzeugschau auf die Beine zu stellen:

Als Dampfloks waren 78 355, 86 582 und 003 131 mit von der Partei. Die modernere Bahn zeigte sich in 110 234, 104 021, 220 012, sowie 216 025.

Nun werde ich mal einen kurzen Spaziergang wagen und dann endlich mal wieder ... basteln!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

#252 von Alex Modellbahn , 18.11.2012 21:08

Hallo Matthias,

da hattest Du ja eine schöne Sonntagsfahrt in, um und durch Sagau gehabt. Schöne Exponatenparade.

Ich warte auch schon.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#253 von el demonio , 20.11.2012 03:15

Hallo Matthias,

schön das es noch Modellbahner gibt, die auf die gute Analogtechnik setzen.
Deine Anlage sieht auch sehr gut aus mit einer sehr interessanten Streckenführung.
Die Kabelführung in den OBO Schellen ist eine klasse Idee.

Gruß aus Oberschwaben
Christian

Meine Anlagen: viewtopic.php?f=64&t=62316
Neuzugänge:
Märklin 3055 NS 1212
Märklin 3526 NS 1657
Märklin 3328 SBB RE 4/4

el demonio  
el demonio
Regionalbahn (RB)

#254 von Lokwilli , 20.11.2012 20:39

Hallo Matthias,
ich habe mir gerade mal Deine Baustelle auf dem Bahnsteig angesehen und freue mich sehr über Deine Liebe zum Detail - Klasse
Ich bin da oft zu sehr auf den Gesamtfortschritt meiner Anlage fixiert und vernachlässige dabei die kleinen Szenen. Da kann ich mir bei dieser Szene von Dir was abschauen. Weiter so!

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#255 von N Bahnwurfn , 20.11.2012 21:29

Hallo Matthias,

da hätte ich doch vor lauter Eifer in Ostende beinahe deine schöne Wimpelkette der Baustellenabsperrung versäumt. ops:
Muß ja wirklich eine echte Murkserei gewesen sein. Hattest im Fach "Heimarbeiten" beim Sticken sicher immer ne Eins, oder ?

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#256 von Spotzi , 20.11.2012 23:39

Hallo Matthias,

auf Deinem Bahnsteig dürfte jetzt wieder Ruhe eingekehrt sein, nach dem die Stummifamilie bei Dominik angekommen ist. Haben die Rabauken Schäden hinterlassen oder lief alles glimpflich ab :

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#257 von manni1948 ( gelöscht ) , 22.11.2012 17:49

N' abend Matthias,

...Gegenbesuch...da ich schon länger nicht bei dir vorbeigeschaut habe, hole ich es hiermit nach. Es geht ja doch langsam aber sicher weiter bei Dir. Vor allem die Kleinigkeiten haben was, wie die Bahnsteigbaustelle, der Mülleimer (auf die Idee muß man erst mal kommen) und auch das Bahnhofsfest, wirklich schön in Szene gesetzt, auch die anderen Bilder
Weiter so, deine Anlage wird schon werden..... rost:

Schönen Abend

Manfred

manni1948

#258 von Djian , 26.11.2012 19:53

Einen wunderschönen guten Abend!

Nun werde ich euch erst einmal antworten, bevor es einen kleinen Baufortschritt zu sehen gibt:

@Alex und Ralf: ja, die Stummi-Besucher haben sich einigermaßen benommen. Meine Mülltonnen sind nun randvoll

@Christian (el demonio): mir reicht die analogtechnik vollkommen aus. Meine Anlage ist ja eine reine Fahranlage und außerdem habe ich fast auschließlich ältere Lokomotiven. Ich kaufe in der Regel gebraucht, da ich nicht einsehe 400,-€ für eine (zugegebenermaßen sehr schöne Dampflok auszugeben, die eine Vielzahl von Features hat, die ich gar nicht brauche. Und die 600,- Kröten für die CS-2 stecke ich dann auch lieber in den Anlagenbau.

@Phil: ja, der Detailierungswahn; mich hat er ja voll gepckt. Das hat vor und Nachteile. Der Selbstbau dauert und man sieht nur sehr wenige Fortschritte und es ziiiiiiiiiiiieht sich. Aber es ist etwas Eigenes, auf das ich dann schon stolz bin. Natürlich beneide ich euch, wenn ihr es schon so zügig so grün habt. Darauf freue ich mich nämlich auch schon. Wenn endlich der Landschaftsbau los geht. Na gut, wenn ich zwischendurch nicht so viel spielen würde, wäre ich auch schon ein ganzes Stück weiter. Aber es ist ja mein Hobbyund keine Rennbahn.
Und einen sehr anhänglichen und verspielten Kater habe ich auch noch :P .Der fordert zur Zeit viel aufmerksamkeit ein und da kann ich schlecht Nein sagen!

@Peter: ich muss dich enttäuschen: Handarbeiten war bei mir DAS Hassfach. Die vier hatte ich, weil Mutter mit mir ein Einsehen hatte und in Heimarbeit das eine oder andere Stück retten musste Aber die Apsperrung habe ich wirklich ganz alleine gemacht. Was glaubst du, wie ich innerlich geflucht hatte, bis ich diesen vermaledeiten Faden endlich in der Öhse hatte. Für dich als "N-nner" fällt das wahrscheinlich unter "Grobmotorik", aber ich hatte so meine liebe Not. Danach ging es aber überraschend gut voran.

@Manni: DAnke für die Anmerkung zu den Mülltonnen. Ich freue mich da auch jedesmal drüber und finde, dass mir gerade die blauen Beutel gut gelungen sind. Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber damit bin ich wirklich sehr zufrieden :P

So, nun aber zum Baufortschritt: ich bin gerade dabei, die Zweite Bahnsteigsunterführungsüberdachung (was für ein Wort) zu bauen. Das hier ist der aktuelle Stand:

Die Wände bestehen aus Mc-D's Rührstäbchen, die Träger aus Kamin- und die Streben aus Streichhölzern. Fertig sind jetzt die drei Seitenwände. Giebel und Dach kommen demnächst!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#259 von VT 11Punkt5 , 26.11.2012 21:42

Hallo, Matthias

sieh an, sieh an, wer hier so alles mit Mc D. Rührstäbchen so baut, ts, ts,
Bei mir sind sie als Mörtelrührer, Ponalverteiler, Ausgleichshölzchen . . . denk dir was aus . .
im Einsatz

Hoffentlich liest von denen keiner hier mit ops: ops:

Was ich eigentlich sagen wollte : bin schon gespannt auf dein sprachliches Wortungetümdingsbums . . . es sieht schon seeeehr vielversprechend aus

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#260 von blader2306 , 27.11.2012 17:13

Hallo Matthias,

ich glaube es wird mal Zeit, dass ich hier auch mal meinen Senf dazugebe

Das bisher gezeigte gefällt mir schon wirklich gut! Bei den Bahnsteigen würde ich sofort zuschlagen, wenn es die so zu kaufen geben würde. Das ist echt mäßig!!

Dein Fuhrpark gefällt mir auch sehr gut! Viel bunt gemischtes, aber trotzdem doch irgendwie zusammen passend, echt toll!

Weiter so

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#261 von Djian , 01.12.2012 17:59

Schönen guten Abend!

@Jan: schön, dass du mal bei mir vorbei geschaut hast. Es freut mich natürlich sehr, dass dir meine Bahnsteige so gut gefallen. Sie sind ja noch gar nicht vollständig fertig. Die Bude zur Bahnsteigunterführung ist noch im Werden (siehe Bild unten), abr dennoch. Ich habe auch das Gefühl, die Mühen haben sich gelohnt. An einem gekauften hätte ich sicher nicht so viel Freude. Das ist kein Seitenhieb gegen die Zubehörindustrie, aber ich identifiziere mich mit dem selbst geschaffenen doch erheblich mehr.

@Torsten: das "Wortungetüm" nimmt so langsam Formen an, sieh selbst!

Ich beschreibe das Bild mal ein wenig, das erleichtert die Orientierung und erklät, wie ich baue. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen es auch mal zu probieren. So schwer ist das nicht, wasman braucht ist eigentlich nur jede Menge Geduld, denn so schnell schießen die Preußen bekanntlich nicht .
Oben rechts sind die drei Seitenwände. Links davon die Teile des Dachgebälks. Links, bereits fertig ein Teil des Daches, das wird nachher noch mit Teerpappe (ich verwende 280er Schmirgelpapier dafür) beklebt. Unten rechts seht ihr, wie ich die Teile zusammen füge. Zuerst schneide ich die Mc D's Rühstäbchen (aufpassen, dass die gerade sind) zurecht. Mit einem Seitenschneider kann man sie gut abklippsen und die Seiten mit 120 SChmirgel ein klein wenig glätten und aufrauhen. Dann mit Leim eine Kante bestreichen. Das mache ich mit einem Zahnstocher. Der Leim, der an den Seiten herunterläuft, wische ich mit einem Q-Tips ab. Dann mit den beiden Metallwinkeln fixieren, andrücken und ein paar Minuten fest halten. Dann das nächste.
Und irgendwann habe ich alle Teile zusammen . Dann werde ich die Wände mit Wasserfarbe bemahlen und den Bau zusammenleimen. Fertig!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#262 von Djian , 08.12.2012 17:04

Hallo Zusammen!

Ich habe gerade Bastelpause; der Leim muss trocknen, bevor ich weiter machen kann. Daran baue ich gerade:

Die Seitenwände und das Dachgebälk stehen

Die Dachverschalung nun ebenfalls. Nun noch den Leim etwas aushärten lassen und dann werde ich die Dachpappe aufkleben. Dazu nehme ich 280er Schmirgelpapier, welches ich in 1,1cm breite Streifen schneide (wie von der Meterrolle) und dann mit Pattex aufklebe. Die seitenwände werde ich auch noch ein wenig grainieren, damit die Holzstrucktur etwas besser zu Tage tritt. Und dann ist die zweite Bahnsteigunterführungsüberdachung (oder wie immer man das auch nennen mag) bereit zur ersten Stellprobe :P .

So nun werde ich noch ein weng bei euch wildern!
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#263 von Djian , 09.12.2012 19:52

:P Erste Stellprobe :P

das abschließende finish fehlt noch, aber ich habe endlich mal wider was Neues gebaut. Und da will ich es natürlich auch auf der Anlage haben

... und jetzt noch einmal in der totalen.

Jetzt muss ich weiter mit dem Kater spielen. Der ist aufgekratzt und hat meine Unterführung im Visier

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#264 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.12.2012 20:07

Hallo Matthias,

Deine Unterführung ist richtig toll geworden. Gefällt mir richtig gut. Weiter so!

Patrickseisenbahn

#265 von Alex Modellbahn , 10.12.2012 21:58

Moin Matthias,

einen weiterer schöner Aufgang. Und das Selbstgebasteltet ist eh am Besten

Ach die Stubentiger. Unser ist zur Zeit auch nicht ausgelastet und hat nur Blödsin im Kopf. Aber er hat Mobazimmerverbot, besser is.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#266 von blader2306 , 11.12.2012 00:22

Hallo Matthias,

die Unterführung ist super geworden! Ich würde die sofort kaufen, genau so etwas brauche ich auch gerade

Gefällt mir wirklich gut, weiter so

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#267 von Canidae , 11.12.2012 07:55

Moin Matthias,

Selbstbau finde ich immer am besten und dir ist eine tolle Selbstbauunterführung gelungen. Sie ist schön anzusehen.

Hab eine schöne Woche

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#268 von Djian , 16.12.2012 09:40

Guten Morgen!

@ Patrick, Alex, Jan, Eckhard: vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen. Das bestärkt!

Nun habe ich das Bauwerk ein wenig verschlimmbessert. Da hat die Feuchtigkeit nun richtig ins Gebälk Einzug erhalten. Nichts für Allergiker
Sobald meine Bauarbeiter die Platten auf dem Bahnsteig gelegt haben, müssen die sich mal dringends damit beschäftigen:

Die Holzstruktur habe ich mit Grau-Beiger Farbe, welche ich im Dry-brush-Verfahren mitels eines Borstenpinsels aufgetragen habe ein wenig heraus gearbeitet. Das Moos ist Fine-turf von Woddland Scenics/ Noch.
Viel Spaß beim Betrachten des Bildes. Ich hoffe, ihr könnt dem morbiden Charme auch etwas abgewinnen.
Nun gehe ich erst mal bei euch wildern.

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#269 von sven77 , 16.12.2012 12:26

Hallo Matthias,

Die kleine Holzhütte sieht super aus.
Dabei ist das Dach besonders zu Loben.

Gruß Sven

sven77
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#270 von Alex Modellbahn , 16.12.2012 19:00

Moin Matthias,

das Häuschen sieht echt klasse aus. Vor allem das Dach mit der Pappe ist gut geworden. Ich finde nur, das der Rand/Bahnsteig jetzt nicht mehr unbedingt dazu passt. Die Wand ist grün und der Bahnsteig sieht an der Seite aus als ob er gerade neu gemacht wurde.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall

Alex Modellbahn
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#271 von Lokwilli , 16.12.2012 20:26

Hallo Matthias,
Deine Hütte sieht wirklich gut aus. Durch die Dachpappe mit der Bemosung ist da richtig was draus geworden.
Alex hat es schon gesagt: Der Rand des Bahnsteigs fällt jetzt richtig auf. Aber da gehst Du bestimmt noch ran.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#272 von evbv200 , 18.12.2012 12:31

Hallo Matthias,

die Unterführung ist richtig Klasse geworden, vielleicht solltest Du noch ein paar Plakate oder Fahrpläne anbringen (ist aber nur meine Meinung). Ansonsten gefällt mir das Dach besonders gut (überhaupt die Teerpappenstückelei).

es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#273 von VT 11Punkt5 , 20.12.2012 21:47

HI Matthias,

sehr gut gefällt mir deine schöne Holzhütte mit patinierten Dach für die Unterführung, das ist dir sehr gut gelungen, bin begeistert !!
Da muss ich gucken, ob ich das später einmal für meinen geplanten Haltepunkt Alexishausen nachbauen werde . . . echt gut !!

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#274 von Djian , 23.12.2012 16:04

Hallo euch allen!

@Phil, Alex, Friedl, Torsten und Frank: vielen Dank für eure aufmunternden Worte und die konstruktive Kritik. Ich habe schon ein wenig davon umgesetzt:

Ich habe auf den Bahnsteigen, odrt wo a) kaum Menschen hinkommen und b) später Bäume und Büsche überhängen werden ein wenig Moos aufgetragen. Ein paar Grasbüschel will ich auch noch setzen, aber da will ich vorher mit meiner Fliegenklatsche auf einem Teststück noch ein wenig experimentieren (ich habe das nämlich noch nie gemacht ). Das Signal im Vordergrund bekommt noch ein kleines Betonausgleichsstück eingesetzt (ich hatte hier für den Antrieb reihlich Platz belassen) und ein Schutzgeländer drumrum.

Das muss ich allerdings erst noch basteln. Aus dem Faller Treppen- und Geländer-Set habe ich mir jeweils immer einen Pfosten mit zwei Querstreben abgeknipst und in die Pfosten mit einer Stecknadel zwei "Bohrungen" angebracht. Dann jeweils 2 Teile winklig miteinander verbunden. Das Ganze muss dann noch bemalt und aufgestellt werden.

Euch allen ein paar angenehme, erholsame und nicht von emotionaler Erwartungshaltung überfrachtete Feiertage!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#275 von VT 11Punkt5 , 23.12.2012 16:35

Hallo, Matthias

im Bahnhofsumfeld kommt deine selbstgebaute " Hütte " doch schon hervorragend zur Geltung, auch deine Blumenkästen gefallen mir immer wieder gut. Tja, oft muss man kleine Basteleien machen, die einen unheimlich aufhalten, aber notwendig sind und später zur Gesamtwirkung erheblich beitragen, bin auch gerade am Basteln .

Danke für deine PN , wird noch von mir beantwortet

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

Loklift im Eigenbau