Hallo Zusammen,
@Manuel, Dieter, Axel, Matti, Alex aus Traventhal und Eckard:
Freut mich, dass euch die Sachen gefallen haben. Ja, es war ein sehr maßvoller Einkauf. Aber es müssen ja nicht immer gleich die Hunderter kaputtgehen 8) Andererseits war heute, also eine Woche später auch wider Börse in Bad Oldesloe. Dazu im Anschluss mehr.
@Jan: der Güterwagen, der dir so gut gefiel, hat mich 12,-€ gekostet, inschließlich der Au-Box, in der er aufbewahrt war. Fand ich angemessen. Ich habe aber auch keine Ahnung, was für den sonst so aufgerufen wird.
@Johannes: j, ich bin auch froh, dass ich mich so langsam an den Landschaftsbau mache. Aber das wird wohl bei meinen doch sehr langsamen Bautempo bleiben. Ich habe das bei der ersten Oberleitungseinfädelung gesehen. Kaum gebe ich etwas mehr Gas, wird's nichts. Also weiterhin Zeit lassen.
@Alex57: Wenn du nächstes Jahr im Sommer hier bist und es ist mal wieder Regen. Schreib mir 'ne PN und wir machen was aus!
Mine Baufortschritte sind noch nicht richtig vorzeigbar. Am Landschaftsmodul bringe ich zur Zeit Leisten an, sodass diees einen bündigen Abschluss erhalten kann. Die Leisten habe ich geleimt und mit kleinen Nägeln zusätzlich fixiert. Dann pinsel ich immer mal wieder an der Villa und habe von der mittlerweile jedes Teil mindestens einmal in der Hand gehabt.
Zum Landschaftssegment: ich habe mir davon aus Styrodurresten mal ein 1:10 Modell (oder wie Alex heute dazu sagte: 1:870) angefertigt, damit ich mal eine grobe Richtung bezügich der Topografie bekomme. Da kann ich mich dann gut dran orientieren und weiß, wo ich bei den Styrodurplatten was wegnehmen oder abheben muss. So sieht das aus, einfach mal mit Stecknadel zusammengeheftet:

Dann war heute Börse in Bad Oldesloe, die zweite innrhalb von 8 Tagen. Aber bei uns in Schleswig-Holstein gibt es davon nicht allzu viele und da muss man die wenigen Feste halt feiern, wie sie fallen. Wir waren zu 4 Stummis dort: Alex aus Traventhal, Matti (Megamttiman), Phil aus Wolkingen und ich. Die personifizierten Beweisfotos gibt's dann bei Alex und Phil zu sehen.
Das Thema 111 war für mich ja auch lange eine Baustelle. Heute habe ich für einen ordentlichen Preis den Haken dahinter gemacht. Sprich: ich habe jetzt auch eine :P :

Laßt s euch gutgehen
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias