RE: Sagau in Segmenten

#276 von Hessi James ( gelöscht ) , 24.12.2012 10:11

Hallo Matthias,

dich hätte ich fast vergessen.
Vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße, hat mich wirklich sehr gefreut.

Anbei habe ich auch meine Karte für dich:

Hessi James

#277 von muk.s , 26.12.2012 12:40

Hallo Matthias,

Die Überdachungen sind Dir gut gelungen, wobei mir das weniger bemooste Dach besser gefällt.
Sind schon vielseitig anwendbar die Kaffeerührer von MC. Ich decke mich auch immer damit ein wenn Junior mich mal wieder zu einem Besuch in diesen Gourmet Tempel nötigt

Gruß
Michael

-----------------------------------------------------------------------------
Gut Ding will Weile haben!
Meine Anlage im Bau: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=77039

muk.s  
muk.s
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB2 und Rocrail
Stromart AC, Digital

#278 von Guppy6660 , 26.12.2012 16:32

Servus Matthias,

Deine "MCDonaldsrührstäbchentreppenabgangüberdachungen" sind dir sehr gut gelungen. Das Moos auf den Dächern wurde schon angesprochen hier, da ist weniger mehr!
Gut dass es den Schachtelwirt mit seinen Stäbchen gibt. Baumaterial zum Nullpreis . Unser Hobby ist ja teuer genug, da freut man sich doch umso mehr, wen man das Geld auch eimal in andere Dinge für die Moba investieren kann.

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#279 von Spotzi , 27.12.2012 12:19

Hallo Matthias,
na da hast du ja vor Weihnachten noch was fertig gestellt. Sieht prima aus und ich muß dir Recht geben. Die Arbeiter sollten unverzüglich die Platten fertigstellen und am Aufgang das Moos entfernen und mit einer Holzschutzlasur streichen

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#280 von Djian , 28.12.2012 20:14

SChönen guten Abend!

Ich hoffe, ihr hattet alle ein zufriedenstellendes Weihnachtsfest!

@Torsten: vielen Dank für deine Rückmeldung zu der Bude. So schwer ist die nicht zu bauen, man braucht nur etwas Zeit dafür!
@Johannes: Vielen Dank für deine Weihnachtsgrüße!
@Michael und Richard: mit dem stark bemoosten Dach, das wird schon noch seine Berechtigung erfahren. Ich habe vor, dort die Zweige einer Birke überhängen zu lassen. Wir haben hier in der Nachbarschaft so ein Teerpappendach; dort ist wirklich ausschließlich Moos zu sehen. Dauert aber noch eine ganze Weile, bis es soweit ist!
@Ralf: da spricht der Malermeister Kann mir gut vorstellen, dass so eine rottige Bude mit professionellem Blick nur schwer zu ertragen ist

Ich habe mich in den letzten Tagen vorwiegend mit Kleinkram aufgehalten: Das kleine Geländer, welches zum Schutz um das Signal am Bahnsteig aufgestellt werden soll ist fertig. Die Rostspuren trocknen gerafde und das Betonstück ist passgenau eingesetzt und mit Spachten angeglichen worden. Hier muss ich noch mal mit meiner Betonmischung ran; Bilder davon werden folgen. Zwischendurch wird immer mal wieder ein kleines Stück geschottert. Es gibt da noch ein paar Lücken.

Jetzt aber mal wieder was größeres (nachdem ich mich das letzte halbe Jahr fast ausschließlich meinen Bahnsteigen gewidmet habe). Ich habe begonnen eine Hintergrundkulisse zu konstruieren. Dabei stand ich vor folgendem Problem:

Die hier gezeigte Strecke im Hintergrund soll künftig verdeckt verlaufen. Also bringe ich den Hintergrund DAVOR an. Dann haben wir noch die Dachschräge und außerdem will ich da auch rankommen, falls auf dem Streckenabschnitt mal was passieren sollte. Dank ausgiebiger "Probefahrten" (spielen) gibt es dort keine entgleisungspunkte mehr, abr man kann ja nie wissen. Ich hatte mit verschiedenen Varianten gedanklich gespielt. Zum Einstecken (scheidet aber wegen der Schräge aus), auch Stoff war eine Option. Ich habe mich nun dazu entschieden, den Hintergrund hängend anzubringen. Er wird also mit der Dachschräge und nicht mit der Anlage verbunden.

Das soll mittels Haken und Ösen geschehen. Sollte was passieren, dann werde ich das jeweilige Hintergrunsteil einfach aushängen und habe dann bequem Zugriff.

Die Hintergrundteile werden eine Länge von jeweils 1m, respektive 60 cm haben (Länge 4,60 Meter). Ich baue dazu aus 14 mal 14 mm Kieferholzleisten einen Rahmen, auf den ich dann die "Schrankrücken-Pappen" verschraube. Das wird hinreichend stabil wellt sich dann nicht und ist dennoch leicht. Hier der Rahmen (provisorisch zusammen gelegt):

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich damit keine Durchgehende Hintergrundkulisse habe. Diesen Kompromiss gehe ich aber der Betriebssicherheit zuliebe ein. Wenn ich mich konzentriere und sehr sauber arbeite, wird das, so hoffe ich, kaum auffallen.

In den nächsten Tagen werden wir wissen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

#281 von Alex Modellbahn , 28.12.2012 22:52

Moin Matthias,

das hört sich ja wieder nach einem spannenden Thema an. Aufgehängter Hintergrund? Wow. Da bin ich mal neugierig auf die weiteren Bilder von Dir.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#282 von evbv200 , 29.12.2012 10:50

Hallo Matthias,

grandiose Idee mit dem davorgehängten Hintergrund. Jetzt weiß ich endlich, wie ich bei mir hinter der Altstadt den Hintergrund befestigen könnte, habe da schon lange über nachgegrübelt. Wollte den gerne zum wegnehmen haben um auch später Fotos aus verschiednenen Blickwinkeln zu machen. Bin gespannt wie es nachher bei Dir ausschaut.

einen guten Start ins Jahr 2013 wünscht Dir
Frank

Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#283 von blader2306 , 29.12.2012 11:12

Hallo Matthias,

die hängende Kulisse ist eine super Idee
Das wäre evtl. eine Lösung zum abgucken Bei mir überlege ich auch noch einen kleinen Teil der Nebenstrecke verschwinden zu lassen...

Ich bin gespannt wie das bei dir aussehen wird

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#284 von Djian , 29.12.2012 15:44

Hallo liebe Stummis!

:P :P :P Das Prinzip der hängenden Hintergrundkulisse funktioniert!

Allerdings sind die Öhsen für die Haken ein wenig eng. Da werde ich noch einmal nachbessern müssen und größere nehmen. Es geht zwar, aber es ist sehr fummelig und das will ich doch ein wenig praktischer haben.

Hier sieht man, wie die Kulisse eingehängt wird (allerdings noch mit den zu kleinen Öhsen). Die Öhsen habe ich in die Vertäfenlung eingeschraubt, die Haken in das Kulissenteil. Ich hatte das erst andersrum, aber das zeigte sich als wenig praktikabel (fragt mich aber nicht warum, ist nur so ein Gefühl). Jetzt kann ich mich daran machen und die anderen Kulissenteile zusammen zu bauen. Und mich dabei eine Runde zu freuen!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#285 von VT 11Punkt5 , 30.12.2012 16:31

Hallo, Matthias

hervoragende Idee mit dem hängenden, reversiblen Hintergrund . Du wirst sehen, so ein Hintergrund schafft erstaunlich viel räumliche Tiefe und verbessert die Gesamtwirkung einer Anlage ganz erheblich. Bin schon gespannt darauf, welche Landschaft du als Hintergrund verwenden wirst und wie es dann aussehen wird

Dir ein ganz schönes Sylvesterfest und ein glückliches neues Jahr

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#286 von Djian , 31.12.2012 17:04

Hallo liebe Stummis!

Zum Jahreswechsel ein kleiner Gruß aus Sagau; meine rote 216 fährt gerade mit dem letzten Eilzug des Jahres 2012 in den Bahnhof ein:

Ich möchte mich hier bei allen stillen Besuchern, den un- und regelmäßigen Kommentatoren, sowie aus- und nachdrücklich bei den 5 treuesten der Treuen (Alex aus Imoli, Peter aus Ostende, Friedl E03, Frank ebv200 und Torsten Vt 11 Punkt 5) bedanken. Bedanken für euer Interesse (knapp 21000 Besucher seit Februar, das ist schon ein ausverkauftes Zweitliga-Stadion), eure Rükmeldungen und konstruktiven Ideen, sowie euer Lob und eure Anerkennung, die mir zeigen, dass ich, langsam zwar, aber auf einem annehmbaren Weg bin. Ich danke auch all den ungezählten Anlagenbauern, bei denen ich nur gelinst oder auch kommentiert habe: ihr habt mir die Ideen gegeben, aus denen das bisherige entstanden ist. Ohne euch würde ich jetzt Grasmatten kleben und Flaschenputzer pflanzen! Vielen Dank, dass ihr mir das erspart habt! (Soll kein Seitenhieb auf Nostalgieanlagen sein, denn da MÜSSEN die hin).

2012 war für mich in Summe ein ziemliches Grottenjahr und ich bin mehr als froh, dass es fast vorbei ist. Allerdings war es MoBa-Technisch klasse und zwar dank euch! Ihr seit ein Leuchtturm!!!

Ich hoffe, dass wir gemeinsam im kommenden Jahr enausoviel Spaß und Freude an unserem Hobby und miteinander im Forum haben wie bisher.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch, Glück und Gesundheit für 2013!
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#287 von N Bahnwurfn , 31.12.2012 17:09

Hallo Matthias,

möchte nicht versäumen mich bei dir für die vielen kommentierten Besuche in Ostende zu bedanken und wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und eben so viel Spaß und Erfolg mit deiner schönen Anlage wie in diesem Jahr.

Bleib gesund und sei herzlich gegrüßt von Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#288 von Megamattiman , 31.12.2012 17:58

Hallo Matthias,

freue mich schon auf deinen Besuch, wünsche Dir ein Guten Rutsch und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013 rost:

Megamattiman
InterCity (IC)
Gleise Trixbrix
Steuerung WDP + Arduinos

#289 von Canidae , 01.01.2013 07:28

Moin Matthias,

und ein frohes neues Jahr

Ein hängender Hintergrund, coole Idee, wäre mir so wohl nicht eingefallen. Ich bin schon gespannt, wie das aussehen wird, wenn es fertig ist. Und Respekt vor der sauberen Arbeit.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#290 von Djian , 04.01.2013 20:47

Euch allen ein frohes Neues Jahr!

Die Hintergrundkulisse wird so langsam; aber sie ist halt noch nicht vollendet. Derweil wurde sie von meinem Mitbewohner schon für gut befunden (ich brauche jetzt die Herzpillen)

Zum Glück bewegt er sich geschickt

Aber insgesamt sagt mir mein Gefühl, dass das mit dem hängenden Hintergrund eine gute Idee war. Zwischen den einzelnen Tafeln sieht man zwar kleinste Spalte, aber ich habe auch schon eine Idee, wie ich die kaschieren werde. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht fertig.

Ich schiebe euch jetzt noch ein Bild einer kleinen Bastelei nach. Das Schutzgeländer um das Signal am Bahnsteig:

Ist wie gesagt nur ein kleines Detail!

Schöne Grüße us Ostholstein
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#291 von Lokwilli , 04.01.2013 21:38

Hallo Matthias,
Deine Konstruktion mit der abnehmbaren Kulisse finde ich gelungen. So muss man bei der MoBa immer wieder kreative Ideen haben, um weiter zu kommen!

Bei dem Bild mit der Katze musste ich eben heftig schmunzeln: Meine Katze liegt gerade friedlich neben mir und genießt Ihr Leben. Neulich müsste sie aber über die Rampe meinen Schattenbahnhof erklimmen, was mich wenig erfreut hat. War ganz schön schwierig sie da wieder raus zu bekommen. Aber, kaputt gegangen ist aus nix.

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#292 von VT 11Punkt5 , 04.01.2013 22:02

Hi Matthias,

Ach, ist der schön . . . genau so sah unsere erste Katze auch aus, sie ist 1998 an Altersschwäche verstorben. Unsere jetzige Katzendame besucht lt. unserer Tochter nachts auch gelegentlich Bad Kiebitzsee , bis jetzt allerdings nix passiert . . .

Nun, die ersten Belastungstests hat dein hängender Hintergrund offenbar 1a bestanden

Sehr schön, deine kleine Bastelei, bin ja schon ganz gespannt auf deine Wahl des Hintergrundmotives . . . .

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#293 von Lothar Michel , 04.01.2013 22:21

Hallo Matthias,

tolle Idee, die Kulissen aufzuhängen. Das spart eine Menge Basisarbeit an der Anlage und ist sehr flexibel.

Dein Jahresabschlußbild mit der 216 ist auch einfach zum Genießen

Lothar

Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve

Lothar Michel
CityNightLine (CNL)
Gleise K-Gleis, Weinert mit Pukos
Spurweite H0
Steuerung CS2, Intellibox, Fredi
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#294 von Djian , 12.01.2013 13:43

Hallo zusammen!

@Jan und Torsten: ja der Fritz. Das ist ein ganz, ganz feiner Kerl; jetzt 14 Monate alt und noch sehr verspielt und übermütig. Dabei von quellwasserreinem Charakter. Der hat mir in den letzten 4 Monaten so einiges Licht in mein persönliches Dunkel gebracht. Dafür kann ich ihm nicht genug danken
Dennoch, wenn die Pupillen groß werden und er in Richtung MoBa schlendert sollte man ihn immer gut im Auge behalten.

@Lothar: schön, dass dir mein Jahresabschlussbild so gut gefallen hat. Und die hängende Kulisse harrt noch ihrer Vollendung.

Am letzten Wochenende bin ich nicht zum basteln gekommen, da war ich bei Matthias (Magemattiman) zu Besuch und er hat sich den kompletten Samstagnachmittag dafür Zeit genommen, mir seine Anlage wunderbare "Von Bad Kimstadt nach St. Luis" vorzustellen.
@Matti: ich fand das war ein rundrum schöner Nachmittag und die Zeit ist bei dir im Keller einfach nur so verflogen. Ein ganz großes Dankeschön dafür an dich.

Unter der Woche lief bei mir außer Arbeiten und Schlafen nicht besonders viel; das war schon ein dickes Pensum. Vorhin war ich bei meinem Eutiner MoBa-Händler. Ich hatte nur vor, ein paar sitzende Preiserlein für meine Blech-Silberlinge zu besorgen und dann sah ich sie in der Vitrine stehen. Ich dachte mir so schemenhaft: "Das letzte Drittel des vergangenen Jahres war so dermaßen bescheiden, dann fange dieses doch einfach mal mit was Schönem an"

Da steht sie nun bei mir im schräg einfallenden Sonnenlicht :D . E50 047 aus der Mega-Startpackung 29500. Da mein Händler demnächst in ein neues Ladenlokal zieht hat er einige Dinge für einen guten Kurs angeboten, darunter diese Maschine. Gut, sie wird von ihren Zusatzfunktionen sicher nicht so gut ausgestattet sein, wie ihre grüne Schwester und ob der Dekoder nun State of the Art ist oder eben nicht, ist mir als Analog-Fahrer ehrlich gesagt völlig wumpe! Im Analog-Betrieb läuft sie sehr weich.

:P Ich freue mich :P

Matthias

ach ja, bauen wolte ich nachher auch noch ein wenig

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#295 von Lokwilli , 12.01.2013 22:20

Moin Matthias,
manchmal ist es einfach an der Zeit sich etwas schönes zu gönnen!
Und da hast Du Dir war richtig tolles gegönnt - viel Freude damit.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#296 von VT 11Punkt5 , 14.01.2013 22:16

Hallo Matthias,

das ist doch mal ein Start nach Mass ins neue Jahr, hast dir gleich ne dicke fette neue E-Lok gegönnt, richtig so, manchmal muss man einfach gut zu sich sein
Ich wünsche dir ganz viel Spass mit der onyxgrünen und freue mich für Dich

Falls ich eines Tages doch noch eine Oberleitung nachrüste, dann wäre die E 50 eine meine ersten Neuanschaffungen

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#297 von blader2306 , 14.01.2013 23:53

Hallo Matthias,

ein feines Maschinchen, die E50
Ich bin ja mehr so der Dampflok-Fan, aber dieses Kraftpaket sieht echt gut aus! Die passende Epoche wäre es für mich auch...

Ich bin gespannt auf deine weiteren Fortschritte, lass dir von dem kleinen Vierbeiner nicht zu viel kaputtmachen

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#298 von Johannes O'Donnell , 16.01.2013 19:45

Hallo Matthias,

Zitat
dann fange dieses doch einfach mal mit was Schönem an"

- ein schönes Beispiel von Lustkauf! Ich gratuliere...a propos, grün ist die Farbe der Hoffnung, das kann nur wieder gut werden.

Gruß Johannes

Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!

Johannes O'Donnell
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Stromart Digital

#299 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 16.01.2013 19:47

Hallo Matthias,

Manchmal muss man sich auch einfach etwas gönnen. Schön Lok hast du da gekauft freue mich schon auf die Bilder der Lok auf deiner Anlage

Patrickseisenbahn

#300 von Djian , 19.01.2013 10:14

Hallo zusammen!

@ Pkil, Jan, Torsten, Johannes und Patrick: ja, ihr habt ja so Recht: manchmal muss man sich einfach was gönnen. Die E50 macht mir chon im Stand Spaß, wenn ich nur an meinem Lokomotivregal vorbei gehe :P

...morgen, halb Zehn in Sagau: während sich der Fotograf noch den Rest seines Knoppers zwischen die Kiemen schiebt, eilt der Schnellzug nach Kopenhagen vorbei, sodass ihm nur noch ein Nachschuss gelingt:

die führende 03 muss sich auf dem Weg nach Großenbrode Kai mächtig ins Zeug legen, um pünktlich die Fähre nach Gedser zu erreichen.

Schöne Grüße aus Ostholstein an euch alle und ein schönes Wochenende wünscht
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "