RE: Sagau in Segmenten

#301 von Djian , 20.01.2013 13:24

Liebe Stummis!

Heute bin ich auf den Tag genau 1 Jahr dabei.

Das ist für euch, die ihr mir mit euren wertvollen Tips und eurer stets konstruktiven Kritik dabei gholfen habt, das Bisherige auf die Beine zu stellen. Ohne euch wäre das niemals möglich gewesen. Ganz Dank!

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

#302 von VT 11Punkt5 , 20.01.2013 18:40

Hallo, Matthias

ganz herzlichen Glückwunsch zum einjährigen Jubiläum !

Hatte gerade Spass mit deinem ganz persönlichen Jahresrückblick, keine Spur von Langeweile.
Besonders gut gefallen hat mir die Abfahrt nach Grossenbrode, der kleine Fritz unschuldig in der Ecke, der meint, er wäre eine Eule . . . auch bin ich ein Fan vom Volvo Coupe und der E 03 mit den TEE Wagen. ( Ich habe sie mit einer Lüfterreihe und den ganz alten Blechwagen, immerhin schon damals mit roten Schlusslichtern )

Freue mich auf ein weiteres schönes Jahr mit Dir in und um Sagau

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#303 von ACID , 20.01.2013 19:07

Hi Matthias!

Na dann mal Glückwuuuunsch
Die Stummi-Zugehörigkeit MUSS man ja eigentlich auch wirklich feiern, oder?
Ist immerhin das geilste Forum der Welt

Zu deinen Bildern...

Wunderschöner TEE...
Herrliche E50
Sehr schöne Bahnsteiggestaltung (Da hab ich noch ordentlich nachzubessern ops: )
Und die Katze wie sie da im Eck sitzt und treudoof guckt - klasse

Schaue immer wieder gerne bei dir rein, auch wenn`s mal nicht viel
Neues gibt. Aber man fühlt sich wohl in Sagau

Beste Grüße,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

Member of "M(E)C Garagenkinder"

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#304 von Djian , 26.01.2013 20:12

Hallo leibe Stummis!

@Torsten: freut mich, wenn du an den Bildern ein wenig Spaß gehabt hast. Dann war die kurze Zusammenfassung ja so verkehrt nicht!

@Christian: ich finde auch, dass man das wie einen Geburtstag feiern darf. Meine Herren, was habe ich in dem einen Jahr von allen Stummis lernen können :D Dank an alle!
Mit Fritz und treudoof wäre ich vorsichtig; ich würde eher sagen: Verschlagen

So, nun mal ein kleiner Baufortschritt: ich habe nun die eine Längsseite vollständig verkleidet. Das sieht nun so aus:

... tja, da schaut mal wieder eine schwarze Tatze darunter hervor... also, in Ruhe basteln ist nicht wirklich jederzeit möglich
Aber jetzt kann man auch gut erkennen, dass ich nicht bündig mit dem Trassenbrett abgeschlossen habe. So kann ich die Elemente nicht nur bei Bedarf aushängen, sondern auch nach hinten schwenken.
Die Stirnseite und die 2. Längsseite sind noch nicht fertig, ich muss mir erst wieder neue alte Schrankrückwände organisieren. Da geht scho einiges bei drauf.
Allerdings habe ich mir heute schon mal Wandfarbe gekauft. Ich habe vor, den Hintergrund selbst zu gestalten. Rex aus der Ruhmeshalle (Weserbergland) hat mir da eine prima Idee gestiftet. Da will ich mich mal mit einem Probestück dran versuchen. Danke Rex!

Wo ich heute schon unterwegs war, habe ich mir dann noch das Baustellenset von Noch gegönnt. Ich benötige ja für meine Bahnsteigbaustelle noch eine Rüttelplatte.

Leider ist besonders bei der Rüttelplatte die Farbe für den Motor nur so draufgekleckst worden. Den Stampfverdichter (weiß jemand das richtige Wort) kann ich dafür auch gu gebrauchen und eine Mischmaschine steht auf dem Lande immer in irgendeiner Ecke rum. Allerdings nicht in der Farbe. Ich kenn die größtenteils in Orange mit Speißresten.
Ich denke, wir sind uns einig: da muss noch mal Hand dran angelegt werden. Also noch Revel Lufthansa gelb (Nr. 302) und Orange (40) dazu gekauft. Jetzt sind sie erst einmal in den beiden Farben grundiert (müssen aber noch trocknen).
So habe ich denn neben eher grobmotorischen Tätigkeiten auch wieder etwas Fummelkram!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#305 von Guppy6660 , 26.01.2013 20:38

Servus Matthias, Großbaustellenbesitzer samt schwerem Arbeitsgerät

Erst mal von mir auch noch nachträglich Glückwünsche zum Jummi- Stubiläum
Was haben in deinen Stubentiger- Bahnhof eigentlich Schwarze Schatten zu suchen?
Oder verwechsle ich da was?
War mal wieder schön hier, wenn auch etwas haarig.

Ich glaube, ich komme ein andermal nochmal hierher, wenn ich nicht so verwirrt bin...

Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module

Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart Digital

#306 von VT 11Punkt5 , 27.01.2013 00:27

Hi Matthias,

es geht wieder voran bei Dir, bin schon seeehr gespannt darauf, welche Motive du für deinen Hintergrund ersinnen wirst

Zu deinen interessanten Baumaschinen : den Stampfverdichter nennt man wohl Explosionsramme ( frühe Bauart aus unserer Jugend : DELMAG HS2 und Vorläufer )

mal sehen, wo du die Bauabteilung unterbringen wirst

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#307 von steve1964 , 27.01.2013 15:27

-
Hallo Matthias ,

gute Idee mit der kleinen Baustelle auf dem Bahnsteig , das ist super umgesetzt !
Sand als Unterfutter für die Platten , wie ich echt !

Die Bahnsteigkanten gefallen mir auch gut .

die kleine Gitterbrücke könntest du patinamäßig nochmal überarbeiten ,
- wenn ich ´nen Tip geben darf - ich mache es immer so :

Zuerst die ganze Brücke komplett in dem Grau oder Grün , oder was auch immer man haben will ,
mit Acryl streichen .
Damit erst mal der Plastikglanz weggeht .

Dann mit Wasserfarben ( oder Acryl , egal ) verdünnt in die Fugen und Ecken reinlaufen lassen ,
Rostsoße läuft ja in 1 : 1 auch immer nach unten .

Dann mit anderen Rosttönen ( Siena , umbra , ocker gemischt )
per Wasserfarbe fast trocken darüberbürsten , mit hartem Pinsel . Mehrere Schichten , und nicht
überall gleich . Du wirst staunen , wie leicht das ist , und wie gut das nachher aussieht !

Eine E 50 macht schon alleine so viel her , die ist an sich schon ein Diorama . Glückwunsch !
Ich habe 3 Stück von Roco , DC , ganz billig gebraucht , unter 50 .- . Schweres Gerät , zieht wie ein Stier .

Grüße
Steve
-

Ich baue, also bin ich.

steve1964
Metropolitan (MET)
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC

#308 von N Bahnwurfn , 27.01.2013 18:20

Hallo Matthias,

wieder mal jede Menge Bilder von dir, die ich fast verpaßt hätte.
Zum Glück habe ich den ausfahrenden Zug vom "Frühstückchenbild" noch gehört.
Den Kater vom feucht-fröhlichen Vorabend hast du auch gleich abgelichtet. Das ist mir ehrlich gesagt bisher noch nie gelungen.

MfG Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#309 von Lokwilli , 27.01.2013 18:53

Moin Matthias,
Glückwunsch zum Einjährigen bei den Stummis. Das ist ein schöner Bilderreigen Deines Schaffens. Besonders die Unterführung / Brücke hat mir gefallen. Da sieht man schon Deine Freude an der Gestaltung!

Und über die Tatze musste ich eben ordentlich schmunzeln und hab das Bild gleich meinen Jungs gezeigt. Unsere Katze hat leider MoBa-Verbot, die sie sonst die Oberleitung auseinander nimmt. Und bei fahrenden Zügen flippt sie schier aus!

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC

#310 von Spotzi , 27.01.2013 23:35

Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 1-jährigen aber auch zur E 50, ein tolles Gerät, herrlich.
Die Idee mit dem Bahnsteigaufgang und die beiden Brücken finde ich auch super umgesetzt

Spotzi  
Spotzi
InterCity (IC)

#311 von manni1948 ( gelöscht ) , 29.01.2013 15:33

Tach Matthias,
hat sich ja einiges auf deiner Anlage getan, die Kullissen gefallen mir, werden die nach unten auch befestigt oder bleiben die nur lose hängen und werden bemalt oder beklebt : Wie hast du denn den Landschaftsanschluß geplant ?
Deine E 50 könnte mit auch gefallen, liebäugele ich auch schon länger mit, aber...
Weiterhin frohes Schaffen, bis bald, behalte dich "im Auge"....

Grüße

Manfred

manni1948

#312 von Canidae , 29.01.2013 21:11

Moin,

Glückwunsch zum einjährigen. Hat sich viel getan in der Zeit bei dir.

Die bisherige Umsetzung deiner Rückwand sieht durchdacht aus. Als du sie hier das erste mal als Idee vorgeschlagen hast, war ich bezüglich der Umsetzung doch etwas Skeptisch.

Hab noch eine schöne Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#313 von Djian , 02.02.2013 18:23

Euch allen einen schönen Abend!

Bevor ich die Bilder einstellle, werde ich zunächst einmal eure Post beantworten:

@Peter, Richard und Phil: ja, der Kater! Es kostet zwar auch mal Nerven, aber er ist ein Quell guteer Laune und nur das zählt. Es sieht aber zugegebenermaßen auch drollig aus mit der Pfote. Jetzt liegt er freidlich auf der Fensterbank, mal sehen, wie lange noch

@Steve: vielen Dank für deine lange Rückmeldung zu den Bildern und heißen Dank für den Alterungstipp. Das ist eine schöne detaillierte Beschreibung. Undnatürlich darfst du bei mir Kritik über. Wenn wir uns nur alles schönschreiben, können wir uns doch gar nicht verbessern. In diesem Sinne: nur zu, deine konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen!

@Torsten und Friedl: an euch beiden herzlichen Dank zur Begriffsklärung. Zum Hintergrund: es wird noch ein wenig dauern mit der Farbgestaltung, aber auch nicht allzulange. In den kommenden Wochen werde ich etwas mehr Zeit zur verfügung haben und da wollte ich auch einiges basteln. Bin mal gespannt, wie das wird. Ich werde aber erstmal an einem Probestück üben.

@Manfred: Die Hintergrundelemente werden nicht mit der Anlage befestigt. Denn dann könnte ich sie im Bedarfsfalle wegen der Dachschräge nicht entfernen, wenn das mal nötig sein sollte. Ein Unfall auf der verdeckten Stelle und ich sähe verdammt alt aus, da das hinten alles sehr eng ist. Tja, ich habe den Platz schon sehr optimal ausgenutzt
Für die Übergänge zur Landschaft habe ich schon so Ideen und Grundgedanken, aber noch ist nichts spruchreif.

@Ralf: Vielen Dank für deine Rückmeldung zum Jahresrückblick: deine Re 6/6 ist aber auch ein schöner Brocken!

@Eckard: ich war zunächst auch verhalten optimistisch, aber ich meine, da für mich nun die beste Lösung gefunden zu haben. Gerade bei der späteren farblichen Gestaltung wird es sich das erste mal auszahlen, dass ich die Elemente einzel abnehmen und durchs Haus transportieren kann. Ich lese mich derzeit auch durch deinen Thread durch und wenn ich mir überlege, wie du dich beim Anbringen deines Hintergrunds hast quälen müssen...

So, nun aber zu den Bildern: in den letzten Tagen war Fummelkram angesagt. Meine Baugeräte schrien nach Farbtuning.

Erster Anstrich in Lufthansa-Gelb, respektive orange,

Die Platte des Rüttlers, sowie die Kühlrippen sind nun eisenfarbig, Zylinderkopf und Einfüllstützen für Betriebsmittel seidenmatt schwarz (dafür nahm ich zum Auftragen einen Zahnstocher). Mit der Eisenfarbe bin ich auch noch ein wenig über die Griffe der Geräte gegangen. Rüttelplatte und Frosch benötigen jetzt nur noch etwas Rost und dann werden sie noch in braune Brühe getunkt und können danach platziert werden. Für die Mischmaschine werden es noch ein paar Arbeitsgänge mehr sein (Speißreste).

So, nun gehe ich bei euch gucken, danach Abendessen und dann werden Baß und Amp ins Auto gepackt und Musik gemacht!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#314 von Buddahmann ( gelöscht ) , 02.02.2013 19:07

Hi!
Lob und Anerkennung für die "Fisselarbeit" !!!!!

Buddahmann

#315 von VT 11Punkt5 , 03.02.2013 22:13

Hallo, Matthias

deine Baugeräte sehen schon wesentlich professioneller aus, was so ein bisschen Farbe doch gleich ausmacht
Mit deinem Zug zum Bungsberg . . . das wärs, da könnte ich vom Elisabethturm zur Ostsee spucken , naja, jedenfalls bei Westwind

Bis bald

Viele Grüße

Torsten

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#316 von Canidae , 03.02.2013 22:46

Moin Matthias,

deine Baugeräte sind wieder mal ein Beweis, das es sich lohnt, Objekte farblich nachzubehandeln. So sehen deine Baumaschinen gleich um einiges besser aus.

Ja, bei dem Hintergrund meiner Bahn habe ich mich sehr gequält, deswegen gebe ich jedem Von-Vorne-Bauer den Rat auf dem Weg zur Anlage mit, das er sofort an einen Hintergrund denken soll.

Hab eine schöne Woche

Eckard

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#317 von blader2306 , 04.02.2013 09:28

Hallo Matthias,

die Baugeräte sehen doch gleich viel besser aus! So ein bisschen Farbe und so eine große Wirkung, echt toll!

Dein Ausflugszug finde ich auch toll! Eine V100 mit Donnerbüchsen sieht man nicht alle Tage...

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#318 von evbv200 , 04.02.2013 12:14

Hallo Matthias,

auch ein Lob von mir, die Baustellengeräte sind Dir bis jetzt gut gelungen und die Alterung wirst Du auch gut hinbekommen, da bin ich mir sicher. Die V100 macht sich gut mit den Donnerbüchsen in Deinem Bahnhof und vor Deinem schön gestalteten Bahnsteig.

es grüßt
Frank

Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#319 von blader2306 , 04.02.2013 12:57

Hallo Matthias,

ich habe mir gerade die Faller-Neuheiten angesehen und das hier gefunden Der Modellhintergrund "Ostholstein"

Wo du gerade dabei bist, eine Hintergrundkulisse zu bauen, dachte ich das könnte dich interessieren

Viele Grüße, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#320 von Bubikopf 064 446-8 , 04.02.2013 13:02

Tolle Anlage, gefällt mir gut.
Weiter so udn viel Spaß beim Bauen!

Hast du noch mehr Bilder von de knuffeligen Katze!?!

Gruß Felix

Lego-Bahn

N Scale - US-Layout "Red Rock Valley" - NEUE BILDER! (August 2020)

Bubikopf 064 446-8
EuroCity (EC)

#321 von Djian , 09.02.2013 19:14

Guten Abend @all!

Heute habe ich die Baustellengeräte (Frosch und Rüttelplatte fertig gestellt und auf der Anlage drappiert. Jetzt ist die Baustellenszene auf dem Bahnsteig in meinen Augen komplett :P
Ansonsten habe ich gesern neue Schrankrückwände für die Hintergrundkulisse erhalten und den Nachmittag war ich mit Zuschneiden beschäftigt.

So nun zu eurer Post:

@Klaus und Eckard: Ja, das war schon eine Fisselarbeit; macht mir aber auch Spaß. Zum Glück habe ich 1a Augen und kann das (noch) ohne Lupe machen. Aber Eckard, in N ist das noch mal halb so groß, das dürfte dann auch für mich schwierig werden

@Torsten: zu Wochenbeginn hatten wir hier einen gehörigen Sturm, da hätte das mit dem Spucken vom Elisabethturm in die Ostsee Aussicht auf erfolg gehabt

@Jan: vielen Dank für den Hineis mit dem Hintergrund, da musste ich gleich mal bei Faller in die Neuheiten gucken. Von der Jahreszeit (ich habe mich für den Mai entschieden) würde das mit der Rapsblüte auch passen. Ich will zunächst mal einen Versuch in Eigengestaltung wagen. Sollte der Fehlschlagen, dann wird es der von Faller wohl werden!

@Felix: Schön, dass dir meine Anlage gefällt. Es ist zwar eigentlich, nicht nur eigentlich aber weil du nach weiteren Bildern von Fritz gefragt hast (der ist gerade seelig, weil er vor ein paar Minuten mit einer Maus reinkam), dies hier extra für dich:

Naja, weil er auch sehr MoBa begeistert ist und zudem sehr interessiert gehört er mittlerweile zu der Anlage einfach dazu 8)

So, nun aber zu den Baumaschinen: hier sind sie ein wenig mit Rostfarbe nachbehandelt worden. Danach noch einmal ab in die dunkelbraune Wasserfarbenbrühe, abtrocknen lassen und

aufgestellt!

Ich hoffe es gefällt!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#322 von Canidae , 09.02.2013 19:17

Moin Matthias,

Um schnell und einfach deine letzte Frage zu beantworten: Ja, es gefällt!

Das nachbearbeiten hat sich gelohnt. Knuddel den Stubentiger von mir.

Hab noch ein schönes Wochenende.

Eckard

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#323 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 09.02.2013 20:06

Hallo Matthias,

Deine Baustelle sieht nach der Überarbeitung einfach mega aus *_*. Bin echt begeistert. WEITER SO!!!

Patrickseisenbahn

#324 von Alex Modellbahn , 09.02.2013 20:53

Moinsen Matthias,

Ich war ja schon lange nicht mehr in Sagau . Sorry, aber in der letzten Zeit kam ich irgendwie zu nichts, zumindest zu nicht viel.

Erstmal GLÜCKWUNSCH, auch wenn einige Tage verspätet, zum einjährigen. Jaja wie die Zeit verrennt, einfach unglaublich. Deine Bilderreihe dazu einfach schön.
Übrigens hast Du dir ein schönes Stück Lok geleistet, sieht gut aus. Bei mir stehen demnächst eine Vossloh, kommt ja immerhin aus Kiel, und ne Ludmilla an. Ich mag nur noch nicht das Geld ausgeben.
Wie ich sehe ist deine Kampfkatze immer mit von der Party. Ich habe meinen das Mobazimmerverbot ausgesprochen. Er hat doch schon einiges auf der Anlage ramponiert. Jetzt traut er sich noch nicht mal mehr in den Keller, wenn ich dort bin.

Deine Baustellenbastelei ist toll geworden. Die neue Farbe passt einfach besser. Wobei ich auch schon einen total verrosteten Betonmischer gesehen habe. Die beiden Rüttler machen sich echt gut auf der kleinen Baustelle. Schöne Szene.

nordische Grüße
Alex

meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli

Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital

#325 von Djian , 13.02.2013 17:50

Guten Abend euch allen!

@Eckard, Patrick und Alex: danke für eure Rückmeldung zu den Baumaschinen. Jetzt bin ich mit meiner Baustelle auch richtig zufrieden. Irgendwie blöd, wenn du weißt: da fehlt noch was. Und jetzt schleppt der eine Kerl den Benzinkanister auch nicht sinnlos durch die Gegend
Aber ein Geräte habe ich noch in der Mache; die Mischmaschine:

an den Stellen, an denen sich die Speißreste befinden habe ich mit Wasser-Leim-Gemisch eingestrichen und dann mit ganz feinem Sand, fast schon Staub drüber gestreut. Das Überschüssige abgeklopft und trocknen lassen.

Danach bin ich mit Revel 75 (ist ein mattes hellgrau) drüber gegangen. Das ganze muss erst noch trocknen. Auf dem Bild sieht das aus, wie gerade frisch ausgekippt. Hat auch was, aber das Gerät wrd definitiv nicht neben einem Neubau Platz finden. Dafür wäre ich allerdings vom noch nassen Farbton sehr angetan. Wenn`s trocken ist werden noch ein paar etwas hellere Lichter gestzt und das war's dann auch.
Übrigens, wo genau ich die platzieren werde, weiß ich noch nicht. Mir schwebt das Ding abgestellt unter irgendeinem Schuppendach vor.

Ansonsten arbeite ich noch an der Hintergrundkulisse, die wird sicher auch die Tage fertig zum bemalen sein. Fotos gibt's, wenn alles seinen Platz hat!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "