Euch allen einen schönen Abend!
Bevor ich die Bilder einstellle, werde ich zunächst einmal eure Post beantworten:
@Peter, Richard und Phil: ja, der Kater! Es kostet zwar auch mal Nerven, aber er ist ein Quell guteer Laune und nur das zählt. Es sieht aber zugegebenermaßen auch drollig aus mit der Pfote. Jetzt liegt er freidlich auf der Fensterbank, mal sehen, wie lange noch
@Steve: vielen Dank für deine lange Rückmeldung zu den Bildern und heißen Dank für den Alterungstipp. Das ist eine schöne detaillierte Beschreibung. Undnatürlich darfst du bei mir Kritik über. Wenn wir uns nur alles schönschreiben, können wir uns doch gar nicht verbessern. In diesem Sinne: nur zu, deine konstruktive Kritik ist mir jederzeit willkommen!
@Torsten und Friedl: an euch beiden herzlichen Dank zur Begriffsklärung. Zum Hintergrund: es wird noch ein wenig dauern mit der Farbgestaltung, aber auch nicht allzulange. In den kommenden Wochen werde ich etwas mehr Zeit zur verfügung haben und da wollte ich auch einiges basteln. Bin mal gespannt, wie das wird. Ich werde aber erstmal an einem Probestück üben.
@Manfred: Die Hintergrundelemente werden nicht mit der Anlage befestigt. Denn dann könnte ich sie im Bedarfsfalle wegen der Dachschräge nicht entfernen, wenn das mal nötig sein sollte. Ein Unfall auf der verdeckten Stelle und ich sähe verdammt alt aus, da das hinten alles sehr eng ist. Tja, ich habe den Platz schon sehr optimal ausgenutzt
Für die Übergänge zur Landschaft habe ich schon so Ideen und Grundgedanken, aber noch ist nichts spruchreif.
@Ralf: Vielen Dank für deine Rückmeldung zum Jahresrückblick: deine Re 6/6 ist aber auch ein schöner Brocken!
@Eckard: ich war zunächst auch verhalten optimistisch, aber ich meine, da für mich nun die beste Lösung gefunden zu haben. Gerade bei der späteren farblichen Gestaltung wird es sich das erste mal auszahlen, dass ich die Elemente einzel abnehmen und durchs Haus transportieren kann. Ich lese mich derzeit auch durch deinen Thread durch und wenn ich mir überlege, wie du dich beim Anbringen deines Hintergrunds hast quälen müssen...
So, nun aber zu den Bildern: in den letzten Tagen war Fummelkram angesagt. Meine Baugeräte schrien nach Farbtuning.
Erster Anstrich in Lufthansa-Gelb, respektive orange,

Die Platte des Rüttlers, sowie die Kühlrippen sind nun eisenfarbig, Zylinderkopf und Einfüllstützen für Betriebsmittel seidenmatt schwarz (dafür nahm ich zum Auftragen einen Zahnstocher). Mit der Eisenfarbe bin ich auch noch ein wenig über die Griffe der Geräte gegangen. Rüttelplatte und Frosch benötigen jetzt nur noch etwas Rost und dann werden sie noch in braune Brühe getunkt und können danach platziert werden. Für die Mischmaschine werden es noch ein paar Arbeitsgänge mehr sein (Speißreste).
So, nun gehe ich bei euch gucken, danach Abendessen und dann werden Baß und Amp ins Auto gepackt und Musik gemacht!
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias