Zitat von Djian
...äh, ich muss da mal gleich was richtig stellen...
@Michael: ich fahre eigentlich immer mit angehobenen Pantographen (sieht einfach besser aus), auch wenn ich noch keine Oberleitung habe.
Dann kommen deine Loks aber nicht auf meine Gleise! Mit deinen obenliegenden Stromdingern reißt du mir die paar Masten runter, die hier gerade stehen!
HAbe ich auch eine Wile gemacht, aber dann kamen die ersten Masten und jetzt verkneife ich mir das! Wobei ich eh beschlossen hab, meine Pantos gute 2 mm unter Fahrdraht zu fixieren! Ich habe gehört, wie laut es bei mir ist, wenn die Pantos wirklich oben schleifen! Da braucht man sich über Dämmung des Gleises keine Sorgen mehr zu machen!
Zitat von Djian
Ich werde die Tage mal losfahren und mir eine große Spraydose Resedagrün RAL 6011 besorgen und die Masten behandeln. Aus 'nem alten Karton und ein paar Blumendrähten baue ich mir dann eine Spritzkabine.
Muss man die Masten wirklich noch umlackieren? Ich habe die, neben den Märklin Masten, auch, und ich werde nicht lackieren, obwohl Viessman und Märklin trotz sehr großer Ähnlichkeit unterschiedliche Farben haben! Vielleicht bekommen die noch ein paar Dreckspritzer, aber das war es dann auch! Was stimmt denn bei der Farbe nicht?
Zitat von Djian
Die Viessmann-Aufbauanleitung (ist ein Handbuch) werde ich mir auch besorgen, du hast mich ja darauf aufmerksam gemacht, dass es mit Masten aufstellen und Fahrleitung draufstecken nicht getan ist. Und mit den paar teilchen komme ich auch noch nicht so weit
Also wenn du so etwas hier meinst

, dann kannst du dir nach dem Gang zum Klo, ... damit ...! Nee, spreche ich jetzt nicht aus!
Nee, lass das! Ich denke, da werden hier konkrete Fragen besser aufgehoben sein! oder einfach mal gu(r)geln, sorry, Stummisuche aktivieren! Da gibt es bestimmt was!
Ansonsten: probiere es aus! Learning by burning!
Zitat von Djian
Die Wolken sind nicht aufgemalt, das hat sich durch die Nass-in-Nass Technik (Bob Ross - Painting a blue sky) so ergeben.
Kann man den Song bei Youtube laden, kenne nur Boss Hoss!
Sorry, aber braucht man für alles ne Anleitung? Ich werde das demnächst mal testen, so nach meinem Gusto, frei nach Schnauze und Pinsel werden dabei vermutlich nicht zum Tragen (der Farbe) kommen! Aber dann muss ich mir vermutlich neue Schaaumstoffbeladung für meine Güterwagen besorgen! Mal sehen!
Zitat von Djian
SO, NUN ABER ZUM HINTERGRUND:
es hat mich ein wenig verlegen gemacht, dass der bei euch so gut angekommen ist, denn das ist schon wieder Geschichte. Ich hatte ja am Sonntag noch meine ersten Wolkenversuche übermahlt, allerdings mit einem etwas helleren Blau, was mir deutlich besser gefallen hat. Das, was im Hintergrund der E52 noch blau ist, ist soeben wieder weiß geworden.
Ich muss zugeben, auf dem Foto sah das schon klasse aus. ABER Fotos bringen nicht nur schonungslos die Wahrheit ans Tageslicht, sie können auch ganz schön lügen. Ich hatte mit Blende 40 und 3200ISO fotografiert. Ich wollte keine Lampe aufstellen, da Tageslicht im Zimmer war und die Blende eben wegen der Tiefenschärfe. So kommt der Himmel auf dem Bild genauso rüber, wie ich ihn gerne hätte - allerdings nicht nur auf dem Foto. Mit Augen betrachtet, ist das ein wenig dunkler. Deswegen das Ganze noch mal mit einem um 33% reduzierten Blauanteil. Dann wird das eventuell auf den kommenden Fotos heller wirken, aber dafür stimmt es dann "Live und in Farbe".
Ich mache mir da auch keine große Sorgen: das kriege ich noch besser hin. Und ich habe festgestellt, dass man, wenn man sich in die Nass-in-Nass Methode erstmal ein wenig reingefuchst hat ein sehr stimmiges Wolkenbild hinbekommt. Ich denke ich werde dann keine zusätzlichen Wolken mehr malen. Ich habe das Gefühl, das wird es dann verschlimmbessern, die Gefahr besteht, in Kitsch abzudriften.
Sag mal, Matthias, was macht dich eigentlich der Hintergrund so verrückt? Du kannst die Dinger abnehmen und nahcbehandeln, wie es dir beliebt! Du wirst eh noch mal nacharbeiten müssen, wenn die Landschaft steht und bis dahin würde ich einfach lustig weitermalen und ausprobieren! Optisch sah der Hintergrund auf dem Fotos mit der 152 schon mal gut aus, OK: im Original nicht so doll! Kann ich nicht beurteilen, ich sehe nur die Fotos! Mal einfach mal nur blau und schau mal, freu dich und bau Portale, Bahnsteige oder PONYHÖFE!
Ich glaube, du hast dich in deinem Hintergrund verbissen und das bringt nixxx! Mach was anderes, der Hintergrund kann warten!
Zitat von Djian
Aber insgesamt bin ich hoch erfreut, dass euch der Hintergrund so gut zugesagt hat. Dann bin ich also auf dem richtigen Weg! Danke euch dafür und haltet mir weiter die Laterne
Du hast ihn wieder überpinselt: heul!
Lass es doch einfach mal wirken oder frage ... eh, schlage deinen Arzt und erwürge deinen Apotheker! Oder stelle hier Bilder ein, bevor du die Abrissbirne schwingst! ... Oder miete dich bei Uli ein, die richtet das schon!
Ein paar Wolken macht die aus dem Handgelenk!
Aber das schaffst du auch!
So: Matthias, für heute genug geschimpft!
Du machst das schon! Für die Ruhmeshalle wäre dein übermalter Himmel auf jeden Fall ....
flaster:
!
Gute Nacht!