Moin Matthias,
Was für ein schöner Zug, mit der BR 01, und bunt dazu. So mag ich das. 
Und während die Landschaft bei dir stetig wächst, wie ist das mit der Pachtanfrage für die Hopfenplantage?
Hab einen schönen Sonntag
Moin Matthias,
Was für ein schöner Zug, mit der BR 01, und bunt dazu. So mag ich das. 
Und während die Landschaft bei dir stetig wächst, wie ist das mit der Pachtanfrage für die Hopfenplantage?
Hab einen schönen Sonntag
Viele Grüße von der Küste
Eckard
Hier geht es zum Canisland in 1:160
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
| Beiträge: | 2.834 |
| Registriert am: | 07.10.2012 |
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Matthias,
Zitat von Djian
Das Andere ist, dass sie eine dermaßen hohe Materialstärke aufweist, dass du sie mit Ruhe aus dem 2. Stock schmeißen könntest; Kupplung richten, aufgleisen, fährt![]()
So ist es!
Deine D-Zug-Komposition finde ich klasse
In etwa so möchte ich bei mir auch einen Schnellzug fahren lassen, ein paar Wagen fehlen mir dazu aber noch
Und die 01 davor ist
Oh und das letzte Bild...
Ich liebe diese Blicke am Bahnsteig entlang!
Dein Schotterbett ist dir wirklich gut gelungen! Ich möchte gar nicht wissen, wie viel Arbeit das Schottern zwischen den C-Gleis-Schwellen gemacht hat
flaster:
Viele Grüße, Jan
Hier geht's zur Ferienregion Steinbach:
| Beiträge: | 2.269 |
| Registriert am: | 10.09.2012 |
| Ort: | Rheine |
| Gleise | K- und C-Gleise |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Hallo Matthias,
danke schon mal fürs einstimmen auf die, auch bei mir nun wieder anstehenden, Schotterarbeiten.
Trotzdem gefallen mir die letzten Betriebsbilder am Bahnsteig viel besser.
Sieht doch alles weniger nach Arbeit und dafür mehr nach Fahrspaß aus.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B auf Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
| Beiträge: | 3.151 |
| Registriert am: | 28.05.2012 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Namensvetter,
auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, die vielen Seiten Deines Anlagenberichtes komplett zu lesen, wollte ich auf jeden Fall mal einen Gruß dalassen!
Und es hat mich echt gefreut, was Du in meinem Thread geschrieben hast!
Dein verwendeter Schotter sieht gut aus - von welchem Lieferanten stammt der denn?
Und was mir auch sehr gut gefallen hat, ist der gealterte Kalkwagen - werd den mal als Anregung für die irgendwann noch anstehende Alterung meiner "Mohrenköpfe" nehmen...
Gruß Matthias
GSB - eine schmalspurige Privatbahn
GSB 2.0 - Neustart mit Modulen
| Beiträge: | 14.741 |
| Registriert am: | 26.08.2013 |
| Ort: | Württemberg |
| Spurweite | H0e |
| Steuerung | MultiMaus |
| Stromart | DC, Digital, Analog |
Morgen Matthias,
dass Schotterbett weiß wirklich zu gefallen. Macht sich sehr gut.
Der ganze Bahnsteig ist sehr gelungen.
Dann kann ich nur weiterhin gute Nerven und Geduld wünschen für die weiteren Schotterarbeiten.
Hallo Zusammen!
Obwohl ich euch zur Zeit fast nur mit Betriebsbildern bei Laune halte (und das auch weiterhin tun werden
), hat sich doch so einiges an Post angesammelt, die ich zunächst einmal beantorten werde:
@Lothar: schön, dass du gefallen an den Zügen findest. Und mach dir keine Sorge, ich baue weiter, dass heißt in meinem Schlendertempo werde ich nicht nachlassen!
@Dieter: ich hatte es ja schon an anderer Stelle geschrieben: der "Schwan", also die BR10 spaltet ja die Bahngemeinde. Die einen finden sie wunderschön, die Anderen pottenhäßlich und dazwischen gibt's nicht viel. Nun ja, ich gehöre zu den "Anderen". Aber eine 01.10 in Öl, die wird irgendwann mal kommen; das steht schon mal fest!
@Eckard: ein Hopfengarten kommt mir nicht auf die Anlage, weil zu Bayrisch. Außerdem müßte dann von wegen der Dimensionen etwas anderes weichen, da zwei bis drei Hopfenstangen nicht mal als extensive Landwirtschaft durch gehen. Aber dennoch, Hopfen wird es bei mir shr wohl geben: allerdings wilder. Der wächst bei uns wirklich wie blöd, da kann man sich schon das ein oder Andere Glas "Wildbier" von brauen. Aber das überlaß ich doch lieber der "Canisbräu". Da "Bellstedt" bekanntlich von Hunden regiert wird, kann der Slogan zur Wildbierkampagne nur lauten: "Ab 5 Kisten liefern wir den Blindenhund kostenlos dazu!"
@Matti: du bekommst nachher noch eine PN
@Jan: du schriebst, dass du gar nicht wissen möchtest, wieviel Arbeit in meinem Schotterbett (gerade zwischen den Schwellen schottern) steckt. Nun, ich weiß es, aber lass dir gesagt sein: auf manches Wissen könnte man zur Not auch verzichten. Aber dafür sieht's auch extrem gut aus. Soll kein Eigenlob sein, sondern nur meiner Zufriedenheit und Freude Ausdruck verleihen.
@Peter: ja, da passe ich schon auf, dass der Fahrspaß nicht zu kurz kommt. Dafür mache ich das schließlich. Auf dich kommt da ja auch wieder einiges zu. Achte auch auf dich und rangier zwischendurch ein bisschen
@Matthias: erst einmal ein warmes
bei mir auf der "Bastellangsamfahrstelle". Du fragtest nach dem Schotter; der ist von Spurenwelten "Porphyr braun". Das Zeug ist leider seit mehr als 2 Jahren ausverkauft, da der Steinbruch geschlossen wurde. Ich habe mir quasi 4 der letzten Kilos ergattern können. Aber was ich von Spurenwelten bisher gesehen habe, fand ich von der gebrochenen Strutur der Körner her, sehr überzeugend. Guck einfach mal unter Grundlagen in den Schottervergleich. Das dir mein Kalkwagen gefällt freut mich sehr. Mit dem bin ich übrigends auch sehr zufrieden - du kennst das ja, die werden nicht immer alle gleich gut.
@Johannes: freut mich, dass du auch mal wieder reingeschaut hast. Zum Schotter mehr in der nächsten Zeile.
Die Schotterorgie neigt sich dem Ende zu. Ich bin schon mitten in der großen linken Kurve. Ich schätze mal noch etwa 1 Meter 20, dann habe ich es soweit geschafft. Ohne mich unter Druck setzten zu wollen peile ich als Ziel der Fertigstellung den Tag der Deutschen Einheit an. Etwaige Restschotterarbeiten werden dann mit dem Landschaftsbau (der dann endlich beginnen kann) gemacht. Ich bin mir sicher, dass ich da an der einen oder Anderen Stelle noch ein wenig angleichen muss.
Bilder erspare ich euch davon allerdings.
Dennoch war ich an anderer Stelle nicht untätig gewesen. Ich habe ja immer einen Wagen in der Alterung. Jetzt habe ich mir mal einen alten Kesselwagen vorgenommen. Es fehlt noch Puffer- und Achsfett, dann ist er fertig:
An dem habe mal etwas ausprobiert. Wie schon mal erwähnt: Airbrush geht aufgrund der Feinstaubentwicklung wegen Fritz nicht. Ich bin in meiner persönlichen Erinnerung mal 40 Jahre tief in den Keller hinab gestiegen und im Kindergarten gelandet. Da hatten wir mit Zahnbürste und Sieb so "Sprühbilder" hergestellt. Ich muss da noch ein bisschen üben, aber man kann damit recht brauchbare Ergebnisse erzielen, wie ich finde. Die Farbe darf dabei nicht zu dünn angerührt werden und das erste Bürsten sollte nicht gleich über dem Wagen, sondern einem Blatt Papier erfolgen. Links neben dem Wagen sieht ihr meine "Teathbrush" und das gute, aber in meinem Haushalt ansonsten Nutzlose Teesieb von WMF (das ist sehr, sehr fein - eignet sich hervorragend).
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias
Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059
Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007
| Beiträge: | 5.573 |
| Registriert am: | 20.01.2012 |
| Ort: | 23717 Sagau |
| Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
das mit den Betriebsbildern macht ja nix, die Stummis haben Geduld!
Geduld auf schicke Geländebauphotos!
Nee, das ist schon völlig in Ordnung, ich selbst musste ja auch lernen, dass Rom nicht an einem Tag erbaut wurde! Wenn man etwas vernünftig machen will, dann kostet das halt Zeit! Das ist einfach so, wenn man nicht Stefan (der mit der Sieben) heißt!
Zu deiner fremdländischen Lok: wieso ist die so sauber?
Nichts für Ungut!
Schöne Grüße vom Ponyhof.
Michael
Und hier geht es von Immental zum Ponyhof
Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof
SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen
| Beiträge: | 7.171 |
| Registriert am: | 28.04.2008 |
| Ort: | Hamm (Westfalen) |
| Gleise | Dreileiter C-Gleis |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS 2 & iTrain |
| Stromart | Digital |
Moin Matthias,
Deine neue Technik ist ne coole Idee! Damit kann man sicher gute Ergebnisse erzielen. Der Güterwagen sieht schon mal gut aus.
Für meinen Geschmack darf es ruhig etwas weniger sein, sonst wird der Wagon bald ausgemustert
Das mit dem Feinstaub hat mich gerade noch mal beschäftigt: Ich habe da ne ordentliche Absaugung mit Filtern für die Airbrush. Die sollte bei dem wenigen was ich damit mache Mensch und Tier hoffentlich aureichend schützen. Und meine Katze verirrt sich nur selten in den Keller
Viele Grüße
Phil
Homepage wolkingen.de
Weitere Threads findet Ihr unter dem Titel 'Wolkingen'.
Wolkingen II - Gebäudebau im 3D-Druck
Moin Matthias,
Die gute alte Sprenklertechnik mit den Teesieb. In irgendeinem Zusammenhang habe ich die letztens auch mal wieder hervorgekramt. Aber nur mit mäßigem Erfolg. Das muss man erst wieder üben, bis man das wieder drauf hat. Als Schuljunge konnte ich das besser, das weiß ich noch.
Ich mag ja starke Alterungen. Aber dein Tankwagen, der es schon nach meinem Geschmack zu stark gealtert. Der steht so kurz vor Außerdienststellung. 
Zum Hopfen: Ist gebongt!
Hab noch eine schöne Woche
Eckard
Zum Canisland Anzeiger Archiv (Zusammenfassung dessen, was bisher geschah) bitte das Bild anklicken:
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hi Matthias
Schön wenn die Schotterarbeiten zu Ende gehen, dann gibt's mal ein bisschen Grün zu sehen
. Aber das Ergebnis der Schotterei gefällt mir. Da sieht man mal wieder was man doch alles aus dem C Gleis machen kann
.
Wie geht's voran mit der Oberleitung? Baust du die parallel zum schottern?.
Der Kesselwagen hat aber ganz schön was abbekommen
. Für meinen Geschmack ist der schon fast du dreckig. Aber das ist Geschmackssache
.
Dann Schau ich in einer Woche nochmal rein wenn die Schotterrwi zu Ende ist
Gruß Manuel
| Beiträge: | 2.010 |
| Registriert am: | 29.05.2012 |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | DC |
Hallo Zusammen!
Es nur weniges, was einem den Start ins Wochenende noch mehr versüßen kann, als ein erwartetes Paket, welches einen beim Eintreffen freudig anlächelt. Was da wohl drin sein mag? Doch dazu später. Erst einmal die Antworten und ein paar Worte zum Zwischenstand an der Schotterfront.
@Michael: mit dem Bautempo hast du recht. Wenn's was werden soll dauert es eben. So zumindest bei mir. Ich habe festgestellt, dass, wenn ich schneller werde, es mir zu ungenau wird. Ich weiß, einige bauen die tollsten Dinge in rasendem Tempo, aber das Talent habe ich einfach nicht. Und außerdem: eine MoBa ist keine Carrera-Bahn!
@Phil und Eckard: ja, der Kesselwagen hat echt gut was abbekommen. Aber der war vorher schon ganz schön abgerockt. Ich habe den, seit ich 5 war. Der hat einiges erdulden müssen und jetzt auch noch als Übungsobjekt für die "neue" Technik hergehalten. Die nächsten werden etwas dezenter. Klar, da ist noch viel Luft nach oben, aber mir gefällt er soweit ganz gut.
@Manuel: die Fahrdrähte verlege ch erst nachdem der Schotter fertig ist. So komme ich noch überall dran!
So, mit Schottern war heute nicht viel. Ich habe auch nur noch gute 40cm vor mir und das Ausrichten dreier Masten. Was ist passiert? Beim Durchspülen meiner Spritze, mit der ich meine Klebemischung auftrage ist der Gummipfropfen in dem Gerät stecken geblieben und hat sich nicht mehr vor und zurück bewegen lassen. Die Spritze ging schon seit einiger Zeit sehr schwergängig. Tja, dann muss ich morgen früh wohl noch mal nach Eutin und Ersatz besorgen, damit ich morgen, wenn im Radio Fußball läuft, den Rest machen kann.
Da habe wir aus der Not eine Tugend gemacht und ein paar Fotos geschossen ... und ... das Paket ausgepackt:
Hier mal der Bahnhof aus anderer Perspektive.
So, Trommelwirbel, Tusch, jetzt wird ausgepackt. Es gibt einen Neuzugang in meinem BW:
Eine 042! Das war schon vor dem Erscheinen ein Wunschmodell von Märklin für mich gewesen. Als sie rauskam, war sie jedoch jenseits dessen, was ich auszugeben bereit bin. Ein Mitstummi hat sie hier im Forum angeboten und da habe ich dann den Zuschlag erhalten.
Die 042 habe ich in Kindertagen noch erleben können - und zwar im Regeldienst bei der Bundesbahn. Ich kann mich noch daran erinnern wie bei uns im Bahnhof Bohmte eine Tender voraus mit einem langen Zug aus O-Wagen eine Zugüberholung abwartete und dann losdonnerte. DAS war ein Spektakel.
Schöne Grüße aus Ostholstein und ein schönes Wochenende wünscht
Matthias
| Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
na diese Freude in Deinem tiefsten Modellbahnerherz sei Dir so was von gegönnt.... ist einfach eine tolle Maschine, die 042.
Nun noch den Kreuzkopf auf die ToDo Liste und sie ist perfekt
.
Auch Deine anderen Betriebsbilder wecken wieder Erinnerungen an die Jugend, durch die vielen altbekannten Güterwagen
.
Viele Grüße
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
| Beiträge: | 1.909 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
eine wunderbare 42 zieger. Sieht noch richtig neu aus. Also schön drauf aufpassen, Nötzold schläft nicht.
Nicht das sie am Ende wieder weg ist.
MfG Peter
Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832
Hier nach Viessmann CarMotion
Umbauanleitung-Brekina IFA Bus H6 B auf Viessmann CarMotion
Hier nach
Romanische Stadtkirche, Kibri 9760/ H0 einmal anders ?
| Beiträge: | 3.151 |
| Registriert am: | 28.05.2012 |
| Ort: | Berlin |
| Spurweite | H0, N |
| Stromart | DC, Analog |
Hallo Matthias,
ooooh jaaaaa die 042!!
Ich finde das Modell auch wirklich sehr gelungen, einfach ein klasse Teil
Auf meiner Liste der Wunschmodelle taucht sie auch auf, allerdings eher die Epoche III-Variante (Märklin 37927), aber das ist ja prinzipiell das gleiche Modell
Hab mich irgendwie doch mehr auf die Ep. III eingschossen, obwohl ich einige Ep. IV-Modelle habe...
Aber auch deine anderen Bilder vom Bahnsteig, der kleinen V60 und den Güterzügen gefallen mir natürlich sehr!
Viele Grüße, Jan
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Hallo Matthias,
einen schönen Dampfer hast du geschossen! Und sofort wird er erst mal genauestens von deinen Bewohnern inspiziert!
UND DIESEM NÖTZOLD WÜRDE ICH JA MAL SO DIE MEINUNG SAGEN!
Nun ja: wenn mir jetzt noch jemand verraten würe, was
: der/die/das Kreuzkopf
: ist, dann könnte ich auch noch mehr schreiben!
Ich wünsche eine gute Nacht!
Michael
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Moin Matthias,
Schöne Betriebsbilder deiner Anlage wie für meinen Frühstückskaffee gemacht. Und als kleines Sahnehäubchen die BR 42 dazu. Die sieht wirklich klasse aus.
Und das ganze auch gleich wieder dazu benutzt, schöne kleine Besenszenen zu erschaffen und Geschichten zu erzählen.
Habe ein schönes Wochenende
Eckard
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Moin Matthias,
da hast du dir aber ein Sahnehäubchen gegönnt
!
Da wünsche ich dir noch viel Freude an dem Neuzugang.
Die 41er sind wirklich schöne und universell einsetzbare Maschinen, bei mir tummeln sich auch welche,
aber die älteren Modelle und alle mit Kohlen befeuert.
Und zu deinen Betriebsfotos brauche ich ja nicht zu erwähnen, daß du damit voll auf meiner Linie liegst ...
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.928 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hallo Matthias,
schöner Neuzugang. Sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus. Würde mir auch gefallen.
Gruß,
Axel
| Beiträge: | 1.198 |
| Registriert am: | 09.04.2013 |
Lothar
Meine Threadsammlung
Mein aktuelles Schwerpunkt-Projekt:
- Die Apfelkellerkurve
| Beiträge: | 1.909 |
| Registriert am: | 22.09.2007 |
| Gleise | K-Gleis, Weinert mit Pukos |
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | CS2, Intellibox, Fredi |
| Stromart | AC, DC, Digital, Analog |
Danke Lothar! HAbe ich mal wieder was gelernt, und wie ich Mathas kenne, findet er das gut, dass ich etwas gelernt habe, aber vielleicht hat er ja auch etwas gelernt!
Gute Nacht und nochmals vielen Dank!
Michael
| Spurweite | H0 |
| Stromart | Digital |
Hallo Zusammen!
@Lothar: als ich die Maschine ausgepackt habe, ist mir der quietschrote Kreuzkopf auch gleich ins Auge gesotchen. Ich schau mal bei dir nach, du hast ja beschrieben, wie du vorgegangen bist. Auf jeden Fall muss das geändert werden. Ansonsten wird die erstmal Flammneu hier seine Runden drehen.
@Peter: die 042 will hier bleiben, das hat sie heute morgen bei der Lastprobefahrt, die mir ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert hat, beschlossen. Und Nötzold nimmt sie mir nicht weg. Der liegt mit den "Besenszenenfiguren" in einem alten Gurkenglas. Und da sitzt stramm ein Deckel drauf
@Jan: meinst du mit der Ep.III-Variante die MHI-Ausführung? Von denen hat Fahrenkrug, mein Eutiner MoBa-Händler noch 4 oder 5 im Regal liegen. Ich weiß allerdings nicht, was er dafür aufruft.
@Michael, Eckard, Dieter und Axel: ja, die 042 ist ein echtes Schnittchen. Wie ich schon schrieb, von der habe ich schon geträumt, bevor Märklin die raus brachte. Die war ein must-have, aber nicht um jeden Preis. Bei mir darf eine Lokomotive nicht mehr als 10% eines Bruttomonatsgehalts kosten und da sind die 450,-€-Kracher nicht drin!
Baufortschritte: mit dem Schottern bin ich im groben soweit fertig. Jetzt muss ich nur noch die letzten Masten richten. Dort wo bereits gerichtet war, habe ich, soweit Fahrdrähte vorhanden, diese gestern Abend noch verlegt. Ich hoffe, dass ich in der nächsten Woche zwischendurch nochmal beim Händler reinhuschen kann und die noch fehlenden bekomme. Da wird elektrifiziert, mit jeder E-Lok ausgiebig Probe gefahren und sobald das bei jeder Lok mit jedem Patographen störungsfrei funktioniert, dann kann ich mich dem LANDSCHAFTSBAU zuwenden. Da habe ich richtig Lust drauf!
Kurzer freudiger Nachtrag, Sonntag, 20:15 Uhr. Was geschottert werden musste, ist geschottert!!!
Matthias
| Spurweite | H0 |
Hallo Matthias,
eine neue Lok in Sagau: Boah, du hast die 141 mit den Einfachlampen in o/b ...
Da kann ich leider nur mit der doppellampigen Version kontern, äh, einstreuen ...
:
Die 141 ist die einzige Ellok, der die o/b -Farbgebung steht,
alle anderen längeren Typen sehen irgendwie komisch damit aus, incl. der 111, finde ich ...
flaster:
Viele Grüße,
Dieter.
Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.
Es geht weiter: Mein Testkreis: Der Stummi-Zug!
___
wd.
| Beiträge: | 4.928 |
| Registriert am: | 02.07.2006 |
| Ort: | Bremen |
| Spurweite | H0 |
| Stromart | AC, Digital, Analog |
Hi Matthias,
Zitat von Djian
meinst du mit der Ep.III-Variante die MHI-Ausführung? Von denen hat Fahrenkrug, mein Eutiner MoBa-Händler noch 4 oder 5 im Regal liegen. Ich weiß allerdings nicht, was er dafür aufruft.
Genau die meinte ich. Heute habe ich die 37927 auf der Börse dreimal im Bereich zwischen 300 und 330 € gesehen, das ist natürlich nicht wenig... Die gebrauchten in der Bucht liegen sehr weit schwankend zwischen 220 und 300 €, ist aber auch die Frage was "gebraucht" in dem Fall heißt... Aber das sowieso noch Zukunftsmusik, das Geld ist momentan nicht da und der Platz ist auch momentan nur sehr begrenzt
Solange bin ich dann noch neidisch auf deine 042
Durch den kleinen Vorgeschmack, den du uns mit deiner Bahnsteiggestaltung gegeben hast, bin ich echt richtig gespannt auf deinen Landschaftsbau
Und das Foto der 141 mit ihrem Güterzug, wie immer
Viele Grüße, Jan
| Spurweite | H0 |
| Steuerung | Digital |
| Stromart | AC |
Moin Matthias,
Bei mir darf eine Lokomotive nicht mehr als 10% eines Bruttomonatsgehalts kosten
So viel? Boah! Bei mir kannst du im besten Fall 5 % daraus machen. Aber nur im allerbesten Fall.
Hab noch eine schöne Woche und nochmal viel Spaß mit der schönen großen neuen schwarz-roten Dampflok. 
Eckard
| Spurweite | N |
| Stromart | Digital |
Hallo Zusammen!
Der Landschaftsbau steht in den Startlöchern! Derzeit verlege ich die Fahrdrähte und ich habe noch nicht sämtliche zusammen bekommen. Das ist eine ganz schöne Frimelei und ich hoffe, das alles gut ausgehen wird.
Doch jetzt erst mal die Antworten:
@Dieter: ich wußte gar nicht, dass die o/b 141 mit den Einfachlampen so etwas besonderes ist. Für mich war das immer ein Allerweltsmodell und ich habe die schon ewig. Aber du hast schon recht, verglichen mit der blauen und der grünen mit demselben Chassis ist es die mit der kürzesten Produktionszeit. Lassen wir mal das Primex-Derivat außer acht, dann waren es meines Wissens nur 4 Jahre. Für damals war das nichts, bei der heutigen Modellpolitik sind das schon Lichtjahre :?
@Jan: wie ich mir das mit dem Landschaftsbau vorstelle, siehst du unten.
@Eckard: du kennst meinen Bruttolohn nicht! Aber sollche Lokomotiven sind da nun wirklich die Ausnahme, wenngleich ich mit der E50 in diesem Jahr 2 teure dazu bekommen habe. Aber die letzte Lok, die ich mir davor neu gekauft habe war Ende der 90er die 044. Sonst ist alles gebraucht und entsprechend günstig. Gut, die 042 hat auch ein paar Proberunden auf dem Buckel; neu ist die nicht in meiner Preisregion.
So, nun möchte ich euch mal darstellen, wie ich mir das mit dem Landschaftsbau vorstelle. Ich habe vor, Segment für Segment zu bearbeiten, das heißt jedes Segment komplet durch zugestalten. Für mich hat das den Vorteil, dass es sehr abwechslungsreich ist und ich bedingt dadurch, dass ich außen anfangen werde Platz habe mich zum Verlegen von Lichtkabeln unter der Anlage zu bewegen.
Beginnen werde ich mit dem Wendemodul, wo die Strecke komplett überdacht sein wird:
Zunächst werde ich die Tunnelröhre verlängern und parallel dazu (das hängt vom Wetter ab) die Grundplatte für den Oberbau anfertigen.
Auf diesem Segment wird ein Gebäude stehen, dieses hier:
Ich mag ja das Nostalgische, was sich ja auch auf meinem Fuhrpark durchschlägt. Ich war froh, noch einen ungebastelten Bausatz zu erhalten. Allerdings habe ich auch entsprechend lange Ausschau gehalten und so ganz billig war der nicht mehr. Ich habe vor, den nach heutigen Gesichtspunkten zu bauen, also nicht nur entgraten und zusammen kleben. Ich habe vor, ihm eine ordentliche Farbgebung zu verpassen, mit Einrichtung zu versehen und entsprechend zu beleuchten. Das wird schon eine Herausvorderung für mich. Aber dank des Forums gibt es hier so viele Tips und Hilfestellungen, dass ich da nicht allzu bange bin.
Die Landschaft werde ich mir dann aus Styrodurplatten schnitzen. Die liegen hier auch schon rum und schauen mich erwartungsfroh an.
Soviel zu meinen Plänen.
So, nun verabschiede ich mich und bin froher Hoffnung, euch demnächst so was schönes zeigen zu können, wie ihr mir immer von euch zeigt.
Matthias
| Spurweite | H0 |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |