Am Wochenende habe ich mich nochmal an den Schotter der Kurve gemacht. @Matthias: schau doch mal, ob dass jetzt so glaubhaft ist:
Zustand nach der Überarbeitung
Für mich wirkt es jetzt stimmiger. Um diesen Fehler künftig zu vermeiden habe ich bei der Vorbereitung des nächsten einzuschotternden Abschnitts noch eine zusätzlich Erhöhung auf der Gleisaußenkante angebracht, damit die "Fliehkräfte 8) entsprechend aufgefangen werden können:
Zum Schluss wünsche ich euch allen noch ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Tage Habt euch wohl Matthias
Bin zwar nicht Matthias, aber mir gefällt die Schotterung schon ziemlich gut. Schon ziemlich realitätsnah, viel beser gehts wohl kaum . Und hier haben wir einen weiteren Beweis, das aus dem C-Gleis ne Menge raus zuholen ist . Genauso siehts eigentlich auch mit dem Rest von Märklin aus den du verwendet hast.
Weiter so, du bist auf dem richtigen Weg zu einer Superanlage
da ich ja explizit nach meiner Meinung gefragt wurde, will ich hier auch nicht hinter dem Berg halten: Die Überarbeitung macht die Situation deutlich realistischer, so wirds was, weiter so.
Ich wünsche Dir frohe Ostern und viele Eier bzw. Hasen.
ich hoffe, ihr hattet ein paar ruhige Ostertage verbringen können. Da mich der Beruf in letzter zeit sehr gefordert hatte, habe ich es sehr ruhig angehen lassen.
@ Bodo: habe mir deine Planung angeschaut. Da wird ja rege drüber diskutiert. Ich habe meinen (hoffentlich Konstruktiven) Senf ebenfalls dazu gegeben @Alex: SChön, dass dir und deinen Lütten der Osterhasenzug gefallen hat. Uns hat er vorzüglich geschmeckt. Die Flachwagen waren ein wenig zäh, da haben sich im Laufe der letzten 55 Jahre wohl die weichmacher im Kunststoff verflüchtigt. Es übersteigt dann ein wenig meine Möglichkeiten: aber die 151 wir locker mit 25 Wagen fertig, das wäre dann 75 Hasen! @Matthias: danke für deine Rückmeldung bezüglich des Schotters. Ich habe jetzt auch das Gefühl, dass ich so auf dem richtigen Weg bin.
Meine Baufortschritte halten sich deshalb auch in Grenzen: ein weiteres Stück geschottert und die Mauer um meine Einfahrtsignale. Das sieht momentan so aus:
Noch fehlt der obere Mauerabschluss. Da bin ich gerade dran. Es dauert mit den selbst geritzten Mauern halt ein wenig länger, bei dieser habe ich in 8 Durchgängen gefärbt.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten beiden Wochen die Unterführung anbrigen kann. Ich habe die Asphaltdecke nun mit Gullis versehen und noch ein Finish angebracht. Lange habe ich überlegt, wie ich die Widerlager der Brücke gestalten soll, vor allem dank Matthias habe ich eine gute Idee bekommen, die ich jetzt umsetze. Dazu habe ich mal ganz tief in meine Restekiste geschaut und bin fündig geworden. Aber noch ist es nicht vorzeigbar.
Euch allen eine schöne Woche, wer Urlaub hat, möge diesen genießen! Matthias
#57 von
Hessi James
(
gelöscht
)
, 10.04.2012 14:21
Hallo Matthias,
ich kann ja auch ein Lied vom selber Ritzen singen, aber das sieht einfach klasse aus.
Beim Einfärben könntest du hier und da mal auf einzelne Steine bemalen zurück greifen (auch wenns Arbeit macht) und anschließend Patina drüber, dass macht sich auch sehr gut. Je nachdem welches Gestein du möchtest mehr Grautöne und bei Sandstein mehr rötliche und braune Töne, da sind der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt.
@Johannes! ich mag das bald gar nicht sagen: als ich die Mauer befestigt hatte (gut, da war noch alles mit Stecknadeln gespickt) und die Wirkung gesehen habe, da habe ich mich richtig gefreut Das mit dem Einfärben einzelner Steine werde ich mal ausprobieren. Die nächste Mauer kommt bestimmt!
@stefan7! natürlich freue ich mich, wenn du dich einmischt! Dazu ist das Forum doch da. Wenn es euch und eure Meinungen und eure Anregungen nicht gäbe, würde ich wohl heute noch Grasmatten zuschneiden und Flaschenputzerbäume als das Nonplusultra ansehen. Vom Patinieren wollen wir hier gar nicht erst sprechen. Wenn man so alleine vor sich hinwerkelt und man keine Rückmeldung erhält, weiß man nicht richtig, wo man steht. Also immer doch. Ich kann doch nur von euch lernen.
Bist genauso begeistert bei der Sache, wie ich am Planen (neuer Plan ist online). Ich finde die Herstellung von Mauern und Pflaster aus Styrodur auch klasse. Ist immer ein tolles Gefühl etwas "mit eigenen Händen erschaffen" zu haben.
Also, immer weiter so. Ich finde Deine Anlage echt spitze.
@Johannes, Bodo, Oliver, Alex Danke zunächst für die vielen positiven Rückmeldungen des kleinen Mäuerchens. Wie ich schon schrieb: als ich die angebracht habe, war ich selbst hin und weg. Das soll kein Eigenlob sein (naja, 'n bisschen schon ops: ), aber wichtig ist doch, dass es mir selbst gefällt, ich seh das Ding ja täglich. Aber wenn andere sagen, "das ist dir gut gelungen", dann freut mich das. Gestern habe ich wieder an den oberen Abschlusssteinen gepinselt. Das Einfärben mit mehreren Schichten zieht sich ganz schön in die Länge, aber dafür wird es schön und ist was Eigenes. Das ist ja das Schöne daran: wie in der Realität: jede Mauer gibt es nur 1 Mal!
@Oliver das mit dem "Ritzer-Club" finde ich eine sinnvolle Sache. Das Interesse scheint ja sehr groß zu sein. Da müssten wir mal an die Administratoren herantreten (wie?). Da gibt es doch das Unterforum "Grundlagen", wo auch der große Schottervergleich drin ist. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich da sehr von profitiert habe. In dieses Unterforum müsste das meiner Meinung nach hinein. Da ist es schnell auffindbar und es haben alle etwas davon.
Hallo Matthias. Tolle Idee, das versenken der Signale. Die Methode ist die "Schmerzfreieste", auch für den Geldbeutel. Material dazu findet sich meist in der Bastelkiste, immer weiter so! Ich hab das auch mal probiert und werde es an ein zwei Stellen, die mich ärgern, auch nochmal versuchen. Ich stell Dir mal ein Bild bei, hoffentlich erlaubt Ich hab es auch "umbaut" sieht einfach besser aus. Die Tunnel Innenwand ist inzwischen Dunkel ops: Sind Deine Osterhasen eigentlich angekommen, oder wurde der Transport geplündert : Schöne Grüße an Dich aus der Ostpfalz. Pierre rost:
deine Art, die Signalkästen zu tarnen finde ich sehr gut gelöst. Wenn du das Bild einfach nur unkommentiert eingestellt hättest wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. Da musst du einen schon mit der Nase drauf stossen Also, ich wünsche mir auch, dass das eines Tages, wenn mal die Landschaft gestaltet ist auch so wirkt. Aber ein ist klar. Einem selber fällt natürlich jede Kleinigkeit auf und man stört sich daran, weil man weiß, da ist noch was Der Osterhasenzug ist doch tatsächlich komplett am Ostersonntag eingetroffen, wurde abgeladen und auf dem Osterteller drappiert Doch die Versuchtung, ihn zwischendurch zu überfallen war groß
#66 von
K - Münchinger
(
gelöscht
)
, 14.04.2012 01:35
Hallo Matthias,
Hat ein wenig gedauert ops: . Einen "Ritzer Club" könnte man, wie Du schon erwähnt hast, bestimmt im Unterforum unterbringen. Ich werde mal genauer drüber nachdenken.
ich habe mich am Wochenede wie bereits angekündigt mit der Vollendung meiner Unterführung beschäftigt. Noch ist sie nicht fertig, es gibt noch einige Details zu verbessern. Zu besseren Übersicht ein paar Bilder, die den jetzigen Stand darstellen:
Die Strassenfläche. Es fehlen noch Mittelstreifen (möchte ich aus TL-Decals/ Naßscheibebilder) herstellen, und dort wo es ein wenig grünt fehlen noch die Blüten, um den Löwenzahn zu realisieren (muss ich die Tage noch in Eutin besorgen). Der Rollsplitt um den Kanaldeckel muss ebenfalls noch farblich behandelt werden.
Die Brückenlager: links die Widerlager; in der Restekiste befanden sich noch Profile, auf den die Gleitschiene hergestellt werden konnte, die Rollen sind aus 5 mm Rundholz gesägt. Rechts seht ihr die Auflager.
Hier einmal die beiden Seitenteile.
und hier ein Bild des Seitnteils mit den Auflagern. Für mehr fehlte an diesem Wochenende leider die Zeit, aber es wird schon werden.
die Brückenwiderlager sehen schon recht viel versprechend aus. Ich würde jedoch zur besseren Lastverteilung noch eine Stahlplatte (0,5 mm PS-Profil) unter die Auflager legen, wenn das noch möglich ist, sprich Du die Auflager nochmal von der Mauerkrone lösen kannst. Bei der Gelegenheit könnstest Du sie auch noch etwas weiter nach hinten setzen, denn die Abschlusssteine halten der Last der Brücke wohl nicht stand.
Bis auf diese Kleinigkeit eine tolle Ausführung, mach weiter so und berichte.
bin gespannt, wie es mit Deiner Strassenbrücke (Unterführung ) weitergeht, die bisher gezeigten " Bausteine " machen neugierig auf die Fortsetzung Die Widerlager gefallen mir auch . . .
schöne Arbeit, die Du hier vorstellst. Leider muß ich aber Matthias (mattes74) Recht geben: Die Abschlußsteine würden der Last nicht standhalten... Kannst Du das noch ändern?
Die Bearbeitung der Straße gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allem die ausgeflickte Stelle am Kanaldeckel ist ein Hingucker...
Bin schon gespannt, wie die Unterführung dann mal fertig aussieht.
durch Deinem Besuch in meinem Baubericht bin ich auf Deine Anlage aufmerksam geworden und verfolge den Fortschritt seitdem. Nachdem dein Gleisplan (für meinen Geschmack) zunächst nicht so viel hermachte, bin ich von Deiner Arbeit aber immer mehr begeistert, vor allem natürlich die Straße, aber auch deine eingeschotterten C-Gleise.
Ich verwende das K-Gleis (im sichtbaren Bereich) und da hab ich manchmal Probleme, wenn nach dem Einschottern der Schotter zwischen den Schwellen minimal zu hoch geworden ist, weil die Schleifer dann wohl keinen optimalen Kontakt zu den PuKos haben. Wenn Du jetzt das C-Gleis schotterst, gibt es da keine Probleme mit dem Schotter zwischen den Schwellen?
Deinen Fuhrpark finde ich übrigens auch sehr schön, da ich auch ein Fan von den alten Märklinzügen bin. Die neuen MFX-Teile kommen mir nicht ins Haus!
@ Matthias und Bodo: danke für die konstruktive Kritik. Da habt ihr vollkommen recht Leider muss ich noch ein wenig improvisieren, da die Auflager schon bombenfest saßen. Ich muss mal überlegen, was ich da machen kann.
@ Matti: ja, meine Gleisführung ist unspektakulär, aber ich wollte das ja so. Mir ging es ja ums störungsfreie Fahren und ich wollte nicht sofort mein ganzes verfügbarers Taschengeld in Gleismaterial stecken. Das was noch kommt, auch bei meinem hohen Eigenbau-Anteil wird noch teuer genug und ich möchte gerne auch etwas fertig bekommen. zum Schottern: ich dosiere ja die Zwischenräume mit einer Arztspritze, geht prima. Danach kontrolliere ich jeden einzelnen Zwischenraum und korrigiere mit einem feinen Haarrpinsel noch mal nach. Dann mit einer Arztspritze mit Klebemix beträufeln und so lange das feucht ist noch mal kontrollieren. Geht prima, ich habe keine Störungen.
Dennoch bin ich ein wenig weiter gekommen und habe die Unterführung mal eingepasst (kann man immer noch demontieren)
Zunächst einmal noch das Straßenstück. Der rollsplitt um den Gulli ist gefärbt und ich habe ein paar Blumen gepflanzt. Dazu habe ich 04,mm Blumendraht in grün genommen, winzige Stückchen als Halme abgeschnitten, in Leim getunkt und aufgestellt. Dann nochmal zerkleinerten Flock drauf (hab ich noch in der Bastelkiste gefunden). War 'ne ziemliche Frickelei:
Danach habe ich die Seitenteile angebracht und die Mauerteile befestigt. Man sieht, die Stecknadeln zum Fixieren sind noch drin:
Jetzt wird mal geguckt, wie es aussieht. Ich glaub, es bekommt so langsam Gesicht:
Es felht noch ein wenig Feinarbeit. Die Verbindungen müssen noch angeglichen werden und nicht zuletzt der Volvo. Den muss ich mir mal genau ansehen, wie ich den schadlos öffnen kann, damit der nicht herrenlos rum rollt Und zur Zulassungsstelle muss ich damit auch noch.
So viel für heute. Schönen Gruß an euch alle Matthias
wenn Du zur Zulassungsstelle fährst, bekommt der Volvo ja wohl die alten Eutiner Kennzeichen, oder???
Die Unterführung wirkt so zusammengesteckt schon sehr schön. Wie ist es mit einer Beleuchtung unter der Brücke? Für Fußgänger und Radfahrer, die die Unterführung abends und nachts benutzen? Das wäre dann der Top-Eyecatcher...
zum Volvo: der bekommt EUT. Wir sind ja zeitlich schließlich mitten in der Gebietsreform und der Wagen ist EZ 1970. An Beleuchtung habe ich gedacht. Dafür habe ich die kleinen LED-Leuchten von Viessmann genommen (2 Stück). Die habe ich schon vor dem Einbau der Brücke montiert und sie funktionieren auch schon provisorisch. Muss noch korrekt angeschlossen werden, was wohl am Samstagnachmittag der Fall sein wird.
Eine Frage an die Allgemeinheit: gibt es für die Mofa eigentlich Versicherungskennzeichen in 1:87? Falls ja, freu ich mich über Rückmeldung. Danke!