RE: Sagau in Segmenten

#351 von Djian , 11.03.2013 17:21

Hallo liebe Stummis!

... und ich habe noch so geunkt, von wegen Schneeschippe greifbar halten:

Seit Freitag 13:00 Uhr ist es ununterbrochen am schneien. Ich finde, wir hatten diesen Winter bereits reichlich, aber das ist kein Vergleich. In 10 Tagen soll offiziell der Frühling einziehen und hier bricht das öffentliche Leben zusammen. Schulausfall, keine Zeitung, Müll steht auch noch an der Straße und der Briefträger meidet unseren Ort. Fritz macht das einzig Richtige: durchpennen!

So, genug geheult und zu eurer Post: kann sein, dass ich mich wiederhole, oder etwas auslasse, es waren ja viele Kommentare. Auf jeden Fall an alle ein Dankeschön. Hier im Stummiland wird einem wahrlich geholfen!

@ Peter aus Manheim: ich werde mich wegen der Aquarellfarben mal schlau machen. Mit Spraydosen wollte ich lieber nicht arbeiten, wegen des feinen Sprühnebels, da hatte mich Matti (Anlage:"Von St. Luis nach Bad Kimstadt") schon vor gewarnt. Das geht nur draußen, bzw. siehe oben, im Moment gerade nicht. Kann aber auch gut sein, dass ich mit Abtönfarben arbeite. Ich werde da mal Versuchsreihen starten, euch davon berichten und dann entscheiden.

@Manuel: Respekt, dass du dich durch den ganzen Bereicht gelsen hast. Es gibt hier zwar wesentlich umfangreichere, aber das sind jetzt immerhin auch schon 15 Seiten. Ich hoffe, du hast dicheinigermaße gut unterhalten gefühlt. So viel gibt es bei mir ja immer noch nicht zu sehen.

@Lothar, Eckard, Friedl und Alex: nicht nur ihr seit gespannt. Ich hab auch noch keine Ahnung, wie das Ergebnis werden wird. Allerdings eine genaue Vorstellung und, je länger ich mich mit der Thematik auseinandersetze, einen großen Respekt vor all denen, die schon selbst einen schönen Hintergrund gestaltet haben.

@Torsten: vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde da gleich mal recherchieren und mich mal durch die Techniken googlen, um Vorstellungen und Ideen zu erhalten. Wie schon erwähnt, ich werde unterschiedliche Dinge ausprobieren, euch berichten und dann eine Entscheidung treffen. Ja, da kommt das mit dem SChottern zurück Aber wenn der Hintergrund so überzeugend wird wie dein Schotterbett, dann KANN das nur klasse werden!
Und noch mal zu unserer Wohnumgebung: ja, es ist hier sehr idyllisch, es hat ein wenig von Bullerbü. Für eingeschworenen Stadtmenschen ist das aber auf Dauer nichts, aber ich möchte nirgendwo anders mehr leben. Und Dank des Sees baut einem auch niemand die Aussicht zu!

@Christian: Also ich wollte einen Wolkenhintergrund schaffen. Doch dort, wo es später noch Not tut, einen Übergang zur Landschaft zu gestalten, werde ich dies nach dem Landschaftsbau noch machen. Das ist wieder ein Vorteil der Abnehmbaren Hintergrundkulisse; ich komme jederzeit dran! Ich bereue bis jetzt absolut nicht, mich für diese Bauart entschieden zu haben.

@Peter aus Ostende: Vielen Dank für den Hinweis: gemeinsam mit dem Tip von Jan bildet dein Hinweis die Grundlage meines Plans B, wenn A, was ich nicht hoffe, scheitern sollte.

Wie ihr meinen Worten entnehmen könnt, bin ich im Moment in der Planungsphase des nächsten Schritts. Damit euch jetzt aber nicht allzu langweilig wird noch ein Fuhrparkbild. Ich meine, die hatte ich noch nicht abgelichtet (jedenfalls nicht auf Strecke):

Frei nach dem Motto "Guss zieht Blech": Kasten 110er vor einem Schnellzug vor der weißen Hintergrundkulisse (oder besser vor der Sagauer Schneefront )

Euch einen schönen Feierabend
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias

Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 27.04.2024 | Top

#352 von peter1953 , 11.03.2013 19:53

Hallo und Grüße ins verschneite Ostholstein.Mit Schnee blieben wir heute und gestern verschont.Nur Graupelschauer aber wieder kalt.Ich habe auch langsam die Schnauze voll von Kälte und das dicke Gelumps das man wieder anziehen muß.
Am WE war es noch schön und ich war sogar im Garten.Nun habe ich einfach mal begonnen den Hintergrund zu malen.Mit Abtönfarbe oder Plakafarbe von Pelikan geht das prima.Hier ein paar Bilder und schau es dir mal an.Würde mich schon interessieren wie es auf andere wirkt.An der Begrünung wird noch gearbeitet.
Gruß Peter

Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582

peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)

#353 von blader2306 , 11.03.2013 22:44

Hallo Matthias,

ohje, ich hab heute auch schon einige Male von der Region Ostholstein im Radio gehört, muss ja echt "heiß" zugehen bei euch...
Aber immerhin bleibt dann doch mehr Zeit für die Moba, wenn man sich schon für das allernötigste aus dem Haus bewegen kann

Die Kasten-110er inklusive Blechgarnitur macht sich echt gut, obwohl ich die ollen Blechdinger eigentlich nicht so mag Aber die machen bei dir doch ne gute Figur
Ich bin ja eher so der Dampf- und Dieselfahrer, aber wenn ich mir in einigen Jahren eine größere Anlage baue, könnte ich mir auch vorstellen zumindest die Hauptstrecke zu elektrifizieren. Ein paar Schätzchen gibt es unter den E-Loks ja doch - die Kasten 110er gehört (für meinen Geschmack) auf jeden Fall dazu!

Viele Grüße aus dem nicht ganz so verschneiten Rheine ins viel zu verschneite Ostholstein, Jan

Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:

blader2306
InterCityExpress (ICE)
Gleise K- und C-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC

#354 von histor , 11.03.2013 23:50

Naja, verschneit ist es auch in Niedersachsen. Der Kater ist ganz enttäuscht - vor ein paar Tagen war alles schon schön grün draußen.

Finde Deine pendelnd aufgehängte Kulisse von der Technik her super. Persönlich würde ich sie sogar durchaus weiß lassen - dort ist eben die Eisenbahnwelt zuende. Gut finde ich die Bauarbeiter auf dem Bahnsteig - belebende Szene.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#355 von Stefan7 , 12.03.2013 06:09

Hallo Mathias,

ich bin auch mal wieder vorbei geschneit und habe mich auf den neuesten stand gebracht.
Ich würde ja von mir behaupten, dass ich malen kann, habe aber auch beim Hintergrund malen gemerkt, dass es da schnell Grenzen gibt.
Zunächst finde ich einen selber gemalten Hintergrund immer klasse und jeder der das macht erntet von mir Anerkennung.
Dein Werk finde ich sehr gelungen, wenngleich es auf den aufnahmen sehr grell scheint.
Dieses Problem habe ich auch mit meinen Bildern, alles wirkt so Bonbon farben..................
Wenn ich das nächste mal an meinem Hintergrund pinsel, versuche ich es etwas matter zu machen.

Wie du sehen kannst, haben wir den selben Stil....................

Ich schaue wieder rein.

Mit besten Grüßen

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Member of "M(E)C Garagenkinder"

Stefan7
ICE-Sprinter

#356 von Canidae , 12.03.2013 07:43

Moin Matthias,

Bei uns sieht es Schnee technisch nicht viel anders aus. Nur: bei uns quält sich noch der Postbote durch den Ort.

Vom Schneeschlitten habe ich auch die Schnauze voll.

Hab noch eine schöne schneefreie Woche.

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#357 von Buechi85 ( gelöscht ) , 12.03.2013 15:21

Hallo Matthias,

oh ja ich fühlte mich wirklich gut unterhalten, ist wie schon geschrieben es ist wirklich Interessant hier.

Wünsche dir eine schöne und ab jetzt Schnee freie Woche. ..

Buechi85

#358 von wulle , 14.03.2013 00:42

Hallo Matthias,
jetzt bin ich endlich dazu gekommen, einen Gegenbesuch zu machen. Deine Anlage hat ein sehr sympatisches Konzept mit vielen netten Szenen und einigen sehr liebevoll gestalteten Eigenbauten. Deren Wirkung ist wirklich gut gelungen. Zum Beispiel ist der kleine Schuppen beispielhaft. Fritz ist natürlich der Größte. Früstück hat die Bilder gesehen und fragt vorwurfsvoll, wann er mal wieder auf die Moba darf. Wo beziehst Du Deine Herzpillen ?
Grüße aus Bad Wulldingen
Werner

Eine reine Fahranlage analog. Gesteuert mit Commodore C-64.
Z. B. https://youtu.be/brzCN3DxvPA?feature=shared

wulle
InterRegioExpress (IRE)
Spurweite H0
Steuerung Commodore C64
Stromart AC, Analog

#359 von Djian , 14.03.2013 16:47

Hallo Zusammen!

Es gibt was Neues! Aber erst mal zu euren Antworten:

@Peter aus Manheim und Stefan7: vielen Dank für eure Hinweise und Beispielbilder. Das macht Mut! Und den brauche ich auch!
@Jan: mit den Blechbüchsen stand ich eine Zeitlang auch mal ein wenig auf Kriegsfuß, aber ich mag sie doch sehr. Ich habe davon eine Garnitur Silberlinge (3 Wagen), den gezeigten D-Zug (5 bis 7 Wagen) und eine 3-teilige F-Zug Garnitur mit dem Kakadu-Speisewagen, sowie einen 3-teiligen Personenzug aus preußischen Abteilwagen. Natürlich habe ich auch modernere Garnituren; jede hat seinen Reiz.
@Werner: über deinen Besuch freue mich mich ganz besonders, da ich bei dir gesehen habe, was ohne eine einzige eiche machbar ist. Das hat mich sehr beeindruckt. Genau wie du erfreue ich mich an fahrenden Zügen und habe mich auch immer darüber geärgert, wenn auf den Weichenherzstücken was stehen geblieben ist. Ich wollte auch die ultimative Betriebssicherheit und habe das bis heute nicht bereut. Es ist dann zwar nicht besonders abwechslungsreich, aber ich bin so zufrieden. Und dein Bild "Früstück" im Bergdorf habe ich immer wieder vor Augen, wenn Fritz seine Runde dreht. Einmal am Tag MUSS er hiner er Hintergrundkulisse durch. Und mit den Herzpillen: ein 18 Jahre alter Whiskey hilft manchmal auch
Vielen Dank auch an Horst, Eckard und Manuel für euren Besuch und Kommentar!

So, nun aber zu den ersten Ergebnissen bezüglich der Hintergrundkulisse. Ich habe mir zunächst einmal die Bilder betrachtet, die Torsten (vielen Dank für den Hinweis) empfohlen hat. Außerdem fiel im Forum immer mal wieder der Name des viel zu früh verstorbenen Bob Ross. Da habe ich mir bei you tube erstmal ein paar Videos zu angeschaut. Für alle, die das noch nicht gesehen haben: er erklärt seine Technik sehr ruhig, humorvoll und für den Laien verständlich. Er spricht zwar englisch, aber für alle, die die Sprache nicht beherrschen keine Angst, er ZEIGT jeden Schritt und worauf man achten sollte. Und... es funktioniert.

Gestern abend habe ich mir also das erste Teil vorgenommen. Zwischendurch dachte ich noch F..k, das wird nix, da viel zu unregelmäßig, aber mittlerweile hängt das Teil an seiner Stelle und es gefällt mir schon als Basis ganz gut. Es kommen ja noch ein paar Wolken dran ("fluffy little things", wie Bob Ross sagte). So nun genug gesabbelt, hier das Bild:

Zu meinem Farbmischungsverhältnis: ach ja, ich habe mit Abtönfarben gearbeitet.
Zunächst habe ich mal einen Versuch in purer blauer Abtönfarbe gemacht, das war mir dann jedoch zu dunkel. Ich werde bei den weiteren Tafeln jedoch am oberen Ende einige dunkelblaue Tupfer setzten, da das, wie ich festgestellt habe ein ganz schönes Farbspiel ergibt, ohne zu kitschig zu wirken (für meinen Geschmack). Ich arbeite immer nur mit kleinen Mengen, und wenn das aufgebraucht ist, dann rühre ich neu an. Ich habe mir eine alte ausrangierte Dessertschüssel geschnappt und dann auf 2 Eßlöffel weiße Wandfarbe 1,5 Teelöffel Blau gegeben und mit einem McD's Stäbchen verrührt. Und dann bin ich vorgegangen, wie bei Bob Ross "Painting a blue sky" (Dauer kanpp 2 Minuten) beschrieben.

Jetzt ward ihr so lange gespannt, wie das aussehen wird (ich aber verdammt nochmal auch) und nun bin ich gespannt, wie es euch gefällt - vielleicht rede ich mir das ja auch nur schön. Also, seit bitte ehrlich!

Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#360 von Lokwilli , 14.03.2013 17:05

Hallo Matthias,
mir gefällt der Himmel ausgesprochen gut. Das sind schöne Schleierwolken geworden.

Mein Hintergrund ist noch einfarbig Blau - werde mir aber mal das Video ansehen!

Viele Grüße
Phil

Homepage wolkingen.de

Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck

Lokwilli
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart AC

#361 von ACID , 14.03.2013 17:09

Hi Matthias!

Aus Zeitnot sag ich für`s erste nur so viel:

Klasse!!

Das hast du meiner Ansicht nach schon echt super hinbekommen,
sieht sehr harmonisch aus das blau mit den leichten weißen Schleiern!

Bin ich fast bißchen neidisch....

Denn meiner ist ja nur einheitlich blau...
Was daran liegt, dass es in Geislingen einen extrem heißen sonnigen
Tag hat, wo nur ein paar vereinzelte Quellwolken auftauchen und ansonsten
einfach ein strahlendes blau zu sehen ist

Hmmmm und Bob Ross ist sowieso der
Dem kann man echt stundenlang zuschauen!

So, muss weiter!

Begeisterte Grüße,

Christian

Die Anlage 'Geislingen' ist Geschichte.
Platzmangel? Egal! Modellbahn geht auch in Klein...
Mein H0 Diorama: Fernthal Ep. IV/V

ACID  
ACID
InterCityExpress (ICE)

#362 von manni1948 ( gelöscht ) , 14.03.2013 17:11

Hi Matthias,
habe gerade in deinen Trööt geschaut, mein Lieber, der Himmel ist dir doch toll gelungen, meine persönliche Meinung, ich wünschte , ich bekäme meinen Hintergrund auch besser hin.
Auf jeden Fall weiter so, das wird....... rost: rost:

Aufmunternde Grüße

Manfred

manni1948

#363 von peter1953 , 14.03.2013 17:19

Hallo Hallo , sieht Klasse aus dein Hintergrund-Himmel ! Siehste...,klappt doch !
Gruß Peter

Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582

peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)

#364 von Stefan7 , 14.03.2013 18:30

Gegenbesuch und nach dem Rechten sehen,

Das Stück vom Himmel, welches du uns zeigst, finde ich soweit total gut.
Und dein Beitrag hat mich vor zwei Stunden dazu bewegt auch mal wieder nach meinem Hintergrund zu sehen.
Ich bin etwas unglücklich, weil sich meine Platten etwas gewellt haben.
Mit dem malen bin ich auch noch nicht so weit, aber bei dir wird es doch fein.
Also ich bin gespannt wie es weiter geht.

Viele Grüße

Stefan7

Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273

Stefan7
ICE-Sprinter

#365 von histor , 14.03.2013 20:39

Schön geworden. Ruhig und dezent. Gefällt mir gut.

Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018

histor
Metropolitan (MET)
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

#366 von VT 11Punkt5 , 14.03.2013 20:58

Hallo Matthias,

. . . hab ich es nicht gesagt ? Du kannst es
Dein Wolkenhimmel ist dir auf Anhieb ganz ausgezeichnet gelungen, ich bin begeistert

Die Videos von Bob Ross sind wirklich lehrreich, habe mir gerade mal " Painting Clouds " angesehen, das ist auch eine tolle Hilfe zum selbermalen

Nochmals en detail zu deinem Himmel : die Farbwahl und die " Fluffigkeit " der Wolken gefallen mir wirklich super - wenn Du nochmals einen draufsetzen möchtest ( alles kann, nichts muss !!)

noch ein winzig kleiner Tip von mir : um noch etwas mehr Räumlichkeit und / oder Schwere der Wolken zu erzeugen, kannst du im unteren Drittel von vereinzelten Wolken mit graublauer Schattierung, die nach unten hin leicht ausfranst, noch etwas mehr Kontur verleihen; unterhalb der Wolken ist es etwas dunkler, da sie ja den wesentlichen Teil des Sonnenlichtes wegfiltern - wenn du magst, einfach mal auf dem erwähnten Zeichenblock mal probieren !
( gucke nochmal bei Monet 's " Die Terasse von Sainte Adresse ", direkt über den Schiffen ist diese Technik zu sehen, grösste Vergrösserung wählen !! )

Allerdings : wenn es dir so schon super gefällt, dann vergiss meine Worte schnell wieder

Weiter so, das machst du wirklich klasse mit dem Himmel !!!

Ansonsten reichts mir mit Schnee und Eis auch so langsam, war heute geschäftlich in Stade, bin immer wieder durch Schneegewitter gefahren

Viele Grüße

Torsten

Mein Projekt - Von Bad Kiebitzsee nach Alexishausen
viewtopic.php?f=64&t=72889

" Der Weg ist das Ziel - und er darf durchaus bunt und facettenreich sein "

VT 11Punkt5
EuroCity (EC)
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC, Digital

#367 von N Bahnwurfn , 15.03.2013 18:30

Hallo Matthias,

Zitat von Djian
und nun bin ich gespannt, wie es euch gefällt - vielleicht rede ich mir das ja auch nur schön. Also, seit bitte ehrlich!

also ganz ehrlich ? Kann so bleiben !
Schön dezent und etwas verwaschen, wirkt bestimmt lebendiger als ein ähnliches Foto.
Wenn du jetzt auch noch etwas Abwechslung mit sachten Übergängen auf die gesamte Länge bringst wirkt das sicher toll.

Bis bald Peter

Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832

Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B für Viessmann CarMotion

N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog

#368 von evbv200 , 15.03.2013 21:03

Hallo Matthias,

der Himmel ist Dir echt gut gelungen, ich wünschte ich hätte es bei mir so gut hinbekommen.

es grüßt Dich
Frank

Meine Anlage "Mausberg"
viewtopic.php?f=64&t=73035#p764597

evbv200  
evbv200
InterRegioExpress (IRE)
Gleise K und M Gleis von Märklin
Spurweite H0, H0e
Steuerung Analog
Stromart AC, Analog

#369 von Opahausen ( gelöscht ) , 15.03.2013 21:51

Hallo Matthias,

ich habe gerade all die schönen Bilder ,die Du hier eingestellt hast,
angeschaut.Viele schöne Szenen,z.B. die Unterführung bei Nacht oder
die Baustelle auf dem Bahnsteig (die gibt es übrigens auch bei meiner
Anlage)und und und. Übrigens ich bezeichne mich auch als Spielbahner, ops:
das gibt doch ein bischen mehr Freiheit

Opahausen

#370 von Buechi85 ( gelöscht ) , 15.03.2013 22:40

Hallo Matthias,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, sehr schöner Dezenter Himmel. Ich finde auch die Beschreibung sehr genau und detailliert.

Ach ja du redest es dir nicht schön, es ist einfach so

Buechi85

#371 von Canidae , 17.03.2013 07:43

Moin Matthias,

Das passte schon sehr gut was du dort gemalt hast. Schön dezent. Ein schöner optischer Abschluss der Anlage, der nicht aufdringlich wirkt. Schön gemacht.

Den Hinweisen von Torsten würde ich Beachtung schenken. Aber ich weiß auf der anderen Seite, wie es mir in so etwas immer gilt: ich will es dann immer besser und immer besser machen, verzetteln mich darin und es wird aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten eher immer schlechter.

Viel Spaß noch, beim weiteren Wetterfrosch spielen.

Hab noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße von der Küste

Eckard

Hier geht es zum Canisland in 1:160

Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:

Canidae
Metropolitan (MET)
Spurweite N
Stromart Digital

#372 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 29.03.2013 09:59

Zitat von Djian

Hallo Matthias,
diese Baustelle sieht richtig klasse aus.
Mir gefallen die ganzen kleinen Details.Auch der Rest deiner Anlage sieht richtig
klasse aus und gefällt mir richtig gut.Was ich noch super finde ist,dein Bahnsteig,denn
die ganzen Lichter kommen super rüber.Richtig stimmungsvoll.

Modell LKW Fan

#373 von Djian , 29.03.2013 10:02

Hallo zusammen!

Vielen Dank an alle zu euren bestärkenden Rückmeldungen bezüglich meiner Hintergrundkulisse. Im Augenblick stockt das ganze ein wenig, da ich gerade eine Ausschreibung zu bearbeiten habe (das gibt tüchtig Taler - da ist dann auf jeden Fall die Viessmann Oberleitung mit bezahlt). Deshalb auch mal eine nicht auf jeden bezogenen Antwort. Sorry

Ich werde auf jeden Fall noch Wolken anbringen. Den Übergag zur Landschaft werde ich erst dann vornehmen, wenn die Landschaft davor gestaltet ist. Das ist ja das Schöne, dass ich die Kulissenteile abnehmen kann. So geht das dann ohne Verrenkung (bin ja mittlerweile auch Mitte 40 und wenn ich 90 Jahre voll machen sollte, erfolgt nächste Woche Samstag der Halbzeitpfiff).

Gestern bin ich mal wieder aus meiner Arbeitshöhle rausgekrochen - irgendwann ist der Kühlschrank leer, dann muss man wohl los. Wie ich dann in Eutin war, bin ich dann auch beim MoBa-Händler meines Vertrauens, Fahrenkrug, gelandet. Die haben jetzt neue Räumlichkeiten bezogen. Neben der Mastpositionslehre für die kommende Oberleitung musste der hier mit:

Das nächste Foto habe ich bei vielen von euch schon inflationär gepostet; ich werde, so schrieb ich bei Stefan darauf das Patent der "Schneeschippenszene (C)" - etwas großkotzig zwar, anmelden!

An Tagen wie heute bin ich froh, dass ich kein Heiliger bin. Die Kreuzigung ist sowieso eine der unangenehmeren Foltermethoden - und dann noch dieses Wetter Schluss jetzt! Böser Mund!

Ich wünsche euch allen schöne und entspannende Ostertage!
Matthias

Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Spurweite H0

#374 von Buttjer ( gelöscht ) , 29.03.2013 10:47

Moin Matthias,

Zitat
Moin Lutz!

es könnte ja fast die 89er der MEM sein, die in üblicherweise Preußisch Oldendorf im SChuppen steht:

Vielen dank für deine Ostergrüße!
Ja, die kleine kommt der Preußisch Oldendorfer schon recht nahe. Schade nur, das sie abgestellt ist
Aber im Buttjerland wird sie später auch noch zum Einsatz kommen.

Viele Grüße,
Lutz

Buttjer

#375 von Michael Sachs ( gelöscht ) , 29.03.2013 11:19

Hallo Matthias,

eine tolle Anlage baust Du da

Da ich in kürze auch mit einem Anlagenbau anfangen werde, würde mich interessieren ob Du mit dem verbauten Holz für den Rahmen / Unterbau irgendwelche abschreckenden Erfahrungen gemacht hast in Bezug auf Formhaltigkeit über längere Zeit.

Hintergrund ist dass ich noch schwanke was die Holzauswahl angeht. Massivholz oder zugeschnittene Dreischichtplatten ?

Ansonsten noch viel Spaß und viele Grüße

Michael

Michael Sachs

Loklift im Eigenbau
" Langenauer Museums Bahn "