Hallo Zusammen!
Bevor es gleich einen kleinen Baufortschritt gibt, erst einmal die Antworten:
@Jan: du hast recht, die Silberlinggarnitur hinter 103 und V200 ist dieselbe. Sie besteht aus 5 Wagen und sie kommen aus einer Startpackung. Genauer gesagt aus der Megastartpackung 29820 von 2005. Da musste ich mit den Betriebsnummern zwar doppeln (im der Packung waren ja nur 3 Wagen), aber das juckt mich nicht. Aber so ein richtiger Eilzug aus den 70ern, der darf ruhig 5 Wagen lang sein. Vom Maßstab her sind die 1:100.
@Eckard und Michael: ich habe die 20mm Styrodurplatten heute bekommen. Guckt ihr unten!
Wie ich bereits schrieb fand ich die 40mm starken Styrodurplatten zum bearbeiten eher suboptimal. Hier Feinheiten hereinzuschnitzen, war eine echte Quälerei und hat mich vom Ergebnis nicht überzeugt. Also habe ich mir 20mm Platten besorgt. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Platten lassen sich sehr gut mit einem Cuttermesser schneiden und auch die Konturen kann man mit demselben Messer gut herausarbeiten. Die Böschungen lassen sich sehr weich gestalten:
So gefällt mir das und so wird das auch was!
Und Dreck macht das auch nicht, da man mit dem Messer wirklich sehr sauber arbeiten kann.
Was mir allerdings nicht gefällt ist, dass ich nur ein Platte verkleben konnte, da war das Ponaltöpfchen leer Ich habe den Pott hochgehoben und dachte mir: "der ist aber leicht".
das fällt mir natürlich am Samstag um 16:00 Uhr auf. Na, herzlichen Glückwunsch. Vor 4 Stunden war ich noch beim Baustoffhändler. Ich hätte einfach vorher mal nachschauen sollen
Schade, denn es hat so richtig Spaß gemacht.
Na gut, dann schlender ich jetzt mal wieder in aller Ruhe durchs Forum. Das ist in letzter Zeit doch wirklich sehr kurz gekommen.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias