Hallo liebe Stummis!
... und ich habe noch so geunkt, von wegen Schneeschippe greifbar halten:
Seit Freitag 13:00 Uhr ist es ununterbrochen am schneien. Ich finde, wir hatten diesen Winter bereits reichlich, aber das ist kein Vergleich. In 10 Tagen soll offiziell der Frühling einziehen und hier bricht das öffentliche Leben zusammen. Schulausfall, keine Zeitung, Müll steht auch noch an der Straße und der Briefträger meidet unseren Ort. Fritz macht das einzig Richtige: durchpennen!
So, genug geheult und zu eurer Post: kann sein, dass ich mich wiederhole, oder etwas auslasse, es waren ja viele Kommentare. Auf jeden Fall an alle ein Dankeschön. Hier im Stummiland wird einem wahrlich geholfen!
@ Peter aus Manheim: ich werde mich wegen der Aquarellfarben mal schlau machen. Mit Spraydosen wollte ich lieber nicht arbeiten, wegen des feinen Sprühnebels, da hatte mich Matti (Anlage:"Von St. Luis nach Bad Kimstadt") schon vor gewarnt. Das geht nur draußen, bzw. siehe oben, im Moment gerade nicht. Kann aber auch gut sein, dass ich mit Abtönfarben arbeite. Ich werde da mal Versuchsreihen starten, euch davon berichten und dann entscheiden.
@Manuel: Respekt, dass du dich durch den ganzen Bereicht gelsen hast. Es gibt hier zwar wesentlich umfangreichere, aber das sind jetzt immerhin auch schon 15 Seiten. Ich hoffe, du hast dicheinigermaße gut unterhalten gefühlt. So viel gibt es bei mir ja immer noch nicht zu sehen.
@Lothar, Eckard, Friedl und Alex: nicht nur ihr seit gespannt. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie das Ergebnis werden wird. Allerdings eine genaue Vorstellung und, je länger ich mich mit der Thematik auseinandersetze, einen großen Respekt vor all denen, die schon selbst einen schönen Hintergrund gestaltet haben.
@Torsten: vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde da gleich mal recherchieren und mich mal durch die Techniken googlen, um Vorstellungen und Ideen zu erhalten. Wie schon erwähnt, ich werde unterschiedliche Dinge ausprobieren, euch berichten und dann eine Entscheidung treffen. Ja, da kommt das mit dem SChottern zurück Aber wenn der Hintergrund so überzeugend wird wie dein Schotterbett, dann KANN das nur klasse werden!
Und noch mal zu unserer Wohnumgebung: ja, es ist hier sehr idyllisch, es hat ein wenig von Bullerbü. Für eingeschworenen Stadtmenschen ist das aber auf Dauer nichts, aber ich möchte nirgendwo anders mehr leben. Und Dank des Sees baut einem auch niemand die Aussicht zu!
@Christian: Also ich wollte einen Wolkenhintergrund schaffen. Doch dort, wo es später noch Not tut, einen Übergang zur Landschaft zu gestalten, werde ich dies nach dem Landschaftsbau noch machen. Das ist wieder ein Vorteil der Abnehmbaren Hintergrundkulisse; ich komme jederzeit dran! Ich bereue bis jetzt absolut nicht, mich für diese Bauart entschieden zu haben.
@Peter aus Ostende: Vielen Dank für den Hinweis: gemeinsam mit dem Tip von Jan bildet dein Hinweis die Grundlage meines Plans B, wenn A, was ich nicht hoffe, scheitern sollte.
Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt, bin ich im Moment in der Planungsphase des nächsten Schritts. Damit euch jetzt aber nicht allzu langweilig wird noch ein Fuhrparkbild. Ich meine, die hatte ich noch nicht abgelichtet (jedenfalls nicht auf Strecke):
Frei nach dem Motto "Guss zieht Blech": Kasten 110er vor einem Schnellzug vor der weißen Hintergrundkulisse (oder besser vor der Sagauer Schneefront )
Euch einen schönen Feierabend
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias